Hilfe! Raupe im Cockpit :-(

• Guten Abend,

ich fahre einen 2015er RS und habe seit einiger Zeit einen blinden Passagier - eine Raupe! - an Board. ;(
    Bemerkt habe ich es im Dunkeln, als ich während der Fahrt vermeintliche Pixelfehler im Display vernommen habe. Später wurde mir klar, dass der es das Vieh war, was über die Anzeige gehuscht ist.

Heute war ich beim :) und wollte den Kleinen entfernen lassen. Leider war dies nicht möglich. Nicht nur, dass der Kleine mich total nervt - er stört teilweise die Anzeige (wenn er übers Display rennt) und auch seine rasanten Ritte auf der Tachonadel sind nicht wirklich schön. Zu allem Überfluss habe ich jetzt schon diverse Fäden im Gehäuse, die man bei Lichteinfall wunderbar sehen kann :thumbdown:

Ich war und bin der Meinung, dass das Cockpit eine geschlossene Einheit ist und ehrlich gesagt sehe ich auch keine Öffnung, wo der Kleine durchgekommen ist. Aber er ist da und irgendwie muss es wohl eine Möglichkeit geben, ins Cockpit zu kommen. Mein Drang, 1000 Euro für eine neue Einheit deswegen auszugeben hält sich auch ziemlich in Grenzen. Jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

Schöne Grüße
    Schermbecker

• Vielleicht haben Stefan (Trust2K) oder Thomas (Browning) eine Idee, da diese beiden User sehr versiert sind, wenn es ums zerlegen des 5E geht. Mein Ansatz wäre evtl. das Kunststoffglas des Tachos zu entfernen und anschließend durch ein neues zu ersetzen.

Aber ob das soweit geht?!. Ich schau mal ob ich was in meinen Reparaturleitfäden aus ERWIN finde.

Nachtrag: Gem. ERWIN-Leitfaden lässt sich die Schalttafel "relativ simpel" ausbauen; ob das Glas anschließend demontiert werden kann müssen die Experten beantworten.

• Moin, richtig die Scheibe lässt sich trennen.

ich kann dir was zukommen lassen, wie du den Tacho ausbauen kannst.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Jau, der Meistro in der Werkstatt war auch ziemlich baff - hätte er in seinen 28 Dienstjahren wohl auch noch nicht erlebt.
    Ich stehe zwar gerade in Kontakt mit Skoda, aber ich befürchte, dass dies nicht so ausgeht, wie man sich das in so einem Fall wünscht.
    Morgen weiß ich mehr. Ich werde berichten...

@Trust2k
    Gerne - ich bin für jede Unterstützung dankbar!

Vielen Dank an alle fürs Zuhören!

V/RS 2.0 TDI DPF Black Magic

• Ich würde das Ding im Backofen auf 50 Grad erhitzen, dann ist die Raupe platt. Das Kombi übersteht so eine Temperatur locker

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht

Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)

• Wenn man das Ding eh soweit raus hat um in den Ofen zu stecken,kann mans auch weiter auseinander bauen und richtig sauber machen.Also wenns nur lustig sein sollte, okay aber nicht als Tip zu verwenden :wacko1:

• Allzu groß dürfte die Lebenserwartung bei so einem Viech doch eh nicht sein, oder wird's dann plötzlich ein Schmetterling? :worry2:
    Ansonsten vorsichtig eine Rotlichtlampe davor halten?
    Aber das Gebrösel ist dann natürlich immer noch drin...

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Stimmt. Praktisch denken, Särge schenken!

Von meiner Aussage auf meinen Charakter schließen zu wollen, dazu bedarf es schon deutlich mehr Knowhow

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht

Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)

• Männer,

wie gesagt laut ERWIN kann die Einheit problemlos ausgebaut werden und das Kunststoffglas demontiert werden. Stefan hat als versierter Schrauber am 5E seine Hilfe angeboten; also was zum Teufel soll der Backofen?!

Hier interessiert das Ergebnis und keine Lach- und Sachgeschichten mit irgendwelchen Backöfen und nun wieder btt.

• Freunde, keinen Beef hier bitte! :rolleyes:
    Bevor ich mein KI in die Mikrowelle stelle, lasse ich mir eher etwas anderes einfallen. Natürlich wird der kleine Trottel irgendwann den Allerwertesten zukneifen. ABER: zum einen bleibt sein Kadaver auf ewig Sichtbar dort, wo ich permanent hingucke. Zudem ist der Lurch Spiderman-mäßig unterwegs - ich habe schon jetzt überall seidene Fäden, die man prima sieht, wenn Licht von der Seite aufs Armaturenbrett scheint. Ich geh daran kaputt! Ich habe echt einen Haufen Tattas für das Auto gelegt (wem sage ich das hier?) und kann solche Dinge einfach nicht leiden. ;(
    Deswegen muss eine Lösung her, um den Kleinen zu entfernen und idealerweise auch seine Hinterlassenschaften zu entsorgen. Man man, ich habe aber auch immer ein Glück :S

Das Problem ist, dass ich gut an der Tastatur bin, aber bei solchen handwerklichen Sachen Blut und Wasser schwitze. Ich warte jetzt mal auf die Infos von Trust2k und auch darauf, was SAD mir morgen sagen wird. Vielleicht kann mein :) damit am Ende auch unterstützen. Nach wie vor bin ich immer noch der Ansicht, dass so etwas einfach nicht passieren darf. Das KI ist doch rundum dicht - oder sollte es sein. Sonst hätten doch viele andere auch das Problem mit Tieren und/oder Staub und Dreck.

• Schreib einfach was morgen bei raus gekommen ist, kann dir gerne ein kleine Anleitung mit Bilder machen. Keine Sorge, Tacho ist wirklich net schwer. :D

Gruß an den Spinner :D 8o

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Nehmen wir einmal an, dass das KI dicht ist und nehmen wir weiterhin an, dass der TE das KI noch nicht einmal auf hatte (er hat ja bereits erwähnt, dass er handwerklich Blut und Wasser schwitzt). Wie kann dann da eine Raupe reinkommen? Die einzige logische Erklärung wäre meiner Ansicht nach, dass die Raupe in Form eines Eis bei der Herstellung/Produktion bereits im KI drin war und dann irgendwann geschlüpft und gewachsen ist. Da würde sich mir dann aber doch noch die Frage stellen, was futtert die Raupe um zu wachsen?
    Normalerweise ist das dann doch ein Fall für Skoda, das zu beheben oder nicht?

Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

• Ich habe jetzt eine Antwort von der Skoda Kundenbetreuung bekommen.
    Dann werde ich mal tun, was man mir schreibt :whistling:

Guten Tag, Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht an die ŠKODA Kundenbetreuung. Es tut uns leid, dass sich eine kleine Raupe in das Kombiinstrument Ihres Octavia RS geschlichen hat. Wie wir Ihnen bereits auf Facebook mitgeteilt haben, handelt es sich bei dem Kombiinstrument um ein eigenständiges Steuergerät, welches auf Grund der Elektronik belüftet ist. Dadurch können durchaus auch kleine Entdecker wie die Raupe Zugang finden.

Wir haben Ihr Anliegen mit Herrn xxx vom ŠKODA Partner Autohaus xxxx erörtert. Ihr Vertragspartner wird sich noch einmal gerne versuchen Ihren ungebetenen Mitfahrer zu entfernen. Bitte vereinbaren Sie beim ŠKODA Partner einen Werkstatttermin. Bitte beachten Sie, dass Prüf- und Diagnosearbeiten kostenpflichtig sein können. Wir wünschen uns, dass Sie mit Ihrem Octavia bald wieder rundum zufrieden sind.

Für weitere Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

• Nehmen wir einmal an, dass das KI dicht ist und nehmen wir weiterhin an, dass der TE das KI noch nicht einmal auf hatte (er hat ja bereits erwähnt, dass er handwerklich Blut und Wasser schwitzt). Wie kann dann da eine Raupe reinkommen? Die einzige…

Das ist ein sehr guter Hinweis, der unbedingt aufgegriffen werden muss.
    Vor Beseitigung der Raupe sollte dringlichst geklärt werden, ob es sich um eine deutsche oder eine tschechische Raupe handelt. Im zweiten Fall wäre es ja sozusagen eine Raupe mit Migrationshintergrund, die schlimmstenfalls bislang noch nicht beim BAMF registriert wurde und ihr auch noch kein Heimplatz zugewiesen wurde. Das könnte der Grund sein, weshalb sie sich in das KI des TE eingenistet hat.
    Es bleibt zu prüfen, ob dem TE dadurch ein Anspruch auf Erstattung der Beherbergungskosten erwachsen ist. Da sollte dann VOR UMSIEDLUNG unbedingt ein Antrag bei der Bundes-Mutti gestellt werden.
    Eine schnöde Entfernung der Raupe scheidet jetzt komplett aus.

Und nun: Bitte mal beim Thema bleiben!!! 8|

Gruß vom Frank

Man lebt nur einmal.
    Aber wenn man es richtig macht, ist einmal genug. :lol:

• Ich wäre auch an einer Ausbauanleitung für das KI interessiert. Ich habe zwar keine Raupe drin, aber irgentetwas kappert dahinter und immer wenn ich in der WS bin, tritt das natürlich nicht auf.

• Hier mal ne Kurzanleitung:

Oberteil der Lenksäulenverkleidung ausclipsen, und nach oben wegziehen, da hängt dann der Lederlappendran.

Dann mit der Hand hinter den Plastikeinsatz greifen, und Richtung Lenkrad ziehen, dieser is rechts und links jeweils geclipst.

Danach die 2 Torxschrauben rechts und links am Kombiinstrument lösen:

Danach kann man den Tacho rausziehen.

• @Trust2k
    Vielen DanK!

Ich habe kommenden Donnerstag einen weiteren Werkstatttermin. SAD hat mit dem Autohaus gesprochen und so wie ich das verstanden habe, hat SAD der Werkstatt eine Technische Information gegeben, wie das KI zu behandeln ist.
    Donnerstag soll der kleine Entdecker dann wohl wieder der Freiheit zugeführt werden. Ich hoffe, man kann auch die hinterlassenen Fäden entfernen und das zu einem verträglichen Preis... 8|

• @Trust2k
    Auf deinem Bild ist im Display ein Auto abgebildet und seitlich 2.4 Werte - sind das die Reifendrücke? 8o
    Wie bekommt man denn sowas? Bei mir gibt es das glaub ich nicht. Habe ich jedenfalls nie gesehen...

edit: habe gesehen, mit RDKS geht das wohl. Alles klar!

• Kurzes Update: das Thema Raupe ist nun erledigt! :thumbsup:
    Nachdem SAD meinem :) verklickert hat wie vorzugehen ist, konnten heute der kleine Entdecker, sowie seine Rektalkünste entfernt werden. 8)
    Das Autohaus hat dafür schlanke 48 Euro abgerechnet, was ich durchaus als fair empfinde. Darin inbegriffen war das Bringen und Abholen von der Arbeit (machen die immer, prima Service!) und eine kostenlose Wagenwäsche.

Ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin, dass der kleine Scheisser jetzt keine weiteren Ritte auf meiner Tachonadel macht.
    Vielen Dank für eure Anteilnahme und Aufmerksamkeit. :whistling:

• Der vordere Rahmen ich mit dem Plexiglas glaube verschweisst und dann geclipst.

• Weiß jemand, ob die Plexiglas Scheibe separat bestellbar ist.

Der Teile Mensch bei meinem freundlichen ist leider ne ziemliche Katastrophe...

• Die Plexiglasscheibe ist leider nicht einzeln bestellbar.

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Hab noch einige Scheiben im gebrauchten guten Zustand da.

• Hab dir eine Nachricht geschickt.

• Hallo

Hab dir eine Nachricht geschickt.

Hallo Trust 2k.

Der letzte Beitrag ist zwar schon länger her, mein Problem ist aber identisch.

Hättest du noch eine gut erhaltene Tachoscheibe für einen Octavia BJ 12/2017 - FL.

Meine ist leider völlig verkratzt ;(.

Habe mich extra hier im Forum angemeldet, kann aber ebenfalls keine PN senden.

Liebe Grüße

• Vor dem Tausch, ist eventuell eine Politur möglich?

Habe mit einer Handpolitur, 10min Zeit und 2 Mikrofaser Tücher meinen 324.000km alten Tacho wieder auf Hochglanz und kratzerfreien Zustand gebracht

Eventuell eine Alternative vorm Wechsel. Kostet 15-20€ wenn man keine Politur und keine Lappen hat

Grüße Pappbox

Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P

Octavia 5E RS vFL DSG TDI in race-blue-metallic

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

Ausstehend: 310mm Bremse hinten

VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

ETKA-Anfragen möglich!

Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

• Ich kann da folgendes empfehlen: Meguiars PlastX Kunststoffpolitur und gute Microfasertücher.

Mit ein wenig Geduld und mehreren Durchgängen sind damit sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Im eingebauten Zustand ist es halt etwas mühselig. Habe damit die Scheibe der Zusatzinstrumente eines VW Klassikers wieder glasklar bekommen. Diese waren allerdings ausgebaut und zerlegt.

Einen Versuch ist es aber Wert.

• Die PlastX Politur habe ich bereits gekauft, warte aber noch auf Lieferung.

Ich befürchte aber dass ich die Scheibe verhunzt habe.

Ausgangszustand war nach einem Gebrauchtkauf eine Art Farbtupfen auf dem Glas. Dieser hat mich aber dermaßen gestört, dass ich auf ein Zewa Perlglanz Kunststoff Kraftreiniger mit Wasser getan habe und die Scheibe damit geputzt.

Dass das unglaublich dumm war weiß ich nun auch.

Das Glas ist mit Kratzern übersäht und fast schon milchig.

Die Kratzer wirken nicht tief, aber ich bin leider nicht so sehr optimistisch...

Ich habe mehrere Mikrofaser Tücher, sowohl leicht "filzige" als auch richtig glatte.

Was würdet ihr versuchen bzw. wie schätzt ihr die Chancen ein?

Danke schonmal für die Antworten!

Grüße