Öl Verbrauch RS TSI

  • Ich hab nach 5 Minuten, 10 Minuten und 15 Minuten gemessen. Es ist jedes mal etwas mehr geworden.

    Deswegen habe ich mich für 70°C Öltemperatur entschieden, denn das ist die einzige Temperatur die ich auch im Winter mit einer angemessenen Standzeit noch hin bekomme.
    Allerdings mess ich nicht wirklich oft 8) .

  • Warmgefahren in der Garage (eher eben als an der Tankstelle) abstellen und dann am nächsten Morgen messen. Einfach nur den Peilstab rausziehen und ablesen.


    Damit vermeidet man auf jeden Fall eine ungesunde Überfüllung, sofern man genau bis Max auffüllen will. Und nur unter solchen "Normbedingungen" läßt sich z.B. der echte Ölverbrauch ermitteln.


    Man muss aber auch nicht unbedingt eine Wissenschaft aus der Messmethode machen. Halbwegs warmgefahren, ein paar Minuten zum Setzen geben und etwas Abstand von Min und Max halten. Dann passt's schon. Die Viskosität des Öles unterscheidet sich nicht so dramatisch, ob es nun 60 oder 90 Grad hat. Runter in die Wanne laufen wird es in gleicher Menge.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

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  • Viel wichtiger als die Öltemperatur, die vor dem abstellen des Motors vorlag ist aber die Wartezeit nach dem abstellen und, wie gerade das Auto steht.
    Wobei man da insgesamt nicht allzu pingelig sein braucht. Motorölkontrolle direkt nach dem tanken ist immernoch besser als gar keine, solange man nicht panisch reagiert wenn "sehr viel" (weil das Ölpeilstabrohr noch Ölfeucht war) oder "sehr wenig" (weil noch nicht alles zurück gelaufen ist) drin ist. Das, was der Peilstab als ober- und Untergrenze anzeigt ist deutlich von den technischen zu viel oder zu wenig Grenzen entfernt. Die planen Fehler des Users beim messen oder auffüllen da schon mit ein.

  • Bei VW Fahrzeugen geht alles!
    Nicht nur Euro 6 ohne SCR Kat.
    Die sind ja auch die einzigen, die sauber sind!
    Die anderen können halt nicht richtig die Abgase messen.
    :D

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
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    EZ: 04/18

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    EZ: 03/21

  • Ich bin bei 100100km angekommen. Aktueller Verbrauch liegt bei 1L Öl auf 4000km. X( Da grüßen wohl die Ölabstreifringe . Habe noch die Alten drin
    mit den kleinen Bohrungen.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • 102000 km und nur einmal die Nachfülmeldung direkt vorm ersten oder 2. Ölwechsel bekommen und auffüllen lassen. Seitdem nix mehr.


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    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
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    Übergabe: 29.10.2014

  • Bei mir fing es bei 55.000km an . 1 L auf 8000km . Bei 95.000km 1L auf 4000km . Wenn das so weiter geht
    bin ich bei 150000km bei 1L auf 1000km. Ich werde am Wochenende mal die Oel- Rücklaufleitung
    vom Turbo ausbauen ob da alles ok ist. Und dann, wenn alles ok ist werde ich mich wohl mal
    schon langsam drauf einstellen in den nächsten 2 Jahren den Motor auszubauen und zu reparieren. Vorher werde ich aber die Lambda Spülungen ausprobieren und berichten. :worry2:

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Hallo lieber Rey, hallo Community,


    ich bin beim recherchieren auf deinen Post vom 25.10.2018 zum Thema Öl Verbrauch RS TDI gestoßen und wollte fragen, ob die Spülungen erfolgreich gewesen sind und wie es dann bei dir weiterging mit dem Ölverbrauch?


    Ich habe einen RS Combi Bj 02/2015, welchen ich 09/2018 mit ca. 55td km übernommen habe. Lief bis 122td km hasenrein, kein Öl verbraucht, nur Standard Intervall Inspektionen. Aber ab dann ging es los, ca alle 2000km ging die Öllampe an und ich habe 1/2 Liter zugeschüttet.

    Bei knapp 138td km dann Inspektion mit Ölwechsel UND Spülung, meine Hoffnung war das es sich deutlich bessert.

    Jedoch ging die Öllampe schon bei 142td km wieder an :-(


    Meine Frage an dich: wie bist du weiter vorgegangen? Kolbenringe gewechselt? Auto abgestoßen?


    Freue mich sehr über eine Antwort von dir, würde gerne von deinen Erfahrungen lernen.


    Danke und Viele Grüße

    Stephan

  • Nur kurz sichergehen: das Thema handelt vom RS TSI, in der Frage stand aber

    ich bin beim recherchieren auf deinen Post vom 25.10.2018 zum Thema Öl Verbrauch RS TDI gestoßen und wollte fragen, ob die Spülungen erfolgreich gewesen sind und wie es dann bei dir weiterging mit dem Ölverbrauch?

    War das ein Tippfehler und es geht dir eigentlich um den TSI oder war das ein Lesefehler und dir geht es um den TDI?

  • ahhhhhh Mist, badworseme du hast zum Glück gut aufgepasst. Es war tatsächlich meinerseits ein Lesefehler. Entschuldigt bitte!! Vor lauter lesen und durchforsten der Chats nach einem ähnlichen Problemfall, muss mein Gehirn aus dem TSI ein TDI gemacht haben....

    Hat denn jmd das selbe oder ein ähnliches Problem mit dem 2.0 TDI?

    Heute habe ich den Plan geschmiedet, nochmal eine Spülung zu machen und dann ein 5W-40 Öl zu nutzen, in der Hoffnung, dass das etwas "dickere" Öl weniger schnell verbrennt. Meinung oder Kritik dazu?

    Viele Grüße

  • sepp600rr meinst du ich kann das Toralin Anticarbon auch bei meinem TDI anwenden? Hat das schon mal jmd gemacht?

    PS vielen Dank für den Hinweis bzgl des Öls und der Spezifikation. Habe mir jetzt das Castrol Edge Turbo Diesel 5w-40 rausgesucht.

  • Ok verstehe. Hast du alternativ eine Idee, wie ich die Kolbenringe von außen reinigen kann, außer mit einer Spülung?

    Finde tatsächlich kaum Infos dazu im Netz, anscheinend haben nicht viele das Problem mit dem TDI...

  • Ich bin leider mit meinem alten Seat mit dem leidigen Thema Kolbenringe & Ölverbrauch öfter konfrontiert gewesen.

    Fakt scheint zu sein, dass die VAG ab 06/11 die erste Rev. durchführte und die Kolben/Ringe änderte und ab 2014 nochmal alles komplett geändert wurde.

    Der Gen.3 EA888 sollte meines Wissens keine Probleme mehr mit dem extremen Ölverbrauch und den Kolben haben (Bis auf etwas wenig stabile Kolben insgesamt / Thema Kolbenringstegbruch, anderes Thema). Das ganze steigt und fällt aber auch extrem mit dem Pflegezustand.

    Ich konnte die Problematik bei dem alten 2.0 TSI Gen. 2 mit jährlichen Ölwechsel 5W40 und regelmäßigen Ölspülungen / BEDI-Reinigung minimieren. Trotzdem gönnte er sich noch 1 Liter auf 3500-4000km.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

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  • Peenchy22 Ich kann dir nichts dazu sagen, der Kolbenringstegbruch war schneller. Da es aber einen anderen Kollegen von mit mit einem Audi auch betrifft , war folgende Idee

    geboren. Bedi hat doch diesen Drosselklappenreiniger. Der löst ja auch alles mögliche. Die Idee war das vor einem Ölwechsel in Brennkammern zu kippen und mal 2 Wochen

    drin stehen zu lassen in der Hoffnung das das Zeug langsam in den Ölabstreifring fließt und die Funktion wieder herstellt. Dann Ölwechsel machen und danach

    etwas Öl in die Brennkammern geben und den Motor von Hand durch drehen und den Rest wieder absaugen. Ob das so klappt weiß ich nicht, kann man ja mal drüber diskutieren

    ob das ne totale Schnaps Idee ist oder ob das klappen könnte.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Wenn ich deine Idee so lese, erinnert es mich sehr an die AntiCarbon Reiniger. Die werden über die Zündkerzenöffnung mit einem Schlauch in den Brennraum gepumpt und verbleiben dort. Sind speziell für die Kolbenringproblematik von Audi/VAG Direkteinspritzern. Toralin ist eine Firma die solche Produkte online für Privatleute vermarktet.

    Ist halt etwas Aufwand. Zünkerze raus, Mittel rein. Kerze rein und warten..... etc.

    Gibt zu den Anticarbon-Reinigern auch einige YouTube-Videos.

    Unabhängig davon, muss ein erhöhter Ölverbrauch nicht gleich sofort einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen. Ich habe mein 2.0 TSI mit 160tkm verkauft und er läuft immer noch bestens und vernichtet Öl. :-)

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  • Drosselklappenreiniger macht nichts anderes. Aber gut zu hören das das wirklich gemacht wurde. War das Ergebnis ok und hat wirklich was gebracht?

    Die Abgasanlagen vertragen schon etwas Öl, so ist es nicht. Bin bei einem Liter auf 8000km. So gibt es auch zwischen durch frische Additive. :-)

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Aber 1 Liter auf 8000km ist je nach Fahrweise, Km-Stand und Toleranzen völlig in der Norm.

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  • Ja da bin ich auch zufrieden mit. Da ich ja in der Stadt fast nur noch Motorrad fahre ist der Dicke zu einem reinen Langstrecken Autobahn Auto geworden. Tut ihm echt gut.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Hallöchen 😋


    Scheinbar sind ein paar Posts gelöscht oder untergegangen hier, daher nochmal zu dem Thema Toralin Anticarbon.

    Hat das jemand schon erfolgreich genutzt an einem TSI ab BJ 2017?

    Bei meinem stellt sich langsam ebenfalls ein Ölverbrauch ein und da will ich nicht allzulange warten mit Gegenmaßnahmen.


    Grüße

    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


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    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Ich hatte mich viel über BEDI-Reinigung und AntiCarbon etc. bzgl. meines EA888 Gen.2 eingelesen und es dann aber schlussendlich zu Gunsten eines Wagenwechsels zum RS verworfen .

    Es ist auch eine kleine Glaubensfrage.

    Meine erste BEDI-Reinigung bei ca. 70tkm war unauffällig bzw. hätte ich mir sparen können, da nicht wirklich viel zu reinigen war (dank Premiumkraftstoff & max. 10.000km pro Öl-Wechsel), der Ölverbrauch begann dann aber bei 100tkm+ langsam bis auf 1 L. auf 1000km bei 120tkm zu steigen....klassisches Kolbenringproblem wo auch keine BEDI-Reinigung mehr hilft.


    Vielleicht wäre vor so einer aggressiven Chemiekeule das Endoskopieren sinnvoll. Wieviel-KM wurden denn schon zurückgelegt? Welchen Kraftstoff & Öl-Wechselintervall fährst du?

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  • Der RS hat jetzt 94tkm runter und wurde hauptsächlich mit 98Okt gefahren (keine Leistungssteigerung).

    Ölwechsel wurde alle 15tkm gemacht mit Ravenol VST (VW Norm wurde eingehalten).

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  • Nun ich glaube mit einer Leistungssteigerung hat das wenig zutun. Eigentlich sollte sich die Problematik mit der Gen 3. des Motors mit der neuen Kolbenringkonstruktion ja erledigt haben. Bei den älteren vFL-Modellen mit der Doppeleinspritzung, wurde ja extra dafür zusätzlich Kraftstoff verbrannt, um genau das Verkoken zu verhindern.

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  • Daher auch meine Frage ob das Sinn macht oder bei dem Motor ehern unnötig, da dieser nicht mehr so verkokt wie mit den alten Kolbenringen.

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  • Ich würde mal die Kamera reinschieben lassen, oder selber machen.... kann nicht viel kosten.

    Wenn dann nichts auffälliges zu sehen ist..... weiterfahren..... ich bin damit bis zum Ende super gefahren.... wahrscheinlich läuft der Motor jetzt immer noch gut, halt nur mit 1,5 l Öl-Verbrauch. :-)

    Deine Motor muss dir ja deswegen nicht kaputt gehen...

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  • Nun ich glaube mit einer Leistungssteigerung hat das wenig zutun. Eigentlich sollte sich die Problematik mit der Gen 3. des Motors mit der neuen Kolbenringkonstruktion ja erledigt haben. Bei den älteren vFL-Modellen mit der Doppeleinspritzung, wurde ja extra dafür zusätzlich Kraftstoff verbrannt, um genau das Verkoken zu verhindern.

    Die Hauptthematik mit hohem Ölverbrauch war defintiv bei den EA888 gen1 gen2 Motoren bis zu einem gewissen Baujahr. Zum Einen wegen Ölabstreifmechanismus der Kolben bzw. Teilweise sogar Bauteiltoleranzen (Stichwort Kolbenspiel). In der Schweiz gab es dazu sogar offizielle Rückholaktionen. In Deutschland und Österreich wurde eher mit Kulanzen gearbeitet und es wurden öfter alle 4 Kolben getauscht oder versucht dem Kunden einzureden ein Ölverbrauch bis zu 1l auf 1000km sei Stand der Technik. Der Gen3 hat diese Thematik grundsätzlich nicht mehr. Aber und jetzt kommt wieder das große. Aber in der Praxis ist die Thematik Ölverbrauch eine Thematik des Longlife Services. Und nicht wie viele glauben das Longlife Öl, das kann gar nix dafür, sondern die Thematik, dass es technisch viele Nachteile bringt das Öl 30000km oder 2 Jahre im Motor zu belassen. Es entstehen nicht nur deutlich einfacher verkokungen um die Ölabstreifringe (Öl wird im Brennraum verbrannt = Ölverbrauch), sondern die Steuerkette neigt eher zum Längen, die Ventilschaftdichungen neigen eher zum Spröde werden (öl wird verbrannt), etc.. Das sind also alles keine EA888 gen3 Themen sondern eher Longlife Themen und betreffen auch viele andere Hersteller.


    Die duale Einspritzung hat VAG nicht wegen der Verkokung verbaut, sondern um damit im Teillastbetrieb schädliche Emissionen einzusparen (um genau zu sein NOX also Stickstoffe). Deswegen ist die duale Einspritzung später auf Grund des OPF (Ottopartikelfilter) entfallen. Weil der OPF den selben Zweck erfüllt. Die Saugrohreinspritzung bei der Dualeinspritzung hat also nur als Seiteneffekt die Reinigung der Einlassventile.