Dauer des ScheibenwischerIntervall einstellen möglich?

• Hallo,

ich habe eine Frage und vielleicht kann mir dabei jemand weiterhelfen.

Ich habe festgestellt dass mein Scheibenwischerintervall auf Stufe 1 bis zu 15sec. braucht bis er wieder 1x wischt.
    Meiner Meinung nach dauert das zu lange...kann man das irgendwie einstellen dass es vll nach 5-6sec nachwischt?

Danke

• Hast du kein regensensor? Ist doch Grundsusstattung eines RS... Der Wischt auf Stufe 1 dann, wenn der Regensensor den Regen auf der scheibe erkennt, und nicht nach bestimmten Zeiten...

• Gericom1977: ich denke das ist nicht immer möglich und dadurch soll das "Problem" nicht behoben sein.

Rene2111: Doch habe ich, aber das ändert ja mein Problem nicht.Selbst da löst es meine Problematik nicht.

Kann man es nicht einfach codieren und evtl die Intervall Zeit einstellen?

• Stufe 1 nenne ich jetzt mal, dass er 1x wischt..und nach 15sec wieder wischt
    Stufe 2 nenne ich mal, wenn es dauerfhaft wischt
    Stufe 3 nenne ich mal, wenn es dauerhaft schnell wischt.

Ich dachte immer, das ist die Spritzwasserintensität daher hab ich daran nie was ausprobiert :lol::whistling:

• Das Klopapier hat hier genauso wenig zu tun wie die Eingangsfrage.

Ein Blick in die Bedingunganleitung hätte dir bereits geholfen.

Allgemein häufen sich im Forum jetzt wieder Fragen die mit Hilfe der Suche oder sogar der Bedingungsanleitung bereits geklärt hätten können.

Geht bitte sorgsam mit der Threaderstellung um, je mehr "sinnfreie" Threads erstellt werden, umso schwieriger wird es mit der Suche was zu finden.

• Mittlerweile ist das Forum hier so super geworden, dass man hier schon gar nichts mehr fragen darf ohne so einen Bullshit als Antwort(en) zu erhalten.

a) Suchfunktion ergab keine Treffer!

b) Anscheinend haben hier einige so viel Zeit, dass sie sich das Handbuch in und auswenig gelernt haben?!

Ich war einfach der Meinung dass der kleine Hebel am Lenkstockschalter des Scheibenwischers für die Einstellung der Menge des Spritzwassers für die Windschutscheibe ist. Von daher bin ich auch nicht darauf eingegangen, es an dem Hebel zu versuchen! Punkt.

• Matti hast du das Auto schon?Also ich probier meistens alles aus bzw. bringt der Lauf der Zeit die Funktionsweise aber so ein schalter hab ich früher schon im A3 Bj 01 gehabt.Das hat eigentlich nicht mit dem Umgangston im Forum zu tun.

• Ja, aber erkläre mir mal bitte warum man nicht als erstes mal ins Handschuhfach greift und die Bedienungsanleitung bedient?

Ich behaupte mal, dass fast niemand die Bedienungsanleitung vorher vollständig liest. Ist an sich auch nicht schlimm, bei solchen Sachen lohnt sich aber immer erstmal ein Blick hinein.

Also immer schön den Ball flach halten, etwas Eigeninitiative darf man doch mal voraussetzen?!

• Ball wurde nie angehoben!!!
    (aber scheinbar fühlt sich hier wohl wieder jemand angegriffen)

Und wenn man mal oben genauer liest begreift man vll auch warum ich das Handbuch nicht zur Hand genommen hab.
    Ist jetzt auch egal. Jetzt weiß ich wie ich meine Problematik lösen werde und gut ist!

• Ball wurde nie angehoben!!!
    (aber scheinbar fühlt sich hier wohl wieder jemand angegriffen)

Und wenn man mal oben genauer liest begreift man vll auch warum ich das Handbuch nicht zur Hand genommen hab.
    Ist jetzt auch egal. Jetzt weiß ich wie ich meine Problematik lösen werde und gut ist!

• Als ich meinen RS damals bekommen habe, nahm ich am ersten Tag die Bedienungsanleitung aus dem Fahrzeug und diese wurde für die nächsten Tage meine Bettlektüre. Und erstaunlicherweise habe selbst ich als Kfz-Servicetechniker, der zu der Zeit in einem VW/Audi/Skoda Betrieb gearbeitet hat, noch Dinge darin gelesen, die ich bis dahin nicht wusste!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• @MichlRS

Es gibt leider Menschen wie ich die eine Familie und Beruf haben und aus dem Grund nicht die Zeit haben in Ruhe ein Buch oder Anleitung zu lesen... mal abgesehen davon das man schon nach 1 Seite eingeschlafen ist...

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Einfach die Skoda Service App instalieren, man hat kein lästiges Blättern und kann sich die Kapitel direkt auswählen.

In knapp 30s hat man die Anleitung für die Bedienung des Scheibenwischers.

• @MichlRS

Es gibt leider Menschen wie ich die eine Familie und Beruf haben und aus dem Grund nicht die Zeit haben in Ruhe ein Buch oder Anleitung zu lesen... mal abgesehen davon das man schon nach 1 Seite eingeschlafen ist...

Aber um hier im Forum rumzuposten reicht die Zeit...verstehe da einer die Logik...Kopfschüttel...

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB