Servus zusammen,
nachdem ich leider kein explizites Thema zu meinem anliegen hier gefunden habe, eröffne ich dieses Thema.
Es soll um die Probleme des erhöhten Verschleißes der Kupplung gehen, den man nach einer Leistungssteigerung hat und deren Lösung.
Ich fange mal an:
Ich habe bei meinen RS (Handschalter) nach 14.000km die APR Stage1 98 aufspielen lassen und bin damit auch zufrieden.
In der Werkstatt bei APR Niederbayern Oberpfalz bei Streetfighter wurde ich im Vorfeld darauf hingewiesen,
dass es zu erhöhtem Kupplungsverschleiß kommen kann/wird und ich ein paar Punkte diesbezüglich beachten soll.
Dabei ging es darum, dass man nicht in hohen Gängen (4/5/6) aus zu niedriger Drehzahl Vollgas geben soll.
Dies habe ich auch so gut es ging beachtet. Der Prozess des Kupplungs-Schleifens fängt schleichend an und man merkt es
erstmals nicht wirklich. Ich hatte nur irgendwann das Gefühl, dass das Auto schon mal besser beschleunigt hätte.
Das erste richtige Kupplungsschleifen hatte ich vor 3 Wochen, nach ca.8000km mit Stagfe1, in der Früh auf dem Weg zur Arbeit.
Szenario:
Öltemperatur hatte gerade 80 Grad erreicht und ich setzte zum gemütlichen überholen an; 4.Gang/80kmh fast Vollgas.
Die Drehzahl ging ca.800 Umdrehungen hoch und pendelte sich dann wieder ein, erst dann war richtige Beschleunigung vorhanden.
Ich konnte das Phänomen leicht reproduzieren, obwohl ich meine Vorgehensweise dabei zuvor nicht als bedenklich für die Kupplung gesehen hatte!
Wenn das im 5ten Gang passiert wäre, bei 80kmh, dann wäre ich nicht so verwundert gewesen, aber so
Aktuelle fahre ich vorsichtig und halte mich meist unter Halb-Gas und so funktioniert auch die Kupplung. Aber wehe, wenn ich überhole und das Gas zu tief trete, dann sehe ich an der Drehzahl deutlich, dass die Kupplung wieder rutscht! Alles in allem also kein dauerhaft tolerierbarer Zustand für ein (ca.) 320PS Auto
Ich habe auch schon mit APR Deutschland telefonieren und dort wurde mir klipp und klar gesagt, dass sie ihre Autos mit original Kupplung fahren, dann warten bis diese irgendwann durch sind und dann die Sachs Performance einbauen. Eine Kupplung ist ein Verschleißteil und bei erhöhter Leistung, ist eben mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen. In meinem Fall ist die Kupplung 22.000km alt und hatte davon 8000km erhöhten Verschleiß... echt krass!
Und nun... ich will mir nun auch die Sachs Performance Kupplung einbauen lassen, diese ist mit 550Nm angegeben.
Ich habe auch keine wirkliche Alternative zu dieser gefunden. Die Sachs Performance soll neben der höheren Belastbarkeit eine höhere Betätigungskraft am Kupplungspedal erfordern und der Schleifpunkt soll etwas anders sein. Und sie kann anfangs etwas "riechen".
Nun habe ich mal bei Sachs Performance angerufen und mich beraten und auch ein Angebot machen lassen. Nette und kompetente Leute dort
Für die Umrüstung werden folgende Teile benötigt:
Artikelnummer: 001422.999502
SACHS Performance Kupplungssatz 001422.999502 - ZF SACHS Performance Kupplung und Gewindefahrwerke
und das Ausrücklager soll auch gleich mit gewechselt werden:
Artikelnummer: 613182.600206
ZF SACHS - Zentralausrücker, Kupplung - ZF SACHS Performance Kupplung und Gewindefahrwerke
Preise habe ich auch schon eingeholt:
- Der beste Preis, den ich gefunden habe ist bei APR Niederbayern Oberpfalz im Komplettset für 655€
- Von Sachs Performance direkt habe ich ein Angebot für 670€ komplett vorliegen; Vorteil: Teile direkt vom Hersteller, kurzer weg bei Problemen.
-> dazu kommt hier noch der Einbau. Diesen habe ich bei einer örtlichen Autowerkstatt angefragt (werden ihn dann hier ergänzen, wenn bekannt)
-bei CTU - Car Tec Ulm habe ich ein gutes Komplettangebot inkl. Einbau für 1000€ vorliegen.
Ich werde weiter berichten, Gruß Thomas