Meine Oddysee :(

  • Hallo Zusammen :)


    nachdem ich meinen RS TSI vor 2 Wochen abgeholt habe, sind bisher 2000km ins Land gegangen. Alles zusammen ein sehr tolles Auto und ich fahre immer noch verdammt gern damit. Allerdings gibts so paar Sachen die mich stören und ich gern mal hier zu Diskussion stellen möchte. Vielleicht habe ich an ein 35000 Euro Auto auch zu höhe Ansprüche?


    1. Bei vollen Lenkeinschlag höre ich ein schleifendes Geräusch. Hat das noch jemand bei seinem Wagen?
    2. Knacksen Knistern bei Musikwiedergabe (BT und SD Karte) -> Skoda Mann meint Stand der Technik...
    3. Fiepen/ Klingeln im Motorraum bei Teillast (recht leise) -> Skoda Mann meint Stand der Technik...



    wie seht ihr das? Sind solche Sachen zur Zeit normal? Also Stand der Technik? Erwarte ich zuviel?


    viele Grüße Captn.ko

    Einmal editiert, zuletzt von captn.ko ()

  • Nein, nein und nein.
    Zumindest nicht so, dass es mir aufgefallen wäre. Wenn diese Probleme in relevanter Intensität "normal" wären, hätte man sie hier sicher schon ausführlich diskutiert.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • zumindest das knacksen beim Musikhören ist wohl bei einigen anderen ein Problem. Das fiepen, Klingeln aus dem Motorraum ist bei 1,4TSI sehr bekannt. Allerdings ist es bei mir so leise das ich es bei normaler Musiklautstärke nicht höre... aber das kann ja auch nicht die Lösung sein :(

  • Das Schleifgeräusch kommt von den Achsmannschetten und ist Stand der Technik. Leider normal, hab ich auch. Besonders schlimm bei feuchtem/nassen Wetter. Hoffe im Sommer wirds ruhiger.

  • Nr. 1 habe ich auch. Merke ich immer beim einparken. Beim Volleinschlag ein leichtes "Rauschen"

    Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...


    Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)


    MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)


    VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)


    bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

  • Kann da jemand mal ne Sounddatei zur Verfügung stellen? Ich habe das nämlich nicht, oder noch nicht bzw. weiß nicht was ihr meint oder ich bin taub.... :D

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Könnte das hier <a href="https://octavia-rs.com/thread/20858-pfeifendes-geraeusch-beim-gas-geben-turoblader/">Pfeifendes Geräusch beim Gas geben - Turoblader</a> vielleicht dein fiependes Geräusch aus dem Motorraum sein?


    ja das könnte es durchaus sein. Bei Kaltem Motor ist es am lautesten

  • Nr. 2 würde ich niemals akzeptieren. Ich beschäftige mich täglich 8 Stunden beruflich mit Audioprogrammierung und kann dir sagen Knacksen und Knistern ist nicht Stand der Technik. Es kann niedrig aufgelöst sein aber niemals Knacken. Wenn das auftritt sind es Bufferunderuns und die treten auf, wenn man Sende und Empfangspuffer zu klein für das Übertragungsmedium dimensioniert. Da muss entweder getauscht oder ein Firmwareupdate her.


    Update: bei Blutooth wäre die Schuld womöglich noch bei dem Gerät zu suchen, bei der SD Karte könntest du mal XDHCs (Classic 10) probieren die sind sehr schnell um mögliche Bufferunterläufe zu umgehen.


    Gesendet von unterwegs

    Bestellt KW12: 2.0 TSI mit DSG, Kessy sowie Alarmanlage, Kopfairbags inkl. Seitenairbags vorn und hinten, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Müdigkeitserkennung, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Ausstattungspaket Challenge XL, Businesspaket Traveller, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Rückfahrkamera, Funktion "SMARTGATE", Elektrische Hecklappe :D

  • Eine gute Referenz ist mit Spotify oder anderen Medien per BT Tonight von Kings Of Leon, da kratzt es extrem direkt am Anfang.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hhm, per Bluetooth wird im Gerät (Handy oder MP3 Player) transcodiert. Heißt aus MP3 werden Rohdaten extrahiert und dann ins A2DP Profile (MP3, Acc oder SPC) kodiert. Mal angenommen das Columbus kann nur MP3 aber der Stream kommt per AAC wird mindestens 2 mal umkodiert. Da braucht man einiges an Puffer. Wenn ich meinen O3 bekomme werd ich das sicher untersuchen.


    Eine Abhängigkeit vom Content (Kings of Leon) heißt eigentlich, das der Codec nicht passt bzw die Puffer für den speziellen Codec zu klein sind. Ich würde mal eine andere Quelle als Spotify probieren,denn ich glaube die nehmen AAC und AAC ist deutlich schwerer zu dekodieren als MP3. Schwer bedeutet größere Puffer. Da wir die nicht ändern können bleibt nur das Ausgangsmaterial anzupassen.



    Gesendet von unterwegs

    Bestellt KW12: 2.0 TSI mit DSG, Kessy sowie Alarmanlage, Kopfairbags inkl. Seitenairbags vorn und hinten, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Müdigkeitserkennung, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Ausstattungspaket Challenge XL, Businesspaket Traveller, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Rückfahrkamera, Funktion "SMARTGATE", Elektrische Hecklappe :D

  • Leider ist es egal, von wo ich die Datei abspiele...


    Hab es auch schon per Youtube per Mac Book probiert, das komische ist ja das ich mit Liedern auf der SD Karte kein Kratzen habe, sobald diese auf die HDD importiert werden, kratzt es wieder. Das Kratzen per HDD wurde bei mir SW 0390 fast komplett gefixt, leider kratzt es immer noch per BT.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hhm mit dem Macbook würde ich mal das Gerät ausschließen. Dann bleibt nur Hoffnung auf ein Update.


    SD geht und HDD nicht? Seltsam. Meist sind HDDs schneller. Allerdings hab ich gelesen das die alten Columbussysteme "nur" 1 MB/s schaffen. Das sollte aber für jede 3MB MP3 dick ausreichend sein. Da ist der MP3 Dekoder wohl etwas hungrig. Ändern kannst du von außen nur die SD Karte und damit deren Speed. Wenn ich dich richtig verstehe hast du schon eine gute. Mehr kannst du fast nicht mache....


    Noch ne Idee. VBR Mp3s sind auch immer sehr viel schwerer zu dekodieren als CBRs. Mein Vorschlag wäre maximal 128kbit (je kleiner desto besser) und ohne VBR (variable Bitrate) kodieren. Dann hast du das Optimum für den Übertragungsweg und den Dekoder. Mehr ist dann von außen nicht zu ändern.


    Alles in allem klingt das schon nach nem dilletantischen Entertainmentsystem. Das macht mir gerade Sorgen:( Ich bin trotzdem noch gespannt, ich weiß ja das ich da extrem hohe Ansprüche hab. Die hat bislang keines erfüllt ;)





    Gesendet von unterwegs

    Bestellt KW12: 2.0 TSI mit DSG, Kessy sowie Alarmanlage, Kopfairbags inkl. Seitenairbags vorn und hinten, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Müdigkeitserkennung, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Ausstattungspaket Challenge XL, Businesspaket Traveller, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Rückfahrkamera, Funktion "SMARTGATE", Elektrische Hecklappe :D

  • Also 2. Ist noch Die Macke mit der ich noch am ehesten klar komme. Hab meine Musik jetzt auf DVD gebrannt wo's knistert und den Rest auf SD. Damit komm ich soweit klar.


    viel schlimmer finde ich das fiepen/pfeifen. Blöd ist halt das es so leise ist das man es bei Musik / nicht/kaum hört. Da wird die Werkstatt bestimmt die Stand der Technik Keule schwingen. Da ich aber auf dem arbeitsweg immer Hörbücher höre ist das Geräusch halt ständig wahrzunehmen und nervt einfach nur...:(

  • KM Stand aktuell 2800. Heute das erste mal probiert den TSI auszufahren...was soll ich sagen. Enttäuschung macht sich breit. Bergab war bei 230 nach Tacho Schluss. Im 4. zieht er bis 200 noch passabel dann ist die Luft raus. ;(


    gibt's sowas wie n Einfahrprogramm?


    EDIT: Termin mit Werkstatt ist abgemacht wegen den Pfeifen, Fiepen und dem schleifen an den Rädern. Für die Musikwiedergabe wird n Update gemacht. mal schauen was raus kommt

    2 Mal editiert, zuletzt von captn.ko ()

  • Hhm, das macht nicht wirklich Hoffnung. Bei 230 Schluss? Das ist ja 10% neben der Spec ich würde mal versuchen den Händler zu drängeln ;)



    Gesendet von unterwegs

    Bestellt KW12: 2.0 TSI mit DSG, Kessy sowie Alarmanlage, Kopfairbags inkl. Seitenairbags vorn und hinten, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Müdigkeitserkennung, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Ausstattungspaket Challenge XL, Businesspaket Traveller, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Rückfahrkamera, Funktion "SMARTGATE", Elektrische Hecklappe :D

  • der meinte heute ich soll mal bis 5000km fahren. Ist wohl Einfahrprogramm drin... ?(


    bin gespannt. Das Pfeifen, das klemmende Fenster und das Schleifen an den Reifen müssen se trotzdem beheben. Mich haben schon 2 Leute angesprochen: sag mal dein Auto fiept.. :angry2:


    Edit: achso hab ich noch gar nicht erwähnt...klemmendes Fenster: War am WE bei meinen Eltern zu Besuch. Sonntag Abend sitze ich im Auto um heim zu fahren, lasse das rechte Fenster runter um noch was rauszurufen und das Fenster geht danach nicht mehr hoch. Der Scheibenmotor hat geklackt aber die Scheibe hat sich nicht bewegt. Es hat geregnet wie aus Eimern...nachdem ich das DSG von P auf D gestellt hab fuhr die Scheibe automatisch ganz hoch ohne das ich was gedrückt hatte... ?(8|

    Einmal editiert, zuletzt von captn.ko ()

  • Enttäuschung macht sich breit


    Dann freu´Dich doch einfach weiter über Deinen Verbrauch!


    Oder fahr´die nächsten tausend km deutlich leistungsorientierter und Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen, dass der Motor plötzlich ganz anders läuft. Mit Deinen Sparwundern wird´s dann aber nix mehr...


    Es wurde in verschiedensten Quellen und schon öfter behauptet, dass sich ein modernes Motorsteuergerät wie unseres an das Fahrverhalten anpasst und man kann nicht alles gleichzeitig haben. Ob das wirklich so ist, k.A. Die Steuergeräte, die ich noch besser kenne, waren strunzdumm und nur seeehr eingeschränkt lernfähig.
    230 bergab kann aber definitiv nicht angehen.


    Oder bei Dir wurde eben doch ein falscher Motor eingebaut. Du bist ganz sicher, dass Du kein Diesel tankst? 8)


    Mir kommt ein Verbrauch von 5,1L beim Benziner nach wie vor völlig abartig vor. Wenn Du weiter durchgehend so fährst, wird die Kiste auch mit 20 Tkm noch nicht eingefahren sein - soweit es höhere Drehzahlen und damit die Leistung betrifft.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Meiner fuhr bis 7500 km nicht schneller als 225. Und dann plötzlich gings bis 255 Tacho. Allerdings sollte das DSG nicht auf Sport stehen. Dann bleibt er im 5ten hängen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Meiner fuhr bis 7500 km nicht schneller als 225


    Bei mir nicht so: Bei km Stand 2000 Tacho schon über 250km/h und fünf Minuten später in der Gegenrichtung über 240. Dabei gehe ich aber immer noch davon aus, dass der Tacho mindestens die üblichen 10 km/h übertreibt.


    Sport habe ich noch nie genutzt. Aber was ist dann das Problem mit dem 5. Gang? Bei Topspeed ist der doch noch gar nicht ausgedreht, oder doch?

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • RS-Xite: diese ,,Sparwunder,, probiere ich doch nur ab und zu um zu schauen was drin ist... Nicht umsonst hab ich nen Langzeit Verbrauch von um die 8 mittlerweile. Ich habe den RS die ersten 1500 gemütlich bewegt und ab da aber auch regelmäßig gut gefordert. Man kann also nicht behaupten das ich den RS ,,zu Tode,, gespart hab ;).


    Bis einschließlich 4. Gang läuft der ja auch richtig gut. Der 4. geht bis 220 und bis dahin zieht er auch sehr ordentlich. sobald der 5. drin ist ist die Luft raus. Das ist halt komisch.


    Mittwoch hab ich ja nen Werkstatt Termin für die anderen Sachen. Bin gespannt von wo das pfeifen kommt ?(

  • Hi, das Schleifgeräusch habe ich auch, besonders gut beim rückwerts einparken zu hören.
    Bin mal gespannt was die Werkstatt bei Dir alles macht.
    Denke aber dass ich damit leben kann solang dadurch nichts kaputt geht.

    Octavia III 2.0 V/RS TDI Stahlgrau




  • ja leben kann ich damit auch. Wills halt nur anschauen lassen. Falls später mal was is, das es im System vermerkt ist, das ich damit da war.


    Unbedingt finden müssen se den Grund für das Pfeifen/ Fiepen...das raubt mir den letzten Nerv :(

    Einmal editiert, zuletzt von captn.ko ()

  • Das glaube ich Dir gern, höre auch immer Hörbücher und bin froh nichts weiter zu hören, halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Octavia III 2.0 V/RS TDI Stahlgrau




  • Mittlerweile bei 3500km Laufleistung. Spitzenleistung wird besser nach 2 ,,etwas,, leistungsorientierten Füllungen (avg. 12l/100km). Heute das erste mal leicht bergab 249km/h erreicht. Kein Plan ob mehr gegangen wäre...der Verkehr hat keinen 2. Versuch zugelassen. Also scheint eines der Problemchen schon mal von alleine verschwunden zu sein :)


    morgen Werkstatttermin und dann weiß ich die folgenden Tage sicher mehr :ups:

  • Muss einfach mal meinen Frust ablassen grad... Mittlerweile 8000km auf der Uhr...


    - Das klingeln aus dem Motorraum ist weiterhin da und nervt
    - Knacksen aus den LS weiterhin da
    - dazu kommt ein vibrieren von der Beifahrerseite bei 2500rpm
    - dazu kommt ne kaputte Hängerkupplung (schloss kaputt, geht nicht mehr zu demontieren :( )


    gestern hab ich den RS im mauellen Mode im 6. Gang auf der AB laufen lassen damit er nicht bei jedem Gasberühren runter schaltet, fahre in die Baustelle ein und bremse ab. Durch die LKW wirds bissl langsamer und ich rolle so mit 65kmh im 6. hinter den LKW her. Das waren ca 1100-1200 RPM. Am Baustellen Ende will ich rausbeschleunigen und da fängt das Getriebe mörderisch an zu kreischen, als würde man nen Gang ohne Kupplung einlegen. Die Motordrehzahl fällt dabei ab unter 1000rpm. Die Sache lässt sich ohne weiteres Reproduzieren und tritt nur im 5. und 6. Gang auf.


    Werkstatt Termin hab ich für Montag. Bin gespannt was als nächstes kommt... :cursing: Laut Drehmoment/Drehzahlkennlinie hat der Motor bei 1100 RPM schon 170NM und 75 PS anliegen. Das sollte eigentlich zum leichten beschleunigen reichen. Zumal sollte die Automatik vom DSG eigentlich automatisch runterschalten wenn die Drehzahl zu gering ist... Wie seht ihr das? ich mach morgen mal nen Soundfile...Das ist so laut das nimmt jedes 50Euro Handy auf :wacko1:

  • dazu kommt ein vibrieren von der Beifahrerseite bei 2500rpm


    Das mit dem Vibrieren bei 2500u/min hab ich auch hin und wieder. Jetzt ist allerdings seit ein paar Wochen Ruhe. War deswegen schon öfters beim Händler und der hat es dank Vorführeffekt nur einmal miterlebt. Die Kiste hat tatsächlich immer damit aufgehört, als ich beim Händler auf den Hof gefahren bin. Als ich den nen Termin zur Behebung hatte trat es natürlich auch nicht auf :angry2: . Jetzt ist erstmal wieder Ruhe... mal sehn wie lang.

    Jeder denkt nur an sich :worry2: . Nur ich denk an mich :thumbsup: .

  • Leider kann ich das Auto grade dieses Wochenende nicht stehen lassen. Brauche es dringend und im ,,normalen,, Drehzahl Bereich ist ja nix zu hören... Nur wenna in den Drehzahl Keller geht 1100rpm Ca. Normal kann es trotzdem nicht sein. Fahre zur Sicherheit trotzdem zum :) Morgen


    Den Werkstatt Termin hatte ich wegen dem klingeln aus dem motorraum.


    Die Floskel stand der Technik will ich jedenfalls nicht mehr hören. Notfalls geh ich den weg über Gutachter und Anwalt (rechtschutz sei dank)


    Bin von dem Auto (abgesehen vom guten Verbrauch und Motor) momentan maßlos enttäuscht und würde im Falle einer Wandlung keinen Skoda mehr kaufen

  • Hey, bei 1. kann es die Manschette vom innen zum motorraum der Lenkung sein,das wars bei mir,abschmieren,kein Geräusch mehr. Wurde nach bisschen Theater machen vom freundlichen gemacht. Punkt 2. hab ich nicht, Punkt 3. auch nicht,hab jedoch auch nen TDI.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oktavia vRS, KW45/14,TDI, DSG, GSD, Amundsen, 18", Sitzheizung, Beheizb. Frontscheibe,

  • war grad in der Werkstatt. Er meinte das klingt nicht gut und hat mir nen Termin für den 18. gemacht...LOL Ich könne weiter fahren und soll nicht zu niedrig drehen...
    Seiner Meinung nach wird n neues Getriebe eingebaut....naja...Montag fahr ich zu ner zweiten Werkstatt X(

  • mir egal mittlerweile...wenns knallt lass ichn abschleppen und fertig. Hab mich die letzten 7 Wochen genug über die Karre geärgert... 7 Wochen alt und schon 4 mal Werkstatt. Der 5. Besuch ist am 18. , da wird geschaut was am Getriebe ist und dann vermute ich einen 6. Einsatz wo vermutlich das ganze Getriebe getauscht wird (muss ja sicherlich bestellt werden). :|


    zum Service... ja da bin ich auch enttäuscht... deswegen Montag Termin bei ner anderen Werkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von captn.ko ()

  • Hey Captn,


    son Mist!


    Ich drück die Daumen, dass nach dem Termin alles wieder gut funktioniert...


    Viele Grüße
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015


  • - Das klingeln aus dem Motorraum ist weiterhin da und nervt


    Eventuell des Wastegate? Ist bei Golf 7 Gti/R, Seat Leon 5F 1.8+2.0Tsi bekannt. Ein Freund von mir hat den Seat Leon 5F FR 1.8Tsi mit Dsg
    und war schon ein paar Mal in der Werkstatt deswegen, das Problem ist das es ein Rasseln der Wastegatedose ist, beim 1.2 und 1.4 Tsi
    gibt es eine Tpi dazu da kommt eine kleine Klammer und Beilagscheibe rein und dann ist Ruhe. Das Ganze geht beim 1.8 und 2.0Tsi leider
    nicht und wird unter "Stand der Technik" abgetan :thumbdown:

  • Den Satz stand der Technik will ich von meiner Werkstatt nicht mehr hören. Stehe Grad in Kontakt mit meiner Rechtschutz... Mal hören was die dazu sagen...