Ölverbrauch zu hoch?

  • "als Mechaniker und Service Techniker bei VW/Audi/Skoda anmerken"


    Michl da gehörst du ja zur dunklen Seite der Macht :D


    Ich habe jetzt 50000km runter . Ich habe auch keinen Ölverbrauch . Beim Ölwechsel
    kippe ich nur 5L rein und musste auch noch nie was nachfüllen. Ich denke das das auch der
    Normalzustand bei einem TSI sein sollte.
    Die 0,5 L auf 1000km hatte doch VW als normal reingeschrieben als die Probleme
    mit dem Ölverbrauch aufgetaucht sind oder nicht?

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • @Rey Wenn Du das so nennen willst! Am Ende bin auch ich nur Kunde wie jeder andere. Ich versuche aber immer beide Seiten zu sehen. Und in diesem Fall habe ich ja schon bemerkt, das auch für mein Empfinden und meine Erfahrung in den letzten 20 Jahren, 0,5 Liter/1000km zu viel wären. Auch ich musste bei meinen Fahrzeugen selten was nachfüllen, fahre aber auch seit Jahren nur Festintervall.


    So richtig zum Thema geworden ist der Ölverbrauch ja auch erst seit der Einführung vom Longlifeintervall und dem dazugehörigen Longlifeöl was entsprechend teuer war. Davor wurde halt nachgekippt, kostete ja nicht die Welt.



    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

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  • Ich habe bis jetzt bei meinem TSI ebenfalls noch nicht einmal was nach gekippt.
    Habe ihn jetzt 33.000 km und der erste Ölwechsel war bei 18.000 km, wegen viel Kurzstrecke.


    Da ich es von meinem Opel vorher gewohnt war, habe ich anfangs Monatlich nach dem Öl gesehen. Und bis auf die Farbe war da über 18.000 km keine Veränderung zu sehen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Weiß ich doch Michl ,kleiner Spaß von mir. ;)


    Ich fahre auch nur Festintervall . Vielleicht ist das auch der Schlüssel zum Ölglück.
    Ich halte vom Longlife nicht viel und wechsle nach 15000km oder früher. Wenn ich
    lese das manche 10km jeden Tag zur Arbeit fahren dann wird das sicherlich mit
    ein Grund sein für den Ölverbrauch . Hier würde ich wenn es euch nicht zu teuer ist
    das Öl bei 10000km wechseln. Im Netz bekommt man das 5W30 von Castrol für 35€.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Wenn man jeden Tag nur 10 km fährt, dann schickt dich der Variable Intervall auch nach 12.000 km zum Ölwechsel ;)


    Ich fahre ebenfalls jeden Tag 10 km zur Arbeit, aber auch mehrmals im Jahr 800 km nach Hause. Ich habe trotzdem bisher keinen Ölverbrauch. Aber ich sehe in meinem täglichen Arbeitswegs auch keine Rennstrecke...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Du bist auch ein Beispiel für die PluginHybrid Technik . Wird Zeit das Skoda da was macht, man sollte
    10km nicht mit einem Verbrennungsmotor fahren. :D Ich schweife wieder ab.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Was nehmt ihr da eigentlich zum Nachfüllen, Hauptsache irgend ein 5W30 das die entsprechende Norm erfüllt? Das was Skoda im Werk rein füllt wird man vermutlich nicht kaufen können, oder gibt's das in jeder Werkstatt?


    OT


    /OT

  • Ich nehme Castrol 5W30. Schau mal im Netz da gibt es auch 5 L in 1 Literflaschen zu kaufen für einen
    humanen Preis. Ansonsten ist es egal solange es die Norm erfüllt,wie du schon sagst. Was für Öl artet schnell immer wieder in einen Glaubenskrieg aus. Da findest du einiges zu im Forum. Allgemein sollen die Flaschen
    aber nicht zu lange offen stehen da das Öl dann altert. Daher das mit den 1 Liter Flaschen.


    Ich selber als als jemand der an Elektrischen Systemen arbeitet freue mich natürlich wenn es soweit ist
    mit den Elektroautos. Letztens haben sie wieder einen Demonstrator gebaut . 220PS und 1700Nm
    Drehmoment. Von 0 auf 100 in 1.5 Sekunden. Sowas brutales liefert dir nur ein Elektromotor. :thumbup:

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Ne, kein Glaubenskrieg (was später mal in den Tank kommt steht schon fest), nur was man nimmt um den Pegel der Auslieferung an zu passen. Hätte ja sein können verschiedene Formulierungen unterschiedlicher Hersteller wirken sich negativ aufeinander aus ;) .

  • Öle für unterschiedliche Motorkonzepte (z.B. Otto bzw. Diesel) sollten auf Grund der verschiedenen Anforderungsprofile grundsätzlich nicht gemischt werden. Für die gebräuchlichen Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu. Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos.


    Das steht auf der ADAC Seite dazu :D

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Ich hatte heute früh die Meldung "Ölstand prüfen". 39000 km, 1. Ölwechsel bei 18500, laut BC nächster Wechsel bei 46500. Fahrprofil viel Kurzstrecke und ab und an fliegen lassen.
    Hab den Ölstand geprüft. Nicht ganz gerade Fläche, Öl unter Minimum Markierung. Nach dem Prüfen war die Fehlermeldung Weg, obwohl nix aufgefüllt wurde. Hab dann im AH 0,5l auffüllen lassen. Geht ja Montag mit WoWa in Urlaub. Leider ist Öl beim nachfüllen nicht in der Wartungsflat sondern nur beim Ölwechsel. ;-)
    Da fährt man mal eine Tankfüllung. spritsparend und schon frisst der Öl. :D


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    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
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    Übergabe: 29.10.2014

  • Die Meldung geht durch das Öffnen der Haube weg! Würde aber nach ca. 50km wieder kommen wenn sich am Ölstand nichts geändert hat.


    Gruß Michl

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  • Ich habe heute meinen Ölwechsel gemacht bei 50000km. 5L rein und fast 5 L raus als ich es in die Flasche umgefüllt habe. Also kein Ölverbrauch. Ist schon interessant wie unterschiedlich das bei den einzelnen
    Fahrzeugen ist. Mein Fahrprofil naja auf der Autobahn alles was er kann und sonst 17km Stadt und 34 km Autobahn am Tag.


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Ja reicht bei mir. 5,7 L ist wenn das System leer ist. Du bekommst aber nicht alles raus. Mit 5L treffe ich genau die Mitte am Peilstab. Und für 200ml die da vielleicht noch fehlen breche ich nicht ne neue Flasche an. Meiner verbraucht kein Öl . Daher ist der Füllstand ok.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • @Rey


    Entschuldige die dumme Frage. Den Ölfilter hast du auch erneuert?
    Wenn nicht, könnte das den Mengenunterschied (teilweise) erklären.


    Ja, die Frage ist dumm. Ich kenne aber Leute, die den Filter tatsächlich NICHT immer austauschen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Also wir befüllen nach Vorgabe und dann fehlt oft noch was bis auf max. Also passen da jedesmal Minimum 5,7 Liter rein! Dann machst irgendwas falsch!
    Wie machst du denn den Ölwechsel, vom Ablauf her?


    Gruß Michl

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  • Ja na klar wechsle ich den Ölfilter . Wenn ich da 5,7 Liter auffülle dann werde ich über Max sein außer
    die 0,7 l sind die Differenz von Mitte zu Max.
    Michl spült ihr das ganze System ? Wie bekommt ihr das gesamte Öl aus allen Schläuchen , dem Motor und dem
    Turboloader raus? . Wir haben letztens einen Turbo ausgebaut. Trotz Öl
    ablassen kam da noch einiges raus .

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Da wird nichts gespült. Motor warm, Öldeckel auf, Ölfilter aufschrauben und dann lass ich ihn hoch und drehe die Ablassschraube auf. Ablassen bis es nur noch tropft, neue Schraube rein, runterlassen, Ölfilter ersetzen und dann 5,7 Liter Öl rein. Fertig, zu viel war da noch nie drin, eher zu wenig.



    Gruß Michl

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  • Öl sollte aus praktischen Gründen warm sein . Damit du sie viel wie möglich aus dem System bekommst.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • @wHiTeCaP Also mir ist nichts bekannt das es dazu eine Vorgabe gibt!


    Und wenn ich mal in den Genuss komme einen KD machen zu müssen, dann schau ich schon das ich den Wagen vorher ein wenig laufen lasse. Wenn das Öl warm ist, läuft es ja auch schneller raus, ist ja auch wieder ein Vorteil für mich!


    Gruß Michl

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  • Moin, das Öl sollte nach Möglichkeit bei betriebswarmen Motor abgelassen werden. So steht es jedenfalls in "Inst genau genommen"


    Meiner scheint nun mit knapp 24tkm und 1nem Jahr auch etwas zu naschen. Jedoch ist die Stino-Plörre da schon bei 1300km rausgekommen und 0w40 von Mobil reingekommen.
    Nachste Wo gibts 1000km und dann mal genau schauen.

  • Nun mir ging es in etwa gleich. Das erste was ich nachschaute war ob mein 2.0 TSI HS einen Oelmessstab hat! 8) Und ich muss sagen das der Stand im unteren 3tel stand also NICHT VOLL! Nun, habe mir auch keine Gedanken gemacht!
    Habe bei gut 17.000km ca. 10 Monate 0.7l nachgefüllt. Nun ist er VOLL!
    PS: Habt Ihr auch einen Liter vom Castrol EDGE Professional (Titanium FST) LongLife III 5W-30 bei der Übergabe bekommen?


    Was mir schon von ein paar Leuten berichtet wurde, "VW" füllt das Öl nicht bis max. ab Werk! :finger: Geldsparen!


    Apropos Oel ablassen, ich habe so eine billige Kunstoffspritzguss Wanne und keine wirkliche Ablassschraube. MJ16 gebaut 25.10.15! IST das echt so neue Modelle sind neu so bestückt?

  • Laut Skoda Leitfaden, wird das Öl beim Octavia 3 (oder zumindest beim RS) nicht mehr abgelassen, sondern raus gesaugt. Und das man einen Liter extra bekommt ist entweder guter Service oder schlechtes Gewissen. Ich habe zumindest nix bekommen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Oje, ich leg es mal auf "guter Service"!
    Nun ja das finde ich jetzt aber etwas bescheiden! Man hört da so Geschichten das beim Raussaugen nicht immer alles an Verschmutzung aus dem Motoren Innern nicht rausbekommt! Zudem wenn man den Motor "ausspühlen möchte" ist die so nun auch nicht mehr möglich. Also müsste man den Mocken kpl. in Einzelteile zerlegen. Oder täusche ich mich da jetzt völlig?


    Ich rede hier von dem normalen Oelservice mit Oel- und Filterwechsel! 8)


    Was gönnt Ihr eurem RS an Oel?

  • Ja ich rede auch davon. Eventuell bekommt man, wenn man es drauf anlegt, aber auch die Ölwanne demontiert ohne den Motor auszubauen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Bei uns wird das Oel immer über die Ablassschraube abgelassen!


    Gruß Michl

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  • Laut Skoda Leitfaden, wird das Öl beim Octavia 3 (oder zumindest beim RS) nicht mehr abgelassen, sondern raus gesaugt.


    Das ist eben das was ich befürchte und ich echt kacke finde denn so viel ich weiss bekommt man genau mit dieser Methode die Ablagerungen nicht wirklich sauber! Oder täusche ich mich da nun völlig ?(


    nun ja ich kann ja mal ein Foto von meiner Kunststoffwanne machen aber da ist irgendwie keine Schraube zu finden!
    Und was für ein Öl verwendet Ihr den so?


    Thanks

  • Also ich persönlich halte auch nicht viel vom absaugen. Daher immer über die Ablassschraube. Die ist auch bei der Kunststoffölwanne vorhanden!


    Gruß Michl

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    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

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  • Das ist eben das was ich befürchte und ich echt kacke finde denn so viel ich weiss bekommt man genau mit dieser Methode die Ablagerungen nicht wirklich sauber! Oder täusche ich mich da nun völlig


    Im "Öl-Thread" wird immer wieder erwähnt, das die heutigen guten Öle sämtliche Partikel in der Schwebe halten.
    Demnach kann sich ja gar kein Dreck absetzen (Von längeren Standzeiten mal abgesehen).
    Und sollten sich größere Metallspäne gesammelt haben ist eh bald Feierabend.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Kolbenringe-für-Verbrennungsmotoren_53071.pdf
    epaper?assetId=858671&type=lowresPdf_download&disposition=attachment



    Hier mal für alle die etwas tiefer eintauchen möchten. Die erste PDF ist zum
    Thema Kolbenringe und die PDF darunter ist rein zum Thema Öl-Verbrauch .
    Interessat finde ich die Angaben zum Ölverbrauch von Motoren , was das Thema etwas relativiert
    für alle die sich Sorgen um den Ölverbrauch machen. Es wird auch erklärt warum man auf das absaugen
    von Öl verzichten sollte.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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