JB4 BoxTuning Burger Motorsport

• Die habe da einen üblen Slang

Zitat

JB4_VW_8_4

1) Adjusted boost by gear sensitivity so it won't engage under lower throttle positions.

Was meinen die denn mit "gear sensitivity"? Den Gang an sich?

Zitat

VW_JB4_OBDII_8_T3

1) Boost control per gear capability of lower than ECU/Flash target
    2) Boost target can now be set lower than ECU/Flash target

2. dürfte klar sein "Das Ladedruck-Ziel kann nun niedriger eingestellt werden als das ECU/Flash-Ziel.", aber "gear capability of lower than"?

Zitat

VW_JB4_OBDII_7_TEST4

1) Part throttle changes for smoother power delivery
    2) Map 4 to valet map
    3) Webasto and other auto warm systems triggering alarm resolved

1) Teilweise geänderte Drosselklappeneinstellungen für eine sanftere Leistungsentfaltung
    2) Map 4 als Parkservice Map
    3) Webasto und andere automatische Standheizungen, die einen Alarm auslösen behoben.

Zitat

VW_JB4_OBDII_6B:

1) Revised fuel mapping for improved drivability and performance.

1) Überarbeitetes Kraftstoff-Mapping für verbesserte Fahrbarkeit und Leistung.

• Jepp, ist neu. Ging vorher nicht. Ist speziell für die Leute welche das JB4 gestackt einsetzen, also in Verbindung mit einem Flash tune.

Ein guter Fortschritt war das Update im Oktober. Die Leistungsabgabe im Teillastbereich wurde optimiert. Habe ich gut gemerkt. Manchmal hatte er so eine Art Minischluckauf. War nur sehr schwach zu spüren, ist aber mit dem Update Geschichte.

Gesendet mit 1,5 Bar Druck

RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

• Ja es gab wohl vereinzelt Probleme mit der gangabhängigen Ladedruckbegrenzen. Habe nie einen Fehler bemerkt. Ist an sich aber ein sehr nettes Feature, gerade jetzt im Winter.

RS Combi (230 PS)
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

• Wenn du an den logging Einstellungen nichts verändert hast, dann beginnt die Box automatisch eine Aufzeichnung ab 70 % Pedalstellung.

Du hast einen Superb oder? 280 PS Serie? Der hat Allrad serienmäßig oder? Welchen Sprit tankst du? Was hast du außer dem JB4 noch verändert?

Logfahrt sollte bei 1500-2000 upm beginnen. Bei DSG manueller Modus. Kein Kickdown, aber Vollgas bis kurz vor den Begrenzer oder bis zur DSG Zwangsschaltung. Ideal im dritten Gang beginnen und dann noch ein bisschen im vierten Gang. Also so 500-1000 Umdrehungen vom vierten Gang loggen. Dann voll vom Gas gehen, dann stoppt die Box die Aufzeichnung.

Versuch doch mal als Anfang die Map 2. Bitte die Fragen weiter oben noch beantworten und die Umgebungstemperatur mit angeben.

Das Log kannst du hier hochladen: datazap.me | Fast, Free, Interactive Datalogs

RS Combi (230 PS)

• Hey, ich habe mich hier extra wegen diesem Thread angemeldet. Ich habe im Internet schon viel über JB4 gelesen und möchte mir gerne eine Juice Box zulegen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen. Warum gibt es verschiedene Auflistung bei der Map6? Ich gehe davon aus, dass es einmal um den Solldruck geht und bei den anderen Werten um den Ladedruck, der zu dem Serien Ladedruck addiert wird. Warum gibt es diese beiden verschiedenen Auflistungen?

1500 0
    2000 1
    2500 2
    3000 2
    3500 3
    4000 4
    4500 5
    5000 7
    5500 7
    6000 7
    6500 6
    7000 5

1500 15
    2000 16
    2500 18
    3000 20
    3500 22
    4000 23
    4500 22
    5000 20
    5500 21
    6000 19
    6500 17
    7000 16

Gruß Felix

• Werte unter 10 werden zum Serienladedruck addiert, ab 10 sind es absolute Ladedruckwerte.

Zitat

The mapping can be done in two manners. If the value at 1500 is kept below 10 it will work as a boost adder map. If the value at 1500 is higher than 10 it will work as a absolute map. This means actual total boost targets will need to be entered.

N54Tech.com - International Turbo Racing Discussion - View Single Post - JB4 for Gen3 VAG Group

Wenn ich mich richtig erinnere, passt die ECU den Ladedruck an die Umgebungsbedingungen an, deshalb kann es sinn machen keine Absoluten Werte zu verwenden.

• Genau das!

Additiv => Das Motorsteuergerät ermittelt anhand von Luftdruck, Umgebungstemperatur, Spritqualität und Ansauglufttemperatur einen Ladedrucksollwert. Auf diesen schlägt die JB4 den eingestellten Wert in psi drauf. Damit hat man dann einen quasi Fire-and-forget Modus, da da der Boost variable an die Umgebung angepasst wird. Kältere Luft = mehr Sauerstoff = weniger Ladedruck notwendig für Leistung X.

Absolut => wie der Name schon sagt, die Werte sind fest. Man sollte, sofern man nicht eine konservative Allrounder Map fährt, die Werte für Sommer und Winter anpassen. Warum also überhaupt absolut fahren? Einerseits wenn man mehr als +10 psi fahren will (+ 0,69 bar) und meiner Erfahrung nach ist eine absolute Map angenehmer also neudeutsch smoother zu fahren, da das Serienkennfeld schon mal die ein oder andere Ladedruck enthält...

RS Combi (230 PS)

• Vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt bin ich wieder etwas schlauer und vor allem noch mehr von der Box beeindruckt. Ich hätte gerne mal eine Auflistung von Serien Ladedruck in PSI im Verhältnis zur Drehzahl, damit ich mir ausrechnen kann, wie viel Ladedruck Gesamt gefahren wird, wenn die Liste mit den addierten Werten angegeben wird z. B.

3500 17 (Serien wert)

Wären dann Gesamt 20psi, wenn die Liste so geschrieben ist:

3500 3
    4000 4
    Usw.

Richtig?

• Wenn du an den logging Einstellungen nichts verändert hast, dann beginnt die Box automatisch eine Aufzeichnung ab 70 % Pedalstellung.

Du hast einen Superb oder? 280 PS Serie? Der hat Allrad serienmäßig oder? Welchen Sprit tankst du? Was hast du außer dem JB4 noch verändert?

Heute Mal Zeit für das Update gehabt:

Ja Superb, 280PS, 4x4. Ultimate, BullX Downpipe, 3" Remus MSD vom Golf 7R, originale Ansaugung modifiziert.

Ich werde nachher Mal versuchen eine Log Fahrt zu machen.

• Habe nun einige Logs gefahren und mich bei Datazap registriert und habe die Logs hoch geladen.
    Wie geht es nun weiter? Welche Werte muss ich anklicken? Dann davon ein foto speichern und hier hochladen?

• Würde sagen, sieht gut aus und ist noch Luft nach oben:
    Trim: soll nicht höher als 40-45, ist nie über 37
    AFR: nur <3000 1/min etwas hoher Wert aber das ist normal, die anderen Werte passen sehr gut (optimal im 4. Gang 13.2-12.7). Unter 12.7 währe etwas fett, dann ist das Abgas zu heiß, aber dass sollte mit der Tuning Downpipe so schnell nicht passieren.
    IAT: sieht entspannt aus, die Ladelufttemperatur wäre beim Octavia eine ganze Ecke höher, aber sie ist nicht so niedrig wie mit einem Tuning LLK.
    IGN1: Overall Timing, muss man in Bezug zu IAT setzen und einer weiteren Messung mit anderem Boost. Wenn dann der Wert sinkt, bekommst du weniger Leistung als mit dem erhöhen des Ladedrucks beabsichtigt war.
    IGN2-5: klopft oder, wie hier, nicht. Wenn es mehr als ein bisschen klopft Boost raus nehmen (macht die ECU ja eh) oder Sprit mit mehr Oktan tanken. Man hört, dass -4° Zündwinkelrücknahme für unsere (bei dir vermutlich auch) SIMOS 18 ECUs noch OK sind. Burger sagt max. -2° und da finde ich vernünftig.

Wenn du jetzt anfängst den Boost hoch zu drehen (bei niedrigen und hohen Drehzahlen nur wenig um den Turbo nicht zu überlasten), würde ich die Gänge einzeln loggen und auch eher 4. und 5. Gang.
    Das Problem ist nun natürlich, wie fängst du bei MAP6 an^^.

aktuell MAP2:
    2500 15
    3000 15.5
    3500 16.2
    4000 17
    4500 18.5
    5000 19
    5500 19
    6000 18
    6500 17

MAP6:
    1500 17
    2000 17
    2500 18
    3000 18
    3500 19
    4000 20
    4500 21
    5000 22
    5500 22
    6000 21
    6500 20
    7000 19

Boost Safety auf 23 und dann ausprobieren was dabei raus kommt.

• Hallo,
    ich bin zufällig auf diesen Forum gestossen. Ich fahre selbst 230ps GTI mit der JB4.
    Könnt ihr Grundeinstellungen für MAP6 mit Serien DP zeigen? Irgendwo muss ich ja anfangen.
    Danke ✌️

• Würde sagen, sieht gut aus und ist noch Luft nach oben:
    Trim: soll nicht höher als 40-45, ist nie über 37
    AFR: nur <3000 1/min etwas hoher Wert aber das ist normal, die anderen Werte passen sehr gut (optimal im 4. Gang 13.2-12.7). Unter 12.7 währe etwas fett, dann ist das Abgas zu heiß, aber dass sollte mit der Tuning Downpipe so schnell nicht passieren.

Ich bin mal so dreist und verbessere bzw korrigiere Mnyuts Aussagen...

Trim ist ein von der JB4 errechneter Wert. Bei der Beurteilung ist immer AFR vor Trim zu bewerten! Soll heißen, ist die AFR gut (nie Werte über 14,7) ist Trim zu vernachlässigen (laut George). Es ist nur ein Indikator (!) ob FOL angehoben werden muss oder nicht. In deinem Fall ist der Wert vollkommen i.O.

Unter 12,7 AFR bedeutet zwar das das Abgas minimal zu heiß ist, aber das Seriensteuergerät steuert dem mit mehr Sprit zur Kühlung gegen. Soll heißen unter längerer Volllast (z.B. Vmax Fahrten auf der AB) spritzt die Motorkontolle mehr Sprit ein um die Abgastemp zu reduzieren. Eine Tuningdownpipe würde hier quasi die Verbrauchseffizienz unter Volllast etwas verbessern. Aber solange die AFR nicht höher als Lambda 1 (14,7) geht ist alles i.O.

Deine Werte sehen sehr gut aus und wie Mnyut schrieb ist hier Luft nach oben. Probier mal die Werte von Mnyut aus und poste ein Log.

RS Combi (230 PS)

• Hallo,
    ich bin zufällig auf diesen Forum gestossen. Ich fahre selbst 230ps GTI mit der JB4.
    Könnt ihr Grundeinstellungen für MAP6 mit Serien DP zeigen? Irgendwo muss ich ja anfangen.
    Danke ✌️

Servus,

Als erstes wäre interessant was für Mods du fährst und welchen Sprit du dauerhaft verwenden willst.

Poste doch mal ein Log von einer Map 2 Fahrt und wir können dir sicher weiter helfen.

Also 3. Gang von 1500-2000 bis kurz vor Begrenzer bei Vollgas und zusätzlich noch etwas Volllast vom 4. Gang.

RS Combi (230 PS)

• Ok. Logs werde ich später machen.
    Zu den Mods:
    geänderte Ansaugung, inlet, Abgasanlage ab Kat.
    Tanke immer nur VPower.

• Anbei dir Logs:

3 Gang: datazap.me | den4mit | Log 1554027807

3-4 Gang: datazap.me | den4mit | Log 1554027524

4 Gang: datazap.me | den4mit | Log 1554027748

Folgende Sachen sind verbaut: Bearbeitetet Ansaugung, Inlet, Remus Abgasanlage ab KAT.
    Getankt wird immer VPOWER.

Ich habe eine MAp6 irgendwann mal gemacht. Habe eben damit Logs gezogen: datazap.me | den4mit | Log 1554057948

• Frage in die Runde:

Wer hat die JB4 seit Treaderstellung noch im Einsatz und ist damit zufrieden?

TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

• Eingebaut ist sie noch, aber nicht mehr aktiv, da ich bei Pro BoostEngineering was individuelles habe machen lassen. Grundsätzlich würde ich die JB4 immer noch fahren und hat bis zuletzt gut funktioniert. Es war aber schon von Anfang an klar, dass die JB4 bei um die 360/380 PS an ihre Grenzen kommen wird und es immer Mal wieder kleine Problemchen gibt.

• Ok Danke für die Info, das bei Umbauten mit Upgradeladern die JB4 ihre Limits erreicht hab ich schon gelesen.

Aus meiner Sicht hat die JB4 ein paar nette Features die mir echt gut gefallen.

ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

• Welche wärte Fahrt ihr momentan in der Map6 Absolut oder Additiv? Wer hat paar gute werte zum einstellen für den rs245 mit OPF

• Habe von George schon die Map6 aber ich würde gerne mal eine vergleich haben was die anderen für werte in der Map 6 haben

1500 0 boost safety value 26 autoshift boost redux. 70

2000 2

2500 3

3000 3

3500 4.5

4000 5.5

4500 6.5

5000 8.5

5500 7.9

6000 7.9

6500 6

7000 6

• servus,

also ich habe in der map6 die Werte der map3 hinterlegt:

FOL50

1500 0

2000 2

2500 3

3000 3

3500 3.5

4000 4

4500 5

5000 5.5

5500 6

6000 6

6500 6

7000 6

fahre aber meistens map1 oder 2 im Alltag. map3 macht obenherum schön druck.

was hast du noch für Hardware (downpipe etc) verbaut? die Werte die du oben von George hast sind schon ganz schön krass, kannst du bei Gelegenheit mal das log auf datazap posten? würde mich interessieren :)

ich hatte bei map2 schon teilweise klopfen drin, aber laut Foreneinträgen noch im unkritischen bereich und das trotz ultimate 102...

ich bin mit meiner einstellerei noch nicht ganz final, da vor paar Wochen erst die downpipe gekommen ist und mein noch nicht verbautes jb4 connect kit herumliegt. mit usb kabel im Handschuhfach macht das nicht so spaß...

• Du hast FOL 45 eingestellt, interessant. Ich hab 50, ich finde die Trims in deinem Log relativ hoch.

Ich fahre ja relativ selten, würde mal deine Werte bei mir ausprobieren. Wie fühlt es sich beim fahren an im Vergleich zur Serie? Muss schon gut Druck vorhanden sein.

Die restlichen Parameter wie AutoshiftBoostredux hab ich noch nicht angefasst. Hatte das bei dir irgendwelche Gründe warum das gemacht wurde? Ich vermute den Drehmoment Peak nach dem Schaltvorgang wenn wir über DSG reden?

Aber auf der anderen Seite, wenn die Werte so von George kommen... er weiß was er macht.

• Die restlichen Parameter wie AutoshiftBoostredux hab ich noch nicht angefasst. Hatte das bei dir irgendwelche Gründe warum das gemacht wurde? Ich vermute den Drehmoment Peak nach dem Schaltvorgang wenn wir über DSG reden? Ja du hast recht. Deswegen sollte ich das einschalten.

Sollte ich das FOL auch mal auf 50 stellen.

Beim durchtreten da zieht er schon ordentlich durch.

Ich habe mal vor diese Werte zu testen.

1500 1.5

2000 2.5

2500 3.0

3000 3.5

3500 5.0

4000 6.0

4500 7.0

5000 7.5

5500 7

6000 7

6500 6

7000 6

• ZNpfkzG

Habe vorhind mal diese Werte getestet aus dem Golfmk7 forum von Diggs 24

Fol jetzt auf 50 gemacht. Gefühlt bis jetzt die Besten werte die ich versucht habe. Durch die höheren anfangswerte geht der Wagen von unten raus auch etwas besser ab.

Log 4 Gang Autobahn

Ich werde aber von 5000 bis 6000 nochmal 0.5 draufpacken und testen

• Trim schaut meines Erachtens schon besser aus, immer unter 40.

Bei den Werten von Diggs, ich mag es eher im unteren Drehzahlband wie Serie zu fahren. Das kann aber jeder machen wie er mag :) Wenn du höheren Druck fährst solltest du das dann unbedingt nochmal testen wenn die Außenluft wieder wärmer wird nächstes Jahr. Wenn der Ladeluftkühler auch einmal warm ist kann das auch viel Leistung kosten da die ECU anfängt Zündung zu ziehen. Ich hatte im Sommer beim testen mit der Map3 sogar den Fall das mit der Schlauch vom Turbo Outlet abgerutscht ist, lag aber vermutlich an einer nicht fest angezogenen Schelle. Der Ladedruckpeak nach dem Gangwechsel war scheinbar zuviel. Aber wie es eben so ist, Schlauch wieder rauf und weiter gehts :)

Mein Ziel ist immer eine Map die unter allen Umweltbedingungen passt.

Die JB4 ist schon ein tolles Spielzeug ;)

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir einen Octavia RS 60 gekauft, der hat ja bekanntlich einen OPF. Fährt jemand ne jb1 oder jb4 auf dem opf Modell? Ich interessiere mich für die jb1 da sie glaube vollkommen ausreichend ist für meine Zwecke. Mit welcher Leistung kann man ungefähr rechnen mit map 1? Gruß

• MAP 1 waren glaub +75 PS, aber vermutlich auf die von Skoda beworbene Leistung. Die Motoren liegen ja Serie regelmäßig drüber. Vermutlich sind 270...280 PS realistisch.

• Auch mal kurz nachgefragt. Sind Map2 und Map6 (in den Grundeinstellungen) von der Leistung identisch ?

Gruß Rene´

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• https://www.n54tech.com/forums/showthread.php?t=50428