Kupplung bleibt hängen

  • Moin zusammen,


    mir ist es nun schon mehrmals vorgekommen, wenn ich mal ein wenig mehr auf Gas drücke und z.B. vom ersten in den zweiten Gang wechsle, das meine Kupplung einfach unten hängen bleibt und nicht mehr von alleine hochkommt. Erst wenn ich wieder abbremse und somit langsamer werde.
    Meinem Händler hatte ich es bei der Inspektion mitgeteilt, aber er konnte keinen Fehler feststellen und mein er habe es bei denen im System hinterlegt falls es irgendwann öfters mal vorkommt.
    Hat schon jemand auch Erfahrung damit gemacht?


    MfG


    Xploder

  • Hey Leute. Habe nun dasselbe Problem wie der TE.
    Folgendes ist vorgefallen. Min Kumpel an der Ampel gestanden. Mal kleiner Vergleichstest.
    Jedenfalls.
    Bei grün voll durchgetreten. Im ersten Gang ca. 2 s im Begrenzer gefahren eh Grip da war. Nach absenken und erneutem Anschlag der Drehzahlnadel Schaltvorgang in den 2. Gang. Ab da Drehzahlnadel am Anschlag, Kupplung greift nicht. Kurz vom Gas gegangen, dann gab's ein Ruck bei ca 3000 Touren und die Kupplung hat gegriffen. Wieder bis Anschlag. Schaltvorgang in den 3. Gang und dasselbe Schauspiel - Kupplung greift nicht. Erst nach Gas wegnehmen wieder einkupplung möglich.
    Hoffe es kann jemand helfen.


    PS: Nein, ich habe keine Leistungssteigerung.


    Gruß. Dave

  • Der TE sagt, das das Kupplungspedal bei ihm nicht wieder hoch kommt. Du sagst, deine Kupplung rutscht. Ist es wirklich das gleiche Problem?


    Wie viele km hat deine Kupplung schon hinter sich? Im TSI Reichweiten Thread schreibst du, das du viel Vollgas fährst. Kann es sein, das du deine Kupplung damit mittlerweile ganz einfach verschlissen hast?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Genau, klingt nach klassischem Kupplungsrutschen. Fahr mal in einem hohen Gang bei vergleichsweise niedriger Drehzahl und gib dann Vollgas. So kannst du auch überprüfen, ob sie rutscht. Oder stehen, Handbremse anziehen und im zweiten oder dritten Gang versuchen anzufahren. Auch damit kann man auf Kupplungsrutschen testen.

  • Ja ist ja logisch. Aber nach 8000km schon ne rutschende Kupplung??????
    Wasn da für Dreck verbaut o.O!?


    @lala
    Mag ja sein, dass ich oft und viel Vollgas fahre aber das heißt ja nicht, dass ich Ewigkeiten die Kupplung schleifen lasse.
    Oder wie soll ich das verstehen?


    Und beim normalen fahren und kuppeln ist auch alles normal.


    Gruß. Dave

  • Also ich fahre nicht mit voller Traktion im Begrenzer. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Nach dem Start haben die Räder durchgedreht -> Drehzahl im Begrenzer. Sobald die Räder Traktion bekommen sinkt die Drehzahl ab da ja ab diesem Zeitpunkt die Kraft übertragen wird. Dann läuft die Beschleunigung ganz normal weiter.
    Hoffe hab das so jetz richtig rübergebracht.

  • @simplefake
    Eine Ferndiagnose ist immer schwierig...aber der ursprüngliche TE berichtete ja von einem hängenbleibenden Kupplungspedal...das heißt, das Pedal blieb bei seinem RS unten.
    Dies ist bei Dir nicht der Fall, sondern die Kupplung rutscht eher bei Voll-Last durch.


    Ich bin sicher, daß es sich bei Dir eher nicht um das selbe Problem handelt, sondern daß es beim TE eher ein Defekt an Kupplungsgeber/Nehmerzylinder etc. war und sich bei Dir schon ein Defekt/Verglasung an den Kupplungsbelägen ankündigt.
    By the way...Ich bin "schon" 40 und ich fahre keine Rennen mehr...von mir aus kann mich ein Trabbi auf dem Dach rückwärts überholen...ist mir Latte. So schont man auch die entsprechenden Komponenten wie Kupplung, Reifen etc.
    Natürlich mag ich sinnvolles, sportliches Fahren sehr ! Sonst bräuchte man auch kein RS !

    3 Mal editiert, zuletzt von John76 ()

  • Oh. Dann hab ich mich wohl verlesen. Tut mir leid.
    Es ist ja nicht so, dass ich ständig sowas mache. Dafür finden sich zu wenig Leute für sowas^^.
    Aber mal im ernst. Es ist mir einfach unbegreiflich wie das sein, dass die Kupplung jetz schon schwächelt.
    Ich fahre gerne und relativ viel sportlich. Aber solche Fahr- und Schaltvorgänge eher selten. Denn auch wenn ich "normal" sportlich unterwegs bin (sprich, mich nicht mit anderen messe), sind meine Schaltvorgänge eher ruhiger Natur.
    Hoffe ich habe das gut formulieren können.
    Ich werde mal zum freundlichen fahren und berichten.


    Bis hierhin vielen Dank für eure Meinungen.
    Ich hoffe Ihr seht mich nicht als absoluten Vollidioten der nur aufs Gaspedal latscht ohne Sinn und Verstand. Denn so ist es nicht.
    Ich weiß ebenso wie die meisten anderen, dass fahren im höheren Lastbereich seinen Tribut fordert. Mir kam es nur seltsam vor, da das Fahrzeug jetzt knapp 8200km auf der Uhr hat und alles beim normalen fahren einwandfrei funktioniert.


    In diesem Sinne.
    Gruß. Dave

  • Linker Fuß oft auf der Kupplung (auch wenn nicht gekuppelt wird)? Kupllung an Ampeln durchgedrückt, statt (oder sogar wenn) im Leerlauf? So verschleißen Kupplungen meines Wissens nach schneller, viele Leute machen das jedoch unterbewusst, bzw, aus Gewohnheit.

  • @FaRa


    Ja. Jetzt wo du es sagst. Ich trete die Kupplung fast immer durch wenn ich an der Ampel stehe (aus Gewohnheit). Meistens hab ich dann aber auch den 1. Gang im Anschlag und relativ selten auch mal im Leerlauf. Aber hat das so starke Auswirkungen auf den Verschleiß?


    Gruß. Dave

  • Ausrücklager defekt: Symptome erkennen » wechseln lassen


    Zitat von "fairgarage.de"

    Schleifen ist ein häufiges Symptom
    Ist ein Ausrücklager defekt, werden während des Kuppelvorgangs die Kupplungsscheiben nicht mehr ordentlich getrennt. Als Folge schleifen die Scheiben aufeinander. Auch bei einem solchen Defekt sind Anzeichen in Form eines Schleiftons zu hören. Dadurch entsteht an den Kupplungsscheiben ein hoher Abrieb. Dieser führt bereits nach kurzer Zeit dazu, dass die komplette Kupplung ausgewechselt werden muss. Einen Verschleiß an der Kupplung hört der Fahrer besonders an Geräuschen aus dem Getriebe, die beim Schalten auftreten.

  • Wenn deine Kupplung nicht richtig trennt, dann heißt das im Umkehrschluss, das Sie permanent schleift und sich dabei die Reibflächen abnutzen. Das wiederum führt auf die Dauer zum rutschen, wegen hohem Verschleiß.


    Ich glaube das meinte Zappelfillip als möglichen Auslöser für dein eventuelles Problem.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • So habe ich als Auto Noob das auch als mögliches Problem verstanden ... Kupplung schleift dauerhaft und muss wegen des starken Verschleiß (rutscht dann) gewechselt werden.

  • Hallo liebes Forum!


    Seit etwa 1 Monat bin ich Besitzerin eines schönen, stahlgrauen RS230 EZ 2016 und 15tkm :-)
    ... Leider habe ich 3 Tage nach Übergabe vom Autohaus das 1. Problem bemerkt, nach bzw. während eines Beschleunigungsvorgang blieb das Kupplungspedal unten und ich konnte keine Gänge mehr einlegen außerdem ein massiver Geruch aus dem Motorraum (lt. Abschlepper klarer Kupplungsgeruch).
    Die komplette Kupplung wurde getauscht, der Geruch war 1 Tag nach Tausch immernoch extrem da sodass ich wieder im AH anrief - der Geruch sei normal, es wird sich irgendwann geben...
    Mittlerweile bin ich über 1000 km mit der neuen Kupplung gefahren und heute ist mir der Geruch wieder aufgefallen...


    Ist das normal das es immernoch stinkt?! Desweitern habe ich manchmal auch das Gefühl, das die Gänge schwierig reingehen...


    Ich freue mich über eure Meinungen.
    Lieber Gruß