100-200 km/h Messung

  • Also dann passt das doch mit dem Gewicht. Bei mir waren 2 Mann an Bord beim wiegen.
    Ich will jetzt keinem zu nahe treten, bei mir waren sicher 300kg Mensch an Bord.
    Und wie gesagt Tank voll, sind bei 50 Liter zirka 38kg. Zwei Kindersitze und ein bisschen Zeug im Kofferraum.


    Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

  • Das deckt sich mit meinem Versuch heute Morgen. MFA-XP: 13,35 und parallel mit der Handy-App 13,3
    Als ich noch die Speedbuster-Box drin hatte war´s ähnlich. MFA-XP: 15,2 und Handy-App 15,1
    Die 0-100 Zeiten kann man getrost vergessen, bin lt. MFA-XP 5,75 und Handy 6,15 mit der Speedbuster gefahren...

    2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km


    Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

  • Die MFA XP nutzt scheinbar leider das Geschwindigkeitssignal der Vorderräder, da hat man bei 100 km/h noch zu viel Schlupf. Folglich sind eigentlich auch die 100-200 Zeiten unbrauchbar, aber scheinbar mittelt sich der Schlupf mit den Ungenauigkeiten da gut raus.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Guten Abend, wollte mich dem Thema mal anschließen.


    Heute gefahren bei 16 Grad, manuell geschalten bei 6000 aus dem dritten.


    Software Stage 1, laut Tuner 320 PS/470 NM.


    Der Wagen hat Ansaugung Mod, Inlet, Outlet und MSD mit durchgehendem Rohr. Getankt waren 102 (1/4 Tank über) und gemessen wurde mit GPS Maus vom Spezi.


    Vor Software, selbe Temperatur, selber Sprit, selbe Strecke 15,7.


    Grüße,


    Chris.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • @christoph.rach85
    Kommt mir alles etwas arg flott vor...


    Mein 230er hatte vor der Software mit AGA 17,5 und das ist schon nicht langsam. Über 2s weniger ist eher unrealistisch.


    Jetzt mit Stage 1, AGA und Inlet komme ich auf 12,5s.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • @christoph.rach85
    Kommt mir alles etwas arg flott vor...


    Mein 230er hatte vor der Software mit AGA 17,5 und das ist schon nicht langsam. Über 2s weniger ist eher unrealistisch.


    Jetzt mit Stage 1, AGA und Inlet komme ich auf 12,5s.

    Ich kanns dir nur so sagen. War die übliche GPS Maus die andere hier auch verwendet haben.


    Haben selben Lauf mit einem gechippten Clubsport mit Downpipe gemacht. War fast identische Zeit.


    Will hier nicht prahlen oder sonst was. Nur das Ergebnis mitteilen. War selbst überrascht.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Beim RS245 geht mit dem 7 Gang DSG schon nochmal einiges mehr, nur wegen der anderen Übersetzung.


    @TurboMaddin
    Dein FL ist ja auch schon 2 Sekunden schneller als die 6 Gang DSG 220 PS TSIs. Die haben typischerweise 19-19,5 s gebraucht...


    @christoph.rach85
    Aden Höhenunterschiede gibt deine App nicht aus?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Beim RS245 geht mit dem 7 Gang DSG schon nochmal einiges mehr, nur wegen der anderen Übersetzung.


    @TurboMaddin
    Dein FL ist ja auch schon 2 Sekunden schneller als die 6 Gang DSG 220 PS TSIs. Die haben typischerweise 19-19,5 s gebraucht...


    @christoph.rach85
    Aden Höhenunterschiede gibt deine App nicht aus?

    Nein nicht das ich wüsste. War weder meine Maus noch meine App.


    War Ende Garmischer Autobahn bei München, 4spurig flach und gerade aus.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Hallo!


    APR Senftenberg hatte beim Serien 245er auch ca. 15,5s gemessen. Das ist schon deutlich schneller im Vergleich zu den 6 Gang DSG Modellen.
    Nach dem Tuning ist der Unterschied fast weg. Im Video von Roy ist er mit der 102 Octan-Abstimmung unterwegs und macht 11,5s. Hier wäre die 98er Abstimmung interessant.
    Man darf aber nicht vergessen, dass ab einem bestimmten Punkt immer deutlich mehr Power notwendig ist um noch 0,5-1 Sekunde rauszuholen.
    Aber das ist im Zeitalter des OPF jammern auf hohem Niveau. Der macht viel größere Probleme als die Getriebeübersetzung.


    Grüsse...

  • Moin,


    ich wollte hier auch mal meine Zeit posten. Die Messung war aber schon vor einigen Monaten gewesen. Ich bin unkorrigiert eine 12,0s und korrigiert dann eine 12,1s gefahren.
    Als Basis habe ich ein 2016er 220er mit DSG, dort hatte ich dann nur eine Stage 1 raufgemacht, ohne das DSG mit anzupassen. Allerdings ist die Software auf 102er Oktan abgestimmt.
    Bis jetzt war ich noch nicht auf einer Rolle gewesen aber ich schätze mal das er minimum 310PS und 470NM hat.
    Ich finde die Zeit ziemlich gut, hätte eher so mit einer 13er Zeit gerechnet. 8|


    Und bei der Messung war nur ich an Bord (ca 100kg) und der Tank war randvoll mit 102 Oktan :thumbup:


    Video:
    Skoda Octavia 3 RS 100-200 Stage 1 - YouTube

  • Sind die Zeiten mit 1 Hz oder 10 Hz GPS gemessen?


    Für den kleinen Is20 klingt das alles ziemlich viel. Ich drück dir die Daumen, das es lange hält. Oder ist der Lader bearbeitet?


    @rsprofi
    Siehe sein Profil.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Sind die Zeiten mit 1 Hz oder 10 Hz GPS gemessen?


    Für den kleinen Is20 klingt das alles ziemlich viel. Ich drück dir die Daumen, das es lange hält. Oder ist der Lader bearbeitet?


    @rsprofi
    Siehe sein Profil.

    Zu Punkt 1 keine Ahnung. Ist halt eine Handyapp und nichts professionelles.


    Zu Punkt 2 läuft so jetzt schon seit knapp 4 Jahren und 40000 Kilometern.


    Wenn er mal Hopps gehen sollte kommt halt nen Upgradelader drauf

  • Dann ist es ein 1 Hz GPS und damit relativ ungenau. Da können dann schnell mal deutlich bessere Zeiten bei raus kommen.


    Wenn es schon so lange so läuft, dann ist die Messung wahrscheinlich bedenklich und es sind eher so 340-345 PS. Aber das lässt sich so schlecht sagen. Was der IS20 wohl aushält.


    Bei 370 PS liegt man eher so im Bereich des IS38 Laders.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Dann ist es ein 1 Hz GPS und damit relativ ungenau. Da können dann schnell mal deutlich bessere Zeiten bei raus kommen.


    Wenn es schon so lange so läuft, dann ist die Messung wahrscheinlich bedenklich und es sind eher so 340-345 PS. Aber das lässt sich so schlecht sagen. Was der IS20 wohl aushält.


    Bei 370 PS liegt man eher so im Bereich des IS38 Laders.

    In wie weit die Zeiten jetzt richtig sind und wie sich das bei einem anderen GPS auswirkt bin ich überfragt. Es ist ja auch für mich nur mal rein Interesse halber gewesen zu gucken was er so macht.


    Die Leistung hat er eigentlich schon, da auch eine Messung auf dem Prüfstand gemacht worden ist. Klar man muss dazu sagen, dass oben raus die Leistung wieder etwas nachlässt, da der IS20 das dann einfach nicht mehr halten kann.

  • Das 1 Hz Handy GPS ist genauso genau wie die Navigation über Handy. Da springt er ja an einer Kreuzung schon mal gern zur anderen Seite rüber. Das Ganze wird einmal pro Sekunde aktualisiert.


    Da GPS nur die Position berechnet, wird dann die Geschwindigkeit zwischen zwei oder mehreren Punkten interpoliert. Bei zwei Punkten liegen diese 1 Sekunde auseinander. Wenn jetzt der erste eine Ungenauigkeit nach „hinten“ (Fahrtrichtung) und der zweite nach „vorn“ hat, dann denkt die APP du bist in der 1 Sekunde deutlich weiter gefahren, warst damit schneller und hast 200 km/h evtl schon erreicht, obwohl es nur 190-195 km/h waren.
    Ein 10 Hz GPS aktualisiert sich 10 mal pro Sekunde, also alle 100 ms, das ist um einiges genauer.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Bin jetzt kein Zeiten Jäger, aber habe das ja mehrmals getestet an verschiedenen Tagen und Orten. Und die Ergebnisse sind immer fast gleich gewesen, also denke ich wird es schon gut hinkommen. Ob es jetzt dann mit den richtigen Geräten 0,5 bis 1,0 Sekunden langsamer ist, kann ich mit meinen Gewissen ruhig vereinbaren

  • @Nikolas22
    Wenn du noch nichts gekauft hast und das Öfters mal machen willst, ist die PGEAR nicht verkehrt.
    Ist ein GPS Empfänger und es gibt Android und iOS Apps. Allerdings ist die PGEAR nicht für die Navigation oder der gleichen geeignet.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Wobei solche Consumer GPS Dongles insgesamt eher ungeeignet für Geschwindigkeitsmessungen sind. Ganz professionelle Systeme sind recht genau aber kosten auch entsprechend.
    Ich würde behaupten, dass man mit den on-Board Daten wesentlich genauere Messungen machen kann (sofern bei 100 km/h unter Volllast kein nennenswerter Schlupf auftritt)
    Hintergrund ist die Ungenauigkeit von GPS. Reines nicht-militärische GPS ohne irgendwelche Korrektursysteme hat eine theoretische Genauigkeit von etwa 4m. Praktische Genauigkeit bei bezahlbaren Consumer Geräten sind eher 10-15m. Je nach Qualität der Empfänger und Qualität des Empfangs. Und da hilft einem auch ein 1/10s GPS kaum weil der, um Ausreißer auszufiltern, entsprechend große Durchschnitte bilden muss. Wenn man jetzt mal Stillstand nimmt könnte bei einer Genauigkeit von 10m und einer Abtastrate von 1/10s das GPS nur durch Messfehler ermitteln, dass man 20m in 1/10s gefahren ist. Das entspricht etwas über 700 km/h.


    In der Realität ist es aus verschiedenen Gründen nicht so schlimm aber insgesamt sind wie gesagt Consumer GPS Geräte für Geschwindigkeitsmessungen eher ungeeignet.
    Professionelle Geräte arbeiten entweder mit Korrekturfaktoren und werden dadurch merklich genauer oder Racelogic zum Beispiel arbeitet mit dem Dopplereffekt und ist damit tatsächlich sehr genau. Sowas können aber einfache dongles nicht.

  • Deshalb habe ich von der PGEAR gesprochen...
    Die kostet ca. 180 €, im Angebot auch mal weniger.


    Die Onboard Systeme haben den Nachteil, das du nicht genau weißt ob diese die korrekte Geschwindigkeit anzeigen. Wenn einer im Sommer 19 oder 20 Zoll fährt und im Winter 17 Zoll, dann stimmt mindestens eine der Varianten nicht. Hinzu kommt, das die verfügbaren Geräte häufig mit dem Geschwindigkeitssignal der Vorderräder arbeiten und bei 450-500 Nm bist du eben bei 100 km/h sehr häufig nicht schlupffrei.


    Wenn alles passt, kann es klappen, siehe meinen Beitrag vom 10.Juli hier im Thread. Ich mag aber bezweifeln, das das bei jedem hier der Fall ist.


    Was dir aber bei Onboardmitteln 100 % fehlt, ist eine Zuverlässige Höheninformation. Und das ist mitunter der größte Faktor bei der Korrektur. Was alle erschwinglichen Geräte nicht berücksichtigen ist die Windgeschwindigkeit, die hat gerade bei 200 km/h einen erheblichen Einfluss. Weshalb man idr auch sagt, immer an der gleichen Stelle in beide Richtungen Messen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    2 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Der Unterschied von 17 zu 19 Zoll ist kleiner als man denkt. Dadurch, dass die Reifen immer dünner werden je größer die Felge wird bleibt der Abrollumfang fast gleich. Das hatte ich hier mal ausgerechnet
    Leistungsverlust im Antriebsstrang; 4x2 / 4x4; DSG / HS; TDI


    Um das auszugleichen kann man ja vorher Kalibrierungsfahrten mit dem Standard Handy GPS fahren. Bei konstanter Geschwindigkeit sind die Messungen ganz brauchbar. Einfach gucken, was das Auto anzeigt, wenn man GPS 100 fährt und dann nochmal, wenn das Auto 200 fährt. Funktioniert aber wie gesagt nur wenn der Schlupf im Rahmen bleibt. Man muss aber unbedingt die Geschwindigkeit per Diagnose nehmen. Die im Tacho angezeigte ist merklich höher.


    Wind und Höhe kriegt man bei Boardmitteln natürlich nur mit ausgeglichen, wenn man 2 mal gleiche Strecke in unterschiedliche Richtungen fährt. Da hast du völlig recht

  • Zwei Variablen raus zu rechnen ist jedoch häufig schwieriger als nur eine. Bei GPS Geräten wird die Höheninfo idr mit aufgezeichnet. Darüber lässt sich dann schonmal die Höhe korrigieren. Für die Höhenkorrektur gibt es auch diverse Webseiten.


    Das untere Diagramm ist der Höhenverlauf über die gesamte Messung.


    Die Geräte für die Geschwindigkeitsmessung haben idr auch mehr Sensoren als nur GPS. Kann das GPS Signal auch grob mit den Fliehkräften vergleichen usw.

  • Ich habe mir kürzlich eine PGear zugelegt, endlich mal richtige Zeiten messen :-)

    Da kann man ja so schöne Videos machen und die Zeiten einblenden, nur halten und fahren ist etwas doof...

    Gibt es eigentlich eine Handy Halterung die man vor dem Tacho platzieren kann ?

  • Wenn ich es am Lenkrad fest mache, dann sind die Videos bei mir in der Regel immer recht stark verwackelt. Durch die ganzen kleinen Vibrationen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Könnte gehen, vibriert aber u.U. genauso.


    Du musst mal dein Handy dort hin halten wo es dann hängen würde. Meins hatte so nah dran Probleme mit dem Fokusieren allgemein und wenn es dann noch wackelt.... Die Bildstabilisierung im Handy ist halt für größere Entfernungen gemacht, nicht für 5 cm.


    RS III Combi Folierungsideen: Link