Kessy Sicherheit / Alarmanlagen

  • Hallo,
    da ich noch auf meinen neuen warten muss, habe ich mich ein bisschen über meinen neuen Skoda informiert.


    Vor ein paar Tagen lief auf glaube N24 oder NTV eine Doku über die Sicherheit von Keyless Systemen. Der Test zeige das nahezu alle Auto Hersteller betroffen sind und die Systeme alle schnell umgangen werden können.


    Siehe Hier.


    Bundpol Security Systems - PKW-Oeffungstechnik


    Ich will mir wahrscheinlich ein system einbauen was es auch auf der seite gibt. (SecuKey). Dort wird über ein separaten Sender das Kessy System abgeschaltet.


    Laut der BA von Skoda gibt es im Sicherungskasten glaube Fahrerseite eine Sicherung 19 mit Kessy.


    Ist die Sicherung für das Kessy Steuergerät?


    Da könnte ich über das Zusatzgerät Von SecuKey einfach das Kessy aus/einschalten lassen.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Digi'sRs ()

  • Problem wo ich bisher auch drauf gestoßen bin ist, dass wenn Du die Stromversorgung kappst, du ständig Fehlermeldungen in dern Steuergeräten bekommst. Ich bin auch noch auf der Suche wie man es am besten unterbricht. Derzeit bin ich am schauen die die Antennen abzuschalten, dazu brauchst aber spezielle relais.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich würde auf jedenfall Relais mit Goldkontakten nehmen und / oder HF unterstützung. Ich kann derzeit nur anhand von den E-Plänen reagieren und was ich schon in der Vergangenheit mit solchen Dingen an Erfahrung bekam. Mein RS kommt erst im März.


    hierzu mal ein Feedback von der Bundpol Seite:


  • Der letzte Absatz macht mich stutzig. Wenn dann das secukey System ausfällt und der Sensor im Innenraum weiterhin unterbrochen ist haut es mir dich sicher die wegfahrsperre rein. Nebenbei: konnte man die Tursensoren nicht mittels VCDS deaktivieren? Ich erinnere mich da was in der OneNote gelesen zu haben.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ja das kenn ich auch schon alles. E Pläne hab ich mir auch schon von Ewin geholt. (5094 Seiten )
    Wenn du was zu den Relais findest wäre das schon ne gute Option. Ich suche auch mal weiter. Hoffe meiner kommt im Januar.

  • Der letzte Absatz macht mich stutzig. Wenn dann das secukey System ausfällt und der Sensor im Innenraum weiterhin unterbrochen ist haut es mir dich sicher die wegfahrsperre rein. Nebenbei: konnte man die Tursensoren nicht mittels VCDS deaktivieren? Ich erinnere mich da was in der OneNote gelesen zu haben.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Wenn Du die Türsensoren aber deaktivierst dann geht ja das ganze System nicht mehr. Wir wollen ja nur das die Sicherheit da ist und das System weiter so funktioniert wie bisher auch.

  • Man kann sich aber auch verrückt machen. Wenn jemand dein Auto knacken möchte dann ist es letztendlich egal welches Schließsystem.
    Interessant sind meist nur die Sachen die man schnell raus bekommt Navi, Lenkräder, Airbags etc.

    Fehlerspeicher auslesen und Codierungen im Raum München

    VCDS Hex+Can (Audi, VW, Seat, Skoda)
    Rheingold / INPA / Ediabas K+DCAN | NCS Expert (BMW & Mini)


    Kontakt: vcds@sil3nc3r.com
    ***VCDS User Map***

  • Man kann sich aber auch verrückt machen. Wenn jemand dein Auto knacken möchte dann ist es letztendlich egal welches Schließsystem.
    Interessant sind meist nur die Sachen die man schnell raus bekommt Navi, Lenkräder, Airbags etc.


    Hätte dir noch bis vor 4 Monaten hier zugestimmt, doch alleine in den letzten 3 Monaten sind im Bereich Karlsruhe, Fahrzeuge im Wert von einer halben Mio. verschwunden. Alle mit Kessy. Hauptsächlich BMW und Mercedes.

  • Das schon aber kessy ist nunmal nicht das sicherste System. Mit den Geräten ist das kein Problem wenn du im Supermarkt einkaufen gehst und draußen steigt einer in dein Auto und ist weg. Wenn das signal vergängert wird kann der dieb einfach einsteigen und los fahren.
    Probleme hast du dan n mit der Versicherung. Da du in der Beweispflicht bist.

  • Die "Schocknachricht" incl. Berichte in den Medien gibts alle 6 Monate. Komsicherweise immer in Verbindung mit der genannten "Bundpol" Homepage und deren "System". Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
    Und die Problematik mit Signal abgreifen/verlängern gibts seit Jahren auch mit den "normalen" FFBen.

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

    Einmal editiert, zuletzt von Niqo ()

  • Das mit den FFB kenn ich auch, dort wird aber nicht permanent wie beim Kessy gefunkt.
    Alternative ist vielleicht so ein Abgeschirmte Hülle für den Schlüssel.
    Ja es sind 6 Antennen und nicht nur 4.

  • Ich habe vor einen Schalter einzubauen in die 50er Leitung zum Starter.
    so bleibt das Kessy unberührt,...

    RS230 Kombi DSG in stahlgrau


  • Also Rheinländer halte ich es mit "§4 Wat fott es, es fott."


    Niemals würde ich die Komfortfunktionen von Kessy, mit einer gesonderten Fernbedienung ein- oder ausschalten wollen oder die Funktion durch eine spezielle Schlüsseltasche stören. Ich denke das Risiko UNTERWEGS (im angesprochenen Supermarkt) das Auto geklaut oder ausgeräumt zu bekommen ist eher gering.
    Die Wahrscheinlichkeit das es zu Hause passiert, ist wesentlich größer. Meinem Chef ist das auch schon passiert (allerdings haben die ihm nur den X5 ausgeräumt: Navi, Airbags, usw.). Davor kann man sich schützen, in dem man den Autoschlüssel möglichst weit weg von den Hauswänden platziert, ggf. in einem speziell geschirmten Schlüsselkasten - und nicht direkt an der Haustür.


    Allerdings bin ich da auch bei der Meinung meiner Chefin die sagt "Ich lasse mir lieber auf diese Art die Autos klauen, als das jemand mitten in der Nacht im Haus einbricht und/oder mit einer Waffe vor mir steht". Wobei dieses Risiko bei BMW, Porsche & Co. evtl. deutlich größer ist, als bei Skoda ;)

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • In der Doku hat die Versicherung gesagt das es besser wäre wenn sie einbrechen und den schlüssel klauen, als nur den Wagen zu klauen. Da man wenigsten den Einbruch und Diebstahl beweisen kann. Das soll man verstehen.
    Werde wohl so ne Abschirmungsdose oder tasche für den Schlüssel kaufen. Eventuell noch nen gps Tracker.

  • Finde diese Alarmanlage ganz interessant. Was meint Ihr?


    Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
    Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)

  • Inteessant ja, hab nur immer gefragt, wie das auf einem Parkplatz ist. Da kommt der daneben parkende dem Auto ja immer so nah, dass es verwarnt oder sogar auslöst (Radarsensor/Annäherung).

  • Mein nächstes Fahrzeug sollte eigentlich auch ein "keyless entry" bekommen, da ich es sehr praktisch finde, nicht immer in der Jacke/Hose nach dem Schlüssel kramen zu müssen. Aber nach den Berichten der letzen Monate bin ich auch sehr verunsichert ob ich mir dieses Ausstattungsmerkmal wirklich gönnen soll. Aber man hofft ja immer das es einen selber nicht trifft. Und das Columbus hat man mir auch schon trotz herkömmlichen Schlüssels und DWA aus dem Wagen geklaut.

  • Mein nächstes Fahrzeug sollte eigentlich auch ein "keyless entry" bekommen, da ich es sehr praktisch finde, nicht immer in der Jacke/Hose nach dem Schlüssel kramen zu müssen. Aber nach den Berichten der letzen Monate bin ich auch sehr verunsichert ob…


    ja, das ist auch sehr praktisch. Das Thema hatten wir auch schon an anderer Stelle und wenn Sie dein Auto haben wollen bekommen sie es eh.


    Aber wer sollte wohl meinen verspoilerten RS klauen? Ich aktiviere grenzüberschreitend dieses Forum und dann hat er richtige Probleme


    Gruß Frank

  • @Browning


    Was hast den alles in deinem Auto verbaut von der vIper? Wo lagen den so ungefähr die Kosten für die Anlage. Einbauspezialist hab ich ja bei mir um die Ecke Wohnen"Stefan" Der bekommt das bestimmt hin. :D


    Gruß Volker

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Das Radar dürfte wohl irgend wie in dem Kanal zwischen den Vordersitzen eingebaut sein, oder? Irgend wie juckt mich das ja schon und da muss ich eh mal dran weil ich für die Rücksitzbank noch einen 12V Anschluss (Kühlbox) und zwei USB Lade-Buchsen haben möchte.

  • @Browning
    Danke für die Info.
    Werde mir auch mal ein Angebot machen lassen.
    Hattest du schon eine Alarmanlage von Werk verbaut? Die habe ich nämlich. Aber so ein Ding schreckt ja heute nicht mehr wirklich ab.


    Gruß Volker

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Kostet schon eine Stange Geld, wobei es gut investiert ist. Du kaufst 1x die Hardware und kannst die Viper auf jedes andere Auto wieder konfigurieren.


    Am Ende seiner Videos kommen immer die Preise. Dann kann man selber rechnen, was gewünscht ist. Aber man bezahlt schon locker vierstellig für so ein Alarmsystem.

    Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
    Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)

  • Wenn bei uns in der Region mal wieder die Diebesbanden zuschlagen um Autos auszuräumen oder gleich ganz mitzunehmen,
    waren laut Polizei immer die bekannten Nobelmarken betroffen und dann hauptsächlich die jeweiligen SUV Modelle.


    Von daher bin ich bei mir zu Hause entspannt.


    In der Kölner / Bonner Innenstadt kommt dann eher die Beschaffungskriminalität zum tragen.
    Einem Kollegen haben sie die Scheibe eingeschlagen (unter der Woche um die Mittagszeit), um das 4 Jahre alte TomTom (was noch an der Scheibe hing -> Dummheit!)
    zu klauen. Laut Polizei war das "Ein Junkie der dringend was brauchte um seinen nächsten Schuss zu finanzieren"
    Um Gelächter über das gewählte Parkhaus zu vermeiden: Es war eine Tiefgarage am Neumarkt in Köln.
    Dort parken 'Einheimische' wie Touristen um shoppen zu gehen. Eine hoch frequentierte Tiefgarage.


    Da hilft auch die beste Alarmanlage nichts. Allerdings werden solche Leute wahrscheinlich auch nichts fest verbautes klauen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Mein Columbus wurde mir während eines Aufenthalts in Berlin entwendet. Der Wagen war die Nacht über in einer ruhigen Seitenstraße ca. 20 Meter vom Fenster unseres Hotelzimmers entfernt geparkt. Von der Alarmanlage haben weder wir noch andere Bewohner anscheinend in der Nacht etwas mitbekommen. Gegen Morgen meldete sich dann die Rezeption, dass die Polizei an meinem Wagen auf mich wartet...


    Laut Polizei sind das professionelle Banden, die im Auftrag bevorzugt Navis der VAG stehlen. Die Alarmanlage hat daher letzendlich nichts gebracht und insbesondere solch "professionelle Kriminelle" wissen wohl damit umzugehen. Laut Polizei geht das eh ruckzuck und weg sind sie.


    Dazu der Ärger. Versucht mal am Wochenende mit der Versicherung was zu klären. Zur Abwendung von Folgeschäden musste dann schnell mal eine neue Scheibe rein...wie gesagt Wochende und fremde Stadt.
    Zu Hause geht es dann weiter. Gutachter, Columbus bestellen (wurde natürlich nur der Zeitwert von der Versicherung ersetzt). Werkstattaufenthalt über mehrere Tag, die Scheibensplitter hatten dann noch die Ledersitze aufgerissen, ab zum Polstern. Zu allem Überfluss hatte ich am Schadenstag in Berlin einen für mich persönlich wichtigen Termin, der durch die Aufregung natürlich prompt in die Hose ging.

  • @Eisenbieger - Diese Spinner. -.- Den ganzen Aufwand und Stress man im Nachgang hat. Hast Du eine Viper oder die VAG Alarmanlage?


    Gerade hier (Berlin und Umkreis, wohne im nördlichen Speckgürtel) hört man oft, dass die Diebe und Leerräumer es auch auf Skoda Modelle abgesehen haben. Es gibt Zeitungsartikel, da wurden in einer Nacht 3 Octavia in Potsdam entwendet. :(


    Polizeibericht für Potsdam: Wieder drei Skoda Octavia in Potsdam gestohlen - Neueste Nachrichten aus Potsdam

    Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
    Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)

  • Hm. Die Frage ob sie es mit einer Viper getan hätten oder nicht, kann wohl keiner beantworten. Jedenfalls löst die schon beim Annähern bzw. "Durchdiescheibegucken" einen Voralarm aus. Vielleicht hätten die dann gleich die Finger davon gelassen. Hätte, wenn und aber. ;)

    Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
    Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)