Juergens neuer Moon-White RS FL

  • Technisch finde ich das sehr cool was du da gemacht hast. Das könnte mir auch gefallen. Von der Optik gefällt es mir gar nicht. Das vFL Gitter mit der Aussparung passt nicht. Die Kameraumrandung ist so groß. Geht das nicht anders? @Trust2k hat das so elegant gelöst. So würde ich das gerne auch machen.

  • sehr gut :thumbsup:


    Wie hast du das mit der Umschaltung zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang gelöst?

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • Ist halt schwierig da eine Kamera gescheit verbaut zu bekommen. Hab teilweise Halter gesehen, die passen würden ala Tiguan oder auch Mercedes. Hab es aber erstmal verworfen, da ich es eh bald ab Werk habe.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @Hellblau man kann sicherlich auch andere Lösungen finden, doch das 6-eck Gitter ist so doof zu messen für zwei halbschalen zum Fräsen, so dass ich die Lösung mit dem VfL Gitter als richtig elegant empfinde. Ich habe 2 halbschalen Fräsen lassen die fest zusammen geschraubt werden und einen optimalen halt mit dem Kunststoff des alten Radars bieten. Und für eine spätere Reparatur ist es auch optimaler da man das ganze in kleiner Form zerlegen kann.


    @Blumi89 dafür hab ich den Dietz Canbus Adapter benötigt um das Zündungsplus und das Rückwärtssignal zu bekommen. Dann das ganze über eine elektronische umschaltbox für das Videosignal gegeben und somit zum Erfolg. Hier habe ich die Idee von Stefan @Trust2k aufgegriffen. Während des vorwärts fahren ist somit die Frontkamera aktiv und beim rückwärts fahren eben die hintere. Außerdem bin Ich bin kein Freund von irgendwelchen Pfuscharbeiten deswegen benutze ich gerne nach Möglichkeit Adapter um am fahrzeugkabelbaum nichts ändern zu müssen. Nur im Notfall gehe ich daran um Skoda keinerlei Angriffsfläche bieten zu können solange Garantie ist.


    mein Showroom Juergen´s neuer Moon-White RS FL Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Hallo Jürgen,


    ich finde das "API 11/215,PAT/1-TSC" im Erwin nicht. Die TPI 2047005/2 habe ich gefunden und konnte ich bei Skoda schon reparieren lassen. Die Windgeräusche ab 200 km/h an der Fahrertür sind doch sehr störend. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen und sagen wo ich bei erWin gucken muss.

  • Ach Mist...ich habe mir gerade einen Zugang für eine Stunde bestellt. Ich hätte mich gerne etwas informiert, bevor ich zum Händler fahre.


    Das Problem ist mir am Wochenende extrem aufgefallen und sehr störend. Aber nur an der Fahrertür. Und das bekommt sogar der Beifahrer mit.

  • Wenn ich also meinen Händler mit API 11/215,PAT/1-TSC konfrontiere, müsste er sofort wissen was los ist?


    Genau das eben nicht! Es ist eine Ansammlung von Fehler und Möglichkeiten diese zu beseitigen, wobei dies immer alle Skoda Fahrzeuge beinhaltet. Auf diese Informationen hat aber wohl nicht jeder Zugang.


    Die entsprechende API, beinhaltet Octavia 3, Superb und Fabia. Diese Maßnahme mit der Knete/Butyldichtung, die bei dir zum Erfolg geführt hat, ist offensichtlich vom Superb! Das muss man dann schon wissen, sonst sucht man sich dumm und dämlich. Sorry, aber ich habe das Thema nämlich grade durch.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Steht aber auch im octavia. Und schlussendlich war erfolgreich. Der Rest interessiert mich nicht nach dem ganzen Drama.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Heute mal die Metallhalterung fürs Motorsteuergerät eingebaut.


    Teilenummern:- 5Q0906214H Halter Steuergerät
    - 5Q0907411F Schutzgehäuse
    Danke an <a href="https://octavia-rs.com/user/7357-browning/"> Browning
    </a>


    Falls da noch die Schraubköpfe dran sind! Das sind wenn Original,Abreißschrauben. ;)

  • Hallo Jürgen,


    ich habe die API an mein Autohaus übermittelt. Das Autohaus kann nichts zu dieser API finden und meinte sie wäre aus dem Jahr 2015. Weiterhin sagten sie zu mir, dass Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten normal seien. Ich habe ihnen dann erklärt, dass es mir durchaus bewusst ist, dass bei höheren Geschwindigkeiten auch mehr Windgeräusche entstehen. Aber das Problem tritt ja plötzlich auf, wenn ich ca. über 200 km/h fahre. Es ist dann auch viel lauter wahrnehmbar, als wenn ein kräftiger Seitenwind von kommt. Reduziere ich die Geschwindigkeit etwas, hört diese Geräusch sofort auf. Auf der Beifahrerseite ist es überhaupt nicht vorhanden.


    Kannst du mir noch ein paar Infos geben, was sich hinter der API verbirgt, ober was genau bei dir gemacht wurde, damit ich meinem Autohaus mal etwas auf die Sprünge helfen kann.


    Beste Dank.

  • Was genau sich in der API verbirgt kann vielleicht ein Skoda Mitarbeiter aus einer Werkstatt sagen. Ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt bzw. was ich bisher gelesen habe unter anderem habe ich damals ja auch hier einen Link Juergen´s neuer Moon-White RS FL rein gestellt. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich weiß nur irgendwo an der Fahrertür in einem gewissen Abstand wird Knete rein gemacht zur besseren Abdichtung und seither ist ruhe im Karton. Aber ich würde vielleicht auch mal die Werkstatt wechseln wenn die das nicht hinbekommen oder wollen. Es sollte in der API alles stehen was relevant ist. Meine Werkstatt hat es ja auch gefunden.

  • Hey, sieht gut aus :thumbsup: ! Habe auch noch den GTI Clubsport Knauf! Leider aber nur den mit Leder.
    Habe mich aber noch nicht dran gegebn ihn zu montieren!
    Du hast nur 2 min gebraucht? Hast du ne kleine Beschreibung?


    Danke´im Voraus!

  • Klar @MetalFox kann ich Dir sagen wie das geht. Ich habe mir einen neuen DSG aus dem Clubsport geholt in Alcantara, den habe ich dann modifiziert. Ich habe mir noch einen gebrauchten DSG Hebel vom 5E besorgt und dort den Haltering für die Konsole entfernt und an den Clubsport DSG Sack dran getackert. Somit war das die schwierigste Arbeit (ca.20min). Danach bin ich her gegangen und habe ganz sachte rechts und links am Schaltsack des eingebauten DSG Hebels im Fahrzeug gezogen und siehe da er ging ganz leicht und easy raus ohne lang schnick schnack wie in Erwin beschrieben. Dann Stellung D/S und Zündung aus und dann mit der Beißzange den Klemmring zerstört. Alten Hebel nach oben ziehen und neuen drauf stecken. Neuen Klemmring wieder mit der Beißzange etwas klemmen und Schaltsack wieder einrasten und gut ist. Stellung P, fertischhhhhhhhhhhhhh :thumbsup:

  • Nur der Schalthebel samt Sack sieht top aus. Insgesamt hindert mich am Erwerb dieses schönen Stücks aber, dass nichts anderes in meinem Auto Alcantara ist - außer der Seitenstabis meiner Sitze UND dass nichts anderes im Auto gebürstetes Alu hat, sondern alles diese billige Chrom-Optik trägt :D


    Btw. Du hast den Schaltsack nicht gekürzt, oder? In dem entsprechenden Thread dazu hat jemand geschrieben, dass der Sack des Clubsport länger ist als der des RS.

  • Doch man muss ihn ca. 5 mm kürzen sonst passt er nicht. Da ich bei mir alles in alcantara habe war das für mich ein muss.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Handbremssack bin ich derzeit mit ner Freundin dran. Dauert noch etwas und alles was ich Tag täglich anlangen muss oder meine Unterarme drauf liegen bleibt in dem bekannten leder denn das ist zum reinigen besser, lediglich die türgehäuse, ohne die arm Auflagen wie gesagt, bin ich derzeit am überlegen auch in alcantara zu machen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Jupp, aber da muss ich noch mal richtig in mich gehen. Wie das ganze dann aussehen soll und ob da vielleicht noch ein vrs Logo drauf soll. Das muss gut überlegt sein für das Geld.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • alles was ich Tag täglich anlangen muss oder meine Unterarme drauf liegen bleibt in dem bekannten leder denn das ist zum reinigen besser

    Da bin ich von dem Alcantaraüberzieher von Superskoda, auf der Armauflage der Jumbobox, bisher sehr positiv überrascht. Die sieht nach mehr als 25k km (nur flüchtig abstauben mit der Tornador) noch sehr gut aus.

  • Aber wird das mit der Zeit nicht speckig? Ich hab mir das schon mal überlegt. Kannst du mir mal ein Bild per PN schicken von der Auflage bei dir eingebaut? Superskoda bringt mir da nix.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Danke für die Beschreibung.
    Das mit der Türverkleidung ist mir auch schonmal durch den Kopf gegangen! Im Leon Cupra sieht das ziemlich geil aus! Auf den ersten Blick, stelle ich mir das aber ziemlich aufwendig vor !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Heute endlich mal mein Regenschließen aktiviert damit es so funktioniert wie im alten 1Z RS.


    Hierzu muß gesagt werden, dass der Regen Licht Sensor getauscht werden muß. Ich habe meinen ab Werk installierten Sensor 5Q0955547B gegen den Audi Sensor 81A955559A getauscht.


    Dann habe ich den Sensor mit VCP neu codiert und das Menü Regenschließen im Columbus freigeschaltet.


    Beim Codieren ist mir jedoch aufgefallen, dass ich plötzlich eine Fehlermeldung "Feuchtigkeitssensor" habe. Diesen habe ich dann derzeit deaktiviert. Jedoch kommt diese Meldung daher, dass der Audi Sensor 81A955559A der falsche ist. Es muß ein Audi Sensor 81A955555A sein, da dieser auch noch den Feuchtigkeitssensor beinhaltet. Aber nichts desto trotz funktioniert schon mal das Regenschließen und der andere Sensor ist bestellt und wird in kürze eingebaut.