Racechip Box

• So hier mal meine Erfahrung dazu , hätte es gern in den Beitrag weiter unten reingeschrieben. Geht aber nicht.
    Lange Weile war am Start und da dachte ich mit , bestellst mal so ne Box.
    Die kam dann auch relativ zügig. Eingebaut und los ging es, dachte ich zumindestens .
    M , VCDS ran und Ladedruck verglichen. Keinen Unterschied . Dann Raceship angeschrieben .
    Hier muss ich sagen das der Support wirklich schnell ist. Man hat mir auch nicht versucht irgendwas
    einzureden. Haben jeden Tag ne Mail geschrieben und dann am nächsten Tag immer gleich ne Antwort bekommen. Das muss ich mal hier lobend erwähnen. Zurück zum Thema . Darauf hin nochmal die
    Einstellungen in der Box verändert und wieder nichts . Ok dann auf zum letzten Gefecht .
    Auch mit der aggressivsten Einstellung kein Leistungsplus. Ich habe dann noch die letzten Daten zu Raceship geschickt und die Box ging zurück. Ich hatte nur die einfache Box bestellt. Ich denke mal das wenn
    sich jemand für ne Box interessiert man eben doch mit min 500€ rechnen muss und dann ne 4 Kanal Box kaufen sollte . Alles andere ist dann wohl nur Placebo .

Gruß Rey

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Naja so lala. Ich bin auch jemand der lieber alles selber ausprobiert. Da ist dann oft die Neugier größer als
    alles was im Forum geschrieben wurde. :D
    Grundsätzlich verteufeln ich die Boxen nicht. Es wird der Zeitpunkt kommen wo es immer schwieriger wird
    in die Steuergeräte rein zu kommen. Die Hersteller schlafen ja auch nicht. Und die Boxen entwickeln sich weiter. Und wenn die Steuergeräte irgendwann so dicht sind das sich der Aufwand nicht mehr lohnt kann man nur hoffen das die Boxen dann zu einem guten Ersatz geworden sind. An das Motorsteuergerät sind sie beim E5
    ja auch nicht gleich rangekommen . Ich selber repariere Flugzeuge und sehe wo die Reise hingeht. Mittlerweile werden die Rechner dort mit ner Firewall und anderen Tricks geschützt . Das wird sicher auch bald in der KFZ-Technik Standart werden.

Gruß Rey

WhatsApp beerdigt

• Hallo zusammen. Also ich habe seid über 13000km die Box drinnen in meinen 5e TDI und bin immer noch begeistert von ihr. Bei jeden Werkstattbesuch nehme ich sie vorher raus und es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Ich war noch nicht auf einem Leistungsprüfstand aber den Zuwachs von Drehmoment und Leistung (PS) ist schon enorm. Das ist meine Erfahrung mit der Box und ich will sie nicht mehr vermissen. Habe die Mittlere Box und soll jetzt 465Nm und 227PS haben...

Gruß der Hennes

Gesendet von iPhone6s mit Tapatalk

Gruß der Hennes...

• VCDS hast du nicht zufällig ? Da hätte man mal ein paar Daten abschöpfen können. Ladedruck hätte mich mal
    interessiert . Racechip gibt an das maximal 0,2Bar erhöht werden. Ob man damit so viel Leistung generieren kann. ?(

WhatsApp beerdigt

• Hey doch hab ich. Muss ich die Tage mal machen. Wie hast du das gemacht. Mit Box im Stand und während der Fahrt und das gleiche ohne Box???? Muss das ja wenn genau gleich mit deiner Methode testen.

Gruß der Hennes

Gruß der Hennes...

• Du gehst in das Motorsteuergerät unter erweiterte Meßwertblöcke . Da kannst du dir dann Ladedruck , Drehzahl und Drehmoment anzeigen lassen und Meßfahrt machen. Ich habe meinen auf Öltemperatur gebracht und dann die Fahrt aufgezeichnet. Dann zu Hause VCDS-Scope starten und anzeigen lassen . Da siehst du dann was für ein Maximales Drehmoment du hattest bei Vollgas . Bei mir lag es bei 358 Nm was die Normale Serienleistung ist. Bei dir muss er ja dann mehr anzeigen als die Serie.
    Du kannst auch ne richtige Leistungsmessung machen die ist aber aufwendiger. Hast aber bestimmt schon mal was drüber gelesen . :D

WhatsApp beerdigt

• Wie zuverlässing sind denn die VCDS/VCP Werte bei einer Box? Weil eigentlich funktionieren die Dinger doch so, dass die dem STG irgendwas vorgaukeln, dass gar nicht wahr ist.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Eben, das Steuergerät "denkt" ja, dass alles normal (sprich Serie) ist bzw. regelt so, dass es seiner Meinung nach Serie ist. Damit müssten auch die Messergebnisse via VCDS wie Serie aussehen. :ups:

• Den Verdacht hatte ich auch erst , hatte aber dem Support von Raceship das geschrieben das ich
    die Messung mit VCDS gemacht habe . Man hätte mich dann bestimmt drauf hingewiesen das das so nicht funktioniert . Ist aber nicht passiert. Sondern ich bekam das Retourlabel zugeschickt. Hier kann jetzt nur noch
    Hennes weiter helfen. Er spürt ja die Mehrleistung was bei mir nicht der Fall war. Entweder es werden nur die
    Serienwerte angezeigt , dann habt ihr Recht und bei Raceship haben sie gepennt oder es wird die Mehrleistung
    mit Werten hinterlegt . Dann währe aber der Mythos zerstört das das nicht nachweisbar ist. Der Höhere Ladedruck würde dann bestimmt hinterlegt werden und Skoda kann das dann bestimmt auch rausbekommen .

# Hennes ich habe den Benziner

WhatsApp beerdigt

3 Mal editiert, zuletzt von Rey ()

• @Rey Laut der RaceChip-FAQ wird mit der Box Einspritzung beeinflusst und der Ladedrucksensor vertrimmt. Da die Sollwerte im Motorsteuergerät nicht beeinflusst werden, zeigt einem die Messung über ein Diagnosetool logischer Weise keinen höheren Ladedruck an. Wie auch? Das ist ja der Trick der Box, dass der Sensor dem MSG weniger Druck vorgaukelt (Kennlinie abgeflacht) und die internen Regelungen das dann kompensieren. Dadurch hast du mehr Moment und Leistung

Faktisch kann man sagen: Wenn man mit der Box den gleichen Ladedruck wie vorher ohne Box hat, dann wird das Tuning aller Wahrscheinlichkeit nach funktioniert haben.

Nimm es mir nicht übel, aber ich persönlich würde mir in meinen 35T€-Wagen nicht einfach ein "Tuning-Teil" einbauen, wenn ich nicht genau verstanden habe, was es anstellt...

• Was da passiert ist mir schon klar , ich sehe das aber nicht so dramatisch. Du wirst mit ner Box von denen
    nicht gleich den Motor breit machen. Racechip gibt es ja schon ne ganze Weile. Und wenn doch dann haste 3000€ versenkt und nicht gleich 35000 :D . (Falls jemand fragt, Motoren gibt es im Netz zu dem Preis , gebraucht mit Ca 25.000km runter. Stehen immer mal wieder welche drin. Das wechseln ist dann auch nicht die Welt.
    Ich schweife wieder ab ^^
    Auch wenn natürlich es schon komisch ist das die Jungs von Racechip selber nicht auf die Idee gekommen sind.
    Ich selber tendiere zu der Leistungsteigerung aus Senftenberg . Leider ist da ne Menge Vorbereitung für nötig und da geht richtig Geld durch die Esse.
    Da ist der schnelle Kick für zwischen durch natürlich verführerisch .

WhatsApp beerdigt

• Nabend. Ich werd mal nen Kollegen von mir fragen der Schrick Motorsport arbeitet ob ich bei denen auf den Leistungsprüfstand darf und dann werd ich ich berichten. Ich kann nur sagen das es zwei Welten sind mit und ohne Box. Meine steht auf werkseinstellung und ich find sie einfach nur der Hammer.

Gruß der Hennes

Gruß der Hennes...

• EZ-Performance hatte ich auch mal angeschrieben . Ich wollte das aber eingetragen haben . War alles kein Problem am Anfang . Als ich dann ein Termin machen wollte kam dann plötzlich das wir über die Eintragung
    nochmal reden müssen. ?( Da war ich dann raus.

Senftenberg bietet das ja jetzt mit an. Ich frage mich eh wie das sonst so gemacht wird mit der Abgasuntesuchung . Will ja so
    richtig keiner drüber Reden . Ne Box
    ist schnell ausgebaut . Ein anderer Tuner den ich angeschrieben hatte ,hat mir gleich gesagt das der TÜV das
    mitbekommt.

WhatsApp beerdigt

• Hennes wenn du die Messung auf dem Prüfstand mit VCDS aufzeichnest dann biste der Größte.
    Dann hätten wir ein direkten Vergleich . Und alle Fragen beantwortet. :thumbsup:

WhatsApp beerdigt

• Ich halt ja auch nicht unbedingt viel von Chipboxen,

bin allerdings gestern mal bei @hennes78 mit gefahren und muss echt sagen... es ist deutlich zu spüren.
    Im Vergleich haben wir mit meinem TDI Serie gleich im Anschluss die selbe Runde gedreht. Im normalen Verkehr Landstraße und Stadt
    war der unterschied nicht unbedingt spürbar. Allerdings dann beim beschleunigen auf der BAB zog sein TDI mit der Box deutlich zügiger.
    Beim zügigen beschleunigen geht durch das Drehmoment schon ein wenig mehr.
    Hennes hat die Box schon was länger verbaut und hat bisher keinerlei Fehlermeldungen, Notlaufprogramm oder sonst was gehabt.
    Für ca. 250 € ist die Bix sicher eine ganz gute Altanative. Ob das jetzt eher was für Wenigfahrer ist mit 10000 km oder auch Vielfahrer mit über
    30000 km im Laufleistung im Jahr, muss wie bei allen Dingen jeder selbst entscheiden.

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• @RS-TDI-Alex ich hab die mittlere Box und fahre sie mit der original Einstellung. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft auf nen Leistungsprüfstand zu fahren um genaue Zahlen vorzulegen.

Gruß der Hennes

Gruß der Hennes...

• Danke für die Info @hennes78 . Gut ein bisschen mehr Leistung wird die Box bringen und das würde mir auch reichen. Speziell geht es mir darum, dass es auch entfernbar sein muss, falls am Motor etc was ist.

Eine Messung vorher und nachher würde mich auch interessieren :)

• Das war bei mir auch der Grund weshalb ich eine Box genommen habe. Wenn mein Auto in die Werkstatt geht nehm ich die Box raus. Mir ist auch klar das Skoda selber das sehen kann das da was angeschlossen war aber mein Händler kann nicht so tief schauen. Ich werde noch mit @Eisbaer eine Messung mit VCP durchführen und wenn ich nen Leistungsprüfstand in meiner Nähe finde auch da mal hin fahren. Mein kleiner Bruder der meinen alten Firmenwagen übernommen hat nen Bj2011 RS Benziner hat die kleinste Box seid mehreren tausend Kilometer drinnen und ist auch hell auf begeistert und hat auch keine Problem mit der Box.

Gruß der Hennes

Gruß der Hennes...

• Das klingt doch echt gut. Zumal ein paar Beiträge vorher hatte doch ein User erwähnt, dass er mit VCDS nichts messen konnte, obwohl die Box aktiv war. Die Frage ist was kann Skoda nachher wirklich sehen, nachvollziehen bzw auslesen im extrem Fall? Aber Preis/Leistung sollte diese Box top sein, behaupte ich mal :D klar eine individuelle Abstimmung ist oft die bessere Lösung, aber ich würde diese Box trotzdem gern verbauen.

• Theoretisch kann Skoda das nichts feststellen. Da ja alle Sensoren veräppelt werden . Wenn du voll drauf
    haust sagt das System jetzt brauche ich einen Druck von XX Bar Ladedruck . Der wird vom Turbolader geliefert .
    Die Box verändert die Werte und das System meldet das noch mehr Druck benötigt wird da der Sollwert
    noch nicht erreicht ist. Das selbe Spiel bei der Einspritzung . Skoda müsste da schon die Drehzahl der Turbine
    messen und das irgendwo hinterlegen. Die muss sich ja schneller drehen für mehr Druck. ^^

WhatsApp beerdigt

• Vielen Dank für die Erklärung @Rey . Das klingt auf jeden Fall gut und spricht wieder für die Box :) mich würde das sonst nicht weiter interessieren, aber der RS ist mein erster Neuwagen und da habe ich dann schon etwas Bedenken wegen der Garantie :)

• Hab ich am Anfang auch gemacht , hat aber nicht lange gehalten. Mir war die Garantie nach einem Jahr egal und ich habe angefangen wie viele andere hier auch dran rum zu schrauben und auch den Ölwechsel in der Garantiezeit selber gemacht. Ich habe nicht vor das Ding zu verkaufen. ;)

WhatsApp beerdigt

• Zum Spritverbrauch kann ich nicht viel sagen da ich eine extrem weite Strecke von 3km zur Arbeit habe und mein Verbrauch eher sehr unrealistisch ist. Aber der Verbrauch wird ja eh mehr vom rechten Fuß bestimmt... Also bei mir ist das so...

Gruß der Hennes

Gruß der Hennes...

• Was soll auch gross passieren? Warm und kalt gefahren wird der RS sowieso immer und permanent Vollgas bekommt er auch nicht. Aber etwas mehr Leistung kann es dann doch sein :)

• Jo ich fahre meinen ab und zu mal sparsam um mir selber zu zeigen das es doch nur an mir liegt und ich mir keinen Spritfressen gekauft habe. :thumbsup:

WhatsApp beerdigt

• Ich sehe das auch so das Skoda da nix sehen kann weil das Steuergerät im Endeffekt seine richtigen Werte bekommt. Allerdings würde ich mir nicht unbedingt Racechip einbauen sondern eher Steinbauer KW Systems oder DTE Systems die haben schon verdammt lange Erfahrungen in dem Bereich gesammelt. Abt zb verbaut ne gelabelte Steinbauer Box

• Da must du Ūberzeugungstäter sein. Fast 800€ für 30PS beim TSI ist mal nichts zum schnell mal
    ausprobieren .

WhatsApp beerdigt

• KW Systems ist bei mir im Ort da bekommt man immer mal wieder Boxen für nen ganz anderen Preis. Zumal man auch die boxen bei ebay und Co teils weit unter der Hälfte einkaufen kann. Steinbauer gibt quasi lebenslange Garantie. Selbst wenn du ne gebrauchte Box bei ebay und Co kaufst machen die dir kostenlose Updates. Rein theoretisch könntest du dir dort ne box kaufen sind nämlich von Grund auf her alle die selben bei Steinbauer und kannst dir bei Steinbauer den passenden Kabelbaum und Software aufspielen lassen. Gewisse Änderungen sind auch möglich.

• Also ich finde persönlich die Box von Burger Motorsports aus den USA sehr gut --->JB1 BMS VAG E888
    Eine gute und relativ günstige Mehrkanalbox mit der man sogar selbst noch verschiedene selbstadaptionen bzw mappings vornehmen kann (wenn man möchte)

Die Box ist relativ unbekannt in DE, jedoch Preis/Leistung ist mehr als TOP mit diesen Zusatzfeatures.
    Viele namenhafte Tuner verbauen sogar selbst diese BOX bloß in einem anderen Gehäuse (den mapping Anschluss versteckt) für >>1000 Euro...

Skoda Octavia RS230 DSG- weiß - kombi - volle hütte - bestellt in KW05 - gebaut in KW23 - unterm Hintern in KW26 :thumbsup:

• Ich sehe das auch so das Skoda da nix sehen kann weil das Steuergerät im Endeffekt seine richtigen Werte bekommt. Allerdings würde ich mir nicht unbedingt Racechip einbauen sondern eher Steinbauer KW Systems oder DTE Systems die haben schon verdammt lange Erfahrungen in dem Bereich gesammelt. Abt zb verbaut ne gelabelte Steinbauer Box

Das glaubt Ihr auch nur.
    Erhöhte Abgastemperaturen werden z.B. dauerhaft gespeichert.
    Die Ingenieure kennen die diversen Schadenbilder sehr genau und finden es garantiert heraus.

• Manche Boxen gehen selbst an diesen Sensor. Quasi ist der Motor fast komplett entkoppelt vom eigentlichen Steuergerät. Andere Frage steigt die Temperatur nicht nur wenn man nur eine Sache verändert? Sprich einfach nur mehr Diesel? Passe ich das Gemisch wieder an mit ausreichend Luft dürfte sich eigentlich nichts verändern. So ist es zumindest bei uns im Kraftwerk

• Die Hersteller können das sehr wohl sehen ob der Motor gechipt ist, aber da kommt das Spiel mit der Beweispflicht. Bei einer box die man abklemmen kann wenn man mit dem Wagen in die Werkstatt muß wird es schwierig was nach zu weisen.

• So schwierig ist das auch nicht. Wenn bestimmte Verhältnisse aus dem Ruder laufen und nicht ganz den vorgesehenen Parametern entsprechen, kann das sehr wohl erkannt werden und auch dauerhaft gespeichert werden, ohne dass direkt eine Fehlermeldung rausgeht.

Beispiel Raildruck: der Druck sollte bei einer bestimmten Ansteuerung zumindest ungefähr einem erwarteten Wert entsprechen. Die "Schummelboxen" reduzieren ja nun den Rückmeldewert. Kurzzeitige Überschwinger im Grenzbereich kann man nun rausfiltern und ignorieren, dauerhafte Abweichungen erkennen und das auch vom normalen Endnutzer verborgen speichern.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs