Welches Öl fahrt ihr beim TSI?

  • Gewechselt wird alle 15.000km bei mir. Ölverbrauch hast du bei jedem
    Motor und natürlich gerade bei Turbo
    -Motoren. Vollsynthetische Öle sind stabilere was die Verdampfungen angeht.
    Long Life ist nicht so meins. Ich beanspruchen meinen Motor immer wieder gerne mit Topspeed und da denke ich muss er auch anders
    gepflegt werden. Wir warten mal ab wenn der Großteil von uns die 100.000km geschafft hat, ob dann Ölverbrauch hier auch zum Thema wird oder ob wir davon verschont bleiben .


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Die große Mehrheit fährt alle zwei Jahre zum LL-Service und lässt sich
    5W-30 einfüllen. Die haben auch keine Probleme und machen sich nicht
    soviel Gedanken wie wir :D


    Das ist es. Man macht sich durch das lesen in div. Öl-Foren nur verrückt. :thumbup:

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Das was ich mich immer Frage ist, der Dynamische Intervall mit LL-Öl schickt einen ja bei ungünstiger Fahrweise, bereits nach 12 tkm zum Ölwechsel. Wenn diejenigen jetzt auf 15 tkm Festintervall wechseln, ist das wirklich besser für den Motor?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Aber beim Festintervall werden auch andere Ansprüche ans Öl gestellt. Ist ja eine andere Norm - man benutzt nicht das gleiche Öl.

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  • Aber beim Festintervall werden auch andere Ansprüche ans Öl gestellt. Ist ja eine andere Norm - man benutzt nicht das gleiche Öl.


    Nicht zwingend, du kannst ja z.B. das Castrol Edge 5W-30 was normal eingefüllt wird auch als Festintervall fahren von der Norm her.

  • @Condemned87


    es gibt Leute wie mich die an der ganzen Technik interessiert sind und andere die einfach nur fahren.
    Ich gebe dir recht das manche sich da verrückt mache , andere probieren nur gerne Dinge aus.
    Dennoch finde ich es wichtig die ganzen Infos zusammen zu tragen. So kann jeder selbst entscheiden
    wie tief er/sie da reinriechen will. :D
    Trotz allem , hat das Longlife Öl ein faden Beigeschmack da es zusammen mit Start Stop und Kurzstrecke
    am Tod von vielen Steuerketten mitverantwortlich gemacht wird
    durch Bildung von Molekularer Wasserstoff . Da wurde mal ne interessante
    Arbeit zu veröffentlicht.


    Gruß Rene'

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Jo ;)


    Um das mal für alle anderen zum Abschluss zu bringen oder für die , die das hier später noch mal lesen.
    Viele Dinge sind natürlich Theoretischer Natur und lassen sich nicht abschließend klären da sich die
    Hersteller von Öl und Motoren da auch bedeckt halten. Das führt natürlich auch immer du diesen Öl-Beitragen.
    Was wir aber nicht machen sollten ist immer darauf hin zu weisen das es da ja schon einen Beitrag dazu gibt.
    Das würde uns von neuen Infos abschneiden. Denke mal 1x im Jahr sollte man sich schonmal über neue Entwicklungen austauschen. Das sollte dann aber auch reichen . ;)


    hier der erwähnte Link im A3 Forum F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl - Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3) - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3


    und wem das immer noch nicht reicht kann sich hier den Rest geben. Auch ne schöne Arbeit.
    :thumbup:Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf
    Ist schon etwas älter , sollte aber die Marschrichtung vorgeben


    Gruß Rene '

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • mir wurde auch wieder das longlife 5W30 reingepumpt...zum ersten mal nach einem Jahr (13000km)


    kann man überhaupt einfach wechseln oder gibts dann probleme wegen Garantie?


    Gruß

  • Da gibt es keine Probleme mit der Garantie solange es die passende VW Norm für Longlife bzw. Festintervall erfüllt. Man sollte es sich beim Ölwechsel auf der Rechnung vermerken lassen dass ein Öl eingefüllt wurde wo den Normen entspricht.


    Das Castrol würde ich generell nicht mehr nehmen. Neigt zur Schlammbildung aber das wurde hier schon gesprochen :)

  • Naja, das Castrol wurde sousagen direkt von SKODA empfohlen und hing sogar als SKODA Plakette im Motorraum.
    Ok, das ist jetzt auch schon ein paar Järchen her, aber was IST denn nun die "richtige" Alterntaive?


    Shell Helix Ultra Professional 0W-30 wurde mir vom Händler genannt. Klingt aber so seltsam...?! o.O

  • Das hab ich im Internet gefunden.


    Ein wesentlicher Nachteil der Direkteinspritzung ist die Verkokung des Einlasskanals. Die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse werden ja in den Ansaugtrakt (Saugrohr) geleitet, um vom Motor mit verbrannt zu werden. Da beim TFSI die Einspritzdüsen aber im Zylinderkopf sitzen und direkt auf den Kolben spritzen, entfällt die Reinigung der Einlassventile durch den eingespritzten Kraftstoff wie es z.B. beim 1.8T Motor noch der Fall war. Durch sogenannte Longlifeöle wird der Verkokungseffekt noch weiter begünstigt. Die durchaus massiven Verunreinigungen an den Ventilen und im Einlasskanal bremsen nicht nur die Füllung (schleichende Leistungsverluste), im Extremfall kann es sogar zum Ventilabriss (kapitaler Motorschaden) kommen!


    Kann das jemand bestätigen oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht???

  • Das Castrol LL wird nämlich auch in Amazon als "Nachfolgemodell" ausgewiesen,
    und letzte Restbestände (?) im Web vom FST sind ungelaublich teuer. Verschwörung?
    Ergo scheint es so, das er bei Castrol bleiben möchte, das LL nehmen MUSS.

  • Das hab ich im Internet gefunden.


    Ein wesentlicher Nachteil der Direkteinspritzung ist die Verkokung des Einlasskanals. Die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse werden ja in den Ansaugtrakt (Saugrohr) geleitet, um vom Motor mit verbrannt zu werden. Da…


    Beim 5E ist eine kombinierte Direkt-/Saugrohreinspritzung verbaut. Also zumindest das Problem mit der Verkokung der Ventile sollte gebannt sein!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Das Castrol LL wird nämlich auch in Amazon als "Nachfolgemodell" ausgewiesen,
    und letzte Restbestände (?) im Web vom FST sind ungelaublich teuer. Verschwörung?
    Ergo scheint es so, das er bei Castrol bleiben möchte, das LL nehmen MUSS.


    Castrol Edge FST Titanium 0W40 sagt dir nicht zu?

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Hier kocht ja wohl scheinbar jeder mit seinem eigenen Wasser, eh Öl ;-)
    Ich tendiere zu 5W30 weil egenau das die offizielle Aussage von SKODA ist:


    Zitat

    Unsere ŠKODA Servicepartner verwenden in der Regel Motoröl der Viskosität 5W30.


    Und ganz ehrlich, ein 0W brauchen wir in unseren Gefilden wahrlich nicht :-)

  • Norm ist Norm . Wie seep600rr schon sagte. Wenn es die erfüllt kannst reinhauen was du willst.
    Meistens geht es ja darum was besser ist als Standard. Ab hier geht es dann eher in Richtung
    Religion. Glaube ist alles. :D

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Also kann ich mich nochmal an die Jünger von 5W30 wenden?
    Welche Öle sind denn eure liebsten Ambrosias?


    BTW Ravenol hatte ich bereits auch angetickert.
    Deren Antwort: RAVENOL VMP 5W-30


    Aber es scheint das dies auch ein Longlife ist?
    Ist das mittlerweile das maß aller Dinge?! 8|

  • Also kann ich mich nochmal an die Jünger von 5W30 wenden?
    Welche Öle sind denn eure liebsten Ambrosias?


    BTW Ravenol hatte ich bereits auch angetickert.
    Deren Antwort: RAVENOL VMP 5W-30


    Aber es scheint das dies auch ein Longlife ist?
    Ist das…


    Das Ravenol ist im Moment mein Favourit :) Bzw. das wird bei mir beim ersten Service rein kommen. Motoröl Ravenol VST 5W-40 direkt im Ravenol Shop kaufen

  • Ehrlich gesagt, welcher Laie blickt durch diesen Öldetailjungel überhaupt durch?
    Also wenn es über Ravenol geht, habe ich ja direkt von denen diese Aussagen....


    Für festen Wartungsintervall empfohlen:
    RAVENOL SSL SAE 0W-40 (VW 50200 / 50500)
    RAVENOL VSI SAE 5W-40 (VW 50200 / 50500)
    RAVENOL HPS SAE 5W-30 (VW 50200 /50500)


    Für LongLife Wartungsintervall empfohlen:
    RAVENOL VMP 5W-30 (VW 50400 / 50700)


    Jetzt stellt sich wiederrum die Frage, was ist besser?
    VOLLSYNTHETIK oder HALBSYNTHETIK :D


    Uuuund, kann ich nicht einfach LongLife Öl nehmen,
    dieses aber per Festintervall wechseln?!

  • wenn du nicht auf Festintervall umstellen willst kannst du natürlich einfach weiter LL fahren und die Brühe alle 15000km wechseln...ist immer noch besser als 30000km damit zu fahren. Die meisten stellen doch auf Festintervall und 0w40 oder 5w40 um, weil das LL früher wohl an den Kettenproblemen beteiligt gewesen sein soll...


    ich fahr ein 5w40 und das kommt einmal jährlich neu. bin zufrieden damit


  • Also Ravenol VST 5W40 und Ravenol SSL 0W40 sind beide vollsynt. und haben die neuesten strengen Normen.
    MB 229.5, Porsche A40, VW 50200/50500.
    Eins von den beiden im Festintervall rein und gut iss.
    Die sind aufgrund der Visco 40 hitzebelastbarer als die LL0/5W30 wenn richtig Vollgas im Hochsommer gegeben wird. Vollsynt. sind den anderen Ölen (mineralisch, Teilsynt. HC) überlegen, da sie wenig Viscoverbesserer enthalten, die mit der Zeit abbauen.


    Im Golf GTi 7 mit Chip fahren wir nur die beiden o.g. vollsynt Ravenol im 15000er Intervall.



    LL würde ich nur bei den Dieseln mit DPF nehmen, da dort zwingend vorgeschrieben.


    Bei Ravenol hat man auch Sicherheit gegen Fälschungen wenn man im Ravenolshop bestellt.
    Ich will nicht wissen, was da im Internetz alles an Mobil1, Castrol und anderen "Markenölen" rumgeistert, wo irgendwelsche Fälscher ein billiges 15W40 reingeschummelt haben ????

  • @lost-in-emotions


    ich bin am Anfang auch Castrol 5W30 gefahren und habe es nach 15.000km gewechselt bevor ich
    auf ein Vollsynthetische Öl umgestiegen bin. Da die Werkstatt gut dran verdient hat sie auch
    nichts dagegen das LL alle 5000km zu wechseln. ;)
    Ich denke mal du machst dir da zu viele Gedanken. Mit einem Vollsynthetischen Öl alle
    15.000km gewechselt machst nichts verkehrt. Schau was da für dich im preislichen
    Rahmen liegt, da die Öle etwas teurer sind als die mit HC-Synthese oder was auch immer.
    Vorsicht bei Ölflaschen mit englischem Aufkleber. Die Gesetzgebung ist in einigen Ländern
    anders. Da steht dann Vollsynthetisch drauf, ist es aber nicht.


    Gruß Rene'

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  • Ich habe das LL Öl nach denn ersten 1500km wechseln lassen.
    Fahre jetzt seit ca. 2000km "Motul X-clean 8100" 5W40 im Festintervall, Temperaturbereich liegt zwischen 100-105Grad.

  • @koeksal bei unserem Motor wird kein spezielle Einlauföl verwendet. Das was eingefüllt ist, entspricht eher einem normalen Motoröl. Hättest problemlos drin lassen können und einfach wie ein Öl für Festintervall wechseln können.


    Bei mir ist das erste Jahr jetzt auch um, und wenn man in der Skodawerkstatt mal jemanden erreicht, werde ich auch auf Festintervall wechseln, da das besser zu meinem Profil passt.

  • So, ich muss leider nochmal aufwärmen. Also mein letzter Ölwechsel war 08/2015.
    In 30 Tagen steht der nächste an, also knapp über 2 Jahre. Ein guter Schnitt finde ich.


    Würde aber vorerst bei Castrol bleiben. Da es aber das FST nicht mehr gibt, wirds das LL.
    Kann ich also das CASTROL EDGE 5W-30 LL nun auch wieder so nutzen, wie das frühere?
    Der nächste Ölwechsel in ca. 2019 wäre mir ganz recht. Nur geht das mit dem LL?

  • Mal ein Objektives Gespräch über Öl, ist natürlich mit einem Hersteller von Öl, aber er sagt nicht "ich habe das tollste Öl und der Rest ist minderwertig".


    RS III Combi Folierungsideen: Link