Juergens neuer Moon-White RS FL

  • hallöle.


    ja wirklich sehr schade, was man da manchmal für Erfahrungen machen muss. kann einem ja mit jedem auto passieren.


    auch ich würde mich freuen wenn du dem Forum erhalten bleibst. auch mit neuem Auto. mit neuen Umbauten. ich bin ehr passiv aktiv und habe deswegen auch immer gern in diesen Fred geschaut wenn es was neues gab.


    also bis demnächst

  • Schade, dass dein Autohaus so reagiert hat.
    Viel Spaß und Glück mit dem nächsten.
    Was wird's denn?



    Habe bei meinem RS die LED-SW reklamiert, da diese Kratzer auf der Linse aufweisen.
    Siehe hier:
    Kratzer auf der Linse der LED-SW - wer ist noch betroffen?


    Auch das Autohaus bzw. der Kundendienstler, in/bei welchem ich vorstellig würde, schaute mich mit einem "Ja, und?" Blick an, bis ich ihm deutlich machte, dass dies nicht Stand der Dinge sein kann.


    Generell habe ich leider immer wieder den Eindruck, dass man bis zur Übergabe bzw. eigentlich bis zur Unterschrift des Kaufvertrages gerne gesehen wird, anschließend aber nicht mehr willkommen ist. Dieses Gefühl vermittelten mir 2 VW Autohäuser.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • ... , nur soviel, der RS geht definitiv zurück und Skoda und mein Verkäufer wollen mir keinen mehr verkaufen...


    So endlich heute mal in der Zulassungsstelle meine 20er Sommerreifen und 17er Winterreifen sowie die ganzen Spoiler in die Papiere eingetragen und weil das Wetter so schön ist gleich noch durch die waschbahn und alles mal wieder sauber gemacht.
    ...


    Hat sich da jetzt bzgl. der Rückgabe was geändert?

  • Hier haben sich die Mitarbeiter eher mit Rum, als mit Ruhm bekleckert.
    Es ist schon sehr befremdlich wie mit Mängeln und deren berechtigte Reklamation umgegangen wird.


    Wo ich Skoda jedoch Recht geben muss, ist die Tatsache, dass Eingriffe und Aufwertungen/Nachrüstungen beinahe immer zum Nachteil der Originalität und daher zu einem Wertverlust gehen.Gerade Änderungen an Steuergeräten können sich sehr empfindlich/ganzheitlich auf das Fahrzeug auswirken.


    Ich hoffe, dass Du – da es sich so liest, als würdest du den RS behalten – nun Ruhe haben und die Kiste genießen können.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Doch wäre gegangen wenn ich ihn in werksauslieferung versetzt hätte. Sprich ich hätte auch die Räder wieder kaufen müssen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Auf normalem Weg eines Vergleichs wäre das Autohaus nicht bereit gewesen. Ich hätte vor Gericht gemußt d.h. min. 1 Jahr bis es überhaupt mal zur Verhandlung kommt. In der Zeit steht entweder das Fahrzeug oder falls nicht weitere Wertminderung durch gefahrene Kilometer.

  • Das tut mir sehr leid.
    Aber da ich ähnliches in der Vergangenheit schon mehrfach gehört hatte, war das für mich ein Grund, mit der Tieferlegung meines Fahrzeugs ein paar Monate zu warten, um zumindest bei Mängeln, die direkt nach der Übernahme auftreten, nicht in irgendwelche Diskussionen mit dem Autohaus eintreten zu müssen.

  • Hast du zufällig ein Link bzgl. Abhilfe schaffen des Windgeräusches am Fenster? Vielen Dank.

  • In deinem Mängelbericht Punkt 4. Das hast doch irgendwoch gelesen. So meine ich das.

  • Hallo Jürgen,


    zunächst einmal "Danke" dafür, dass du uns so offen an deinen sehr bitteren Erfahrungen teilhaben lässt.


    Grundsätzlich empfinde ich das schon als mehr als grenzwertig, wie Skoda und teilweise die Händler/Werkstätten mit uns als Kunden umgehen bzw. was hier möglich ist. Wir alle sollten das mal im Kopf behalten, dass es tatsächlich so besch***** laufen kann, wenn es mal hart auf hart kommt.


    Besonders im Zeitraum von Gewährleistung/Garantie sollten wir sensibel und wachsam sein, welche Veränderungen wir - vor allen Dingen WANN - an unseren Fahrzeugen durchführen. Auch wenn es in den Fingern juckt, auch hier ist manchmal weniger mehr. Aber es ist wie beim Fahren, jeder muss selber entscheiden welches Risiko man geht.


    Bei der Elektronik, SmartLink & Co. scheiden sich dann die Geister. Im Zeitalter von Codierungen, Verlinkungen und Software-Updates ist meine persönliche Meinung, dass es zukünftig immer mehr Probleme geben wird, weil einfach zu viele Faktoren mitmischen - die Werkstatt, der Codierer, die Qualität und Aktualität der Skoda-Updates, die Verbindung zu externen Geräten, wie Handy & Co., undundund... würde an ein Wunder grenzen, wenn über einen längeren Zeitraum wirklich alles stabil laufen würde.


    Aus eigener Erfahrung kann von einem A6 und einem BMW 4er berichten, hier ist auch die Telefonie regelmäßig aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgestürzt. Wie immer, schiebt es der Autohersteller auf den Handyhersteller und umgekehrt. Da wird dann über Tage und Wochen auf beiden Seiten mit verschiedenen Software-Ständen getestet, Handys verschiedener Hersteller eingesetzt, eine Neverending-Story! Jetzt klappt es zwar, aber es kann (oder will) dir noch immer keiner sagen, woran es gelegen hat. Unglaublich.


    Auch wenn du unterm Strich die Sache ausbaden musst(est), so hoffe ich doch sehr, dass du der Community erhalten bleibst. In welcher Form auch immer.

    Bestellt: Octavia Combi V//RS 4x4 DSG in Quarz-Grau-Metallic


    Alcantara rote Naht/el. Fahrersitz/Anhängerkupplung/el. Panorama-Schiebedach/Standheizung/
    Challenge Xtreme m. DCC, Black Design u. Xtreme 19" in anthrazit/variabler Ladeboden/Business
    Amundsen m. AP Traveller und Canton


    PW: 10/2018 AW: 14/2018 :thumbup: (Auslieferung April 2018 ist so gewollt...)

  • Das Thema Garantie und deren Handhabung bei VW ist ein Kapitel für sich bzw. eine Frechheit.


    Das fängt bei den (immer noch) nur zwei Jahren Werksgarantie an und hört beim Auftreten (mancher) Händler auf.


    Ob hier mal ein Umdenken einsetzt, ist nicht zu "befürchten".

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Ich habe zwar den "kleinen Spiegel" (also ohne Vorfeldkamera und Gedöns), aber wie einfach war der Austausch? Plug & Pray?

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich hab das volle Programm vorne in der Scheibe. Einfach Verkleidung weg, alter Spiegel gegen Uhrzeigersinn mit Schraubendreher demontiert und der neuen Spiegel mit Schraubendreher mit dem Uhrzeigersinn wieder montiert. Verkleidung wieder dran und gut ist.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Sieht super aus Jürgen :-)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich hab das volle Programm vorne in der Scheibe.


    Hallo!
    Mein letzter Stand war, dass man den Spiegel nicht tauschen kann, wenn man die große Kamera hat.
    Ist das also anscheind doch möglich, aber nur im FL, oder hätte ich mit meinem VFL und großer Kamera doch eine Chance?


    Danke euch!

    Octavia RS TDI Kombi (5E) - Stahlgrau, Schalter

  • Sodele, nachdem ich nun 2 Tage meinen RS wieder mit dem neuen MIB2 ausgiebig testen konnte, kann ich nun sagen, es war definitiv das MIB2 STG im Handschuhfach. Der Smartlink funktioniert nun wie er es soll. Update in der Mängelliste ist nun gemacht und aktualisiert. Und da diese Woche mein nagelneuer Adapter gekommen ist für den Can-Bus habe ich den gleich ans MIB2 angeschlossen und getestet das funktioniert super für meinen weiteren Umbau, doch der wird noch nicht verraten.

  • Nachdem jetzt nun alles funktioniert mit dem Smartlink, bin ich gleich heute dran gegangen die Display Schutzfolie fürs Columbus drauf zu machen, da mich das immer genervt hat mit den Tapsern. Gestern war ich auch noch an meinen LED Rückfahrleuchten und habe die rechte LED Lampe scheinbar nicht richtig montiert und prompt hat heute morgen die Lampenkontrolle gemeckert. Also ist die Lampenkontrolle trotz Osram LED Beleuchtung aktiv.