Anleitung Aus-/Einbau Fahrwerk

  • Hab bei mir vorgestern nen Satz- Sportsline reingehaun und die ersten 100km war alles schniecke.
    Nach einer etwas holprigen Straße habe ich jetzt vorne links ein geklacker bei unter 60km/h.
    Nach viel hin un her und nochmal Antriebswelle Lösen schmieren habe ich es oben lokalisiren können.


    Denke Domlager wird ein Ding wegbekommen haben, warum auch immer. Auto hat nun 17T auf der Uhr und ich werde es wohl tauschen müssen.


    Vllt hat ja einer nochmal eine Idee, ob es auch was anderes sein könnte? definitv kommt es oben her, kann es bei viel wippen reproduzieren.
    Feder sitzt auch wie sie soll, man kann die Schrift lesen und unten liegt sie im Teller richtig drin.

    Fahrzeug: Skoda Octavia RS TDI 2,0
    Fabre: Stahl-Grau
    Umbau: H&R Monotube und 8,5x20 Keskin KT15
    Herkunft: EU-Import

  • @ngolwe
    Ich habe es mit einem Wagenheber gemacht , ging auch.
    Drehmomentschlüssel und Winkelgradmesser brauchst du auch.
    Und das hier : Spreizer 3424 Original VW Spezialwerkzeug - KFZ Spezialwerkzeug und Werkzeug XXL-Automotive Onlineshop


    Habe vor ein paar Wochen ein Fahrwerk an ner C-Klasse gewechselt.
    In einer Selbsthilfewerkstatt . Das ist natürlich viel bequemer :thumbsup:
    als mit einem Wagenheber . Hinten die Federn wechseln
    war ne Quälerei . Das ging mit einem Getriebeheber leicht und schnell.
    Du siehst es liegt an dir und deinen Vorlieben. Oder du rechnest die Werkzeugkosten zusammen und dann schaust du
    was du für die Werkstatt bezahlst .


    Zu 3.1 . Mit etwas Geschick brauchst du die Antriebswellen
    auch bei einem Schalter nicht lösen . Ich habe es so hinbekommen .
    Brauchst aber einen 2 Mann dafür.
    Zu 3 Ich kann mir hier auch nicht vorstellen das sich da was geändert hat.
    Ist ja nur ein Facelift und kein komplett neu entwickeltes Auto .


    @Luki85 da wirst wohl alles nochmal zerlegen müssen.
    Aus der Ferne fällt mir auch nichts ein
    Richtig festgeschraubt hast ja alles .


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

    Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Tricks hier im Forum. Teileliste die hier gepostet wurde 1 zu 1 beim Freundlichen geordert Eibach Sportline verbaut. Und mit euren Beiträgen und Reparaturleitfaden kein Problem mit dem Ein- und Ausbau gehabt

  • Ich hoffe, ich bin mir meiner Frage hier richtig. Wenn nicht, bitte den Post an die richtige Stelle verschieben.


    Ich habe heute meine Motec Ultralight bekommen und mich würde interessieren, ob es möglich ist, den Wagen bis zum Anschlag (verschränkt oder komplett) einzufedern.
    Zwecks Freigängigkeitsprüfung.


    Ich habe mal ein Bild gesehen, wo ein Wagen einen Klotz unter dem einen Hinterrad hatte.
    Funktioniert das so?

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

  • Hallo Leute ich möchte mir demnächst Federn einbauen. Kann mir jemand sagen welcehn Vielzahn ich für die 6 Schrauben der Antriebswelle Brauche? Müssen die Schrauben dann auch erneuert werden nein oder?
    Ich brauche dann nur die 3 Muttern unten am Querlenker und die Schraube/ Mutter an der Stoßdämpferaufnahme. Richtig?

  • Wenn ich das im Reparaturleitfaden richtig gelesen habe, dann sind auch diese Schrauben zu ersetzen. Allerdings würde ich die gar nicht erst anfassen. Für den Wechsel der Federn ist das nicht notwendig. Ansonsten musst Du alles erneuern, was in dem Beitrag auf der ersten Seite - ich glaube von @sepp600rr - aufgelistet ist. Je nachdem wieviel Kilometer Du schon runter hast, solltest Du auch die Domlager erneuern.

  • Ich habe 50Tkm runter denke das ist noch in Ordnung. Welche Größe hat den nun der Vielzahn?


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  • Bei 50.000 Km würde ich die neu machen wenn Du da sowieso dran bist. Wenn ich das richtig sehe, dann sollte es M8 sein, aber nochmal: Wenn Du nur die Federn wechseln willst, dann musst Du da nicht ran.

  • Ja möchte nur die federn Wechseln. Wie soll ich denn deiner Meinung nach vorgehen? Die 3 oben lösen ist klar. Auch die schraube die das Federbein fest hält. Und weiter?


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  • Wo willst du das machen? Auf der Bühne oder mit Wagenheber? Am besten wäre es beide seiten den Stabi zu lösen. Du musst gucken, ob du auf der Beifahrer ohne lösen der Anstriebswelle dein Federbein rausbekommst. Bei mir musste ich es lösen. Es macht sich dann aber leichter die Zentralschraube vorne zu lösen und zu tauschen. Es ist kein Hexenwerk, solltest evtl. eine helfende Hand mitnhemen und bei der KM leistung, würde ich die Domlager tauschen


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    Fahrzeug: Skoda Octavia RS TDI 2,0
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  • Mit einem Wagenheber möchte ich das machen. Die dicke Schraube ist auch Vielzahn? Wollte die nicht lösen wegen dem hohen Drehmoment. Und welche Größe hat die Vielzahn am Dämpfer? Laut Video bei YouTube wurden die 3 Muttern am Querlenker gelöst und die 6 der Antriebswelle und so bekommt man den Dämpfer raus. So war auch mein Plan.


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  • Also ich kann Dir nur eine Hebebühne ans Herz legen. Mit nem Wagenheber geht das zwar auch, aber das ist ne Scheiß-Arbeit und davon würde ich Dir abraten. Guck Dich lieber in der Umgebung nach einer freien oder einer Selbsthilfewerkstatt um, die mit einer Hebebühne ausgerüstet sind und schnapp Dir wenn möglich nen Kumpel, der Dir mal ne helfende Hand reichen kann.


    Ich habe lieber die massige Schraube der Gelenkwelle am Radlager gelöst - obwohl man dafür schon nen Schlagschrauber mit ordentlich Bums oder einen Drehmomentschlüssel mit nem soliden Hebel benötigt - als die 6 Schrauben der Gelenkwelle an der Karosserie abzuschrauben (sprich so wie Klaus und Dieter aus dem kfzteile24 Video).

  • Sowas gibt es hier in der Umgebung leider nicht. Dafür müsste ich 60km fahren ohne Witz. Deshalb die Version mit den 6 Schrauben. Die Schraube am Federbein ist auch M8?


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  • Also ich habe mein Fahrwerk mit Wagenheber ohne grosse Probleme eingebaut, keine Antriebswelle gelöst, keinen querlenker. Stabi an beiden Seiten vorher lösen, macht sich dann leichter. Auch hinten. Spreiznuss für die Dämpfer Aufnahme sollte auf jeden Fall da sein und 12,14er Vielzahl soweit ich mich erinnern kann.

  • So habe ich es vor. Brauche dann nur noch die genauen Größen. Wäre super Wenns einer von euch hier postet


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    Mit den beiden Artikeln sollte alles klappen

  • Hast du ein guten Federspanner?Also nicht diese 20euro Teile?! Wenn du ein guten hast, kannste die Feder hinten austauschen ohne irgendwas zu lösen. Bis aufs Rad vllt.


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    Umbau: H&R Monotube und 8,5x20 Keskin KT15
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  • Also das hat auch bei mir mit nem 100€ Federspanner nicht funktioniert.


    Sollte das mit dem Federspanner bei Dir nicht funktionieren dann Obacht, @Beatmaster, denn wenn Dein Auto Leuchtweitenregulierung hat, dann befindet sich am Querdenker hinten links der Niveausensor. Wo Du rechts den Querdenker noch beherzt runterziehen kannst, hast Du links im schlimmsten Fall dann 2 Sensoren :sweat3:

  • Ich hab meinen geklebtwar aber mein Kumpel der nicht aufgepasst hat.


    Mit einem guten federspanner gar kein Problem


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    Herkunft: EU-Import

  • Bei mir ist demnächst auch das KW Street Comfort an der Reihe. Bin gerade dabei Teile zu sammeln.


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    habe mich für diese Domlager inkl. Kugellager entschieden.


    Wollte auf dem Weg auch gleich die Koppelstangen mit erneuern. Habe da die Meyle HD 116 060 0063/HD im Auge, bin mir aber nicht sicher ob die passen, da Art.-Nr. 116 060 0020/HD auch passen soll.

    Stimmt es eigentlich auch, dass es beim DSG einfacher ist, das Federbein auf der Beifahrerseite raus zu bekommen?


    Die Liste mit den zu erneuernden Schrauben habe ich gelesen, leider sind die Schrauben recht allgemein Bezeichnet.
    Die 6 x N10127707 für das Domlager sind soweit klar. Welche Teile von der Liste sind denn die Schrauben und Muttern für die Federbeinklemmung und die von den Stoßdämpfern hinten?

  • Hi.
    Ich fahre nen Skoda Octavia 5E RS TDI 4x4, Facelift und will mir die Eibach Pro Kit Federn einbauen.


    Jetzt hab ich durch Skoda erfahren, dass sie wegen des Alters des Autos und wegen der Laufleistung nicht die Dehnschrauben und Bundmuttern erstzen würden, jedoch möchte ich dies zur Sicherheit machen.


    Jetzt habe ich schon dank des Forums herausbekommen, dass die Schrauben (Nummer 13 im Bild) die Artikelnummer N 10127707 haben und die Schraube (Nummer 3 ) die Artikelnummer N 90954802 hat.


    Welche Artikelnummern haben die Bundmuttern Nummer 11 und 5?


    Danke für die Hilfe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Das mit dem Schrauben anziehen in Leergewichtslage, vergessen echt viele, wenn man sich mal so umhört.


    Ich bin demnächst auch dran, ein neues FW bei mir zu verbauen und wollte noch einmal fragen was es damit auf sich hat? Ich habe das beim Einbau meiner Federn nicht berücksichtigt - auch einfach, weil ich nichts damit anfangen konnte.


    Ansonsten würde ich meine Lager gleich noch mitwechseln. Diese sind mittlerweile 30T Km gelaufen und davon mindestens 15T Km mit Eibach Federn auf den Serien DCC Dämpfern. Geht die Tendenz immer noch zu den Serienlagern - sollen ja die gleichen sein wie jene von Lemförder - oder gibt es da mittlerweile andere Präferenzen?


    Besten Dank im Voraus ;)

  • Ziehst du die Schrauben im ausgefederten Zustand an, verdreht sich das Lager bei Belastung zu viel und kann Geräusche machen bzw kaputt gehen.


    Ich hab’s zwar gestern mit den Domlagern so gemacht... also: alles aufgebockt einbauen, anziehen, runterlassen, etwas lösen, dann mit 20Nm+90Grad richtig anziehen, Probefahrt und nochmal kontrollieren... aber wenn man die Domlager mit den 20Nm+90Grad ankrallt, dann verdreht sich da auch so nix mehr. Kannst du mir das bitte erklären, wie das gemeint ist :-)


    Danke und Gruß





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  • Man sollte ja auch bedenken, wenn die Lager nicht in Leergewichtslage angezogen werden, und dadurch schon eine Vorspannung haben, ändert sich auch das Ansprechverhalten vom Fahrwerk.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Also gemäß des Reparaturleitfadens sind mindestens die beiden beiden Schrauben/Muttern am hinteren Querlenker Pflicht - siehe auch die Aussage von @sepp600rr. Dabei handelt es sich zum einen um das Lager, das sich direkt im Dämpfer befindet und dann mit dem Querlenker verbunden wird und zum anderen um das Lager das Radlagergehäuses, das dann direkt davor mit dem Querlenker verbunden wird. An der VA sollte gemäß der beiden kfzteile24-Muckel ebenfalls ein Lager in Leergewichtslage angezogen werden und zwar das am Ende des Achslenkers, durch welches eine Schraube parallele zum Boden geführt wird. Ob man das jetzt wirklich muss, kann jeder für sich selbst beurteilen. Ich halte es jetzt erstmal nicht für ganz abwegig.


    Dazu noch eine Frage: Wie zieht Ihr die am besten an, also wie kommt Ihr an diesen Stellen unters Auto, um die Hasen festzuzurren? Fahrt Ihr auf eine Rampe rauf? Habt Ihr irgendwo einen Tunnel zur Hand oder müht Ihr Euch wirklich unter das Auto?


    Dann habe ich noch eine Frage zum Werkzeug: Es wird ja eine Ratsche mit Hohlnuss benötigt, um jeweils die Muttern auf die Kolbenstangen und um die Mutter auf die Koppelstange zu bekommen. Taugt dieses Set von Proxxon etwas: Proxxon 23604 Werkstatt-Spezialsatz, 13 bis 27 mm 14-teilig , 1/2 Zoll: Amazon.de: Baumarkt [Anzeige] ? Ich habe mit der Marke ansich schon viele gute Erfahrungen gemacht und würde das Set auch kaufen, befürchte aber, dass die dortigen Hohlnüsse vielleicht zu kurz für die Dämpfer hinten sein könnten. Was meinen die Experten?


    Und noch eine Dritte und letzte Frage: Ich würde mich gerne an der Liste von Sebastian aus #25 bedienen, allerdings gibt es bspw. bei Autohaus Plaschka diese Teile so gut wie gar nicht mehr. Hat jemand noch eine Empfehlung diesbezüglich über? Ich könnte mir die Teile womöglich auch bei meinem Autohaus holen, müsste dann aber mit einem ordentlichen Preisaufschlag rechnen. Autohaus Koch ist jetzt nicht unbedingt einer von den Sparsamen an dieser Stelle. Bei den Lagern (Lemförder) könnten man sicher auch bei den kfzteile-24 Leuten zugreifen, wenn es da mal wieder 10-20% Rabatt gibt.

  • Wenn du etwas findest, kannst du uns das gern wissen lassen über "Inhalt melden".
    Leider können wir auch nicht jeden einzelnen Beitrag lesen bzw. kann es auch mal gut sein, dass uns einfach mal etwas nicht auffällt, weil wir eventuell nicht in dem Thema unterwegs sind.


    Daher in voraus Danke für die Unterstützung.


    Noch zu der Teile Liste - Die Lager einfach mit der Nummer im Internet suchen. Da bekommt man mehrere Angebote.
    Zu den Schrauben und anderen Kleinteilen kann ich aus Erfahrung sagen, dass du diese fast nie preiswerter als beim Händler direkt bekommst.
    Zu bedenken ist ebenfalls, dass es in der Zwischenzeit Preisanpassungen gab. Leider gehen die meistens immer nach oben ;)

  • Ja, das mit den Preisen ist so eine Sache. Dass die i.d.R. höher sind ist mir auch bewusst, aber Koch halte ich schon für ein paar Abzocker. Da kosten Schrauben teilweise das 2-3-fache und das finde ich schon vermessen.


    Naja, dann wird es darauf hinauslaufen, dass ich wirklich die Lager bei kfzteile24 kaufe und die schrauben bei meinem Freundlichen. Mich wunderte nur, wie gesagt, dass es die Teile bei Plaschka nicht mehr gab. Das ist ja quasi die Institution für Original-Teile zu halbwegs vernünftigen Preisen.


    Was die Bilder angeht - schau mal 10 Posts weiter oben und irgendwo in meiner Historie ist auch noch ein Bild, was irregulär gepostet wurde - ich nehme Dir aber sicher nicht die Arbeit ab danach zu suchen ;)

  • @ngolwe


    Habe mir mal schnell die Arbeit gemacht und die aktuellen Preise (Stand heute) heraus gesucht.
    Die Preise sind in € inkl. 19% Märchensteuer. Mehr solltest du bei einem Händler nicht zahlen dürfen.


    Gruss
    Thomas

  • ich nehme Dir aber sicher nicht die Arbeit ab danach zu suchen


    Ein Forum funktioniert nur miteinander.
    Jeder einzelne sollte ein Interesse haben, Schaden vom Forum abzuwenden. Informationen holt man sich ja auch gern. Und ich denke wir haben hier eine sehr gute Kommunikation gerade wenn man es mit anderen Foren vergleicht.


    Sollte es aufgrund von Dokumenten welche rechtlich geschützt sind zu Strafzahlungen kommen, war es das mit dem Forum. Nur als kleine Gedankenstütze.


    Danke & Gruss
    Thomas


    PS: Habe die Preise gern herausgesucht. Sollte dein Händler höhere Preise aufrufen melde dich gern mal via PN bei mir.

  • @ngolwe


    Habe mir mal schnell die Arbeit gemacht und die aktuellen Preise (Stand heute) heraus gesucht.
    Die Preise sind in € inkl. 19% Märchensteuer. Mehr solltest du bei einem Händler nicht zahlen dürfen.


    Gruss
    Thomas




    Guten Tag,


    Mein Octavia ist von 2019 mit nun 1700km auf der Uhr... muss ich tatsächlich alles tauschen davon?
    Dehnschrauben usw ist ja verständlicht, aber Gummilager undso?


    Wenn nicht, welche teile müsste ich dann definitiv neu haben?


    Lg

  • Dazu noch eine Frage: Wie zieht Ihr die am besten an, also wie kommt Ihr an diesen Stellen unters Auto, um die Hasen festzuzurren? Fahrt Ihr auf eine Rampe rauf? Habt Ihr irgendwo einen Tunnel zur Hand oder müht Ihr Euch wirklich unter das Auto?


    Hättest du eine Hebebühne zur Verfügung? Wenn ja dann das Mass Radnabe Mitte bis Kotflügelkante messen wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
    Nach Verbau dann das Radlager mit einem Getriebeheber auf das vorher gemessene Mass anheben und die Schrauben nach Vorgabe festziehen.


    Wenn keine Bühne zur Verfügung steht bleibt wirklich nur eine Grube oder mühsam unter das Auto robben ;-)

  • Was willst Du dir denn einbauen? Fahrwerk? Nur Federn?


    Bei 1700 km auf der Uhr kannst Du alles, was mit Lagern zu tun hat aus der Liste von Post #25 streichen.


    Es soll ST XA werden, also ein Gewindefahrwerk.


    Dankeschön für die Info.


    Lg