Kupplung rutscht nach Chiptuning, Tausch gegen Sachs Performance

• Nur mal so für die Handschalter Fahrer:
    Ich hatte dieses Jahr auf dem IST die aktuelle APR Stage 1 Low Software bekommen. Scheinbar hat APR das Drehmomemt nochmal etwas zurück gedreht.
    Mir der alten Software standen 485-495 NM in der Anzeige. Jetzt sind es „nur“ noch 465-475 NM. Das ganze bei 9 Grad (im Sommer sicher eher weniger) und mit Intake, Downpipe und Inlet.

Hier mal der Verlauf im dritten Gamg in einem Slowmotion Video von heute früh.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Das wäre mir mal ne Probefahrt wert. ;)

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

• Hat jemand das Kit von Hennig verbaut und kann dazu was sagen?

Unser Octavia braucht auch eine neue Kupplung und da ihn hauptsächlich meine Frau fährt, möchte ich ungern eine Sachs Performance verbauen?

Octavia RS TSI - 03/2017
    moon-weiß perleffekt - challenge-Paket - Business Columbus - Canton - kessy - Rückfahrkamera - Variabler Ladeboden - AHK - 20&40mm Spurplatten - ST XTA - etwas mehr Leistung -

AMG C63s T 08/2016
    Eibach Federn - 5&13mm Spurplatten -

VCDS + VCP vorhanden

• Die Bilder habe ich gesehen und auch alles dazu gelesen, aber ich wäre an Erfahrungen von jemandem interessiert der sie mit Tuning verbaut hat.

Octavia RS TSI - 03/2017
    moon-weiß perleffekt - challenge-Paket - Business Columbus - Canton - kessy - Rückfahrkamera - Variabler Ladeboden - AHK - 20&40mm Spurplatten - ST XTA - etwas mehr Leistung -

AMG C63s T 08/2016

VCDS + VCP vorhanden

• Habe das Problem mit rutschende Kupplung auch seit heute mit Stufe 2 Superchips Bluefin (um die 490-500Nm) und 20.000km

Werde jetzt auch für eine Sachs Kupplung (550Nm) wechseln wenn ich die richtige teilnummer habe:

001422.999502
    +
    613182.654150

bin ich richtig ?
    Oder braucht es noch was ?

Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Ok. Werde mal schauen welche PReis ich in FR kriege...

Beide Referenzen habe ich bereits für 680 euros geliefert gefunden.
    Aber ich werde sicher noch was billigeres finden...

Ich kann ja so weiterfahren da ich es weiss und gut aufpassen werde.

Produktionswoche KW20
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Übrigens, weiss jemand ob es eine komplette Anleitung gibt für den Kupplungwechsel ? Inklusiv alle Schrauben Derhmoment ?

Ich warte aktuell noch auf Angebot vom Mechaniker...

Produktionswoche KW20

• Gibts den Leitfaden als komplettes Dokument?
    Ich habe mir damals alle passenden Dokumente runtergeladen. Das war viel Mist und wenig brauchbares dabei.

Kenne das z.B. von Renault extrem strukturiert und übersichtlich für sämtliche Reparaturen.

- RS FL Combi 230 DSG -

• Seit einer Woche ist das Hennig Kit verbaut.
    Rutschen tut schonmal nichts mehr.
    Minimal straffer zu treten, Druckpunkt ist gefühlt angenehmer als Serie.
    Meine Frau ist noch in de Eingewöhnungsphase, wegen des anderen Druckpunkts und weil der Octavia nicht mehr in ECO gefahren werden muss...

Octavia RS TSI - 03/2017

AMG C63s T 08/2016

VCDS + VCP vorhanden

• Die original Kupplung sieht eigentlich noch gut aus, genauso wie die Druckplatte, da ist kaum Verschleiß zu sehen.
    Der Anpressdruck mit Chip hat einfach nicht ausgereicht.

Octavia RS TSI - 03/2017

AMG C63s T 08/2016

VCDS + VCP vorhanden

• Anbei noch Bilder der original Kupplung.

• Jap, aber gebraucht will die keiner mehr haben... hatte meine bei Kleinanzeigen drinnen und nicht mal für 50€ wollt sie einer haben.... da nehm ich se lieber als Türstopper :-P

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ist halt auch immer eine Frage der Nachfrage. Bei einem 1-2 Jahre alten PKW brauchen die wenigsten eine neue Kupplung, bei 4-8 Jahren sieht das sicher schon anders aus.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Aber selbst bei einem Alter von 8 Jahren.. Bei dem Aufwand, den der Kupplungstausch macht, versucht doch keiner noch ein paar € mit einer gebrauchten Kupplung zu sparen. Kupplungstausch ist für die allermeisten eine Fachwerkstatt-Arbeit und kostet ein paar hundert € nur für die Arbeit. Selbst, wenn man noch eine Werkstatt findet, die sowas einbauen würde glaube ich kaum, dass irgendjemand bei einer Arbeitsleistung von >300€ eine gebrauchte Kupplung für 50 einbauen lassen würde

• Hallo,

hat zufällig jemand mal eine Artikelnummer oder einen Link für den RS TDI Handschalter (HSN: 8004 / TSN: ANW)?
    Irgendwie finde ich auch nur die verstärkten Kits ... oder gibt es keine reine Sachs Performance für mein Auto? ?(

VG Patrick

• So... Habe jetzt die Kupplung auch daheim liegen...
    Ich fahre einen RS230 Kombi vFL mit Schaltgetriebe.

Nur ist bei mir die Referenz der Druckplatte nicht die selbe... ?(
    Habe die Referenz 883082.001422 erwartet aber gekommen ist die Referenz 883082.002352 ?(
    Ich hoffe die wird sich montieren lassen...

Die Organische Scheibe ist bei mir die Referenz 881864.999502

Und den Ausrücklager die Referenz 613182.654150

Produktionswoche KW20

• Hier mal die Bilder zum Vergleich...
    Die sehen änhlich aus... aber warum gibt es den 2 Referenzen...

Daten, Preise und Beschreibung sie bei der Sachs-Performance internet Seite 1 zu 1 gleich
    SACHS Kupplung-Druckplatte, verstärkte Ausführung
    Durchmesser [mm]: 240 - Kenngröße: M240

Produktionswoche KW20

• Das heisst ich habe das falsche teil bekommen und werde es zurückschicken müssen ? ;(

EDIT: habe Sachs-Performance direkt angerufen und den Technicker dort hat mir gesagt dass sich die Referenz 883082.002352 nicht auf meinem Auto montieren lassen wird.
    Ausse ich wechsele noch das Schwungrad.

Wenn das Schwungrad original bleibt dann hat man laut SF zur 100% eine kollision beim montage mit dem Schwungrad.

Schade...

Produktionswoche KW20

Einmal editiert, zuletzt von Stickers ()

• Fährt jemand im Raum Leipzig Halle mit Sachs Performance umher?

Meine originale ist jetzt auch durch, wollte vorher aber gerne den Kraftaufwand probieren.
    Falls jemand sich bereit erklären würde, mich mal treten zu lassen bitte PN an mich.

Danke im Voraus

• Nimm ruhig die Performance Kupplung, gewöhnste dich dran, jedoch ist Sie auf den ersten Kilometern um ein vielfaches schwerer und zickiger zu fahren wie ich hier auch schonmal in meinem Beitrag geschrieben hatte aber das legt sich spürbar.
    (ich fahre das Fahrzeug nur an Wochenende und Werktags ein "normales" kFZ und habe die veränderung daher immer im direkten Vergleich)

Wenn du es bei jemanden testes der schon 10.000 km und mehr damit runter hat oder erst 10 km wird der Unterschied heftig sein.

• Richtig, man gewöhnt sich extrem schnell daran. Nach ein/zwei Tagen hast du dich daran gewöhnt. Ich finde sie sogar besser und "genauer" zu fahren als die originale, obwohl das wegen dem größeren Kraftaufwand eigentlich unlogisch ist.
    Der Kraftaufwand ist so viel höher, dass dich jede Werkstatt darauf ansprechen wird, dass da eventuell was nicht stimmt, aber wie geschrieben: wird dich selbst ruck-zuck nicht mehr interessieren.

• Ja stimmt, war einer Werkstatt erst letztens bei meinem auch wieder aufgefallen. Aber macht euch keinen so großen Kopf!

Ich fahre abwechselnd meinen RS und den 90PS Polo meiner Frau und ich mach mir keinerlei Gedanken mehr, ob nun die eine Kupplung schwerer oder leichter geht, ich steig ein und fahr einfach. Das ließt sich hier ja teilweise, als ob ich das Bodenblech des Polo durchtreten müsste

Also Tuning begeisterte hier, wenn die Kupplung rutscht, Sachs Performance rein und gut ist

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich hatte mal einen Ariel Atom mit einem gefühlten Kupplungsweg von 3 cm und enorm größerem Kraftaufwand beim Kuppeln als jedes normale Fahrzeug. Es hat genau 10 min gedauert bis es mir nicht mehr aufgefallen ist. Es stimmt also, dass man sich extrem schnell um- und dran gewöhnt. Einem normal routinierten Fahrer sollte das keinerlei Probleme machen. Da braucht man nix vorher testen.

• Lasse gerade meine Kupplung einbauen...
    Leider hat mir den Mekaniker gesagt dass das Zweimassenschwungrad lansgam spiel kriegt...
    Und da ich einen RS 230 fahre musste das ganze untere Teil vom Auto auch weggeschraubt werden... :-(

Hätte ich es gewusst hätte ich doch das ZMS mitbestellt. Aber hätte niemals gedacht dass es mit 25.000km schon spiel hat...

Mal schauen wie lange es geht bis die am A**** ist und getauscht werden muss...

Produktionswoche KW20

• Noch eine Frage;
    Ist das ZMS von Sachs Performance sowie den Kupplungssatz und Ausrücklager auch verstärkt ?

Hat jemand schon das Sachs ZMS montiert ?
    Erfahrung ?

Produktionswoche KW20

• Jedes ZMS hat etwas Spiel. Und das nach 25000 das ZMS defekt ist glaube ich nicht. Solange man die Scheiben nicht verdrehen kann von Anschlag auf Anschlag oder es extreme Klackergeräusche beim Motorabstellen gibt ist das nix defekt.
    Mein RS hat 56000km drauf - gechippt von KM 0 weg und bei 5000km die Sachs rein. ZMS is immer noch in Ordnung.

Lasse gerade meine Kupplung einbauen...
    Leider hat mir den Mekaniker gesagt dass das Zweimassenschwungrad lansgam spiel kriegt...
    Und da ich einen RS 230 fahre musste das ganze untere Teil vom Auto auch weggeschraubt werden... :-(

Hätte ich es gewusst…

• Bin heute zur arbeit gefahren
    Alles soweit ok
    Bin mit viel viel muve bis nach hause gekommen
    Den rutschpunkt ist seit heute mittag fast ganz unten und ich kriege keknen gang mehr rein........
    Kupplung wurde laut Mechaniker sauber entlüftet....
    Jetz bin ich mit dem auto zuhause blockiert :-(

Produktionswoche KW20

• Druckplatte kupplung und ausrücklager von sachs
    Zms noch original
    Bin gester 20km gefahren ohne problem.
    Heute morgen 30km und dachte schon dass den schleifpunkt weiter nach unten gegangen ist. Aber da es eine neue kupllung ist dachte ich das es gewöhnungssache ist.
    Heute aben 30km zurück aber sofort am anfang der rückfahrt habe ich gemerkt dass der punkt noch tiefer unten ist.
    Kann kaum die pedale vewegen und schon fährt das auto los

Und jetz kann ich nicht mal mehr starten mit gang drin ohne dass das ganze auto vibriert weil die kupplung schon in kontakt ist :-(

Weiss leider nicht ob die kupplung leichter oder schwerer geht.
    Leckage beim eingang ausrücklager habe ich gerade kontroliert
    Nix gefunden

Nur merke ich dass den connector sich ziemlich nach rechts bewegt wenn eingekuppelt wir

Produktionswoche KW20

• Immer noch härter wie original aber gefühlt ein bischen weicher wie gestern aben

Kann es sein dass eine luft blase sich beim fahren bewegt hat und dass es deswegen nicht mehr richtig geht ?

Den connector der auf den ausrücklager geht

Produktionswoche KW20

• Termin ist fèr morgen frèh abgemacht.
    Auto wird um 7:00 abgeschleppt und zum Hàndler gebracht

Hoffe dass es nix schlimmes ist und dass nur die entlüftung neu gemacht werden muss um das problem zu lösen

Alle benötigte schrauben wurden ersetzt. Aber welche genau.......

Produktionswoche KW20