• Hello!


    Nach der letzten Wäsche vor 3 Tagen bin ich draufgekommen, das mein neuer (~3500 Km) bereits Steinschläge abbekommen hat ...
    Ich fahre ja viel Autobahn, aber das es so schnell geht, ist das normal?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja, ist normal.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Leider ja fahre auch recht viel und man will von nahen die frontstossstange lieber nicht genauer untersuchen... :-/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • schöne Mondlandschaft...

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Zum ausbessern von kleinen Steinschlägen kann ich folgende LackSTIFTE empfehlen:


    QLS


    Das sind Quasi Fineliner und nicht, wie meistens, ein kleiner Pinsel.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Hab 4000 km drauf und schon mehr Steinschläge als bei 30000 auf meinem alten Seat Leon.
    Ich glaub der Lack ist nicht der allerbeste



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    BW:KW 33
    PW:KW 48 gebaut :00008674:
    LW: KW 49 :thumbsup:
    Übergabe KW 50 :00000436:
    Skoda Octavia RS Combi Race Blue 2.0 TSI mit DSG,
    Vollleder,Panoramadach,Business Amundsen,Black Challenge,Abbiegelicht,Rückfahrkamera,etc,etc :thumbsup::thumbsup:

  • Es gibt von xpel eine Folie die Selbstheilend ist.
    Ein Arbeitskollege hat sie auf seinem RS und das Zeug ist der Hammer
    Allerdings auch Hammer Teuer.
    Motorhaube,Spoiler und Spiegel 1800 Schweizer Franken.
    In Deutschland ist es bestimmt billiger



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    BW:KW 33
    PW:KW 48 gebaut :00008674:
    LW: KW 49 :thumbsup:
    Übergabe KW 50 :00000436:
    Skoda Octavia RS Combi Race Blue 2.0 TSI mit DSG,
    Vollleder,Panoramadach,Business Amundsen,Black Challenge,Abbiegelicht,Rückfahrkamera,etc,etc :thumbsup::thumbsup:

  • Deswegen kommt beim mir nach der Instandsetzung des VU's ne komplette Folie für vorne drauf.


    Stoßstange!, Haube, Kotflügel :)

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Der O3 RS ist kein Ferrari für 300k€. :P Wegen weniger Steinschläge kriegt man hier keinen € mehr, genauso wenig für einen guten Pflegezustand, und nie im Leben 1800 Franken. :soldier:


    Ich bessere meine Steinschläge selber aus, kein Hexenwerk mit Kovax und Poliermaschine.

  • @Hubee kann ja jeder machen wie er mag :)

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Da der Lack des O3 anscheinend echt wenig aushält habe ich bereits nach 1 Jahr mäßig Steinschläge auf der Motorhaube.


    Nun hab ich mich mal eingelesen was man so machen könnte. Und mir sind bis jetzt nur 3 Möglichkeiten eingefallen/aufgefallen.


    1x diese ultra hässlichen Leder-Steinschlagschutz Dinger


    2x selbstheilende Folie


    3x so lassen und dann irgendwann neu lackieren...



    Nun die Frage weis jemand von euch noch eine Alternative oder hat bereits Vorkehrungen getroffen?


    Es sind schon ein paar echt fiese und tiefe Steinschläge dabei die bis auf die graue Grundierung???? runter gehen.



    Gesendet von iPhone ( danke Autokorrektur :-/ ) mit Tapatalk

  • Dem schliesse ich mich an. Das ist mir selbst nach 2 Wochen schon aufgefallen.
    Mir sind bisher aber auch nur die 3 Möglichkeiten eingefallen. :rolleyes:

  • irgendwie geht der Link nicht


    Sollte aber auch der von QLS sein ? Oder ist da mehr als nur der Stift dabei


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • irgendwie geht der Link nicht


    Sollte aber auch der von QLS sein ? Oder ist da mehr als nur der Stift dabei


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Bei Tapatalk gibt es ne Funktion die nennt sich Webansicht, dann kannst du dir den Link auch anschauen.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Ich hab mir die Front mit Nassverklebter Steinschlagfolie (150µm, nichts selbstheilendes) machen lassen. Bin sehr zufrieden damit.

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

  • Bei den QLS gibt es leider den Farbton meines Autos nicht :-(



    Das mit der Steinschlagfolie hört sich interessant an. Was kostet das den so wenn man fragen darf.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei den QLS gibt es leider den Farbton meines Autos nicht :-(


    Darf man fragen, um welche Farbe es sich handelt?
    Denn selbst das subjektiv seltene Rallye-Grün haben die im Sortiment.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Hab nach meinem Farbcode LS9R-2Y2Y gesucht und nichts gefunden... vorausgesetzt die Suche bei denen funktioniert.
    Jedenfalls ist das auch die offizielle Bezeichnung bei Skoda



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sieht auch vielversprechend aus. Wäre cool wenn jemand damit schon Erfahrung gesammelt hätte, ansonsten werd ich mich die Tage mal damit auseinander setzen und bisschen zu verschiednen Zeug googlen wenn ich mal die Zeit finde.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Den QLS Lackstift kann man sich in Wagenfarbe anfertigen lassen! Einfach mal deren Suche benutzen oder eben danach googlen, gibt es z.B. auch bei eBay mit Wunschfarbe!

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Bedingt durch meine gedämmte Reserveradmulde: Hat wer den Lackcode von Moonweiß und kann auf dem Aufkleber mal nachschauen? Bestellcode bzw. Farbcode ist 2Y2Y, aber die Lacknummer braucht man fürs bestellen.

  • Ich habe selbst auch sehr viele Steinschläge (fahre jeden Tag Landstrasse / Autobahn) und demtentsprechend viele kleine weiße Flecken auf meinem dunklen Lack. Da ich mir nicht jedes Jahr eine Neulackierung gönnen/leisten möchte, habe ich selbst versucht, die Schäden zu beheben.
    Im großen und ganzen hat das auch super geklappt - wenn man allerdings weiss, wo der Steinschlag vorher war, sieht man ihn schon noch. Es gibt gute anleitungen in diversen Autopflegeforen, die gut funktionieren.


    Großer Tipp! KEINEN Tupflack nehmen, der ist viel zu dickflüssig. Lieber eine Lack aus der spraydose in ein kleines gefäß sprühen (weit genug vom auto weg, wegen des sprühnebels) und dann mit einem Modellpinsel die schadhaften stellen ausbessern. Schichtweise arbeiten, bis ein kleiner "Hupel" übrig bleibt. Diesen dann mit feinem Schleifpapier abschleifen und zuletzt schön drüber polieren. Dann ist die Stelle wieder schön eben und man merkt fast nicht mehr, dass da ein Steinschlag vorher war.


    Die Methode ist zwar sehr aufwendig und Zeitintensiv, allerdings spricht das Ergebnis für sich....

  • QLS "malt" die Steinschläge auch nur aus, oder füllt er sie?
    Kurz zu meinem "Problem".
    Schaffe mein Auto am 07.08 zum Lackierer. Will sämtliche Steinschläge weg haben, da demnächst, sobald der Lack ausgehärtet ist mein Auto Foliert wird. Deswegen kann ich keine Löcher von Steinschlägen gebrauchen. Komplette Front ( Stoßstange, Motorhaube und beide Kotflügel) kostet mich 800€.
    Aber meiner Meinung nach müsste ich nur Motorhaube und ein Kotflügel lackieren lassen, Bzw alles außer die Stoßstange um etwas Geld zu sparen. Wenn alles nur ausgemalt, anstatt gefüllt wird, bringt mir das ja nichts...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk