• Moin Leute grade folgendes gelgesen:
    Skoda-Neuheiten bis 2020 - Bilder - autobild.de


    Wieso bekommt der Octi denn nicht den Motor?
    Würd gern die Bi-Turbo Passats damit jagen :)


    PS:
    Wäre vllt ein Untereintrag im Bereich "Andere VRS" wert, leider darf ich dort nichts erstellen :(
    Edit:
    Skoda-Neuheiten bis 2020 - Bilder - autobild.de
    Da würde ich mich noch eher drauf freuen (Bild 13)

    TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

  • Moin,
    der Octavia wird den Motor nicht bekommen da er ja eher Golf als Passat ist. Was soll den dann Superb und Kodiak bekommen. Ich gehe auch für die nächsten Modelle davon aus das sich der Octavia immer am Golf GTI/GTD orientiert.


    MfG Goeni

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Das wird vermutlich so sein, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen :)
    Und die Zahl der Bi-Turbo Passats hält sich ja echt in Grenzen.


    Aber nen Kodiaq / Tiguan mit der Leistung find ich auch irgendwie Strange (bis auf Konkurrenz für den Touareg um schwerer Lasten etc zu ziehen)

    TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

  • Wenn dein Ziel ist jemanden zu jagen, dann kauf halt nen TSI und kein TDI.
    Mit den ganzen schwergewichtigen Passage und Audis (ohne S und R) hatte ich mit meinen 220 Serien PS nie Probleme gehabt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das lässt die Dienstwagenregel leider nicht zu ^^
    Aber ja, keine Frage ein Benziner macht mehr Spaß ;)

    TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

  • Wird wohl auch definitiv mein nächster wagen werden, vorausgesetzt es wird das voll digitale tachoelement angeboten;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mit den ganzen schwergewichtigen Passage und Audis (ohne S und R) hatte ich mit meinen 220 Serien PS nie Probleme gehabt.


    Das halte ich dann doch für eine Fehleinschätzung... 8)
    Ich fahre ja gleichzeitig einen Octi Benziner und einen A6 Diesel mit "nur" 272 PS, wobei es ja noch zwei stärkere Diesel ohne S/RS gibt. Der Octi macht schon gegen diesen mittleren Motor in absolut keinem Geschwindigkeitsbereich einen Stich. Einzig zwischen ~100 und ~150 km/h kommt er im Windschatten fast hinterher, ansonsten geht da gar nichts. Mehrfach an definierten Stellen und auch im direkten Vergleich ausprobiert.


    0 bis 100 braucht der Audi laut Werksangabe 5,6 Sek, beim Octi weiß ich es gerade nicht, tippe aber etwa auf 7 Sek und das sind Welten
    100 bis 200 messe ich knapp 2 Sekunden Unterschied mit GPS und Stopuhr
    Der innerhalb angemessener Zeit erreichbare Topspeed liegt ~15 kmh höher (235/250)


    Dein Eindruck (den ich auch lange hatte), rührt wohl eher daher, dass die dicken Schlitten erstaunlich oft übelst untermotorisiert konfiguriert werden.


    Mehr Spaß macht der Octi beim Jagen aber trotzdem!

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

    Einmal editiert, zuletzt von Mayday ()

  • Ich mag den 2 Liter Bi-Turbo


    Bist Du ihn schon gefahren oder beruht die Aussage nur auf der Papierform? Ich hatte ihn im Passat getestet und mich hat er nicht wirklich begeistert.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Mein Verkäufer hat den BiT auch und ist naja begeistert. Er meint außer Mehrverbrauch spürt die Mehrleistung nicht wirklich.
    Man hat es ja auch in der LMP gesehen. Beide Motortypen haben ihre Vorteile. Aber der aufgeblähte Benziner zersägt rein leistungstechnisch alle. Da kannste noch so viele Turbos auf den Diesel packen ^^

  • LMP1 - die jetzt nicht mehr soo spannende Rennserie ohne Audi (TDI) aber Porsche und Toyota werden es sich hoffentlich auch weiterhin ordentlich geben.
    Spannender als F1 jemals wieder sein wird

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Tage gelesen das der Kodiaq RS den 240 PS Diesel von VW bekommt. Toll, den hätte ich gerne in meinen Octavia RS gehabt. würde doch super passen.
    Was mein ihr ? Könnte es sein das der Octavia RS ihr im Nachgang noch bekommen wird ? Ich müsste meinen neuen spätestens im November bestellen.

  • Moin,


    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Octavia spielt in der Golf Klasse und solange der Golf GTD ihn nicht bekommt wird der RS ihn auch nicht bekommen. Dann eher noch der Superb.


    MfG Goeni

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Kodiaq VRS


    Hat eigentlich nichts mit dem Octavia zu tun, oder?


    Sicherlich wäre der 240PS TSI Motor für den Octavia RS würdiger, gerade um sich wieder vom Scout abzuheben, aber


    - mehr Leistung als das Benziner-Derivat wird der Diesel nie bekommen
    - mehr Leistung als der VW-Konzernbruder wird er nicht bekommen (wie auch schon erwähnt)
    - steht alles weitere im anderen Thread
    - hätte ich auch gerne nen V6 TDI Bi-Turbo im Octavia :D

  • Die Schrankwand wird mit den 240 PS aber auch nicht schneller sein als der Octavia.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Aber er hat doch dann BiTurbo :finger:
    Zwei Turbos kannst du auch besser aufblasen als nur einen. Uuuuund er hat ja Allrad. Fenster auf, Arme raus, und man fliegt über den Stau hinweg

  • Uuuuund er hat ja Allrad. Fenster auf, Arme raus, und man fliegt über den Stau hinweg


    Mit nem Allrad Straßenpanzer muss man doch nicht über den Stau fliegen!
    Einfach weiterfahren!


    Ich will den Kodiak (wann meckert wohl der erste über den Schreibfehler?) nicht schlechtreden.
    Ich kann und will nur dem allgemeinen SUV Wahn nicht folgen.


    Aber sachlich betrachtet muss man so einem großen und schweren Fahrzeug schon (und gerade als RS Version) mehr Leistung gönnen als dem vergleichsweise leichten und Aerodynamisch besseren Octavia.
    Die erwähnten Nachteile sollen ja nicht spürbar sein.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Es ist ein tolles Auto und für uns nicht uninteressant. Aber wenn ich mir den Endpreis für den Hobel anschaue, hole ich mir doch lieber dank CETA einen Ford Explorer rüber, hau Autogas rein und hab einen echten SUV, der auch nicht viel mehr verbraucht, aber undankbar besteuert und versichert wird. In den Teilen habe ich noch mehr Platz und robustere Technik. Außerdem auch V6 und je nach Motor auch BiTurbo mit 300PS+ und ner höheren Anhängelast - dann kann das Pferd auch mal mit :D


    Ich muss mir den Kodiak aber erstmal live anschauen und den Straßenpreis nach ein paar Monaten abwarten. Vielleicht kriegt die Firma ja gute Kurse 8)

  • Jein, da steht nicht wan er vorgestellt wird, und auch kein offizieller Bestellstart.
    Der Link führt zu einem normalen Skoda Autohaus, was ab und an Informationen preisgibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Amber ()

  • wird sich doch hoffentlich ein "tuner"
    finden der den Motor vom Golf R im Kodiaq installiert;
    damit könnte MANN dann schon mal
    etwas länger auf der Überholspur überleben

    BMW X 3 3.5D

  • Du meinst 240PS oder?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Wenn ich mir überlege, wie vor drei Wochen der Fahrer des BMW x5 m50d jenseits von 160 km/h aggressiv gekotzt hat, dass er gar nicht so viel schneller war als mein RS mit TSI.
    Und dann schaust du dir nachher die Daten an, und wunderst dich nicht mehr das der so kotzt, weil 381 PS / 740 Nm und trotzdem nur zwei/ drei Sekunden schneller von 100 auf 200 ... da würde diesem Fettwanst hier ein Benziner vermutlich auch gut tun, egal ob am Ende 60 oder nur 20 PS mehr als der Diesel :00000003: .

  • Wenn ich mir überlege, wie vor drei Wochen der Fahrer des BMW x5 m50d jenseits von 160 km/h aggressiv gekotzt hat, dass er gar nicht so viel schneller war als mein RS mit TSI.
    Und dann schaust du dir nachher die Daten an, und wunderst dich nicht mehr das der so kotzt, weil 381 PS / 740 Nm und trotzdem nur zwei/ drei Sekunden schneller von 100 auf 200 ... da würde diesem Fettwanst hier ein Benziner vermutlich auch gut tun, egal ob am Ende 60 oder nur 20 PS mehr als der Diesel :00000003: .


    Diesen fetten, schweren SUV Diesel sind auf den ersten Blick für unwissende sauschnell. 100-200 in 18s bei einem 100k € Auto ist nicht besonders geil. :D Aber gut, oft ist es so, dass der 100-200 gewinnt, wer aufs Gas schneller trifft. :D


    Ich mag solche Drängler-Typen nerven. (aus der Baustelle raus oder aus dem Tunnel...) :thumbsup:

  • Der Kodiaq sieht für mich immer aus wie ein Boot.


    Interessanter wäre ein Karoq RS, der ja auch angedacht ist.


    Ansonsten wird es bei uns wohl eher ein Ateca .

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Sehe schon ,wie alle das neue VRS Logo dann umrüsten :p


    Bin mal gespannt wie er aussieht.. Scheint ja die Xtremefelgen zu bekommen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.