Kessy Sicherheit / Alarmanlagen

  • Tja, irgendwie ist wohl das Thema Alarmanlage und damit auch deine Viper-DWA, im Zusammenhang mit der Kessy-Problematik aufgekommen.


    Wenn das "du" auf mich bezogen war, antworte ich gerne:
    Nein, die originale Skoda DWA kann keinen Alarm zum Handy oder Pager senden. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob dies in meiner Situation sehr geholfen hätte. Bis ich aus dem Tiefschlaf gechecked hätte was los ist und zum Auto oder auch nur zum Fenster wäre, sind die Diebe mit dem Navi vermutlich schon über alle Berge. Gehöre jedoch auch nicht zu dem Personenkreis, der sein Handy neben dem Bett parkt. Die Polizei meinte, die professionellen Diebe machen den Bruch in einem Zeitfenster von ca. 30 Sekunden.
    Und nein, mit der originalen Skoda DWA kann ich den Standort meines Wagens nicht nachvollziehen. War in meiner Situation aber auch nicht notwendig. Daher hätte die Viper vermutlich auch nichts verbessert.
    Bei einem Diebstahl des kompletten Fahrzeugs würde es sicherlich nützlich sein, sofern professionelle Diebe nicht die Mittel haben, so etwas zu deaktivieren oder durch Störung des Signals zu unterbinden.

  • Ich denke man kann es den dieben etwas erschweren bzw. die Gelegenheitsdiebe abhalten mit einer Alarmanlage. Wenn die das Auto nicht in ein paar Sekunden aufbekommen bzw. irgendwie gestört werden lassen Sie ab.


    Bei professionellen kannst verbauen was du willst. Die holen sich was sie wollen wenn sie es wollen.

  • Yep, so ist besser.
    Ein anderer Vorschlag wäre gewesen, einen eigenen Thread zur Viper (oder deren Alternativen, wenn es so etwas gibt) zu erstellen. Z.B. "Alternative zur werksseitigen DWA". Das Viper-System finde ich generell ja ganz gut, aber es bleiben doch noch Fragen offen: Wie sieht es mit Fehlalarm aus. Ich z.B. bin Laternenparker vor unserem Haus. Schmaler Bürgersteig zwischen Wagen und Hauswand. Schlägt das Teilchen immer an, wenn da jemand einfach nur vorbeigeht? Wie sieht es auf engen öffentlichen Parkplätzen oder Tiefgaragen aus? Funfakt: Meine DWA musste neu justiert werden, weil die jedemal ansprang, wenn meine nachträglich verbaute Standheizung anlief. Der Luftzug im Innenraum beim verschlossenen Wagen hatte da schon ausgereicht.

  • Hallo zusammen,


    teils ging es ja auch darum, dass das Signal des Schlüssels von "Dritten" entsprechend verlängert wird, um damit das Auto zu öffnen.
    Dieses Szenario kann ich mir eher von zuhause aus vorstellen.


    Soeben ist mir eine sehr einfache wie effektive Möglichkeit eingefallen, dies, zumindest solange man das Auto zuhause stehen hat, zu verhindern.
    Stichwort: Faradayscher Käfig.
    Klartext: Man verwahre den Schlüssel in einer einfachen Metalldose.
    Ich hab das ganz soeben per Kaffeedose ausprobiert. So lange sich der Schlüssel in dieser befindet, kann man den Schlüssel direkt neben den Türgriff (in der Dose) halten, und das Auto wird nicht geöffnet.
    Nun mag sicher keiner sich eine wirklich nicht so hübsche Kaffeedose zuhause irgendwo im Eingangsbereich hinstellen, um den Schlüssel darin unter zu bringen.
    Aber das Prinzip funktioniert mit allem, was aus Metall ist. Da werde ich mich die Tage mal noch nach einem geeigneten Behältnis im Dekobereich umsehen. Mal guggen, was das Möbelhaus mit den gelben Buchstaben so zu bieten hat :D


    In diesem Sinne. Schönen Abend.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Bei mir liegt der Schlüssel in einem Schlüsselkasten aus Metall


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von rsler ()

  • Das mag sein. Aber bestimmt nicht mehr mit voller Leistung. Außerdem hängt der Kasten nicht direkt am Fenster. Bestimmt noch mal gut 5m entfernt. Ich denke nicht das da außen noch was ankommt. :rolleyes:

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Da wir das mit dem SecuKey ja schonmal hatten und ich der jenige war der es angesprochen hat,
    frage ich mal in die Runde (weil ich hier noch nix davon hier gelesen hab aber es damals auch erwähnt hab)


    Wer von euch ht sowas hier?


    Bear-Lock | Das Original. (mechanische Wegfahrsperren)
    bzw
    Construct Ganghebelsperre, die mechanische Wegfahrsperre

  • Hat denn jemand Fotos vonnden Systemen? Werd mir wohl das Bear Lock einbauen lassen.



    So wie auf dem bild wäre es gut. Nur sieht das System R anders aus wie auf dem Bild.


    Wäre also gut wenn sich jemand meldet der auch das verbaut hat.

  • Yep, das könnte ich mir auch etwas umständlich vorstellen. Da finde ich es oben auf der Konsole schon besser plaziert.



    Vielleicht noch dieser User-Beitrag zum Thema Kessy aus einem anderen Forum:


    Zitat


    bezüglich diebstahl: ich arbeite in einer Schadenabteilung Kfz einer Versicherung. Kessy ist nicht das Problem. Die eigentliche Funkfernbedienung ist das größere Problem. Es ist rein aus technischer Sicht sicherer Kessy zu nutzen. Da das Signal 1.5m vom Auto funktioniert. Und nicht wie deine Funkfernbedienung überall im Umkreis von 20m strahlt. Statistiken besagen : kein Unterschied. Ist auch nie relevant bei einer Versicherung wie dein Fahrzeug schließt.
    man könnte es aus der FIN herauslesen. Dazu benötigt der Versicherer die beweislast das du fahrlässig gehandelt hast. ergo: keine Chance vom Versicherer

  • Auf der Bear Lock seite ist das System R angegeben für DSG. Das ist aber schräg.


    Da müsste es aber am Handbremse sein. Hm irgendwas ist komisch. Es werden aber unterschiedliche verbaut bei HS und DSG.

  • Die Bedienung ist überhaupt kein Problem. Man kann ganz einfach rübergreifen, nach 2 Tagen findet man es blind.
    Mich hätte das Schloss oben optisch viel mehr gestört.


    Welche Construct Version dass genau ist kann ich euch leider nicht sagen, wurde wie bereits erwähnt beim Skoda Händler gekauft. Da sind dann sogar Skoda Logos am Schlüssel.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass es eine Variante gab wo das Schloss im Schaltsack sitzt. Bin mir nicht ganz sicher, das Schloss kann glaube ich "geschwenkt" werden und so auf beide Arten eingebaut werden.

  • Also das man da blind den Schlüssel von der Fahrrerseite nach 2t reinbekommt bezweifle ich stark. Du meinst sicher nach 2 Jahren täglicher Übung ;)


    Brauchst du den Schlüssel zum verschließen oder geht es auch ohne?

  • Aber dann ist man keyless unterwegs und muss dann das Getriebe händisch freischalten?


    Auch nicht die optimale Lösung, abgesehen vom Schutz, so lässt er sich nur noch per Kran klauen.

    Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
    Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)

  • Erstens muss man das ja nicht jedesmal verrieln. Man muss nur zum deaktivieren den Schlüssel nehemen. Außerdem gibt es keine optimale Lösung jedes System hat Schwachstellen.
    Ich würde es nur aktivieren wenn er länger irgendwo steht oder mir zu gefährlich erscheint. Jeder so wie er es mag.
    Mir scheint es sicherer als eine elektronische Sicherung ala Alarmanlage oder Gps gedöns.

  • Hab mir vom AH die mechanische Wegfahrsperre für DSG einbauen lassen. Soweit bin ich zu Frieden. Sobald er länger steht oder ich außerhalb bin wird abgeschlossen. Zudem Hab ich Vollkasko drauf und die nächsten 2 Jahre bekomme ich den Neuwagen Preis wieder. Falls Totalschaden oder Diebstahl.



    Gesendet von der dunklen Seite mit dem IPhone 7+

  • Ich habe das Construct Teil. Gibt's als original Zubehör von Skoda und wurde vom Händler eingebaut.


    Seit 2014 ist Construct offizieller Partner von Skoda.
    Mein Auto kommt erst im Dezember/Januar und bei der Bestellung Anfang JULI habe ich nicht an die Schwachstellen von KESSY gedacht. Ich habe jetzt die Werkstatt angeschrieben, ob sie mir das orig. Teil während der Überführung einbauen können bzw. ob man es noch ab Werk (Auto wird vor November-Dezember eh nicht gebaut) montiert werden kann. Mein Verkäufer sagte mir gestern, dass die Werkstatt (eine der größten in München) mit mechanischen WFS noch nicht so viel Erfahrung hat. Jetzt warte ich noch ab, ob es noch direkt ab Werk eingebaut werden kann. ?(

  • Seit mj2018 kann kessy auch abgeschaltet werden beim verschließen. Und außerdem werden die mechanischen sperren immer beim Händler eingebaut


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich habe keine Probleme mit kessy und würde es auch nicht mehr hergeben. Die mech. Sperre mache ich nicht immer rein. Nur wenn ich im Urlaub bin oder wenn ich längere Zeit nicht zu Hause bin. Wenn einer ihn haben möchte bekommt er ihn auch. Egal ob kessy oder nicht.
    Einfach mal nach polenschlüssel auf youtube schauen. Das ist genau so einfach, wenn nicht noch einfacher.


    Mfg



    Gesendet von der dunklen Seite mit dem IPhone 7+

  • Und außerdem werden die mechanischen sperren immer beim Händler eingebaut


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Bist Du dir da sicher?
    Wieso kann man sie dann im SKODA Konfigurator beim Neuwagenkauf anwählen? Dass macht doch dann meiner Meinung nach keinen Sinn. Ab Werk können Sie es gleich verbauen und beim Händler muss die ganze Mittelkonsole während der Überführung wieder auseinandergenommen werden.

  • Ist aber wirklich so. Genau wie bei der Ladekantenschutzfolie und sonstige Sachen. Alles was als Zubehör im Neuwagenkonfigurator steht wird beim Händler eingebaut. Der mechanische Schutz ist keine Sonderausstattung sondern Zubehör .

  • Dann sollten aber die Händler von Skoda bzw. Construct ordentlich darauf geschult sein. So eine mechanische Wegfahrsperre ist eben keine Schutzfolie. Hier muss die ganze Mittelkonsole auseinandergebaut werden. Find´s irgendwie witzig, dass eines der größten Skoda Authäusern in München damit "nicht so viel" Erfahrung hat. In den östlichen Gebieten der BRD scheint es auf jeden Fall verbreiteter zu sein. Es wurde nicht gesagt, sie kennen sich damit nicht aus, sondern dass das bei Ihnen eben nicht so oft angefragt wird. Na ja, immerhin haben sie während der Überführung dafür Zeit. Wenn ich das Auto extra deswegen in die Werkstatt hinstellen müsste, wäre es auch doof. Ich kriege zusätzlich auch noch die Michelin CrossClimate auf meine Gemini anthrazit montiert. Die Sommerreifen kauft mir die Werkstatt ab.

  • Was habt ihr damals incl. Einbau beim Händler bezahlt?


    Meine Angebot:
    Bear-Lock Kosten ca. 435 Euro
    Construct von Skoda eingebaut ca. 615 Euro


    Wie ist Bear-Lock im Vergleich zu Construct? Ich überlege es mir gleich bei der Überführung einbauen zu lassen, allerdings ist der Preis ganz schön saftig.

  • Mein Händler hat es mir für 500€ eingebaut vor der Übergabe. Wollte eigentlich das Bear Lock haben die haben aber den Anbieter gewechselt und mir wurde das Construct eingebaut.
    Ich wollte Bear Lock da man ihn von oben gut verriegeln kann. Nun habe ich das Schloss an der Beifahrer Seite. Vorteil finde ich das man nicht sieht ob sie abgeschlossen ist oder nicht. Bei Bear Lock sieht man es wenn der Zylinder rausschaut.


    Mfg



    Gesendet von der dunklen Seite mit dem IPhone 7+

  • 500 Euro sind immerhin 120 weniger als bei mir. Dass sind zwei volle Tankfüllungen.


    Ich hätte das Schloss lieber neben dem 12v Anschluss an der Mittelkonsole als an der Beifahrerseite. Mein Händler hat gesagt, dass das Construct nur an der Beifahrerseite bei DSG montiert werden kann. Ich habe Bilder im Internet gesehen, wo es (Construct oder Bear-Lock) bei DSG oben montiert wurde. Ich glaube von der Qualität sind beide Firmen ebenbürtig.


    P.S.
    Für den Zylinder kann man auch eine Blendkappe benutzen. Ich stelle es mir an der Beifahrerseite irgendwie doof vor. Gerade wenn noch jemand auf dem Beifahrerplatz sitzt. :huh:

  • Ja schön ist es nicht aber machbar. Ist auch in wenigen sec erledigt. Bei Bear Lock ist es oben und construct an der Seite. Ich war auch enttäuscht weil ich von Bear Lock ausgegangen bin. Naja was solls. Ich komme gut klar damit. Ebenwürdig sind sie beide.



    Gesendet von der dunklen Seite mit dem IPhone 7+

  • Servus zusammen,


    nachdem bei mir bald ein neuer RS stehen wird mache ich mir auch ein wenig Gedanken um die Diebstahlsicherheit. Gerade auch weil nähere Verwandtschaft nahe der polnischen Grenze wohnt und in dem Landkreis der Fahrzeugdiebstahl extrem hoch ist, bei sehr geringer Aufklärungsquote.


    Aktuell ist der Wagen mit der Skoda-Alarmanlage bestellt, die ja einen großen Nachteil hat: die Serienmäßigkeit. Soll heißen jeder RS hat die selbe und kennste eine, kennste alle. ;)


    Jetzt gibt es die Möglichkeit eine nachträgliche Anlage einbauen zu lassen (Ampire,...) und die Skoda-Alarmanlage abzubestellen. Ist aber natürlich auch eine Preisfrage und Aufwand (beim Selbsteinbau). Oder aber ich lasse die originale Skoda-Alarmanlage verbaut/einbauen und sichere die OBD-Dose gegen auslesen/umcodieren/...
    Nach ein wenig einlesen, scheint die OBD-Dose ja der Schwachpunkt zu sein, da hierüber neue Schlüssel angelernt werden können bzw. die Alarmanlage/Wegfahrsperre umgangen werden kann. Hierfür gibt es eine OBD-Firewall (Ampire), die quasi an die OBD-Dose angebaut wird und somit deren Zugang schützt. Bin jetzt aber unsicher ob das eine sichere und auch benutzerfreundliche Variante ist. Eine andere Möglichkeit stellt die Stillegung der OBD-Dose dar, sie quasi vom Fahrzeug per verstecktem Schalter zu trennen. Sollte ja im normalen Fahrbetrieb keine Auswirkung haben und erst (falls deaktiviert) in der Werkstatt mal auffallen. Gegebenenfalls kann man die OBD-Dose auch noch verlegen, damit der Dieb erst suchen müsste und somit wieder Zeit benötigt.


    Mir ist klar daß hier keiner über sein Sicherheitskonzept ausführlich berichten wird. Würde ich auch nicht, denn wer weiß wer mitliest. :whistling:
    Aber wie seht ihr die oben angedachten Methoden?


    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<