Dynamisches Kurvenlicht

  • Hallo Leute. Ich habe heute festgestellt das bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern, dass dynamische Kurvenlicht nicht funktioniert und sobald sie wieder aus sind funzt es wieder. Hatte auch beim freundlichen angerufen und der konnte mir auch keine Aussage geben warum das so ist. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen, weil ich das so nicht kenne. Bei meinem alten Astra H mit dynamischen Kurvenlicht hat dies immer mit geschwenkt egal ob mit oder ohne NSW.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Macht ja auch Sinn, da man mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern eh nicht schnell fahren muss. Da brauchts auch kein Kurvenfahrlicht, weil es bei Nebel eh nur behindert. Man braucht schließlich all das verfügbare Licht unmittelbar vorm Auto.
    Ist bei euch momentan so starker Nebel?

  • Meinerswissens strahlen bei eingeschalteten NSW die Abblendlichter tiefer (weniger weit), damit die Eigenblendung beim Nebel nicht so stark ist. Sonst hat man ja das Gefühl, man fahre gegen eine Nebelwand, wie wenn man mit Fernlicht fährt.


    Unser Xenon-Licht ist schon der Hammer, mit all den Lichtmodis.
    Fahr mal ausserorts mit 59 km/h und achte auf den Lichtkegel. Dann beschleunige langsam und man sieht sehr gut wie dieser von aussen nach innen fährt. Da findet der Wechsel vom Stadtlicht zum Allwetterlicht (??) statt.

  • Ist bei auch so und ab ca 60 kmh stellt die Linse wieder auf normal. Denke das hat was mit dem Stadtfahrlich zu tun.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Wenns funktioniert!!!


    Ab und an bleibt der Linke Scheinwerfer auch ganz Links hängen :cursing::cursing::cursing::cursing:


    Das Problem habe ich auch. Neulich bei der 60.000er zur Überprüfung angesprochen aber finden konnten die Kollegen nichts.
    Teilweise fährt die Linse erst ab ca 90kmh wieder zur Mitte.


    Gruß
    Plogi

    47KW-15KW-17KW :thumbup:

  • Ist das AFS eigentlich Serie oder Sonderausstattung?
    Und kann man die modi irgendwie testen? Beim fahren ist mir nämlich noch nie was aufgefallen..

  • Ist das AFS eigentlich Serie oder Sonderausstattung?
    Und kann man die modi irgendwie testen? Beim fahren ist mir nämlich noch nie was aufgefallen..


    Das AFS ist Teil der Xenonscheinwerfer und ist verfügbar, sobald du Xenonlicht hast. In der Schweiz ist dies beim Octavia RS Serie.
    Testen kannst du es wie oben beschrieben von mir, wenn du ab ca 59 km/h beginnst zu beschleunigen.


    Du siehst die Funktion des Schwenkens, wenn du im Dunkeln den Motor startest (Licht auf Auto), dann schwenkt das Licht nach aussen und zurück, dann nach oben.

  • Dazu am besten nicht den ECO Modus verwenden. Bei Skoda heißt ECO bei diversen Funktionen einfach "aus". Ob das auch für AFS gilt weiß ich nicht.


    Das kurvenlicht sieht man im Sport Modus z.b. am besten.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Welche Funktionen gehören eigentlich zum serienmäßigen AFS und welche zum optionalen Fernlichtassistent (Light Assist)? Macht der Fernlichtassistent wirklich nur das Fernlicht und alles andere ist die serienmäßige Funktion des AFS? Das ist mir nie so richtig klar geworden.

  • Alles klar, danke!
    Hatte aber zb gelesen dass man das regenlicht und autobahnlicht codieren kann/(muss?)!
    Da ist mir nicht ganz klar wie das dann zusammenhängt!
    Mit dem kurvenlicht und dem "testen" des xenon beim einschalten das hab ich schon bemerkt^^

  • Das ist so nicht ganz richtig. Hier Ware die richtige Frage, warum nicht ein kurzer Blick in die Anleitung geworfen wird?


    Auf Seite 71 und 72 Ausgabe 11/2015 steht


  • Beim meinem O2 RS war das mit dem Autobahnlicht so das es bei 140km/h automatisch einschalten. Ich glaube beim O3 gibt es die funktion nicht mehr da ja serienmäßig Tagfahrlicht vorhanden ist. Aber berichtigt mich ruhig wenn ich falsch liege :)

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Das stimmt.

    Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.


    gestohlen X(:cursing:


    Nun Audi S3 8V SB

  • Hi Leute,


    ich muss das Thema noch einmal kurz aufgreifen. Ich habe seit gut einer Woche meinen RS230 und bin mir nicht sicher in welchem Modi bzw. wann das Kurvenlicht arbeitet. Kann mir das mal einer erklären? :D


    Ist das nur im Modus "Auto" der Fall oder arbeitet das Kurvenlicht auch wenn ich das Licht manuel anschalte? Oder arbeitet es erst ab gewissen Geschwindigkeiten und Lenkwinkeln?


    Ich habe es noch nicht so richtig verstanden :D Bei meinem Golf R konnte ich sogar im Fahrzeugmenü anwählen ob es aktiv sein soll oder nicht. Diese Option habe ich leider noch nirgends gefunden.


    Danke schon einmal vorab :):thumbup:

  • Hallo,


    Kurvenlicht nur bei Stellung Auto und ab 10km/h aktiviert.

    RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

  • Danke euch :) Gibt es einen plausiblen Grund weshalb das Kurvenlicht nur im Auto Modus aktiv ist? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Ich möchte ja auch im "manuellen" Modus das Kurvenlicht haben. ?(