Fahrzeug "schwimmt"

• Hallo Gemeinde,
    heute wende ich mich an euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Follgendes Fahrverhalten legt mein Auto seit ungefähr 2 Wochen an den Tag:
    Egal bei welcher Geschwindigkeit ich eine ruckartige Lenkbewegung mache schaukelt sich das Auto irgendwie auf, es fühlt sich so an als würde das Auto anfangen zu schwimmen.
    Ich fahre einen Octavia RS 5E5 Diesel Handschalter, habe ihn vor ca. 2 Jahren mit H&R Federn tieferlegen lassen. Bis vor ungfefähr 2 Wochen hatte ich das Auto immer unter Kontrolle.
    Im April diesen Jahres habe ich neue Sommerreifen aufziehen lassen, und bin seit dem ca. 6.000 Km gefahren. Habe Hankook Ventur Evo 12 Reifen in der Größe 225x45x18 aufziehen lassen.
    Auf der Hinterachse fahre ich mit 12mm Spurplatten, ebenfalls von H&R. Gestern war ich beim Chris und er hat ein wenig das Lenkverhalten via VCDS verändert, und zwar in die Richtung das der Servo-Elektro-Motor nur noch
    80% Lenkunterstützung liefert und die Einstellung auf Dynamisch gestzt. Leider brachte das auch nicht den gewünschten Erfolg.
    Folgendes habe ich bisher überprüft, bzw überprüfen lassen.
    Reifendruck: 2,7bar
    Querlenker: laut Aussage des Mechanikers keine Auffälligkeiten und nicht ausgeschlagen. (wurde bei der Inspektion letzte Woche gemacht)
    Querlenker-Gummis: ebenfalls ohne Auffälligkeiten.
    Spurplatten hinten entfernt: Fahrverhalten "schwimmen" noch schlimmer wie zuvor.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps was ich noch machen kann? Geplant ist: Montag Stoßdämpfertest und Achsvermessung bei Vergölst.
    Ich wäre euch echt dankbar.

PS: Wagen hat bis jetzt 56.000Km runter und die Federn sind seit rund 2 Jahren verbaut.

Danke Gruß Normen

NX VRS/TDi
    Bisher geändert/ergänzt: Alles noch in Planung

• Hast du die Möglichkeit deine Winterräder mal zu montieren, oder evtl nen anderen passenden Radsatz?

Wurden die Stoßdämpfer geprüft? Nicht immer Ölen defekte Stoßdämpfer, somit ist dies nicht direkt ersichtlich.

Ansonsten ist es schwer zu beurteilen was die Ursache sein könnte

Life is better in Rcesuits

• Aufschaukeln klingt nach Stoßdämpfer . Ich währe fast mal aus der Kurve mit einem Nissan geflogen. Etwas sportlicher eingelenkt und los ging. Das Auto fing mit unkontrollierten Schaukelbewegungen an und ich
    hätte fast die Kontrolle verloren.
    Aber Montag weißt ja genaueres.
    Denk an uns wenn du was weißt ;)

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Update:
    Gestern bei Vergölst den Termin wahrgenommen, es wurde eine Sichtprüfung der Stoßdämpfer, der Querlenkergummis und der Querlenker durchgeführt, alles ohne Befund würde der Doc sagen.
    Also keine ersichtlichen Mängel festgestellt.
    Spur wurde NICHT vermessen, denn es fehlt ein Teil an der Hinterachse. Auf der linken Seite der Hinterachse fehlt die untere Gummiaufnahme der Feder. Verloren kann ich diese nicht haben, eher liegt der Verdacht darin, dass die ach so nette Werkstatt
    wo ich die Federn habe einbauen lassen, diese einfach vergessen hat wieder einzubauen. Teilenummer liefere ich entweder heute oder morgen nach, damit ihr nachschauen könnt welches Teil ich meine.
    Habe dann gestern noch beim Händler Ersatz bestellt, natürlich für beide Seiten. Diese werden am Freitag eingebaut und dann die Spur neu eingestellt.
    Ich glaube um ein Telefonat mit der Werkstatt die die Federn eingbaut haben, werde ich nicht drum rum kommen. Mal sehen ob ich freundlich bleibe, wohl eher nicht.
    So bis zum nächsten Update wünsche ich Euch einen tollen Tag

Gruß Normen

NX VRS/TDi

Einmal editiert, zuletzt von BazzokaJoe ()

• Meinst warum, die das bei der Durchsicht nicht gesehen haben?!Wenn du seid 2 Jahren die Federn drin hast und es jetzt erst mitbekommst ist es aber auch merkwürdig.

• Hast du einen Stoßdämpfer testen lassen auf einem Prüfstand? Wie Sub_Zero schon sagte reicht da ne Sichtprüfung nicht immer aus. Das mit dem Gummiteller fällt nicht gleich auf. Du Must ja von oben in die Aufnahme schauen und Schwarz ist das Ding dann auch noch +Dreck. In der Regel wird das Auto auf die Bühne genommen und von unten geschaut.

Ich vermute mal du läßt den Teller wechseln. Die sollen schauen wie stark die Oberfläche von der Radaufhängung NR 17 beschädigt
    ist und wenn nötig den Rost entfernen und wieder versiegeln. Nicht das das alles gammelt.

Gruß Rene

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Danke für den Tipp, das werde ich so am Freitag weitergeben.
    Nein einen Stoßdämpfertest haben wir nicht gemacht, denn der Mechaniker war/ist der Meinung es lohnt sich erst diesen Aufwand zu betreiben wenn alles im Lot ist, also wenn alles gleich ist.
    Auf der einen Seite verstehe ich seine Aussage, auf der anderen hätte man das schon testen können/müssen, denn wenn einer kaputt ist, hätte man diesen gleich mit wechseln können.
    Naja ich bin auf Freitag gespannt und halte euch auf dem laufenden.

NX VRS/TDi

• Das es an dem Teil liegen soll bezweifel ich und es ist bestimmt nicht einfach mal so raus geflogen.Das wurde definitiv vergessen.Hast du die Möglichkeit auf Winterreifen zu wechseln?

• Würd ich auch mal als erstes versuchen. Fahr zum freundlichen und lass dir deine Wintergummis montieren für ne Probefahrt. (Ersatzweiße passende Gummis die er dir für ne kurze Fahrt zur Verfügung stellt) Mech. soll mitfahren bzw selbst. ;-) Is ne Sache von 30min inkl Fahrt^^
    Danach kann man immernoch weiterschauen.
    Wie alt sind die Hankook? Guck mal wann die Hergestellt sind.^^
    Profil scheint noch okay? Sollte es nach 6k.
    Sonst lass mal von vorn nach hinten quer tauschen. Wäre auch eine Option.

Nächstes wäre Stoßdämpfer wie schon gesagt wurde.

• Die Winterreifen hängen bei mir an der Wand, das ist nict das Problem, ich sehe es eher dariin, wenn ich wechsle, dass es nicht den AHA Effekt gibt. Denn ich bin der Meinung,m dass ja das Profil der Winterreifen eh grober ist, und es sich ja mit den Winterreifen eh einfacher (also leichter zu lenken etc.) fahren lässt.
    Ein Satz Sommerreifen, das wäre das richtige um einen Vergleich zu haben. Mal sehen ob sich da was machen lässt.
    Die Reifen von Hankook sind relativ neu. Bestellt im Winter 2015, da sehr günstig im Einkauf. DOT ist ebenfalls 2015, aufgezogen im April 2016, gelagert in der Heizung, nicht übereinander und liegend. Profil, nach 6.OOO Km, absolut im Rahmen.

NX VRS/TDi

• Hallo Gemeinde,
    sorry das ich mich jetzt erst melde.
    Also wie schon gesagt am Freitag bei Vergölst gewesen und dort die Ersatzteile einbauen lassen.
    Als die erste Feder ausgebaut war (Hinterachse) kamen schon recht seltsame Dinge zum Vorschein (siehe Bild).......
    Es stellte sich heraus, das wohl der Mitarbeiter (nennen wir ihn Jonny) der Firma wo ich das Auto habe tieferlegen lassen, nicht so besonders große Lust darauf gehabt hat diese Arbeit durchzuführen, denn er hat sich das ganze recht einfach gemacht.
    Die Vermutung des Vergölst Mitarbeiters ist folgende:
    Jonny hat mit einem Federspanner die Originalfeder ausgebaut und die Tieferlegungsfeder ebenfalls mit Hilfe des Spanners wieder eingebaut, aber ohne dabei darauf zu achten wie diese genau eingebaut werden muss.
    Laut Vergölst muss dieser Gummiteller (siehe Bild) in die Feder "eingeschraubt" werden, so dass diese richtig sitzt. Jonny hingegen hat die Feder einfach auf das Gummi aufgesetzt und nicht "eingeschraubt". Gleiches auf der anderen Seite der Hinterachse.
    Das Bild zeigt ja auch ganz genau die Druckstellen wo die Feder gesessen hat.
    Jedenfalls ist der Vergölst Mitarbeiter ganz anders an die Sache rangegangen, er hat sämtliche Schrauben am Querlenker gelöst (Stabi, Stoßdämpfer, etc....) und hat den Querlenker nach untenhin abgeklappt. Dann Feder raus, neues Gummi richtig "eingeschraubt" und das ganze wieder zusammengesetzt.
    Danach wurde das Auto vermessen. Probefahrt gemacht, alles ok. Werte der Vermessung TOP!
    Ob jetzt allerdings das vermeintliche schwimmen des Autos an den kaputten Gumis lag, das sei mal dahingestellt, fakt ist, das Auto fährt wieder so wie es sein soll. Ich bin mit der Arbeit dieser Werkstatt sehr zufrieden. Preise waren auch akzeptabel.
    Ein riesen Dank an den Werkstattarbeiter der mich hat zusehen lassen, und sämtliche (und auch bestimmt dumme) Fragen beantwortet hat.
    Ich denke ich werde der Firma die die Federn eingebaut hat mal einen Besuch abstatten, mal sehen was die so zu sagen haben.