Es fällt also doch etwas raus, was dann nicht mehr geht: Audioanzeige. Wird mich allerdings überhaupt nicht stören. Das brauche ich nicht.

Erweiterte MFA-Anzeige (Ladedruck...)
-
-
Ja, davon war vorher keine Rede. Aber ich habe die Funktion noch nie verwendet.
Alternativ geht wohl auch Navi oder Telefon. Aber Audio ist wohl das kleinste Übel. -
Geht mir ebenso, Audio hab ich wenn dann übers Navi gemacht oder über die Pfeiltasten am Lenkrad (fürn Senderwechsel)
Letztere funktionieren dann trotzdem noch? (links vom Airbag - neben dem Drehrad) In der MFA war ja kein Audio angezeigt. -
Ja die funktionieren weiterhin, haben ja nichts mit der Anzeige im MFA zu tun.
-
Werden eigentlich irgendwelche Zulassungspappiere für die ersten Geräte nachgereicht, sobald die ECE Genehmigung durch ist?
-
Das hoffe ich doch, denn sonst klink ich mich ganz schnell aus. (-;
Da es ja anscheinend mit der ECE-Zulassung länger dauert als die Bestellung durch ist, gibts dann Geld zurück, wenns die ECE nicht geschafft hat?
Sry aber so kann ich es nicht -mit ruhigen gewissen- brauchen -
Mimimimi
-
Was echt noch super wäre für die Diesel Fahrer wären die DPF Daten wie man sie bei der Polar FIS anzeigen kann
Also DPF Diff, Status, Beladungszustand usw.
Ich bin auch noch am hin und her überlegen...
-
Ich frag mich gerade wozu man unbedingt so eine ECE Zulassung braucht?!
Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
-
Ich frag mich gerade wozu man unbedingt so eine ECE Zulassung braucht?!
Die ECE-Regelungen bezeichnen einen Katalog von international vereinbarten, einheitlichen technischen Vorschriften für Fahrzeuge, Teile und Ausrüstungsgegenstände von Kraftfahrzeugen. Das ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Ein Bauteil, das mit einem ECE-Prüfzeichen versehen ist besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. (kfztech.de)
Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt. (de.wikipedia.org)
Folgendes Szenario: Noch über 55 Monate Garantie, in dieser Zeit - sagen wir in 12 Monaten - geht das Steuergerät / Infotainment-System über den Jordan (wäre es auch ohne das MFA passiert). Aber ob davon der Konzern überzeugbar ist? Ich weiß, es ist nur eine elektronische Hilfe, die schon vorhandene, abgreifbare Daten visuell darstellt. Abba ich könnte mir vorstellen, das der Konzern es als technischen Eingriff in die Bordelektronik darstellen wird, womit die Garantie auf alle damit verbundenen Komponenten erlischt - um Kosten zu sparen.
-
Das Teil kannst du einfach wieder entfernen und gut ist, stand hier schon irgendwo.
-
Also wenns wie weiter oben beschrieben nur dazwischen gestöpsselt wird wie die Polar Fis im 1Z, sollte nix passieren.Solange nicht der Kabelbaum angegriffen wird ist da sicher nichts
-
Ich kann auch eine Chiptuning-Box restlos visuell entfernen. Dass das mit der MFA auch geht, ist mir schon klar.
Allerdings kann man durch diverse Diagnoseverfahren diesen "Eingriff" im Zweifel nachweisen. Und wenn es "im Zweifel" um Garantieansprüche geht, kann ich mir gut vorstellen, dass sich der Konzern lieber zurücklehnt und auf einen Eingriff in die Fahrzeugelektronik verweist, als zu zahlen. Beim ChipTuning / Box wird das zB von MA der zuständigen Werkstatt ins System eingetragen und egal wohin du dann fährst, plöbbt das auf und jegliche Werks-Garantie auf alle damit verbundenen Teile (Motor, Getriebe etc) sind erloschen!
Wenn ich der Werkstatt davon natürlich vorher nix sage und alles abmache dürfte gut sein. Abba darauf zielt die Frage ja ab:
Ist "der Gerät" beim Entfernen via P/P restlos unsichtbar, oder wird das i'wo gelistet? -
Ich würde eher sagen das eine Chiptuning- Box was ganz anderes macht als diese Zusatzanzeige. Die Chiptuning Box manipuliert die Werte, diese
Box macht nix anderes als Werte auslesen. Also wenn sie ähnlich wie die Polar Fis für den 1Z aufgebaut ist dann sehe ich da kein Problem, wenn die
ausgebaut ist sieht legt er auch nirgends einen Fehler ab, solange nix am Kabelbaum rumgedocktert wird -
Wie ist hier der aktuelle Stand?
Gesendet mit Tapatalk
-
Würde mich auch interessieren.
Und auch wenn ich auf Granit beisse, 1. wie sieht es mit dem ungefähren Bestelldatum aus und 2. bei aktuellen 24 Bestellungen sieht eine Ersparnis wie hoch aus?
Auch wenn du bisher dazu nichts sagen möchtest, mich interessiert es der Planbarkeit wegen schon. Und zu sagen: Ab 20Stk. sinken die Kosten um Summe x ... Ab 30Stk. sinken die Kosten um Summe y etc ... ist doch das grösste Verkaufsargument und müsste inzwischen durchzurechnen sein.
Solltest es weithin keine Infos dazu geben können vor der endgültigen Bestellung, muss ich mich aus der selbigen leider ausklinken, auch wenn mir das Herz dabei blutet.
LG Midi
PS: Letzten Satz bitte nicht als Erpressung sehen! Es steht bei mir allerdings eine familiäre Personalveränderung ins Haus, so dass ich Planbarkeit benötige. Gib es die Info's nicht, dann ist es halt so
-
Wieso trägst du dich dann bitteschön in die Sammelbestellungsliste ein, wenn du zum angegebenen Preis gar nicht kaufen willst? Tu das gefälligst wie jeder andere erst, wenn du auch tatsächlich kaufen willst. Das ist schließlich keine Spaßliste, sondern je nach Sammelbestellung hängt von der Anzahl der Leute auch ein Zustandekommen überhaupt erst ab.
Davon abgesehen: Welche Rabattierung der angegebenen 299 EUR erwartest du denn, wenn du davon deine Entscheidung abhängig machst!?
-
Warum gleich so einen Ton einschlagen?
Man kann ja schon nachvollziehen, dass man irgendwann mal wissen möchte wieviel Euro es nun kostet und vorallem wann damit zu rechnen ist.
Wir haben mittlerweile 24 Leute zusammen, da sollte man doch auch mal über den Preis sprechen dürfen, oder? -
Ich 'erwarte' als passive Person fast gar nichts. Mein Dank gilt dem Initiator dieser Geschichte, der hier sehr viel Energie reinsteckt.
Das bisschen, was ich erwarte, ist zu wissen
was ich bestelle (check),
wann ich bestelle ( ),
wann das Bestellte verfügbar ist ( ),
was ich zu zahlen habe ( ),
ob ich eine Garantie habe.Und zu der Höhe habe ich schon was geschrieben: Summe x bei 10 (20/30 ...) Personen. Einfach einen Wert, mit dem man arbeiten und planen kann. Dass wir das Teil nicht nur für die Hälfte bekommen, ist mir schon bewusst ...
Bist du die Personen auch so abgegangen, die in Aussicht gestellt haben, bei fehlender ECE Zertifizierung einen Rückzug zu machen?
Ich möchte keinen Stein lostreten und 'spreche' nur für mich. Und ich entschuldige mich nicht dafür, dass ich mit offenen Karten spiele. Ich habe registriert, dass es eine verbindliche Anmeldung war, zu der ich auch stehen werde. Und weitere 'Diskussionen' führe ich für meinen Teil nur mit 'andy_rs' an den meine Fragen und Informationen gerichtet waren.
-
Dann schreib halt nicht so ein quatsch, das du den Preis wissen musst, weil du sonst nicht mit deiner Finanzplanung hin kommst und zurücktreten musst...
Wir alle haben eingewilligt das Teil für 299 € zu kaufen... Und wenn es jetzt 298 € kostet, dann ist immer noch im versprochenen Rahmen.
Oder erwartest du das du es für 200 € bekommst? -
Ich habe lange überlegt, ob ich dazu was schreiben soll oda nicht, weil ich 'genau wusste' das so was passiert ...
Wenn ihr alle 300€ rum liegen habt, schön für euch. Was ja anscheinend gerne überlesen wird: Mir ist es genauso wichtig den Zeitpunkt zu wissen! Nach dem Motto: Ansparen, umschichten oder sonstiges. Abba das scheint ihr ja nicht zu kennen.
Ist die Bestellung zB erst im August, wäre mir ein Rabatt völlig schnuppe. Aber anscheinend ist es ja verboten, Fragen zu stellen.
Und jetzt Ende meines Themas. andy_rs kennt meine Fragen und wird mir/uns schon antworten.
-
Das ist doch alles in Ordnung, wenn man solche Fragen hat und stellt. Aber man sollte die Evtl nicht gleich in einer "Drohung" dramatisieren. Und man sollte auch erst bestellen, wenn man sich ausreichend zu dem Thema informiert hat. Wie alle Bestellungen bisher, wird es sicher auch einen letzten Aufruf zur Bestellung geben. Du hättest die wahl, erst dann zuzusagen, wenn es dir dann passt.
Und da wir alle Menschen sind, wird Andy dir sicher auch nicht den Kopf abreißen, wenn du schreibst: "ich bin dabei, wenn es X € kostet und frühestens am aa.bb.2016 bestellt wird." -
-
Bei der MFA XP Lite wird ja laut Beschreibung die Kodierung über VCDS mit Hilfe eines Lablefiles unterstützt. Wird es auch für VCP ein Lablefile geben oder sind diese sogar kompatibel?
-
Hallo zusammen, ich wollte es mir nicht nehmen lassen und das Modul schon mal schnell anschließen
Hier die ersten Aufnahmen, bitte erschreckt nicht von dem "Fehler" ist wohl normal im Stand, dass der Sensor keinen Ladedruck anzeigt. Werde ich mit Sven sprechen ob wir da eventuell einfach "0" oder "-" schreiben können.
Lieferumfang:
Startbildschirm:
-
Hab grade die Info bekommen, dass mein Paket unterwegs ist - ick freu mir so
-
Bitte mehr davon.
...gesendet mit Tapatalk...
-
-
@Robsen146
Schau mal in den Thread der Sammelbestellung. Dort wurde die Einbauanleitung gepostet....gesendet mit Tapatalk...
-
-
Beim fahren geht's. Keine Angst
Gesendet von unterwegs!
-
Ist der Ladedruck für irgendwas interessant? Was sagt mir 1,05 bar? Ich meine... Nützt die Info mir irgendwas?
-
Tiptop, danke für die
OrganisationGesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Kann man beim O3 jetzt 3 Oder 4 Zeilen einblenden? Irgendwie habt ihr alle nur 3 Oder ist das einfach die Standardeinszellung?
-
Ich gehe davon aus ist Standart, kanns grad leider nicht Testen. Laptop nicht dabei, aber wenn mich nicht alles täuscht, kann die Zeile mit der URL auch belegt werden, dann sinds 4.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Kann man beim O3 jetzt 3 Oder 4 Zeilen einblenden? Irgendwie habt ihr alle nur 3 Oder ist das einfach die Standardeinszellung?
Ist der Standard, auch zu sehen in dem Datenblatt. Man kann unten statt dem Text auch jeden weiteren Wert einblenden. -
Ist es auch so, dass im Auslieferungszustand noch nicht geblättert werden kann?
Kann der Text beliebig gewählt werden?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Was bringt es mir den Ladedruck zu sehen?
-
Nur das du ihn sehen kannst
Ne im Ernst, kannst die Angaben deines Tuners vergleichen, falls er welche gibt oder Undichtichkeiten feststellen da der Haltedruck nicht konstant bleibt. Ist doch am Ende alles nur Spielerei. -
Was bringt es mir den Ladedruck zu sehen?
Was dort zusehen ist, ist nicht der Ladedruck...Wie sollte der bitte kleiner als Umgebungsdruck werden?
Das ist der Saugrohrdruck und der teilt dir zum Beispiel mit, ab ca. wann deine Karre entdrosselt unterwegs ist. Vielleicht fährst du ja auch mal auf einen Berg und interessierst dich dafür, wie viel Ladedruck dein Motor dort bei gleichem Moment macht und ab wann dem Lader die Puste ausgeht.