Maxton Design Seitenschweller und Diffusor

  • EDIT Browning - Danke wommas


    GANZ WICHTIG!!!


    Da Maxton zwar tolle Produkte hat, aber der Vertrieb eine Katastrophe ist!

    Der Maxton Shop indem wir in Deutschland bestellen sollten ist http://www.maxtondesign.de !!!

    Wenn ihr bei maxtondesign.eu bestellt zahlt ihr das gleiche , bekommt aber KEINE ABE !

    Wenn ihr diesen Fehler gemacht hab, dann müsst ihr die ABE bei Maxton extra für 25€ kaufen!





    Endlich gibt es passend zu dem Frontspoiler die Seitenschweller:
    SIDE SKIRTS DIFFUSERS SKODA OCTAVIA III RS - OCTAVIA III - SKODA - BODY KITS - MaxtonDesign - shop ONLINE


    Würde mir wünschen, dass die am Ende irgendwie Richtung Fahrzeug laufen, weil so hört es hart auf ohne hinten fortgeführt zu werden.


    Grad gesehen es gibt die passenden Teile auch für die Heckstoßstange:
    REAR SIDE SPLITTERS SKODA OCTAVIA III RS - OCTAVIA III - SKODA - BODY KITS - MaxtonDesign - shop ONLINE
    CENTRAL REAR SPLITTER SKODA OCTAVIA III RS - OCTAVIA III - SKODA - BODY KITS - MaxtonDesign - shop ONLINE



    Was haltet ihr davon und wer bestellt es mal? :-)

  • Nun ja die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, wie Hopfensack find ich es echt zu viel des Guten!


    PS: letztens kam mir ein STI mit einem aufgebastelten GT3 Heckspoiler entgegen bzw. konnt ich die Lachnummer durch den Kreisel beobachten! :vomit:
    Sorry....! :thumbdown:

  • Hallo zusammen,,, mich interessieren auch diese Schweller. Habe dazu einen Verkäufer angefragt wegen Befestigung usw... dieser meinte die Schweller werden an die originalen Plaste Verkleidungen am Unterboden geschraubt?! Das soll alles sein- kein Kleber und nix!? darf man den glauben schenken. Hat zufällig jetzt schon einer die Teile verbaut und kann eventuell paar Fakten nennen,,,


    vielen Dank und viele Grüsse

  • Ich grab das Thema mal wieder aus.


    Hat einer die Seitenschweller montiert und kann genaueres zur Montage, Passgenauigkeit sagen?


    ABE gibt es ja scheinbar auch für die Teile. Wobei auf der Maxton Design EU Seite nur die Rede von einem Materialgutachten ist, passend für Vor-Facelift und Facelift. Auf der http://www.maxtondesign.de Seite gibt es eine ABE, aber es ist nur der Facelift RS aufgeführt... ich Blick da grad nicht durch! Hab mal Anfragen auf beiden Seiten gesendet um das Durcheinander aufzuklären.


    Ich hab auch ein paar Bilder gefunden, finde die würde gut an meinen blauen mit Rieger Front und Heck passen.


    Hier die Bilder (weil es wurden noch keine hier gepostet)







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guten Abend,


    habe eben meine Seitenschweller von Maxton in Glossy Black, die ich heute bekommen habe ausgepackt. Erster Eindruck ist sehr gut und erstes „Hinhalten“ war auch sehr passgenau. Die Schweller sind direkt in die richtige Position gerutscht.
    Im Lieferumfang enthalten waren 10 selbstschneidende Edelstahl Schrauben und die ABE in der der Octavia RS vor UND nach Facelift aufgeführt ist, passt also :)


    Gekauft habe ich über den eBay Shop „lecks-tuning“, allerdings bei den Shops und Webseiten bringt Maxton selbst einiges an Verwirrung rein. Der Lecks-Shop auf eBay hat den selben Geschäftsführer wie maxtondesign.de. Allerdings hat der maxton ebay Shop eine Geschäftsführerin, aber mit der selben Anschrift und Telefonnummer wie die anderen zwei Shops... keine Ahnung warum man nicht einfach einen Shop macht und gut. Egal; hat alles geklappt, Teile sind gut, alles war dabei und Preisvorschlag mit 150€ wurde akzeptiert :)


    Morgen will ich mich an die Montage machen, muss aber vorher noch Karosseriekleber besorgen.


    Gut Nacht


    Hier noch ein Bild von der Anprobe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guten Abend, ich habe die Seitenschweller nun seit 1000km verbaut und war auch schon mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs, alles bestens bis jetzt.


    Passform und Verarbeitung sind sehr gut und sie passen meiner Meinung nach perfekt zum Rieger Frontspoiler in der Höhe und vom Finish.


    Befestigt habe ich sie wie ich angekündigt habe mit Karosseriekleber und Edelstahlschrauben mit Dichtung. Allerdings habe ich pro Seite 15 Schrauben verwendet, damit die Schweller ordentlich anliegen. In die gebohrten Löcher habe ich zur Prävention von Rost je einen Schuss Karosseriekleber gegeben und hoffe dass die Löcher damit versiegelt sind.


    Auch wenn man wie ich keine Jackpads hat, bleiben die Aufnahmen für Hebebühne und Wagenheber am Falz frei, dort sind die Schweller ausgespart.


    Hier Bilder vom Ergebnis:




    Fazit: Für die top Qualität mit ABE zu dem Preis sind die Schweller absolut zu empfehlen, nur das Bohren der Löcher braucht etwas Überwindung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Passform und Verarbeitung sind sehr gut und sie passen meiner Meinung nach perfekt zum Rieger Frontspoiler in der Höhe und vom Finish.


    Hallo Thomas,


    könntest du ein paar Bilder auf Höhe der Schweller machen, direkt oberhalb der Schweller und gerne auch mal von unten, von den Verschraubungen. Das wäre sehr nett. Muss nicht die ganze länge des Bauteils abgebildet haben, ehr ein kleiner Ausschnitt, damit man es wirklich erkennen kann.


    Wird denn die Orangenhaut wirklich bei diesen Schwellern optisch vollständig verdeckt? Das würde mich sehr interessieren.


    Danke Frank
    :thumbup:

  • Ich war mal schnell am Auto


    Also die Orangenhaut wird durch diese Seitenschweller gar nicht verdeckt



    Von unten sehen meine Schrauben so aus. Ich habe nach einigen Kilometern die Schrauben nachgezogen und auf jede einen Klecks Karosseriekleber zur Sicherung gegeben.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Thomas,


    vielen Dank @wommas für die Fotos, genau das hat mich interessiert und genau deshalb sind die Schwellerbretter auch raus.


    Hatte überlegt die Maxton zusätzlich unter die schon vorhanden SRS-Tec Schweller zu montieren, aber das mit den Schrauben ist nichts für mich. Meine Schweller sind nur geklebt und in den Radhäusern sitzt eine Schraube, die aber auch die Radhausschale hält, also kein zusätzliches Loch. Ich hab sogar schon einen Schweller neu geklebt, die bekommt man schadensfrei wieder ab.


    Dennoch schönes Auto und Dir weiterhin viel Spaß damit.


    Gruß aus der Heide
    Frank :thumbup:

  • Ja, das mit den Schrauben ist wirklich so ne Sache, aber ich wollte es unbedingt und es sieht sehr gut aus mit dem Diffusor!


    Falls tatsächlich irgendwann man ne Schraube wackelt und sich herausstellt, dass der Rost zugeschlagen hat, dann müssen die Teile ab und die Schweller instandgesetzt werden. :pinch:


    Das ist wie mit dem Chiptuning... wenn etwas kaputt geht, dann wird's schnell teuer... quasi der Preis unseres Hobbys...

  • Mein RS ist ja quasi metallgrau metallic und glanzschwarz deshalb hat es mich gereizt.


    Würde sicher geil aussehen unter den in wagenfarbenen SRS-tec Schweller die hochglanz schwarzen Bretter...


    Aber vermutlich a) nicht zulässig und b) mir zu viele Löcher.

    Gruß Frank



    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Hallo zusammen,


    ich wollte auch ganz kurz etwas zu den Schwellern sagen. Ich finde die Verarbeitung ebenfalls super. Die Passform ist sehr gut. Angebracht habe ich die Teile fast genauso wie @wommas, nur dass ich mir das Vorbohren geklemmt habe. Die Trapezblechschrauben [Anzeige] habe ich erst zum Vorbohren genutzt, dann Sikaflex [Anzeige] direkt in den Holm gejagt und im Anschluss die Schrauben eingedreht. Das hat prima funktioniert. Vorher hatte ich auch noch etwas Sikaflex auf den Schweller aufgetragen. Sollte dem Auto also irgendwann mal etwas passieren, sind danach vermutlich nur noch die Schweller übrig :lol:


    Optisch sind die Teile echt Hammer. Nach dem Kauf war ich mir nicht mehr so sicher, aber jetzt nach dem Anbau bin ich mega begeistert. Man muss ab und zu aufpassen, denn der Schweller kommt einem jetzt natürlich deutlich mehr entgegen als vorher, aber das ist kein all zu großes Problem :D


    Falls noch jemand andere Bilder braucht, einfach per PN melden ;)

  • Ich finde die Schweller auch sehr schick - aber in Frage kommen die bei mir nur, wenn es ohne Bohren gehen würde?

  • Hab mir den Diffusor von Maxton hinten bestellt und die Cup 2 für vorne. Die Seitenschweller hole ich mir auch noch dass es komplett stimmig aussieht. Sorry Jungs aber der Rieger ist mir zu harmlos (mein Geschmack).

    Aktuell möchte ich eigentlich auch nicht Bohren aber naja.....


    Sind dahinter keine Leitungen die man beschädigen könnte wenn man am Auto bohrt?

  • Bei Maxton auf eBay muss man sich an den Kopf fassen! Ich war damals auch sehr verwirrt als ich meine dort gekauft hab. Die haben tatsächlich zwei oder drei Shops die unterschiedlich heißen, aber schau mal ins Impressum... alle die gleiche Adresse und Telefonnummer 🤦🏼‍♂️


    Ich habe die hier gekauft:


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F273515064051


    Und der Preisvorschlag von 150 wurde damals akzeptiert 😉


  • Hat jemand schon den Maxton Diffusor verbaut? Da muss die komplette Stoßstange runter weil dieser keine Clips hat.

    Wollte gestern montieren jedoch keine Chance den oben zu verschrauben

  • Die Löcher sind nicht vorgegeben, aber was meinst Du mit "größer vorgebohrt"? Ich habe glaube ich einen 4er Bohrer genommen, durch Schweller und Holm vorgebohrt und dann wie wommas erstmal etwas Sikaflex in das Loch und auf die Schraube und dann rein mit dem Lümmel.

  • Danke dir! Hast du die Löcher im Maxton Schweller größer vorgebohrt oder waren die Löcher dort sowieso vorgegeben?

    Ich glaube da waren keine Löcher in den Maxton Seitenschwellern.

    Aber klar, die Löcher in den Maxton Seitenschwellern müssen etwas größer gebohrt werden, als die Löcher im Auto, die Schrauben sollen ja im Blech greifen, damit der Seitenschweller heran gezogen wird.


    Meine Vorgehensweise mit den besagten Schrauben:

    1. Löcher mit Durchmesser 5mm in die Maxton Seitenschwellern bohren, Anleitung gibt diese grob vor, ich habe aber ein paar mehr gemacht.

    2. Schweller am Auto reinigen

    3. Karosseriekleber auf den Maxton Seitenschweller, einen extra Kreis aus Kleber um jedes gebohrte Loch

    4. Am Auto anbringen -> ich habe die Seitenschweller mit Keilen unters Auto gespannt und mit Klebband positioniert

    5. Löcher mit Durchmesser 2,5mm ins Auto durch die Löcher im Maxton Seitenschweller bohren

    6. Extra Karosseriekleber in jedes gerade frisch gebohrte Loch im Blech

    7. Die besagten Schrauben in die Löcher und mit Gefühl fest ziehen

    Einmal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Viele Wege führen nach Rom, wenn´s hält ist doch gut ;-)


    Skyrunner90 bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaub in der ABE steht drinnen, dass die Schweller geschraubt werden müssen.

    Dann musst du auch schrauben, sonst kannst dir gleich das Geld für Teile mit ABE sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Hat jemand schon den Maxton Diffusor verbaut? Da muss die komplette Stoßstange runter weil dieser keine Clips hat.

    Wollte gestern montieren jedoch keine Chance den oben zu verschrauben

    Hab den Diffusor auch schon ne Weile hier rumliegen,mich aber noch gar nicht damit befasst.

    Hab ihn mir vorhin mal genauer angeschaut und gesehen,das da nur so Laschen zum reinstecken oben sind wobei 3 ne Bohröffnung haben.

    Habe eigendlich keine Lust die ganze Heckschürze deshalb zu entfernen.

    Hast du vielleicht schon ne Lösung?

  • Bezüglich der Montage der Seitenschweller laut ABE.


    Die Montageanleitung ist mit auf den roten Seiten und Teil der ABE.

    Genau steht da geschrieben:

    1. Die Anbauposition der Seitenschweller ist durch deren Form und Befestigungspunkte vorgegeben.

    2. Seitenschweller an das Fahrzeug halten und auf Passgenauigkeit überprüfen.

    3. Seitenschweller wieder anbauen und mit den mitgelieferten Schrauben montieren.

    4. Bei Bedarf können die Seitenschweller zusätzlich mit Kraftkleber geklebt werden.


    Bedeutet, dass anschrauben die vorgesehene Befestigungsart ist und kleben zusätzlich und optional.