Sicherheitsgurt vibriert

  • Da müsste eigentlich Filz auf der Seite vom Gurtschloss sein, der das verhindert!


    Ne leider nicht. War bei mir auch nicht drauf...hatte aber auch das Problem und hab einfach einen Filz drauf gemacht.

  • Ich habe zwar kein Klappern, aber irgendwie wurden bei mir die Filzstreifen in Richtung der Sitze verklebt. Eigentlich müssten die doch in Richtung Fahrzeugmitte dran kleben oder? Wenigstens waren sie konsequent und es ist auf beiden Seiten so :D


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • :dolllol:
    beim Golf hatten die sich nach fast drei Jahren auch schon verschoben bzw. gelöst. Aber sie klebten richtig - nämlich zur Mittelkonsole und nicht zum Sitz :wow:

  • Ist mir heute auch das erstmal aufgefallen als das Gutschloss des Beifahrersitzes gerappelt hat. Das Filz ist zum Sitz geklebt! Gibt es diese passenden Filzstücke auch einzeln? Im ETKA konnte ich nix finden. Oder welches Filz habt ihr im Baumarkt gekauft? War eben im Hagebaumarkt und da gabs nur kleine Stücke in schwarz, die großen nur in weiß und Braun!

  • Moin Leute,


    mir ist dieses Geräuch auch aufgefallen :huh: , besonders nach der Lederpflege war es extrem :thumbdown: .
    Das hier mit frisch gewachste Leder machte richtig Geräusche 8| .


    Zur Beseitigung habe ich den originalen Filz noch etwas optimiert, mit einem zusätzlichen Filzstreifen den ich bei VW kaufte.


    Bilder sagen doch mehr als Worte :thumbsup: danach war Ruhe.



    An der Sitzwange ist schön zu sehen wo die Sicherheitsgurtöse am Leder reibt, dort entstehen die Geräusche, das verhindert jetzt der Filzstreifen.
    Zusätzlich klebte ich noch am Halter einen Streifen Filz.


    Es ist halt Leder, jede Lederjacke, Motorrad-Lederjacke macht Tragegeräusche, das ist völlig normal.

    Grüße
    Thomas

    5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

  • Hat euer Beifahrergurt eigentlich auch nicht diese "Anti-Schlag-Schlaufe"? Kenne das Ding von VW seit etwa 6-8 Jahren und der O3 hat es nicht. Fahre ich mit offenen Fenstern, schlägt der Gurt dauernd gegen die Verkleidung...

  • So Leute, jetzt kommt der Burner... Hab jetzt mal nach meinem Gurt geschaut.
    Ich glaube wie es bei mir ist, ist es dochmal voll Falsch? Muss der so hoch sein?
    Weil genau deswegen habe ich das Problem, das dass "Leder" am Plastik knarzt.


    Kann auch sein das es evtl. weiter unten am Sitzrahmen knarzt... aber das hier??
    Und das Ding sitzt auch Brutal fest, oder kann man das überhaupt verstellen?

  • Das gehört natürlich nicht so hoch. Entweder hast du mal zu fest dran gezogen, oder aber da liegt ein Einbaufehler vor.


    Und warum der Filz an dieser Stelle ist, habe ich inzwischen auch (von VW) erfahren.
    Wenn da kein Filz wäre, würde das Leder vom Sitz direkt an dem Plastik schaben und nervige Geräusche machen - daher ist da Filz drauf. Scheint wohl so, als wenn VW auf den äußeren Seiten zur Mittelkonsole hin künftig nurnoch Stoff verbauen will. Das zumindest habe ich so aus diversen Beiträgen zu dem Thema gelesen. Kann ich mir aber derzeit noch nicht wirklich vorstellen.

  • Also ist das ein Fall für den Händler?


    Naja, fest dran gezogen hab ich daran niemals - wär ja auch schlimm!!
    Wenn man das mit Handgewalt ändern kann, möcht ich damit keinen Unfall haben!


    Die Knarz-Geräusche habe ich definitiv, glaube aber mittlerweile das kommt von unten.
    Also die Plastikschale wo die unteren Seitenwangen im Sitz drinliegen. Speziell bei Kälte.