Felgen für Octavia RS Facelift 2017

  • Ich habe die Suche bemüht, stehe aber noch ein wenig auf Kriegsfuß mit dieser.


    Aber danke :)


    Da ist sogar die passende Größe dabei. Perfekt.

    Octavia III RS Combi 2.0 TSI 180 kW DSG
    EZ: 10/2018


    Quarz-Grau Metallic, rote Ziernähte, Pano-Dach, ACC 210 km/h, Business Amundsen, Traveller Amundsen, Spurwechsel- und Ausparkassistent, AID, CANTON, DCC, AHK, PLA 3.0, RFK, EHK, proaktiver Insassenschutz, beheizbare Windschutzscheibe, beheizb. Lenkrad, beheizb. Rücksitze / 230V-Steckdose, Dachreling schwarz glanz, variabler Ladeboden, abbiegelicht NSW, Isofix-Beifahrer, Anschlußgarantie 3 Jahre

  • Hyhy habe felgen gefunden die mir gefallen aber die gints leider nur bis et 40 geht das rundum? Et 45 weden die nicht produziert.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Ich habe zwar nur 8x18", jedoch mit ET35. Hier wurde nur das bauart-bedingte Ausstellen der Speichen moniert, aber eine Eintragung ist möglich.
    Gibt´s zu deinen Felgen ein Gutachten? Um welche handelt es sich? Welche Breite, 8 o. 8,5?

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Habe letzte Woche meine Winterfelgen Borbet Y in titan-matt bekommen (8x18 / 5x112 / ET48).
    Bin etwas enttäuscht über die helle Farbe, die so gar nicht zu den Bildern im Netz passt.
    Laut Borbet wurde das Produktionswerk gewechselt und die bekommen die alte Farbe angeblich nicht mehr hin. O_o
    Die schön dunklen Borbet Y gibt es dann scheinbar auch nirgends mehr.


    Bin jetzt extrem unschlüssig ob ich die Felgen behalte oder nicht. Muss ich mal bei Tag neben den RS stellen.



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Sieht tatsächlich arg hell aus, wie die silbernen. Würde mir allerdings den Wahnsinn mit dem Zurücksenden nicht antun wollen.


    Also kann man konstatieren, dass Borbet qualitätsmäßig auch weg vom "Made in Germany" geht.


    Und da hatte die AMS in ihrem neuerlichen Artikel über Ganzjahresreifen extra noch einen Info-Kasten stehen, in welchem die Borbet Y ganz groß angepriesen wurden.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Den Infokasten habe ich auch gelesen ... ;)
    Mal schauen wann ich die Felgen neben den RS stellen kann und dann entscheide ich wegen zurücksenden.


    Im Prinzip werden die ja einfach abgeholt vom dpd,Post,DHL,... und der Rest geht mich nix mehr an.


    Nur muß ich dann wieder ne neue Felge suchen ... das ist das schwierige gerade.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Hallo zusammen,
    hier einmal meine Felgenwahl.


    Borbet GTX Bronze
    8,5 x 19 ET45
    mit 225/35 Mischelön Pilot Sport 4S


    Jaaa, der gute RS hatte leichte Spuren von Staub aber nur ganz leicht.
    Und auch ja, nächste Woche kommt er tiefer.

  • OT:
    @Soe
    Bitte unbedingt mehr Bilder von Deiner Limo! Ich habe bisher 2 vFL 5E RS Limos gesehen, aber bisher weder im RL noch hier Bilder der FL Limo.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • OT:
    <a href="https://octavia-rs.com/user/23364-soe/">@Soe</a>
    Bitte unbedingt mehr Bilder von Deiner Limo! Ich habe bisher 2 vFL 5E RS Limos gesehen, aber bisher weder im RL noch hier Bilder der FL Limo.


    Nächste Woche kommt ein Bilstein rein und dann kann ich gerne noch ein paar Bilder einstellen.

    PS gibt an wie schnell man gegen eine Mauer kracht, Drehmoment wie fest...

  • Wenn alles klappt und noch einigermaßen "komfortabel" ist,
    dann das Deimann Bilstein B14XL tief.

    PS gibt an wie schnell man gegen eine Mauer kracht, Drehmoment wie fest...

  • BBS CI-R 8.5x19 ET45 - Nürburgring Edition mit original 225 Pirelli


    Die Felgen wirken leider ohne Tieferlegung in meinen Augen nicht wirklich... aber KW DDC kommt im Juli.


    Letzes Foto wäre mein Wunsch mit KW Fahrwerk, aber denke so tief wirds nicht gehen können :-(

  • BBS CI-R 8.5x19 ET45 - Nürburgring Edition mit original 225 Pirelli


    Die Felgen wirken leider ohne Tieferlegung in meinen Augen nicht wirklich... aber KW DDC
    kommt im Juli.


    Letzes Foto wäre mein Wunsch mit KW Fahrwerk, aber denke so tief wirds nicht…


    Hallo sleepless1981
    Schicke Felgen hast du Dir da ausgesucht! Ich habe die gleichen in 20". Und meine sind schlicht mattschwarz.
    Habe auch noch keine Tieferlegung,sieht sagen wir Mal gewöhnungsbedürftig aus...
    Aber mit KW wird es bestimmt schick!!


    Gruß


    Marcus

    Moonwhite AIRs

  • Eigentlich wollte ich ja auch die 20 Zoll haben, aber die 235 Reifen hatte ich dann bedenken wenn das Fahrwerk rein kommt, da ich da maximalen Tiefgang möchte :-) ... Aber in 20 Zoll würden Sie sicherlich noch besser wirken :-) .

    Lebe lang und in Frieden!


  • Die Felgen wirken leider ohne Tieferlegung in meinen Augen nicht wirklich...


    Daher bin ich der Meinung, daß man sich ERST um die Tierferlegung und DANN um die Felgen kümmern sollte.
    Ein "tiefes" Auto mit Originalfelgen sieht mMn immer noch besser aus, als ein "hohes" Auto mit Zubehörfelgen.
    (selbst tief mit Stahlfelgen sieht irgendwie geil aus :D )

  • In beiden Fällen kann man sagen, Recht Du hast.
    Allerdings ist das der Idealfall.
    Manchmal klappt es eben nur andersrum.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • In beiden Fällen kann man sagen, Recht Du hast.
    Allerdings ist das der Idealfall.
    Manchmal klappt es eben nur andersrum.

    6wochen Lieferzeit bei KW :( ... Aber Warten lohnt sich ;)


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Lebe lang und in Frieden!

  • Hallo ihr Lieben. Ich bin ebenfalls neu hier. Habe mich seit 2 Tagen durch's Forum gelesen da ich mir auch ende Letzten Jahres den schönen Stahlgrauen RS FL zugelegt habe. Nun hab ich hier soviel "hin und her" gelesen das ich einfach mit meinem Latein am Ende bin. Ich möchte mir nun wie gesagt auch neue Felgen zulegen. Hab mir 2-3 evtl. raus gesucht wo auch auf Herstellerseite überall steht. "Tüv zugelassen für ihr Fahrzeug" etc. etc.


    So frohen Mutes bin ich nun zu meinem Skodahändler des Vertrauens gegangen und wollte mich da erkundigen/Absichern. Die haben mir die üblichen (tut mir leid für den ein oder anderen) aber "nicht so schönen" Standardfelgen von Skoda gezeigt und erklärt das ich 7,5x 18 ET51 Serienmäßig fahren darf etc. etc. Habe denen meine Wunschfelge gezeigt und da meinten Sie nur ich soll doch mal mit meinem Ausgedruckten Felgenmaßen und Auflagen zur Dekra fahren und das einfach mal prüfen lassen. Nun haben hier ja viele geschrieben ET (40/45/35/....) geht alles und passt. So der Dekraheini hat mir dann eigentlich alles sehr gut erklärt und versucht beizubringen, dabei sei gesagt das ich wirklich ne Technische Null bin und davon noch nicht viel verstehe. Aber seisdrum. Er sagt obwohl die ABE so dabei liegt und haufen Auflagen das ich Die halt trotzdem vorstellen muss und er der Meinung ist das das wahrscheinlich nicht passen wird.


    Desweiteren "Entschuldige" ich mich das ich mich nicht kürzer fassen konnte, aber so konnte ich mich (für mich) am besten Ausdrücken. Die Folgende Felge ist "angeblich für mein Fahrzeug geprüft. Jedoch gleiche ET hinten wie vorn. Auf einer anderen Felgenseite wurde mir via E-mail geschrieben (was ich sehr gut find) das die HA beim FL breiter ist und ich da eine andere ET brauche. Er hatte dann nen Fahrwerk mit angeboten was für mich aber keine Option ist, Hatte ich in meinem alten Golf und da ich viel Autobahn fahre ist das nicht das was ich will. Es ist soviel hin und her ich komm darauf nicht so recht klar und bevor ich viel ausgebe wollt ich mich eben absichern. Denk ich ist verständlich.


    Ich sende mal einen Link zur 1. Felge ET(35) die eigentlich mein Favorit sind "Diewe Turbina Gold machined".

    https://www.felgenoutlet.de/de…0_19?possible_rim_id=9792


    Das wäre die 2. Felge aber eben eine andere ET(40)

    https://shop.deluxe-wheels.de/…iert-8-5x19-et40-lk-5x112


    Das wäre die 3. Felge aber auch andere ET (45)

    https://wheelscompany.com/NewK…35119/225/35/19/225/35/19


    Sorry das ich hier so die Links reinhaue aber ich weiß mir nicht besser zu helfen :saint:


    So nun sei nur noch gesagt danke für eure Geduld.

    Stahlgrauer RS TDI FL | 8,5 x 19 ET45 Tomason TN25 bronze Matt poliert | Maxton Heckdiffusor | Dunkel Grauer Heckreflektor | Fußraumbeleuchtung angepasst | Sportluftfilter | KW Street Komfort |


    http://www.instagram.com/pumping_thumiii/

    Einmal editiert, zuletzt von Thumiiii ()

  • Hey Thumiiii , ich versuche das mal kurz und schmerzlos zu machen: Die Tomason passen ohne Probleme, die Manays werden bei nem Serienfahrwerk immer noch passen, aber in ganz ungünstigen Situationen kann das hier und da mal knapp werden, aber die Diewe halte ich für bedenklich. Damit wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beim kompletten Einfedern des Fahrzeugs ans Radhaus kommen.


    Hinten und Vorne brauchst Du keine unterschiedliche ET fahren. Kannst Du machen, ist aber zulassungstechnisch nicht notwendig - zumindest wenn es nur Felgen sein sollen. Bei Spurplatten sieht das wieder anders aus. Da gibt es andere Diskussionen, bei denen Du dann auch mit der breiteren Hinterachse des FL argumentieren kannst.

  • Hey Danke für die schnelle Antwort. hmpf schade mit den DIEWE, aber ist immerhin schonmal ne Info Danke.


    Hab jetzt die Tomason bestellt, wenn alles Glatt geht was ich echt hoffe stell ich paar Bilder rein. Hoffe es sieht okay aus. :!:

    Stahlgrauer RS TDI FL | 8,5 x 19 ET45 Tomason TN25 bronze Matt poliert | Maxton Heckdiffusor | Dunkel Grauer Heckreflektor | Fußraumbeleuchtung angepasst | Sportluftfilter | KW Street Komfort |


    http://www.instagram.com/pumping_thumiii/

    Einmal editiert, zuletzt von Thumiiii ()

  • Was Mir jetzt doch nen bisschen aufstöst: Auf der Seite wo ich die bestellt habe steht ja jeweils "passt zum Auto und vom Tüv zugelassen". Wenn ich auf die ABE's gehe steht auf der Seite ebenfalls AUFLAGEN :

    A01

    Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der
    vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den
    Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der
    Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen
    Änderungsabnahme vorzuführen.


    Was ja kein Problem ist die vorzustellen ABER in der ABE selsbt steht dann noch :


    K6g

    An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur
    Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.


    K6d

    An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter
    Radmitte vollständig umzulegen.

    Jetzt meine Frage hab ich da Mist gebaut? Ist das Bindend für mich das es eine Auflage ist? Oder da ich kein Fahrwerk drin habe und alles Serie ist reicht der Platz?


    *ich schwitze* :pinch:

    Stahlgrauer RS TDI FL | 8,5 x 19 ET45 Tomason TN25 bronze Matt poliert | Maxton Heckdiffusor | Dunkel Grauer Heckreflektor | Fußraumbeleuchtung angepasst | Sportluftfilter | KW Street Komfort |


    http://www.instagram.com/pumping_thumiii/

  • Treffen die genannten Auflagen denn auch auf die von dir gewünschte Rad-Reifen-Kombination zu?

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Jetzt meine Frage hab ich da Mist gebaut? Ist das Bindend für mich das es eine Auflage ist? Oder da ich kein Fahrwerk drin habe und alles Serie ist reicht der Platz?

    Das beantworte ich mal mit einem klaren JAEIN! :D

    Sofern bei Dir nirgendwo etwas schleift, genügend Spiel herrscht und die entsprechende Abdeckung gegeben ist, ist das i.d.R. gar kein Problem. Es gibt ein paar TÜV/DEKRA Muckel, denen das immer noch nicht genug ist, aber den meisten reicht das dann. Wenn Du zudem alles in Serie hast, dann passt das.

  • Das beantworte ich mal mit einem klaren JAEIN! :D

    Sofern bei Dir nirgendwo etwas schleift, genügend Spiel herrscht und die entsprechende Abdeckung gegeben ist, ist das i.d.R. gar kein Problem. Es gibt ein paar TÜV/DEKRA Muckel, denen das immer noch nicht genug ist, aber den meisten reicht das dann. Wenn Du zudem alles in Serie hast, dann passt das.

    Dein Wort in Gottes Ohr.

    Stahlgrauer RS TDI FL | 8,5 x 19 ET45 Tomason TN25 bronze Matt poliert | Maxton Heckdiffusor | Dunkel Grauer Heckreflektor | Fußraumbeleuchtung angepasst | Sportluftfilter | KW Street Komfort |


    http://www.instagram.com/pumping_thumiii/

  • Bei Felgen im Grenzbereich hast Du immer ein gewisses Risiko. Da in der Produktion (außerhalb des Motors) nicht sichergestellt wird, dass alles auf den mm genau gleich ausgerichtet und geformt ist, hast Du halt Toleranzen, die Dir bei bestimmten Rad-Reifen-Kombinationen das Genick brechen können. Bei Person A passt das ohne Probleme, bei Person B muss man Bördeln. Beide fahren das gleiche Auto. Wir können Dir hier nur unsere Erfahrungen mitgeben. Um ein Probestecken kommst Du nicht rum.

  • Jut danke mehr erwarte ich auch nicht. ;) Die ganzen Vorherigen Infos waren ja alle schon Gut. Mal abwarten was kommt. Die Reifen müssten nächste Woche Da sein jenachdem wie schnell die sind durch Corona etc.

    Stahlgrauer RS TDI FL | 8,5 x 19 ET45 Tomason TN25 bronze Matt poliert | Maxton Heckdiffusor | Dunkel Grauer Heckreflektor | Fußraumbeleuchtung angepasst | Sportluftfilter | KW Street Komfort |


    http://www.instagram.com/pumping_thumiii/

  • Guten Tag zusammen,


    Ich würde mir gerne an meinen 2019 Octavia mit ST XA Fahrwerk VA 330mm HA 335mm, neue Räder kaufen.


    Ausgesucht habe mir da die Borbet A in der Dimension 8,5x19 ET45


    Laut Gutachten, muss ich allerdings wohl Kanten umlegen und irgendeine Verkleidung kürzen und ähnliches....


    Ich Zitiere mal aus dem Gutachten


    "Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."


    "An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen."


    "An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten."


    Hier ist das komplette Gutachten


    http://gutachten.bmf-applicati…4/55014017-2N-7-3-001.pdf

    Nun habe ich hier viel im Forum geschaut, und gesehen, dass unzählige diese Felgendimensionen Fahren, auch auf dem FL mit der Breiteren Hinterachse im gegensatz zum VFL....


    Jetzt frag ich mich... Musstet ihr alle tatsächlich nicht bearbeiten, obwohl es auch so in eurem Gutachten drinstand?


    Ich blicke da irgendwie nicht durch, ich habe keinen Gefunden der diese Dimension fährt, der etwas bearbeiten musste, und warum steht dies dann so im Gutachten drin?


    Verlangt der TÜV danach, auch wenn alles freigängig sein sollte?


    Sorry, sind meine ersten Felgen, die ich Eintragen lasse, daher bin ich mir unsicher.


    Möchte ja auch nicht die Felgen bestellen inkl Reifen, und dann hab ich die nachher hier liegen, weil diese nicht passen :(


    Danke für eure hilfe.


    LG Rene

  • Hi. Da es immer Fertigungstoleranzen gibt, kann eine Anpassung bei einem Fahrzeug nötig sein, bei einem anderen nicht.


    Wenn du die Möglichkeit hast, die Kombination bei dir zu testen (Möglichkeit des Rückversands), dann würde ich das einfach tun. Wenn die Arbeiten nicht notwendig sind, um die Freigängigkeit auch bei Vollverschränkung zu gewährleisten, so wird der TÜV das abnehmen, auch wenn du die Umbauten nicht nachweisen kannst. So zumindest meine Erfahrung.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Grüß dich Rene,

    Da ich in 1 1/2std. Meine neuen Felgen Eintragen lasse mit den gleichen Maßen (Bilder folgen wenn ich weiß wie) kann ich dir "genau" sagen was der Prüfer meint. Bei der Dekra direkt wurde ich vorher abgelehnt mit dem Teilegutachten. "Ohne Arbeiten an der Karosserie kommen se da nich weiter" meinte der Typ.

    Bin jetzt bei FSP (keine Werbung) und der trägt mir die ungesehen schon ein. Läuft über einen Freund aus der Werkstatt aber selbst der hat mir bereits Versichert das ich mir da umsonst Sorgen gemacht hab. Mein Skoda sieht halt nur leider aus wie nen Bus momentan^^ KW Fahrwerk is bestellt kommt aber aufgrund der Lage erst in 1 Monat.:ups:


    Gruß Thumiiii

    Stahlgrauer RS TDI FL | 8,5 x 19 ET45 Tomason TN25 bronze Matt poliert | Maxton Heckdiffusor | Dunkel Grauer Heckreflektor | Fußraumbeleuchtung angepasst | Sportluftfilter | KW Street Komfort |


    http://www.instagram.com/pumping_thumiii/