JB4 BoxTuning Burger Motorsport

  • MAP 1 waren glaub +75 PS, aber vermutlich auf die von Skoda beworbene Leistung. Die Motoren liegen ja Serie regelmäßig drüber. Vermutlich sind 270...280 PS realistisch.

    knapp daneben, Map1 sind ca. 35PS und Map2 ca. 90PS

    mittlerweile gibts noch ne Map3, für Leute die schon Hardware verbaut haben. Die packt richtig gut zu :)

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Wenn Map 2 305PS sind , was packt denn da die Map 3 noch oben drauf? Das mit den 60PS kann ich bestätigen in der Map2 .

    Bei ner Fehlersuche kam bei mir auf dem Leistungsprüfstand ohne Box 196PS und mit aktivierter Box 260PS raus.

    Da ist mir die Lambdasonde gestorben.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • laut US Forum wurde von nochmal 10-15PS gesprochen in Map3. belastbare Prüfstandsdiagramme hab ich bisher keine gesehen.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Rey hast du die box derzeit verbaut und war diese auch bei deinem Motorschaden verbaut?

    Ist mir eben nur aufgefallen :) gerne auch PN komme ja fast aus deiner Nähe...

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Ja die Box war drin . Hatte sie erst eintragen lassen.

    Auf Nachfrage in der Werkstatt haben die Jungs aber gleich mit dem Kopf geschüttelt und gesagt das

    es da keinen Zusammenhang gibt. Die Boxen verwenden Sie auch .Wie sich dann rausstellte ist das mit dem Kolbenringstegbruch nicht gerade selten bei VW.

    Der hohe Ölverbrauch von 1L auf 4000km wird da zusätzlich mit reingespielt haben . Jetzt sind Schmiedekolben drin .

    Und wie bei lala ist mir ja auch schon ne Zündkerze auf Zylinder 4 weggeglüht. Ohne Box.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hi René, danke für die Info. Im US Forum findet sich bei so vielen Usern auch kaum ein Hinweis auf ähnliche Schäden in Kombi mit der JB4. Ich bin zufrieden mit der Box. Mir gefällt das sie anpassbar und individuell an das Profil einstellbar ist. Die Spielerei hat aber auch seine Schreckmomente, mir ist mal bei nem Schaltvorgang bei 1,6Bar der Schlauch vom Turbo gerutscht. Das gab vielleicht nen Knall...


    Alles in allem wird die Box ja sehr safe betrachtet da sie ja permanent die Werte mit beobachtet und notfalls in ne failsave map wechselt.


    Es sei noch zu beachten das vmax Fahrten bei unseren Autobahnen immer zu loggen sind bei ner custom map6. In den Staaten gibt's selten jemanden der vmax fährt... :)

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Guten Morgen,

    Ich interessiere mich auch für eine Leistungssteigerung des RS. Erst recht wenn ich es wie bei meine vorherigen Wagen (Seat Exeo 2.0 TSI) von MTM mit TüV-Gutachten bekomme.

    Wie verhält es sich denn bei den Box wenn man palettenübergreifend, beispielsweise vom GTi mit EA888, auf den O3 RS TSI wechselt. Benötigt man neue Maps? Wird gar das Steuergerät gelogged, sodass die Box auf das Fahrzeug limitiert ist?

    Bzgl. Gutachten würde mich interessieren, ob jemand damit Probleme hatte, da ja die Maps variabel sind. Evtl. könnte ich mal eins eingescannt bekommen oder fotografiert. Ich würde den Haupttüv in Rheda-Wiedenbrück gern mal dazu interviewen.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Also Fahrzeugwechsel (bei gleichem Motor) ist kein Problem, meine Box aus dem Cupra 300 hab ich verkauft, die fährt jetzt einer im Golf 7 R.

    Neu sollte man nur die Individual-Map abstimmen, die anderen, fertigen Maps sind "Universal-Maps", die man als Einstieg nutzen kann, damit die Box ohne große Konfiguration einsatzbereit ist.

    Zum Gutachten kann ich grade nix sagen, da ich keins mehr da hab.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Gutachten habe ich leider auch nicht mehr liegen, mir war aber so das nur die Mehrleistung der MAP1 oder 2 eingetragen wird, also höhere vmax und KW.

    achso, post über dauerhaft höhere kfz Steuer gibts nach Eintragung wohl auch ;)


    Plattformübergreifend passen die ea888 gen3 zusammen. individuelles musst eh immer anpassen auf deinen motor, bedarf etc.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • achso, post über dauerhaft höhere kfz Steuer gibts nach Eintragung wohl auch ;)

    Ja, die gibt es nach dem Eintragen, ca 25% mehr waren es bei mir.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Hallo, eine kurze Frage an die BMS-User. Wie verhält es sich mit der Diagnosefähigkeit des OBD2-Ports? Was macht ihr, wenn ihr in die Werkstatt müsst bzw. zum TüV? Die müssen ja auch an den OBD-Port? Funktioniert die Box überhaupt ohne den OBD-Anschluss?

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • ja geht auch ohne Stecker, ist auch so beschrieben, einfach abstecken und gut ist. nach der Werkstatt wieder ran und ab geht die Post 😄 mir war so als wenn die OBD Daten eh nur für die höheren maps (über 2 und 6 sowieso) genutzt wird.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Okay, hört sich schon mal gut an. Nur hab ich eben mit Georg@BMS geschrieben und er meinte, dass das JB4 sich komplett deaktiviert, wenn man den OBD2-Stecker zieht. Von der Händlerseite wurde mir geantwortet, dass das JB4 automatisch auf Map1 wechselt. Wäre schon interessant, was passiert. Denn ich möchte ungern eine böse Überraschung erleben, wenn der RS bei der AU nicht mehr seine Werte schafft, da er in der Map1 fährt.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Subwoofer1983 Ich nehme mal an das das Georg von JB4 aus Südafrika ist ? Dann höre auf ihn. Alternativ wenn du dir Sorgen machst schalte die Box manuell in den Durchlassmode.

    War map 0 glaube ich und ziehe danach den Stecker ab. Dann bist du auch sauber.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • genau, map0 und stecker ab. so hatte ich das auch gemacht. vertraue auf george seine Aussage, kann gut sein das sich das Verhalten bei abgestecktem obd stecker mit einer neueren Firmware geändert hat. bei mir hat er damals definitiv in map1 gewechselt wenn ich map6 eingestellt hatte aber der stecker ab war.


    war ne tolle box damals, bin super zufrieden damit gewesen und empfehle die immernoch.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Perfekt, besten Dank. So werde ich es machen

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • 4 Gang Map2 vs. Map0


    Ich habe jetzt mal eine Log-Fahrt mit Map2 und im Anschluss Map0 gemacht. Wollte damit mal die Kurven vergleichen.


    Beide Fahrten sind in einem Graphen. Was mir aufgefallen ist, dass in der Map2-Fahrt ign_1 um 5500upm einen Sprung macht.

    Fällt euch sonst etwas auf?

    Danke

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • schaut aus meiner Sicht ok aus, hab das eben mit meinen logs aus der Vergangenheit verglichen. ign1 ist ja der zündwinkel und i.o. so. der peak am ende kommt wenn du schaltest bei dsg oder schlagartig vom gas gehst und die Drosselklappe zuzieht. hab ich zumindest mal so beobachtet.


    was fährst für'n sprit? FOL hast bei 60 eingestellt? zumindest der trim passt dazu...


    wenn du immer vergleichbare logfahrten machen willst, dann 3.gang ab 3000rpm vollgas ohne den kickdownschalter zu betätigen, das dann halten bis zum begrenzer bzw zwangshochschalten. ist schwer so ne strecke zu finden wo sowas möglich ist. bist sehr schnell auf 140kmh und mehr.


    aber die map2 sollteste schon merken oder? die packt schon ordentlich zu.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Ist schon krass, man sieht an dem ersten Log, wie schnell im ersten Lauf mit Map2 die 6000 upm im Verhältnis zum zweiten Lauf mit Map0 erreicht werden.


    Konnte heute bei 20 Grad noch zwei Logs machen. Sehen alle ähnlich aus.


    Erster Lauf 4. Gang


    3 Läufe in verschiedene Gängen.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir eine gebrauchte JB4 mit Gutachten gekauft. Nun lautet das Gutachten logischerweise auf eine andere Fahrgestellnummer. Hab ihr damit bis dato schon Erfahrungen gemacht? Besteht die Möglichkeit die Box trotzdem einzutragen bzw. meint ihr es besteht die Möglichkeit über CFD an eine Ausfertigung zu kommen mit der eigenen Fahrgestellnummer? Des weiteren stimmen im Gutachten soweit alle Daten bis auf das mein Motorkennbuchstabe nicht bei meinem Fahrzeug steht sondern beim Golf 7 R. Stellt dies ein Problem dar? letztlich wurde die Box ja für die Verschiedenen Motortypen geprüft, welcher ja in der Liste dabei ist.


    Was meint ihr dazu? wie sind eure Erfahrungen mit der Eintragung einer gebrauchten JB4 Box?


    Danke schon einmal für eure Rückmeldung


    Fahrzeug ist ein Seat Leon 5F Cupra mit 221kw und CJXC Motorkennbuchstabe


    schöne Grüße

    Mathias

  • Hi Mathias ,


    hatte das damals bei CFD angefragt, die machen das, kostet allerdings 99€ das abgeänderte Gutachten auf deine VIN.


    Hab die Mail eben rausgesucht:

    """

    Hi ***,


    das Gutachten wird dich 99€ zzgl. Versand kosten. Bitte sende mir vorab alle Daten zu deinem Fahrzeug, damit ich diese mit dem Gutachten abgleichen kann.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Sven Szczucki (Operations Manager)


    CFD GmbH

    Batenburgstr. 14

    48319 Dortmund

    """

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Danke dir SO3

  • Hallo Zusammen,


    eine Frage habe ich noch zum Thema Eintragung einer Leistungssteigerung... Habe irgendwo was gelesen, da wurde so getan als würden sämtliche Bauteile mit E-Nummer oder ABE oder dergleichen keine Gültigkeit mehr besitzen. Wie verhält sich das in Verbindung mit einer Zubehör Auspuffanlage EG-Genehmigung? oder zum Beispiel: ich habe Winterräder mit ABE... muss ich diese dann ebenfalls eintragen lassen?


    Einerseits kann ich mir das im Erbsenzählenden und Paragraphen reitenden Deutschland zwar gut vorstellen, aber andererseits klingt es schon ein wenig absurd. Es würde ja bedeuten, dass ich bei jedem Ersatzteil das ich irgendwann mal tauschen muss, auf dem irgend eine E Nummer gedruckt ist, wieder eine neue TÜV Abnahme machen muss. Das klingt mir schon etwas absurd. Du baust dir zum Beispiel andere Blinker mit eine E-Nummer ein und müsstest jetzt diese Abnehmen lassen, weil dein Fahrzeug nicht mehr die Serien KW Zahl hat? das klingt mir selbst für Deutschland etwas zu übertrieben.


    Danke für eure Antworten

  • Das gilt bei Sachen, die sich gegenseitig beeinflussen können. Da sich eine ABE (nichts anderes steckt ja hinter der E-Nummer) bis auf wenige Ausnahmen immer auf den sonst serienmäßigen Zustand bezieht. Also du könntest zum Beispiel einen Auspuff und ein Fahrwerk jeweils mit E-Nummer fahren, da die sich nicht gegenseitig beeinflussen. Du kannst aber nicht Fahrwerk und Felgen mit E-Nummer oder Auspuff und Ansaugung mit E-Nummer haben. Da es sein kann, dass der Reifen in Verbindung mit Serienfahrwerk passt, aber mit Tieferlegung dann nicht mehr. Die Abnahme mehrerer eins der beeinflussender Teile mit E-Nr ist aber eigentlich relativ simpel. Der Gutachter schaut nur, dass die Zulassungsrelevanten Eigenschaften in der Kombination immernoch passen. Am Beispiel Fahrwerk und Felgen also, dass die Reifen in keiner Situation die Karosserie berühren.


    Die oben erwähnten wenigen Ausnahmen sind dann, wenn ein Hersteller mehrere einander beeinflussende Teile im Portfolio hat. Dann können auch beide als Kombination in der ABE aufgeführt sein. Fällt mir jetzt gerade nur ein Beispiel am Motorrad ein: Magura hat verschiedene Lenker und verschiedene Lenkerklemmungsadapter im Portfolio. Da steht dann in der ABE genau drin, auf welchem Motorrad welcher Lenker mit welchem Adapter kombiniert werden darf

  • Das ist so nur bedingt richtig. Ich habe das Problem leider selber bei einem Seat mal durchleben müssen. Sobald die Leistungssteigerung eingetragen ist, ist jedes Teil was eine technische Veränderung beinhaltet quasi per Einzelabnahme zu überprüfen.

    Daher kann ich nur raten, zuerst sämtliche anderen Sachen und als "Letztes" die Leistungssteigerung eintragen lassen. Somit sind alle Daten auf einem Fahrzeugschein.


    Ich hätte laut TÜV-Gutachten als Beispiel meine Winterräder nicht mehr fahren dürfen, da die ABE sich auf das Fahrzeug mit 155KW bezog. Mein Fahrzeug aber eingetragene 200KW hatte. Somit war jedes Gutachten wo die Leistung drinstand hinfällig.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • danke für eure Rückmeldung :-)


    naja meine Räder am Ende in Verbindung mit Fahrwerk nochmal eintragen lassen zusätzlich zur Leistungssteigerung sollte ja soweit kein Problem sein.


    schöne Grüße

  • Das stimmt natürlich und vielleicht ist auch einiges unserer "Bürokratie" geschuldet. Trotzdem unnötiger Aufwand und unnötige Kosten.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold