Felgen für Octavia RS Facelift 2017

  • Ich hatte anfangs 8,5x19 ET35 mit 235/35 gefahren.... aaaaber... mit recht negativem Sturz.... und mit Fahrwerk wäre das nicht möglich gewesen. Wenn dann noch ein wenig Achsversatz dazu kommt... würde ich eher abraten.
    Hatte die Felgen dann auch verkauft und jetzt 8,5x19 ET45 mit 235/35... das passt sehr gut... auch wenn selbst hier der Sturz gut negativ ist... aber mit Gewinde denke ich ist es schon fast das äußerste.

  • Hatte dies ursprünglich im "falschen" Thread gepostet (vFL).


    Felgenhersteller: Tomason
    Felgentyp: TN17 TITANIUM DIAMOND POLISHED
    Felgengröße/-ET: 8x18 ET 35 hinten/vorne
    Felgentragfähigkeit: ---
    Reifengröße: 225/40/18
    Reifenmarke /-typ: Bridgestone Potenza S001
    durchgeführte Karosserieänderungen: keine
    Tieferlegung: noch keine
    Zusätzliche Distanzscheiben: keine





    Noch nicht eingetragen, erfolgt mit dem Einbau der Federn - demnächst.
    Und NEIN! Die sind nicht falsch herum montiert, das ist Absicht!

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • @ngolwe deine Felgen stehen 5 mm weiter raus als meine. Die 8.0 ET35 stehen 4 mm weiter raus. Ich würde eigentlich sagen, dass das zwar ganz knapp wird, aber passen könnte. Da kommt es auf die Einstellung des Sturzes an. Sehr knapp ist das aber schon.

  • Machbar ist das allemal. Ich persönlich finde das auch nicht dramatisch, aber der DEKRA Prüfer - wer weiß, ob er einen schlechten Tag hatte - hat schon aus 15m Entfernung gesagt, dass er mir das nicht abnimmt. Das Rad wird nicht genügend vom Kotflügel verdeckt und dabei geht es nicht um die Rollfläche, sondern um die Außenkante des Reifens.


    Ich habe jetzt eine 8,5x19 mit ner ET40 drauf und das passt - obwohl ich einen leichten Versatz der Hinterachse habe. Vorne stört mich eigentlich mehr. Da bin ich beim Einfedern schon an die Radhausschalen gekommen und werde daher dort auch etwas nachbessern müssen.


    Kennt ansonsten jemand jemanden, der einem das abnimmt? 8o

  • Tuba?!


    Im Ernst, der DEKRA-Mann meines Arbeitskollegen ist wohl einigermaßen tiefenentspannt.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Habe (leider erst jetzt) festgestellt, dass der 230er RS garnicht in meinen Teilegutachten aufgeführt ist. Da ab Herbst dann wahrscheinlich nur noch der 245er RS ausgeliefert wird, wird es dazu zumindest für meine Felgen (Auslaumodell von OZ) keine Teilegutachten mehr geben.
    Bin am überlegen, ob ich die Felgen nicht einfach wieder verklopfe und dann etwas mit passendem Gutachten für den 245er raussuche. Beim TÜV bekomme ich die ET35 sowieso nicht durch, da laut Gutachten an der Karosserie gearbeitet werden muss. Bei KÜS oder DEKRA hätte ich da noch Hoffnung gehabt.


    Wäre die Einzelabnahme für die ET48 dann wenigstens problemlos und günstig möglich, wenn der 220er RS ohne Karosseriearbeiten im Gutachten steht?

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Bei meinen Felgen stand auch nicht der RS245 drin. Wurden trotzdem problemlos eingetragen. Da die Achslast zwischen vFL, FL und RS245 gleich ist, spielte das bei mir keine Rolle. Bei meinen Winterfelgen stand nicht mal das FL im Gutachten. Hat trotzdem alles mit der Eintragung geklappt.

  • War das eine komplette Einzelabnahme oder eine 19 III Abnahme mit Teilegutachten?
    Die Dekra um's Eck hat die Abnahme mittels Teilegutachten nämlich bereits abgelehnt, wenn nicht die korrekte Motorleistung im Gutachten steht. Mal sehen was die KÜS sagt.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ich kann dir leider nicht sagen, was das für eine Abnahme war. Es wurde das Fahrwerk und die Felgen/Reifenkombination abgenommen und eingetragen. Das hat ca. 150 Euro gekostet. Ich war auch bei der Abnahme nicht dabei. Hat alles das Autohaus erledigt.

  • Seit gestern hab ich die Motec Ultralight auf dem RS245.


    Maße: 8,5x19 Zoll / ET45
    225/35 R19
    keine Spurplatten
    KW Var. 3


    Nachdem ich nun etwas gefahren bin, muss ich auf der HA rechten Seite leichte Schleifspuren feststellen.
    Ggf. Hilft etwas nacharbeiten am Radhaus.

  • Meiner geht am Mittwoch zum freundlichen. Dort wird die Hinterachse neu eingestellt wegen nem achsversatz. Fahre auch 8,5x19et 45 mit eibach sportline. Das linke Hinterrad steht ca. 0,5 cm weiter raus. Der freundliche sagte man kann das halt ein bisschen nachstellen. Vielleicht interessant für dich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Das linke Hinterrad steht ca. 0,5 cm weiter raus. Der freundliche sagte man kann das halt ein bisschen nachstellen. Vielleicht interessant für dich.


    Nach Auskunft vom Werkstattmeister am vergangenen Samstag, wurde dies wohl schon damals bei der Auslieferung getan als das KW V3 eingebaut wurde.
    Mehr zu korrigieren war nicht möglich.

  • Kurzes Update.
    Der DEKRA-Mann fand es zwar optisch auch sehr ansprechend, abnehmen tun die mir die Felgen aber nicht.
    Nun überlege ich mir die Optionen, Verkauf, ohne Abnahme weiter fahren oder Flaps in dem erforderlichen Bereich zu kleben.
    Eventuell hat mein Cousin noch einen Prüfer, der mit sich reden lässt.


    Konkret hat den Prüfer eher die Speiche an der dicksten Stelle bzw. das Felgenhorn gestört.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Auch vorne war es dem Prüfer nicht so richtig genehm, da hätte er ggfs noch drüber hinweg geblickt.
    Hinten wäre ein negativer Sturz eine Möglichkeit - mit den Flaps.
    Kurios war, dass der Prüfer meinte dass man die ja einfach ankleben kann und diese beim Waschen ja auch wieder abfallen können. xD

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Eher beides, um sicher zu gehen.

    Die markierten Stellen zeigen den Anblick von oben, man sieht das die Speichen leicht heraus ragen.
    Insgesamt sind das ca 10mm im 30-50° Bereich.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Also die Prüfer ticken doch langsam nicht mehr sauber :vomit:

  • Kurios war, dass der Prüfer meinte dass man die ja einfach ankleben kann und diese beim Waschen ja auch wieder abfallen können. xD


    Sehr geil! Made my day dieser Kommentar :D


    Da ich aus Berlin komme, bin ich auf jeden Fall auf ein Update zu Deinem "entspannten" Prüfer gespannt :)

  • Seits doch bitte dankbar das ihr in D einfach zu einem anderem Prüfer fahren könnts. Bei uns in Ö kannst genau zu einer Prüfstelle fahren, wenn das ein Übergenauer und er das net abnimmt hast dezent die Orschkarte gezogen und kannst neue Felgen/Fahrwerk kaufen :-(

  • Könnt ihr nicht über die Grenze kommen und woanders eintragen?



  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit dem 4. Mai ebenfalls die Motec Ultralight in der selben Größe auf meinem Wagen (Bilder folgen, wenn der Wagen mal sauber ist).
    Allerdings habe ich 235/35-Reifen und (noch) keine Tieferlegung.


    Letzten Freitag war ich beim ADAC und hab die Tachoüberprüfung so eben überstanden.
    Der Tacho zeigt jetzt genau so viel an, wie der Wagen auch fährt. Da ist nun keine Toleranz mehr.
    Diverse Geschwindigkeits-/Navi-Apps haben da eher andere Ergebnisse zutage gefördert.


    Was mich ein bisschen wundert, ist Dein zweites Bild.
    Vielleicht täuscht die Ansicht, aber so weit raus stehen die Felgen bei mir nicht raus.
    Würde mich interessieren, wie es aussieht, wenn man von oben runter guckt oder von hinten entlang des Fahrzeugs.


    BTW: tolle Farbkombination :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

  • EINGETRAGEN, ohne Murren:
    8,5 x 19 BBS CH-R Nürburgring Edition (Für 5E FL 180 KW CH127), ET48 (+5 mm Dist.-Scheibe) = ET43, 225er Serienschlappen.
    Der junge Mann beim TÜV hat sich erst mal gemütlich das Teilegutachten durchgelesen, von Seite 1 an!
    Scheint total erfahren zu sein - aber egal, keine Beladungstests, Verschränken, Einlenken (ok, vielleicht durch die Fahrt um die Werkstatt erledigt). Rein gar nichts, kein Kommentar zu der Vorgabe 27I (Modifikation im Radhausinnenbereich).


    :thumbsup:

  • könnt Ihr mir mal kurz helfen?
    Bin auf der Suche nach günstigen Winterreifen


    Passt die Crystal 17" Felge mit ET 48 und 205/50 er Reifen auf den Skoda Octavia Combi RS BJ 2018 ? Also ohne irgendwelche Eintragungen, einfach drauf und damit fahren?


    Danke für die Infos.

  • Hab mich auch gewundert über den Link. Auf einem 2018-er geht das definitiv nicht.
    Hat mir damals schon mein freundlicher Händler gesagt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel