Auspuffblenden schwärzen

• Kurzes Feedback zum Emaillieren nach 8 Monaten und 15tkm:

Die Emaile hat in allen Ecken und scharfen Kanten der linken Auspuffblende Risse bekommen und ist im Winter nun abgeplatzt. Die Blende rostet auch an den betreffenden Stellen.

Das ist nun der dritte Versuch gewesen die Blenden Schwarz Glänzend zu bekommen. Ich denke ich besorge mir wieder Originale und der Fall ist für mich erledigt.

Danke für die ausführliche Doppelantwort und sorry, dass ich das nicht vorher bemerkt hatte. Eine letzte Bitte, kannst du mir per PN den Namen des Emaillier-Betriebs nennen, falls du ihn hier nicht öffentlich posten magst? Habe mir einen im Netz herausgesucht, meine Wünsche genau genannt (hitzebeständig ;-) ) und ein Angebot für 120 Euro für beide in glanzschwarz erhalten. Den würde ich jedoch nicht nehmen, wenn er deine schon ohne Erfolg emailliert hat. Überlege nun, ob ich wie Schlaubi nochmal pulvern lasse (bei ihm hälts) oder emaillieren versuche oder es erstmal sein lasse.

Foliatec möchte ich auch nicht nutzen, da es eher seidenmatt sein soll bzw bei Vielen abblättert.

• Danke für die ausführliche Doppelantwort und sorry, dass ich das nicht vorher bemerkt hatte. Eine letzte Bitte, kannst du mir per PN den Namen des Emaillier-Betriebs nennen, falls du ihn hier nicht öffentlich posten magst? Habe mir einen im Netz herausgesucht, meine Wünsche genau genannt (hitzebeständig ;-) ) und ein Angebot für 120 Euro für beide in glanzschwarz erhalten. Den würde ich jedoch nicht nehmen, wenn er deine schon ohne Erfolg emailliert hat. Überlege nun, ob ich wie Schlaubi nochmal pulvern lasse (bei ihm hälts) oder emaillieren versuche oder es erstmal sein lasse.

Foliatec möchte ich auch nicht nutzen, da es eher seidenmatt sein soll bzw bei Vielen abblättert.

Alles gut ;) Betrieb schreibe ich dir per PN wenn mir wieder einfällt wie er hieß :rolleyes: Aber das Emaillieren kannst du absolut sein lassen, das Problem ist das Emaille hart und brüchig wie Glas ist. Und das ist das Problem, in allen Fugen die überbrückt werden müssen und wo es minimalste Wärmeausdehnung gab ist die Beschichtung rissig geworden und dann scheinbar abgeplatzt durch den Frost im Winter. Zusätzlich ist das Zeug an allen Scharfen Kanten (Blenden Eingang, Halterungen etc.) abgeplatzt, scheinbar ist Emaille nicht geeignet um solche scharfen Kanten abzudecken.

Hast du einen TSI? Dann probiere nochmal normales Pulver, bei 90% der Leuten hält es. Hast du einen TDI? Dann gib auf und nimm das Hitzefeste. Das habe ich nun 2 Monate dran und das im heißen Sommer, einwandfrei, keine Probleme.

• Ich werd’s am Samstag mal mit selber lackieren probieren. Nehme dazu hitzebeständiges Lackspray in Mattschwarz aus dem Baumarkt her. Hält bis 800 Grad, sollte reichen. Schwiegervater hat ne Grube in der Garage, da sollte es auch mit der Montage klappen. Wird ein Tag bei den Schwiegereltern draus, weil die blenden nach einer Stunde trocken noch für zwei Stunden zum backen in den Ofen müssen :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

So, heute die Blenden lackiert. Hätte nicht gedacht, dass es soviel Aufwand ist, die Dinger ab und wieder anzubauen. Das lackieren selbst mit DupliColor Auspufflack war eher easy. Gibt nen schwarzmatten Look mit eher rauer Oberfläche. Passt gut zum Diffusor. Mal schauen, ob’s hält:-)

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• Hier al ein kleines Update von meinen Teilen. Habe sie erneut und natürlich unter Risiko nochmal glanzschwarz pulvern lassen. Für die Hälfte des ursprünglichen Preises bei einer anderen Firma. Habe je ein Stück Hitzschutz-Auflage schwarz lackiert und hineingeklebt. Wenn man weiß, das da was klebt, sieht mans natürlich auch...

Mal sehen, ob und wie es hält.

• Kurzer Zwischenbericht von meiner Seite nach nun knapp 4 Wochen: Die Farbe hält. Hab schon einige Regenerationen und längere Autobahnfahrten absolviert und bisher sieht alles gut aus. Ich hoffe mal, es bleibt dauerhaft so, aber aktuell gehe ich mal davon aus.

• Frage in die Runde zu den selbst lackierten Blenden:

Wie ist denn die Langzeit Erfahrung damit, immer noch alles gut ?
    Ich möchte meine Blenden nämlich auch selbst lackieren. Hattet ihr die Blenden nur angeschliffen oder gesandstrahlt ?
    Hatte vor Jahren den Krümmer meines Motorrades auch hiermit: AutoK Motor-/Auspufflack schwarz bis 650 °C 400 ml günstig kaufen bei POLO! lackiert, nur angeschliffen und ohne Grundierung, hielt bombenfest.

Gruß Jürgen :)

V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

Einmal editiert, zuletzt von Juer_gen ()

• Schließe mich der Frage von Jürgen mal an.
    Da mir die Beschichter hier immer absagen, bleibt mir wahrscheinlich nur lackieren.

Oder wenn es nen Schnapper bei den originalen gibt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Es kommt ja drauf an, ob du es matt haben willst, oder nicht. Eine matte Beschichtung sollte null Problemo sein. Glänzend schon eher. Meine Methode mit den Hitzeschutzmatten ist übrigens top! Habe glanzschwarze Endrohre, heize oft und kann kein Anschmoren erkennen.

• Beim TSI hält jede Pulverbeschichtung, beim TDI auf dauer hält ausschließlich hitzefestes Mattes Pulver. Mit dem Foliatec hatte ich damals auch Probleme mit Abplatzungen.

• Beim TSI hält jede Pulverbeschichtung

Beim FL TSI schmort glänzend an. Berichten einige hier

Da muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden. Seit einer Woche habe ich jetzt eine neue AGA verbaut (63,5mm Durchmesser an den Blenden), habe eine HJS DP und zusätzlich fahre ich die APR Stage 1. Meine Blende hatte ich vor über einem Jahr glanzschwarz pulverbeschichten lassen und damit auch keine Probleme bisher - auch nicht nach nahezu Volllastfahrten (270 km/h) auf der AB. Nachdem die neue AGA eingebaut war musste ich auf der Heimfahrt natürlich mal schauen was da max. (sowohl sound- als auch leistungstechnisch) geht und bin den Hasen mal voll ausgefahren und zwar bis 280 km/h (Tacho). Nun sieht meine Blende aus wie auf dem Dateianhang.

Meine Frage richtet sich jetzt an alle, die eine größere Abgasanlage (DP+AGA) und Leistungssteigerung mit sich umherfahren. Wie habt Ihr eure Blenden hitzebeständig geschwärzt? Glanz oder matt? Volllastfahrt geprüft?

Weiß jemand zufälligerweise, ob die RS230er Blende das von Hause aus abkönnen?

• Hast du mal eine Nahaufnahme von deinen mit Foliatec geschwärzten Blenden (gesäubert)? Ist da richtig schön glänzendes Schwarz?

Ich habe jeweils eine Hitzschutzmatte unten hineingeklebt. Sieht keiner, hält gut und scheint die Hitze so zu verwirbeln, dass nix mehr anschmort.

• Habe meine Blenden auch gestern abgebaut.
    Bringe sie zum pulvern. Mal sehen wie lange das hält.
    Laut Beschichter soll es keine Probleme geben.
    Wird die Praxis zeigen.......

• Ich hab mit einer 25% Aktion bei Superskoda einfach die originalen schwarzen bestellt.

Und auch bei Regeneration des Dpf keine Hitzeprobleme.
    Allerdings sollte ich die eh nicht mehr haben da ich jetzt auf beiden Seiten heiße Diesel-Luft entweichen lasse.

• Hab aber vor dem Lackieren auch das gesamte Chrom entfernt.

Die Blenden sind aus "Edelstahl" wie hast du die Chromschicht denn entfernt!

Felicia Lx 07/01 bis 10/02
    Felicia Special 10/02 bis 09/05
    Octavia Collection 09/05 bis 06/13
    A6 4F 06/13 bis 10/17
    Octavia RS 5e 10/17 bis 09/22

Karoq Sportline 09/2022 bis ?

• Fotos hab ich jetzt keine, da er eingemotet in der Halle steht.

Also fährst du deinen nicht im Winter? Ich glaube das ist der springende Punkt. Bis jetzt hat sich bei mir jede Beschichtung im Winter verabschiedet. Scheinbar scheint diese Wechselwirkung heiße Abgase - Feuchtigkeit - Frost - Salz das größte Problem zu sein.

• Bis jetzt hat sich bei mir jede Beschichtung im Winter verabschiedet

Also, ich kenn mindestens vier pulverbeschichtete Auspuffblenden, die auch nach drei Wintern noch jeden Tag zum Appell antreten.

Heute morgen mit Olli auf dem alten Exerzierplatz

"Rührt Euch"
    Frank :soldier:

• Bin da schon ein wenig neidisch.
    Vorallem wenn ich dann lese was ihr für das Beschichten gezahlt habt.

Hier sträuben sich die Beschichter oder sie verlangen 120€ aufwärts (ohne "Garantie" das es hält).

Bin echt noch am hin und her überlegen.

Aber sieht schon fein aus :)

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket

• Auch meine seit 3 Jahren pulverbeschichteten Blenden halten noch .Habe bis jetzt keinerlei Probleme mit gehabt. :thumbup:
    Und das für 40 Euronen.

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Ich hoffe das die Beschichtung am TDI dann auch hält.
    Meine Blenden werden nächste Woche gepulvert.
    Wird aber matt, da die Skoda Embleme und der VRS Schriftzug ebenfalls matt sind.

Wenn Skoda sich endlich durchringen könnte ( oder dürfte) den TSI als 4x4 zu bauen.

• Moin robby2107,
    ich schicke Dir mal via PN die Kontaktdaten der Firma, die meine Blenden machen wird.

Ggf. bieten die auch den Rückversand an.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Du kannst deine Teile auch überall für nen 5er hinschicken - habe ich auch gemacht. Inkl Versand hin und her lag ich so knappen 60 Euro. Habe nun glanzschwarze Blenden und gegen das Anschmoren Hitzeschutz unten hineingeklebt. Klappt alles wunderbar.

• Auch meine seit 3 Jahren pulverbeschichteten Blenden halten noch .Habe bis jetzt keinerlei Probleme mit gehabt. :thumbup:
    Und das für 40 Euronen.

Kannst mir mal Deinen Beschichter per PN schicken?
    Wenn Du so zufrieden bist, kann ich mal nach Versand fragen.

Natürlich frage ich auch die anderen noch an. ;)

Grüße

• @robby2107

Mach ich heute Abend. Ich hoff ich finde ihn noch.

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• @robby2107

Hast eine PN

• Das Standartpulver von meinem Beschichter hält ca. 80° aus.
    Wieviel das "bessere" aushält habe ich nicht erfahren.
    Das Pulver ist aber bei 80° nicht defekt, fängt aber an weich zu werden laut dem Beschichter.

Meine Blenden sind gerade bei ihm.

Wie heiß wird der TDI eigentlich da hinten?

• Das Hauptproblem bei TDI ist, dass am Endtopf 2 Abgasrohre rausgehen und eines davon (das innere) voll gegen die Blende bläst. Dies erhöht die Wärmebelastung der Blende natürlich noch zusätzlich.
    Beim TSI kommt nur eines aus dem Endtopf und dieses sitzt (halbwegs) mittig zur Blende und kann frei durch diese ausblasen.

• Beim FL bläst auch der TSI auf den unteren Teil der Blende. Glänzend schmort dann an. Matt geht wie erwähnt bis 800 Grad und sollte alles aushalten.

• Hey Leute
    So hab jetzt hier schonmal ein wenig durch gelesen

Ich fahre einen FL Rs TSI in schwarz mit Chrome Ausstattung und möchte gerne die Auspuffblenden gerne schwärzen .

Bin aber noch unsicher was besser passt

Schwarz glänzend
    Oder
    Schwarz matt

Und ggf auch gleich alles noch sichtbare vom Auspuff Ende mit schwärzen

Schwarz glänzend wäre dann das Foliatec schwarz bis 200 Grad

schwarz matt wäre ggf ein Ofenspray von Baumarkt

Was könnt ihr empfehlen zum schwarz Chrome Fahrzeug von mir ?

Und könnte man mit dem Foliatec bis 200Grad Spray bedenkenlos alles am Endstück vom Auspuff besprühen

• Moin! Du wirst hier zwei Arten von Antworten lesen: 1.: Nimm Foliatec und 2.: Lass die Blenden pulvern. Dazu dann die Diskussion ums Anschmoren...

Ich bin immer dafür, es machen zu lassen. Für nen Fuffi plus 5 Euro Versand kriegst du beide Blenden professionell glanzschwarz gepulvert. Die sehen dann richtig edel aus. Das wirst du so mit Foliatec nicht hinbekommen (man benötigt Übung, man muss mehrere Schichten draufsprühen usw.; wirds dann genau so glänzed wie beim Pulvern?). Bevor ich da 3 Mal was falsch mache (habe zwei linke Hände), lasse ichs lieber einmal richtig machen. Preislich nimmt sich das ja gar nicht soo viel.

Habe dazu Hitzschutz reingeklebt, damit die Beschichtung nicht anschmort. Denn bei 200 Grad C ist bei glanzschwarz Schluss. Bei Matt brauchst du das nicht. Hitzeschutz sieht man nicht und alles klappt top.

Die Endtöpfe habe ich selbst schwarz lackiert. Siehe weiter oben. Eine Schicht und fertig. Mipa - Mipatherm SPRAY schwarz bis 800&deg;C hitzebest&auml;ndig (400ml): Amazon.de: Auto [Anzeige]

• Ich habe matt schwarz pulvern lassen, am TDI sind auch diese angeschmort!

MfG

Stefan

Felicia Lx 07/01 bis 10/02
    Felicia Special 10/02 bis 09/05
    Octavia Collection 09/05 bis 06/13
    A6 4F 06/13 bis 10/17
    Octavia RS 5e 10/17 bis 09/22

Karoq Sportline 09/2022 bis ?

• Hey Leute,

nochmal Butter bei den Fischen:
    Wer fährt nun schon längere Zeit mit dem Foliatec Auspufflack am RS TDI und hat keine Abplatzungen?
    Falls ja: Habt ihr bestimmte Vorarbeiten gemacht (Chrom entfernt, gesandstrahlt, o.ä.)?

Meine zweite Pulverbeschichtung löst sich nun mitlerweile ebenfalls (angeblich Hitzefest). Und nun bin ich am überlegen ob ich mir einfach nur matten Ofenlack bestelle oder dem Foliatec Zeug nochmal eine zweite Chance gebe.