Türdichtung aus Filz festgefroren

• Hallo zusammen,
    bei meinem 2 Monate alten Combi frieren bei den aktuellen Temperaturen jedes mal die hinteren Türdichtungen an.
    Das sind diese komischen Filzdinger. Die innere zweite "Lippe" saugt sich ständig mit Wasser voll wenn´s kalt wird friert es dann schön fest.
    Hab gleiches schon in Golf 7 Foren gelesen. Hat jemand von euch auch Probleme damit und vor allem würde mich interessieren was Skoda evtl. an Lösungen
    dafür Parat hat. Hab keine Lust selbst mit den bekannten Hausmittelchen da rumzupfuschen. :(

• Hallo,
    War bei mir gestern auch so.
    Habe die hinteren Türen fast nicht mehr auf bekommen, musste mit einem dünnen Kunststoffspatel nachhelfen.
    Hatte ich in der Form noch bei keinem anderen Auto vorher, auch beim O2 nicht.
    Habe es gestern nachdem sie wieder auf waren mit einem Mittel von Sonax behandelt und bin gespannt ob das dauerhaft wirkt.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

• Skoda hat dafür eine Standheizung angeboten. Wer sie nicht gekauft hat, muss damit leben, die Dichtungen bearbeiten, oder dafür sorgen, dass keine Feuchtigkeit an die Dichtungen kommt.
    Was Skoda da machen sollte, muss man mir mal erklären. Den Klimawandel schneller antreiben? ;)

• Finde diesen Filz ne schlechte Lösung. Der saugt sich mit Wasser voll und wenns kalt wird, welch wunder, bleibt die Tür zu. Sind ja zwei solcher "Lippen" hintereinander angebracht. Eigentlich keine schlechte Idee. Aber irgendwie wird bei mir diese Innere nass...

• Auch bei mir waren heute die Türen festgefroren :cursing:

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Bei mir war bisher bei jedem Auto die Tür festgefroren. Das fing damals mit dem Golf 2 an, Golf 4, Golf 5, Astra G, Astra H, Golf 6, Octavia jetzt.
    Wenn Feuchtigkeit zwischen Dichtung und Karosse kommt und dann festfriert, ist es normal. Da sind mir diese Filzdichtungen lieber - die reißen wenigstens nicht so schnell.
    Beim Golf 2 war mir die Dichtung gerissen - hing zum Teil noch an der Karosse. Da hat sich aber niemand beschwert, weil es normal war.
    Scheinbar kennt ihr den Winter nicht mehr?! Und ich wohne im Norden, wo Winter bei 5 Grad anfängt. Für uns ist schon fast Sibirien ;)

• @wHiTeCaP
    Nachdem dieses Problem in meinen O2 RS nie aufgetreten ist bin ich nicht davon ausgegangen dass ich im neuen die SH brauchen könnte um das zu verhindern. Und wie Browning bereits geschrieben hat bezweifle ich dass sie wirklich hilft.
    In meiner Situation gestern schon gar nicht, da ich nicht weg fahren wollte sondern nur "schnell" den Kindersitz rausholen musste um ihn in ein anderes Auto zu bringen- also ohne entsprechend Vorlauf...
    Wenn das mit dem Mittel funktioniert bin ich soweit zufrieden.

• Dito, trotz Standheizung Türen festgefroren ... Sehr unschön

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Da nützt dann Talkum-Puder. Beim Golf 6 hat es aber bei vielen zu Knarzgeräuschen geführt, die beim verschränkten Fahren auftreten können, weil die Gummis an der Karosse reiben.
    Da sich das Filz aber eh "voll saugt", glaube ich nicht, dass das funktioniert.
    Hatte es beim Golf 5 sogar einmal, dass ich die Fahrertür nicht öffnen konnte. Kofferraum ging auch nicht. Musste über den Beifahrersitz rein. Als das Auto dann warm war, kam ich wieder normal aus dem Auto.

Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie das zB die Russen machen ?(

• Ich glaube ich habe Whitecap da anders verstanden. Er behauptet nicht, dass die Standheizung das Problem vollständig löst. Mein Auto war die letzten drei Tage unter einer Schneedecke von rund 20 Zentimeter Höhe. Heute Nacht waren es minus zehn Grad. Den Schnee habe ich gestern schon weitgehend beseitigt gehabt. Heute morgen eine halbe Stunde die Standheizung angehabt. Die Fahrertür hat zwar noch ein wenig gehangen, das aber hauptsächlich an der Gummidichtung an der Unterseite. Da war richtig ein gefrorenes Stück. Ohne die Standheizung wäre auf jeden Fall mehr gefroren gewesen.
    Die Standheizung kann an gefrorene Türen also auch nicht ganz verhindern, bezweifelte aber auch, das beim O2 unter gleichen Bedingungen nichts anfriert.

• Also ich habe mit meinem RS absolut keine Probleme.
    Alle Türen gehen tadellos auf und das bei -13°C heute früh.

Da war das Öffnen bei meinem Mazda den ich zuvor hatte, wesentlich komplizierter!:D

• Hat der O2 überhaupt eine Filzkante?

Also mann muss hier unterscheiden zwischen dem Filzstreifen und der Gummidichtung.
    Die Gummidichtung ist, laut Skoda und TPI, mit einer Lackschicht ab Werk versehen. Dies soll das anfrieren und knarzen verhindern. Ausserdem soll man diese Dichtungen nicht mit irgendwelchen Mitteln bearbeiten.
    Das ist wie gesagt die Aussage seitens Skoda.

Die Filzleiste ist ein separates Thema.

Also bis jetzt noch keine passende Lösung

• Ausserdem soll man diese Dichtungen nicht mit irgendwelchen Mitteln bearbeiten.

Na toll! Als ich bei sommerlichen Temperaturen ein Quietschen aus Richtung Tür hatte, war das natürlich der erste Versuch... :cursing:

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Soweit ich mich erinnern kann hat der O2 keine beflockten Dichtungen in dem Bereich.
    Sieht zwar ein bisschen aus wie Filz, ist aber eine Gummilippe mit Beflockung.

• Mein Auto war die letzten drei Tage unter einer Schneedecke von rund 20 Zentimeter Höhe. Heute Nacht waren es minus zehn Grad. Den Schnee habe ich gestern schon weitgehend beseitigt gehabt.

Der Schnee ist nicht das Problem. Bei mir waren die hinteren Türen eingefroren, als es abends erst ein wenig genieselt hat und danach der Frost kam.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Die SH verbessert auch nur leicht bei mir den Umstand. Ohne SH echt scheusslich.
    Will die SH ja auch keine 30min auf volle Kanone laufen kassen, bei nur 15min Arbeitsweg.

Was auch "simply clever" ist:
    Der hochgelobte Eiskratzter, den man nicht rausbekommt, weil der Tankdeckel festgefroren ist.

Andere Marken, andere Probleme:
    Bei meinen ehem. Ford Mustang Cabrio gingen die Scheiben immer ein Stück beim öffnen runter.
    Da zieht sich einem im Körper alles zusammen, wenn man das dann mal machen muss ;-)

• Tja, habe auch Nicht behandelt und trotzdem waren jeden Morgen die Hintertüren festgefroren. Fahrertür bisschen weniger...ging relativ leicht auf.
    Das liegt definitiv am Filz! Egal ob behandelt oder unbehandelt...

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Skoda sagt"Stand der Technik" :vomit:
    Wie immer :)

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Habt ihr die Probleme bei euren vorigen Autos nicht gehabt? Ich hatte bisher kein Auto, bei dem im Winter die Dichtungen nicht mindestens einmal richtig an der Karosserie geklebt haben.

• Ich dachte das wäre nur O3 spezifisch? Immerhin hat der O2 ja beheizte Türdichtungen gehabt, weshalb dort nichts angefroren ist ;)

Aber mal im Ernst:

Sicherlich nimmt der Filz an der Dichtung mehr Flüssigkeit auf. Sicherlich kann es dann passieren, dass der Türgummi eher gefriert. Die Standheizung erwärmt zumindest den Innenraum etwas, so dass gewisse Bereiche wieder etwas antauen.

Fakt ist aber: Auch die Gummidichtungen frieren an wenn es feucht wird, wenn auch nicht ganz so fest, weil sicherlich weniger Feuchtigkeit im Spiel ist. Zudem sind die Tage, an denen es tatsächlich mal kalt ist im Verhältnis gesehen relativ wenig, da unsere Winter derzeit etwas "weich" sind. Ich sehe den Filz als wahrscheinlich Lösung, die Windgeräusche und die Dämpfung beim Türschliessen zu optimieren. Und so gesehen ist mir das auch wichtiger und daher auch als gute Lösung, als einmal oder wenige male eine angefrorene Tür zu haben.

• So ein Problem hatte ich echt bei keinem Auto zuvor... ok, die letzten sieben Jahre stand der Vorgänger-Wagen in einer Tiefgarage, aber auch davor nicht.

Heute morgen trotz 20 Minuten Standheizung keine der Fond-Türen aufbekommen und auch die Beifahrertür nicht. Fahrertür ging zum Glück mit leichter Gewalt. Also schon mal Motor an, Gebläse und Spiegel- und Heckscheibenheizung aktiviert.

Dachte dann, ich könnte in der Zwischenzeit mal den Simply-Clever-Eiskratzer austesten für die Reste Eis, die die Standheizung noch nicht weggebrutzelt hat...

Was auch "simply clever" ist:
    Der hochgelobte Eiskratzter, den man nicht rausbekommt, weil der Tankdeckel festgefroren ist.

Hier auch :)

Hat noch weitere 5-10 Minuten mit laufendem Motor gedauert, bis ich meinen Sohn hinten in den Kindersitz setzen konnte.

Auf der Autobahn ging dann irgendwann die Innenbeleuchtung an und es kam die Warnmeldung, dass nun auch die zweite Fond-Tür offen ist (hatte ich erfolglos versucht zu öffnen).

Und vorhin zu Hause dann gemerkt, dass der Tankdeckel inzwischen auch offen war und ich den ganzen Tag mit geöffnetem Deckel durch die Gegend gefahren bin. :rolleyes:

Aber immerhin war ich nicht der einzige mit dem Problem. Nachbar hat sich letztens vom Fiat 500 gleich den ganzen Türgriff abgerissen beim Versuch die Tür zu öffnen.

• Heute morgen bei mir auch die hinteren Türen nicht aufbekommen.
    Des weiteren habe ich das Quietschen und knarzen an den hinteren Türen während der Fahrt.....

• Gleiches bei mir, vorn ging sie mit leichter Gewalt auf, hinten gar nicht, trotz 25min Standheizung.
    Auf Arbeit in der Tiefgarage trocknen lassen und dann mal mit Silikonspray eingesprüht, gucken ob es hilft, Sollen -10 Grad die Nacht werden.

• Die Türgummis muss man einfetten vor/im Winter, da gibt es spezielles Zeug dafür oder einfach Hirschtalg nehmen.
    Dann frieren einem die Türgummies nicht ein. Wenn man zu sehr dran zerrt kann man sich die nämlich auch zerreisen und da nehmen die Händler gutes Geld für solche Türgummies.

Tante Edith:
    Okay, sorry. gerade nochmal ganzen Thread gelesen... Scheint wohl was speziefischeres zu sein mit den Filzen. Hatte das Problem bisher noch nicht, mal schauen ob es noch auftritt.

Gruß,
    Big

Octavia RS TSI Candy-Weiß 162kw

Bestellt: KW 37 - 15.09.16
    Lieferdatum: März 2017 28.12.2016
    Fahrzeugübergabe: 05.01.2017 :lol:

Extras:

• @Pushy

Lass die Leud doch machen wenn se nich mal ne BA lesen oder es besser wissen :)

Ich quatsch da schon lange nicht mehr dazwischen bei so manchen neun mal klugen posts.

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen