Downpipe ohne Softwareoptimierung = Turboschaden?

• Hallo Forum,

ich hoffe die Frage wurde noch nicht bearbeitet. Konnte zumindest nichts passendes finden. Ich würde gerne nur eine HJS Downpipe einbauen und sonst nichts machen. Die Mehrleistung würde mir reichen.
    Jedoch habe ich mal woanders von einem KFZ-Mechaniker(?) gelesen welcher davor gewarnt hat, weil der Turbolader dann überdrehen kann und somit einen Schaden erleidet, wenn man nicht auch noch eine Softwareoptimierung macht in welcher eben die Ansprechzeiten des Laders angepasst werden usw...

Ist das wirklich so? Vielleicht lohnt es sich mal darüber aufzuklären?

Danke schonmal und einen schönen Tag. :thumbup:

• Genau. Allerdings kannst du den fühlbaren Leistungszuwachs getrost vergessen. Ich habe auch nur eine Downpipe eingebaut (weil irgendwann mal eine Leistungssteigerung kommen wird) und man merkt genau null.

• Genau, wie bereits gesagt wurde fahren sehr viele bereits mit Downpipe rum. Es schadet auf keinen Fall. Der Lader wird ja weiterhin gesteuert und kann daher mMn überhaupt überdrehen. Im Gegenteil er kann leichter hochdrehen, weil der Staudruck reduziert wurde, welche zu den meisten Turboschäden führt!

Außerdem ist die Hitzeabführung deutlich besser und damit die Temperaturschwankungen reduziert. Also alles in allem nur Vorteile, über die Mehrleistung streiten sich die Leute, richtig merkst du es erst mit Software, das ist klar, aber ein besserer Ansprechverhalten unten rum solltest du schon spüren.

• Sind die Tausch-Downpipes in der Herstellung so unverhältismäßig aufwändiger als das Serienmodell, oder warum wird nicht gleich das Optimum verbaut, wenn es auschließlich Vorteile bietet? Wenn dadurch die Belastung des Turbos reduziert wird und sich folgerichtig sogar rufschädigende Turboschäden in der Garantiezeit vermeiden lassen, sollte es doch im originären Interesse des Herstellers liegen.

Es wird ein ganz erheblicher technischer Aufwand (Nachlauf Kühlung...) betrieben, um den Turbo möglichst "gesund" zu betreiben. Da scheint es mir unglaubwürdig, dass an dieser eher simplen Stelle gespart wurde. Bei einer Leistungssteigerung sieht das natürlich gleich ganz anders aus.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Und vor allem der Preis. Der Metallkat ist mit sehr hochwertigen Rohstoffen beschichtet, ohne es genau zu wissen, würde ich sagen das kostet den Hersteller bestimmt 3x so viel wie der Keramikkat.

• Laut kurzer Google Suche kostet die Original DP als Ersatzteile 1440 €.
    Ka ob die wirklich so viel teurer ist, oder ob sich VAG die nur gut bezahlen lässt.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ja klar einzeln, die nehmen davon 20000 in der Woche ab, kannst Dir vorstellen was die noch bezahlen. Keine Ahnung ob die bei so einer Menge auch nen guten Preis für nen Metallkat bekommen würden, aber bislang brauchen sie es ja nicht. Funktioniert doch alles

• Und die Abgasvorschriften werden meines Wissens mit einem 200 Zeller genauso eingehalten. Zumindest war das bei meinen anderen Autos so. Ansonsten gäbe es ja auch keine Chance auf eine ABE oder Eintragung.

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Und die abgasnormen in Kalifornien ebenfalls? Die Deutschen Abgasnormen sind nicht die schärfsten auf diesem Planeten.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Für ein Bauteil, was -wie unterstellt- ausschließlich Vorteile bringt, wäre wohl auch "nur" der europäische Markt groß genug. Aber wir schweifen ab.

Mir geht es darum Tuning-Newbies darauf hinzuweisen, dass so gut wie alle Änderungen am Serienzustand auch Nachteile mit sich bringen. Und genau das wird ja gerne negiert.
    Und sei es auch nur, dass das Tausch-Flexrohr weniger Motorbewegung verträgt und man daher zusätzlich auch noch das Motorlager versteifen sollte - mit allen Konsequenzen.
    So führt eins zum anderen und so ist das eigentlich immer bei Änderungen am Serienzustand.

Für Serienleistung ist die Seriendownpipi mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der optimale Kompromiss aus Leistung, Komfort, Lebensdauer und Kosten. Natürlich kann man einen Parameter verschieben, aber nicht ohne die anderen zu tangieren.
    Die Motorenentwickler sind nicht völlig dämlich!

• Trifft hier nicht zu, aber was grundsätzlich auch immer sein kann, dass bei der Produktion zwar verschiedene Teile verbaut werden, im Ersatzteillager aber immer nur das Topmodell liegt.
    Ob der Kunde bei der Reparatur 1000 oder 1050 Euro zahlt, ist ergal. Bei der Produktion von 50.000 * Modell x und 30.000 * Top-Modell macht es aber einen großen Unterschied. So sich Kosten für die Ersatzteilversorgung senken.

• Je nach Branche mag das variieren, aber ich kenne es im Prinzip so mit den Ersatzteilpreisen:

Herstellkosten für das Serienteil (bezogen auf die dahinterstehenden Stückzahlen pro Jahr) x Faktor 4-6 = Ersatzteilpreis

Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

• Kannst ohne Probleme jederzeit einbauen auch in Serienzustand. Lader wird entlastet in Sachen Staudruck und Wärme.

Aber bräuchte man nicht noch eine passende AGA dazu mit dem gleichen Rohrdurchmesser wie die DP (z.B. 3")? Sonst ändert sich am Staudruck doch nichts?

BW: KW30 / PW: KW46 / LW: KW48 - 2016

• Natürlich kann man einen Parameter verschieben, aber nicht ohne die anderen zu tangieren.

Aber bräuchte man nicht noch eine passende AGA dazu mit dem gleichen Rohrdurchmesser wie die DP (z.B. 3")? Sonst ändert sich am Staudruck doch nichts?

Man kann sich natürlich eine 3" DP einbauen. Die wird auch wohl eine thermische Entlastung bringen aber richtig sinn macht es nur, wie du selbst ja schon herausgefunden hast eine passende AGA.
    Mayday hat es recht gut erklärt.

Olli

• Also bringt die DP alleine keine wirkliche Entlastung des Turboladers? Sorry, dass ich da nachhaken muss, aber ich habe habe APR Stage 1 Low mit einer HJS DP geplant gehabt, allerdings bin ich nun skeptisch was die Kombo angeht... :huh:

BW: KW30 / PW: KW46 / LW: KW48 - 2016

• Alles richtig was du vor hast. Bin ich auch lange selbst gefahren. Ich verstehe die Aufregung hier nicht, man kann auch einen Metallkat ohne Softwareanpassung fahren!

Und AGA braucht man nicht unbedingt. Die Abgase kühlen sich nach hinten ab und benötigen weniger Platz. Für serienleistung und sogar Stage 1 reicht die Serienaga komplett aus!

Gesendet von unterwegs!