Remus Cat-Back mit Klappe und EG-Genehmigung für den RS 230.

  • Die 2S ist deutlich schwieriger zu installieren, da du Unterdruckleitungen brauchst und wie schon öfter gesagt, eingetragen heißt nicht gleich Erlaubt. So weit ich weiß geht die Eintragung nur direkt bei 2S beim TÜV, weil es ja gar kein eigentliches Gutachten gibt sondern das als Einzelabnahme läuft.
    Genauso gut, könnte ich also mit offner Klappe bei der Remus einen Abnahme machen lassen, oder spare es mir halt, da ich eh nur in ausnahme Fällen offenen fahren werde.


    Hi Andy, mit dem Einbau der Unterdruckleitungen ist mir bewusst, meinte halt nur dass die Remus (ohne Einbau) in UVP ähnlich kostet wie die 2S mit Einbau (+ Tüv) :)


    Doofe Frage, wieso Klappenanlage wenn du sie nur in Ausnahmefällen offen fahren willst? :P


    Gruß

    RS Limo TSI DSG in Race-Blau mit einigen Verschlimmbesserungen und dem gewissen Roar :thumbsup::P


    Umbauthread: Patrick's Race-Limo :lol:

  • Ich meinte ja auch damit nicht persönlich dich Patrick. Was hat dich denn die 2S gekostet?


    Also habe heute mit meinem Chefmechaniker Die komplette Anlage nochmal demontiert und mit einer Kamera mir das Innenleben und die Klappe angeschaut. Die Klappe stand seit dem Einbau komplett offen und bewegte sich auch nicht das haben wir am Auto getestet. Haben dann die Stellmotoren ausgebaut. Darunter lag eine Feder die die Klappe wieder zurück holt wenn man in eine Andere Stellung Schalter.
    Z.b
    10% = 3 Volt
    50% = 6 Volt
    100% = 12 Volt
    0% = 0 Volt
    So ungefähr arbeiten die Klappen. Die Feder holt die dann immer wieder in 0 Stellung zurück. Problem war wirklich am Ende das in der Beschreibung von Remus stand das man die Stromversorgung an einem Kabelbaum am hinteren Fenster anschließen sollte. Nach Gespräch mit Remus jedoch dann an der Kofferraum Beleuchtung und siehe da die Klappen arbeiten aufeinmal einwandfrei. Wahrscheinlich war vorher eine zu geringe Stromstärke der Grund das die Motoren zwar Strom bekamen aber nicht genug um sich zu bewegen. Es funktioniert jetzt auf jedenfall bestens und im geschlossenen Modus ist er wie original. Eigentlich genauso wie ich das wollte.
    Man hat 4 Stellungen zur Auswahl. Wie oben beschrieben.


    Eine festgeschweiste Schraube gibt es übrigens nicht..... nirgendwo.die Klappen sind komplett frei gängig .

  • Ich hab einen Handschalter.
    Aber knallt bei offener Klappe auch gut. Wie ein DSG. Nur nicht immer. Ich finde die echt super. Sound oder Videofile muss ich noch machen. Kenn mich da noch nicht so aus wegen komprimieren der Dateien und so.

  • Schau doch mal bitte in deiner Abe ob da was steht von wegen verschweißte schraube. Noch schöner wäre ein Foto von der ABE.

    Eibach Federn
    Eibach Spurverbreiterung 20/30 pro Seite
    Friedrich Motorsport Downpipe
    Pipercross Luftfilter
    Chiptuning ( ca.320ps 530NM)
    Diverse Codierungen
    Remus Cat Back Klappenanlage

  • Zitat von andy_rs: „Die 2S ist deutlich schwieriger zu installieren, da du Unterdruckleitungen brauchst und wie schon öfter gesagt, eingetragen heißt nicht gleich Erlaubt. So weit ich weiß geht die Eintragung nur direkt bei 2S beim TÜV, weil es ja…


    Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst die 2S kostet doch 2000€ und die Remus nur 1500. Eintragen entfällt bei der Remus auf Grund der ABE

    Eibach Federn
    Eibach Spurverbreiterung 20/30 pro Seite
    Friedrich Motorsport Downpipe
    Pipercross Luftfilter
    Chiptuning ( ca.320ps 530NM)
    Diverse Codierungen
    Remus Cat Back Klappenanlage

  • In meiner ABE steht das mit der Schraube.....es gibt aber keine. Das steht nur da damit man was vorweisen kann. Habe wie gesagt die Anlage komplett zerlegt gehabt.

  • In meiner ABE steht das mit der Schraube.....es gibt aber keine. Das steht nur da damit man was vorweisen kann. Habe wie gesagt die Anlage komplett zerlegt gehabt.


    Aber was sagst du dem TÜV? Da steht zwar was von einer schraube aber bei mir war keine!
    Ich glaube nicht das die das glauben.

    Eibach Federn
    Eibach Spurverbreiterung 20/30 pro Seite
    Friedrich Motorsport Downpipe
    Pipercross Luftfilter
    Chiptuning ( ca.320ps 530NM)
    Diverse Codierungen
    Remus Cat Back Klappenanlage

  • Da würde ich evtl mal bei Remus nachfragen. Ich glaube wenn du das jemandem mit mindestens einem Auge und einer Hebebühne erzählst, wird der nur freundlich lachen...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Genau die gleiche Technik wie beim RS6!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Kannst du bestimmt Rohre dran schrauben und Plus und Minus für das Steuergerät abzapfen.

    Eibach Federn
    Eibach Spurverbreiterung 20/30 pro Seite
    Friedrich Motorsport Downpipe
    Pipercross Luftfilter
    Chiptuning ( ca.320ps 530NM)
    Diverse Codierungen
    Remus Cat Back Klappenanlage

  • Hat jemand ein Link für die Einbau Anleitung?
    Würde gerne wissen ob ich die Anlage auch selber einbauen kann.
    Hebebühne ist vorhanden.


    Hab die Dokumente hier hoch geladen:
    Sammelbestellung Remus Catback Klappen AGA inkl. EG Genehmigung

    Hier mal ein Bild mit ausgebautem Stellmotor und der darunter liegenden Klappe.


    Sehe ich das richtig, dass zwei Rohre durch den ESD gehen? Vielleicht kannste mal ein Bild von hinten von den ESDs machen. Danke

  • Danke. Wenn dann mal das Sound file kommt und die Anlage für mich gut klingt bin ich dabei!!! Dem soundfile von Remus Trau ich nicht ganz, Remus hat mich damals sehr enttäuscht...

  • Hier der Sound.


    Eibach Federn
    Eibach Spurverbreiterung 20/30 pro Seite
    Friedrich Motorsport Downpipe
    Pipercross Luftfilter
    Chiptuning ( ca.320ps 530NM)
    Diverse Codierungen
    Remus Cat Back Klappenanlage

  • Meine Frage könnte mir aber immer noch niemand beantworten...
    welchen Sinn macht die AGA, wenn ich die Klappe nicht legal benutzen darf?
    OT:
    übrigens kostet die 2s inkl. Eintragung knapp 1800 €. Dafür aber legal!

  • Gehört hier zwar nicht rein aber ja.
    Ohne Einbau, ist ja bei der Remus auch, kostet sie 1700 € + 115 € für die Eintragung.
    gemessen wird offiziell von der Dekra(neue Bundesländer) mit offener Klappe. Alles legal. Einbau dauert geschätzt wahrscheinlich 45 min länger als bei der Remus. Ihr könnt ja die Remus alle kaufen, Nur ich für mich verstehe den Sinn nicht. Da würde ich mir lieber eine gute AGA ohne Klappe kaufen.


    das soll auch keine Werbung sein, aber so kann man euch immer vor werfen, ihr hätte die Klappenauf, auch wenn es nicht so war

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizzz ()

  • Kommt schon ungefähr hin. Wenn ich vom mir gemachten Angebot von 2s-Performance für Anlage ab Turbo den Preis einer Downpipe abziehe, komme ich ungefähr auf 1800.

  • Preise hin oder her.
    Wir könnten jetzt auch anfangen warum der eine sich das einbaut und der andere das, lass doch einfach jedem das seine manche haben "illegale"led standlichter, der andere halt ne klappen abgasanlage die nicht ganz so legal ist wenn interessiert es. jetzt mal im Ernst bleib bei deiner Anlage und lass den anderen doch das nehmen was Sie wollen wie gut das wir alle unterschiedlich sind und nicht nur schwarze oder weiße Autos gibt sorry fürs OT

    2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt


    Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

  • Hey Andy..
    Ja es gehen nach dem Mittelschalldämpfer und dem Y Stück wieder ein Y Stück in den Endtopf.
    Genau darin sitzt die Klappe.


    Der Soundfile entspricht genau dem wie es bei mir auch klingt. Nur in echt noch besser und unter Last nochmal ganz anders. Echt super.


    Und Chrizzz, ist doch langsam mal gut......wir haben verstanden das du deine Anlage besser findest. Ich find meine besser,da ich die überall kaufen kann und nicht nur im Osten. Und legal ist sie alle mal da Remus die sonst so nicht verkaufen würde. Was man im Nachhinein mit der Funktion macht ist jedem das seine. Du fährst bestimmt auch nicht mit Vollgas an den Blauen vorbei und sagst danach "Die ist doch eingetragen".......

  • Immer noch OT


    Was hat das mit besser zu tun?
    Ich rede nur von legal.
    Ich hätte mir die 2s auch nicht geholt, wenn ich sie nicht eingetragen bekomme.
    Ich meine ja nur, warum 1400 € ausgeben.
    Ne AGA ohne Klappe mit EWG gibt es günstiger und kann/darf das gleiche... Egal welcher Hersteller.

  • Ja deine Anlage ist eingetragen ist doch ok die Remus hat ne ABE.


    Und PUNKT jetzt ist gut hier geht es um Remus und nicht um 2S dafür haben extra Themen Seiten.


    DANKE

    2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt


    Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

  • Lustig wie man hier auf meine Frage reagiert :)
    ich finde das ist doch eine legitime Frage:
    Warum gibt man mehr Geld für was aus, was man nicht benutzen darf. Das hat auch nix mit meiner AGA zu tun. Falls ihr es gemerkt habt, habe ich in meinem ersten Post hier extra nicht gesagt, dass ich eine 2s fahre. Habe nicht mal 2s genannt. Wusste das hier Soetwas kommt.

  • Wir können ewig so weiter diskutieren......bringt hier keinen weiter da alle die sich hier dafür interessieren über die Anlage Bescheid wissen.
    Es wird aber sowieso kein Problem mit der Remus geben da kein Polizist und kein TÜV Prüfer weiß das dort im Inneren keine Schraube verbaut ist. Dafür müsste man mir den ganzen Auspuff zerlegen um dies zu beweisen. Und dann auch noch das man überhaupt mit offener Klappe gefahren ist. Und ein bisschen verboten ist doch heute alles....also lassen wir die unsinnige Diskussion und erfreuen uns an unseren Autos.

  • Mal ne andere Frage...was meinst du mit anderen Anlagen ohne Klappe? Da gibt es doch kaum etwas halbwegs vernünftiges. Und mich hätte deine Anlage wie du sagst ca. 1800 plus Einbau vor Ort, Sprit für ca 1200 km und Übernachtung im Hotel. Also weit über 2000 Euro. Die Remus hat mich nur knapp 1280 Euro gekostet. Ohne weitere Kosten. Das steht doch in keinem Verhältnis.

  • Aber der Preis hier für die Sammelbestellung war ja auch schon sehr gut. War doch inklusive Mittelschalldämpfer......oder? Den muss man nämlich dazu kaufen. Sonst keine Zulassung.

  • Nun also so richtig weis ich nicht wie ich die Remus einordnen soll. Preis/ Leistung passt hier. Würde die lieber gerne live hören, ist wohl eher schlecht in meiner Umgebung.

  • Wie du hörst keinen Unterschied der macht die mehrmals auf und zu

    Eibach Federn
    Eibach Spurverbreiterung 20/30 pro Seite
    Friedrich Motorsport Downpipe
    Pipercross Luftfilter
    Chiptuning ( ca.320ps 530NM)
    Diverse Codierungen
    Remus Cat Back Klappenanlage