Heimkinoanlage - Beratung / Tipps

  • Hallo, ich habe vor mir eine Heimkinoanlage zu holen.
    Hab mich noch nicht 100% entschieden ob 2.1 oder 5.1. Vorrangig wird die Anlage genutzt für TV- Blu Ray und Musik laufen lassen. Hauptziel ist Verbesserung des TV-Klanges.
    Als Hersteller gefällt mir Harman Kardon sehr gut.
    Nun brauche ich etwas Hilfe. Das Set BDS 485 gefällt mir sehr gut, Blu Ray Player, Verstärker, 2.1. alles in einem. Alternativ wäre eine Harman Kardon Receiver + entsprechende Boxen von HK. Welchen Vorteil /Nachteil hat der Receiver zusätzlich zum Komplettsystem.
    Eigentlich bin ich Fan von einfachen KOmplettlösungen wo ich nicht 3 Fernbedienungen brauche.
    Bin gespannt auf eure Tipps.

  • Ohne Budget, kann dir niemand wirklich helfen. Lass dich aber nicht von Namen leiten. Wichtiger ist, dass es akustisch zu deinen Ohren passt. Daher sollte man bei solchen Sachen immer mal die örtlichen Fachhändler (ja, auch Saturn/MM) abgrasen und hören, was die so stehen haben.

  • Ich stand vor ca 1,5 Jahren vor dem gleichen Problem. Wir sind umgezogen in unser Haus und ich wollte im Rohbau schon alle Kabel in den Wänden verstecken usw. daher musste auch schon vorher entschieden werden welche Anlage.
    Habe mich dann auch wie von wHiTeCaP angesprochen viel beraten lassen bei Media Markt oder auch Saturn doch so richtig war nie was dabei oder Budget technisch einfach nicht in meinen Möglichkeiten.
    Mir wurde aber auch öfters dazu geraten mal bei Teufel zu schauen. Hab dann im Freundeskreis auch mal geschaut wer eine Anlage von Teufel hatte und mich direkt verliebt.
    Hab mich dann für eine 5.1 Komplett Anlage mit Blu-Ray entschieden und einfach mal schicken lassen. Und ich muss sagen alles richtig gemacht. Der Vorteil bei Teufel ist auch du hast sehr lange Garantie und kann die Anlage glaube bis zu 10 Wochen Probe hören. Und Preislich haben sie meist immer sehr gute Sonderangebote.


    Weiß aber auch nicht ob das so in deinem Budget ist.


    Folgende Anlage habe ich genommen:
    Teufel Impaq 7300 "5.1-Set M" (Bekomme leider keinen Link angehangen)


    Grüße Kevin

    Octavia III V//RS Race Blau Combi TSI

    Leder RS mit roten Nähten, Business Columbus, Ausstattungspaket Challenge XL, Ablage Paket, Parksensoren vorn, Canton Sound ...


  • Hab mich noch nicht 100% entschieden ob 2.1 oder 5.1. Vorrangig wird die Anlage genutzt für TV- Blu Ray und Musik laufen lassen. Hauptziel ist Verbesserung des TV-Klanges.

    Für TV/Filme ist der Center mit weitem Abstand der wichtigste Lautsprecher.
    Musik ist am authentischsten in Stereo. Klanglich ist es schöner, wenn die Musik vollständig aus den beiden Lautsprechern kommt, der zusätzliche Subwoofer also nur ein Infrabass-Effektgerät ist.
    Für TV/Film möchte der Center dann allerdings möglichst der gleiche Lautsprecher sein, sonst hört es sich, je nach Anspruch, komisch an.


    Zitat

    Als Hersteller gefällt mir Harman Kardon sehr gut.


    Was gefällt dir daran?


    Zitat

    Eigentlich bin ich Fan von einfachen KOmplettlösungen wo ich nicht 3 Fernbedienungen brauche.

    Notfalls so was wie eine Logitech Harmony oder so.


    Der Verweis auf Grobi TV war ja schon ein recht guter Tipp, aber Achtung: die machen das zum großen Teil auch deshalb, um ihren Laden zu bewerben. Diverse "Abhängigkeiten" und Kooperationen blitzen da teilweise recht stark durch und trüben das Bilder der "Beratung". Trotzdem ein sehr empfehlenswerter Kanal.
    Bei Youtube gibt es dann auch noch die Franchise Kette Heimkinoraum. Deren Videos sind aber häufig sehr grenz wertig, manch mal sogar falsch, und teilweise nicht mal unterhaltsam. Fachlich am besten ist sicherlich der Lars Mette mit Hollywood Zuhause. Von der Präsentation kann er aber mit dem Patrick von Grobi nicht ansatzweise mithalten, in früheren Videos schwingt mach mal etwas HiFi-Vodoo mit (so wie hier in Autoforen bei Öl und Sprit :D ), und als Edelinstallatör, der unter 10 oder 15k Euro mit dir nicht mal telefoniert, stellt er für dich vielleicht noch nicht unbedingt die richtigen Produkte vor. Macht aber nix, denn der füllt den Hohlraum, den der Grobi seit den HCM Videos gerade entdeckt hat: ohne die Raumakustik zu berücksichtigen bringen die tollsten Lautsprecher nix.


    Auch der Tipp mit probehören, von Lautsprechern, Receivern und Meinungen ist sehr gut. Nach dem Lesen von Herstellerseiten, Testberichten und Vodoo-Magazinen meint man nur sich aus zu kennen. Erfahrung kann man sich aber nur in der Praxis aneignen und nicht anlesen.

  • Mein Budget wären bis 1500€.
    An Harman Kardon gefällt mir schlichtweg die Optik und Haptik. Und das speziell beim BDS System alles in einem drin ist.
    Kann mir jemand Vorteile eines AV-receivers nennen ?

  • Grundsätzlich mal: Lass dich nicht vom Design leiten. Du suchst ein Audiosystem und kein Kunstwerk. Es sollte daher auch die Akustik im Vordergrund stehen und danach die Optik kommen.
    Mit 1500€ kann man schon ein wenig was anfangen. Suche dir am besten einen kleinen Hifi/TV-Laden um die Ecke und lass dir ein paar Systeme bis 2000€ inkl AV-Receiver vorführen.


    Vorteil von einem AV-Receiver kann ich so jetzt nicht nennen. Er steuert halt alles, bereitet auf und leitet weiter.

  • Man stellt das System nicht auf den Fernseher ein, sondern auf den Raum und den Hörer.
    Systeme von Herstellern für Fernseher sind meistens total überteuert oder hoffnungslos überfordert, wenn der Pegel steigt und Dynamik abgefordert wird.

  • TV ist ein Stino Samsung D6500. 40 Zoll.
    Ich habe schon im MM verschiedene Anlagen durchgehört. Alle Samsung, Sony, Philips etc. Anlagen waren alle nicht so prall. Vom Sound her haben mir gut gefallen Bose und Harman Kardon. Riesige Standlautsprecher möchte ich ungern haben. Das Design ist trotz allem nicht ganz unwichtig, soll ja alles bissel zusammenpassen auf dem Sideboard.

  • Man stellt das System nicht auf den Fernseher ein, sondern auf den Raum und den Hörer.
    Systeme von Herstellern für Fernseher sind meistens total überteuert oder hoffnungslos überfordert, wenn der Pegel steigt und Dynamik abgefordert wird.


    du sagstes ja auch "meistens" :D


    Man kann auch 10t€ ausgeben und es hört sich immer noch schei*e an! Oder alternativ eine Soundbar

    Einmal editiert, zuletzt von RS882 ()

  • Stimmt schon, aber dann hat man auch ein bescheidenes Gehör ;)
    Teufel kann man natürlich mal testen. Ich würde vermutlich in dem Preisbereich auch erstmal dort rumwildern. Schrecklich sehen sie ja auch nicht aus.

  • Ich hab mich vor 2 Jahren für ein Teufel 5.1 System in Verbindung mit einem Pioneer VSX 828 Receiver entschieden. Wichtig war der Klang, Netzwerkfähigkeit, Einmessmikrofon, Viele Eingänge usw. Beim Pioneer kann man für jede Quelle verschiedene Soundprofile wählen. Bin sehr zufrieden mit dem System. Mein Bruder hatte mich auf Teufel gebracht. Er hat auch eines, allerdings mit Yamaha Receiver.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Bevor du dich auf Teufel festlegst oder sonstige fertige Lösungen informier dich lieber vorher richtig.
    Eine richtige 5.1 Anlage ist für mich kein Würfelsystem von Teufel oder Konsorten.
    Bei deinem Budget würde ich mir einen AVR holen und dazu ordentliche Lautsprecher.
    Es gibt einige Hersteller die für dich und dein Budget in frage kommen, aber du musst hören , hören und nochmal hören,
    Am besten sogar bei DIR daheim.


    Aus welchem Raum kommst du denn?


    LG


    EDIT: Bitte keinen Shitstorm lostreten weil ICH persönlich der Meinung bin das Teufel nichts ist.
    Dies Spiegelt lediglich meine Meinung und meine Erfahrung mit der Marke wieder.

  • Ist doch kein Thema. Jedem wie es ihm gefällt. Ich war mit dem Bose System in meinem Mazda auch total unzufrieden. Vielleicht war es ja nur ein bestimmtes Lautsprecher-System von Teufel, mit dem du nicht zufrieden warst, oder? Am besten ist immer, man hört es sich selbst an. Und die Raumgröße sollte auch zum System passen.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Dasd genau das wichtigste: Selbst anhören
    Ich bin auch schon länger auf der Suche, allerdings baue ich in den nächsten Jahren und will mir keine Insellösungen bauen.
    Ich hänge imemr wieder bei Sonos und auch Raumfeld (von Teufel ;) ) fest.
    Vorteile unter anderem keine lästigen Kabel etc.


    Mir ist halt (grad auch auf Hinsicht Haus) ein stimmiges Gesamtkonzept wichtig.
    TV / Heimkino ist ein Teil davon.

    TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

  • @r00t87


    Die Antwort ist genauso einfach wie eindeutig.


    Wenn es funktionieren soll dann SONOS ;)


    LG


    P.S Auch hier nur meine Meinung und eigene Erfahrung mit Sonos und Raumfeld.


    Und falls es interessiert mein Setup


    Pioneer SC2022, Pioneer S71, Pioneer S71-B, Pioneer S71-C, Canton 12.2 ,
    Sonoskomponenten: Connect im Wohnzimmer, Sonos Play 5 - Küche, Sonos Play 3 - Büro, Sonos Play 1 - Bad und Schlafzimmer

  • Teufel kommt auch nur deswegen in Frage, weil man das System quasie kostenlos einige Wochen testen kann.
    Kauft man sich also einen AVR, der alles kann und bei Teufel erstmal ein Soundsystem, kann man sich das zu Hause anhören und hat schonmal eine gute Basis, um weiter zu hören. Die meisten Hifi-Läden lassen ja nur in seltenen Fällen die Lautsprecher zum Testen in die Wohnung/Haus vom Interessenten bringen, damit er in seiner Umgebung testen kann. Da ist Teufel eben schon etwas weiter und bietet meines Erachtens für die aufgerufenen Preise ein akzeptables Konzept. Ja, man findet auch bessere Sachen, aber die muss man eben erstmal suchen.


    In Hamburg ist demnächst wieder so eine Audio-Messe. Da kann man auch oft echte Schnäppchen schlagen!

  • Wie du ja selbst schreibst: Man muss es sich anhören. Die einen finden Nubert toll, die anderen Teufel, und wieder andere finden die Jamo S626 klasse.
    Es bringt daher wenig jemandem einen Hersteller oder ein Modell zu empfehlen. Wichtiger ist, dass man die Basics versteht, um sich richtig auf die Suche machen zu können und nicht von vorne herein falsch zu suchen.


    Mir ist die Marke völlig egal, hautpsache es klingt für MICH gut. Ich habe Bose, HarmanKarton usw. für Preise über 2000€ gehört und das kotzen gekriegt. Genauso Teufel, wo einfach nur BAAAASSSS im Vordergrund steht. Dann wieder Teufel mit anständigen Lautsprechern und sauber abgestimmt - da musste ich Respekt zollen.
    Ein Bekannter von mir baut sich Lautsprecher selbst, da kriegt man für wenig Geld auch enorm viel geboten. Aber wenn man soetwas nicht hören kann, weil das Ohr (bzw. das Hirn) es nicht wahrnimmt, macht es auch wenig Sinn sich Wochen um die Ohren zu schlagen auf der Suche nach einem anständigen Soundsystem.
    Ist es denn so schlimm, wenn man mit einem Teufel zufrieden ist, weil es einem "reicht"?! Es gibt genug Leute die nutzen die eingebauten Lautsprecher von heutigen Flach-TVs und es reicht ihnen - mich eingeschlossen, wenn ich normal TV schaue oder eine Runde an der Konsole spiele.

  • Ich wäre eigentlich auch zufrieden mit dem Samsung TV Lautsprechern, wenn ja wenn danicht die Bluerays wären wo Man(n) wirklich merkt, OK da sollte jetzt mehr kommen ^^


    Ja Sonos ist an sich der Hammer, mrir würde sogar die Soundbar mit Sub reichen für den TV, wenn die nicht das Problem mit DTS bestände :cursing::cursing:
    Vermutlich wird es am Ende zuerst auf Sonos in Küche / Arbeitszimmer und Bad rauslaufen, bevor ich dann endlich mein TV verstärke ^^
    Weil was Multiroom angeht kenn ich noch nichts, was Sonos da das Wasser reichen kann

    TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

  • Ich bin jetzt nicht ganz so in er Materie drin wie ihr. Aber die Multiroom funktion von Sonos reizt mich auch und ich hatte so den Gedanken langsam umzustellen.


    Aber wie meinst du das die kein DTS untersützen? Ich selbst besitze momentan Onkyo 5.1 Lautsprecher und n Yamaha AVR


    WÜrde es denn theoretisch reichen nur die Lautsprecher umzurüsten oder muss man dabei auch an den AVR denken und den dahingehend anpassen

  • @ HP


    Könntest du deine Frage etwas spezifischer stellen?
    Willst du deine vorhandene Anlage einfach nur ins Sonos Infrasystem einbinden oder ersetzen?
    Welche weiteren Räume willst du mit Sonos ausrüsten?


    Die DTS Problematik hat man nur in Kombination mit der Playbar!
    Wenn du also deine vorhande Anlage weiter nutzt und nur in Sonos integrieren möchtest benötigst du nur einen Connect.
    Wenn du fragen hast stell sie einfach ;)


    LG

  • Na klar.
    Also die Ausgangsposition ist im Wohnzimmer habe ich einen LG TV und Blueray player sowie den Technisat K1 für die TV Kanäle.
    Alles läuft über meinen Yamaha


    [amazon]Yamaha RX-V475 Netzwerk AV-Receiver (5.1-Kanal, 115 Watt pro Kanal, MHL, DLNA, Dolby TrueHD, HDMI, AirPlay, USB) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video [Anzeige][/amazon]


    alles auf HDMI oder optische sowie digitale Kabel.
    Meine Lautsprecher sind wie gesagt von Onkyo inkl. aktiven Sub.


    Als erstes würde ich gerne mit 2 Sono Play 1 holen da meine gesamte Musik auf meiner Netzwerkfestplatte. Die Beiden sollten dann in Küche und Schlafzimmer einzug halten. Dann wird weiter gespart für unter umständen die Soundbar als Center sowie Front Left und Right (Dafür ist ja gedacht oder?) und nen aktiven Sub.
    Also hätte ich jetzt keine Probleme wegen DTS wenn ich die "Lautsprecher" an den AVR anschließe. Ich finde halt bei Sonos auch toll, dass man keine Kabel für den Ton mehr verlegen muss.
    Ist es denn OK das Sonos zu integrieren oder ist der AVR da eher weniger für geeignet.


    Achja später sollen die Sonos 1 in den anderen Räumen durch größere Sonos ersetzt werden damit ich die kleinen dann für mein 5.1 nutzen kann.


    ich hoffe jetzt wir mein anliegen etwas klarer. Ich habe mich mit dem Thema Heimkino jetzt noch nicht so intensiv beschäftigt aber wenn hier gerade eh das Thema kommt wollte ich mal mitspielen.


    gruß
    Kevin

  • Also ich würde eine vorhandene 5.1 Anlage immer einer Soundbar + Play 1 + Sub vorziehen.
    Aber das ist lediglich meine Meinung.
    Du lässt dann die Verkabelung deiner Anlage wie sie ist und schließt als Eingang lediglich einen Connect dazu.
    Das bedeutet du kannst sämtliche Musik die Sonos zu Verfügung steht auch auf deiner 5.1 Anlage hören und in Gruppen einbinden.


    Die Play 1 reichen in den meisten fällen, die machen für ihre Größe verdammt viel spaß.
    Dadurch muss man wirklich Abwegen ob ein Play 3 oder 5 nötig ist.

  • Ich kann da Dantheman nur zustimmen.
    Wenn du schon ein vorhandenes System hast, einfach via SonosConnect einbinden.
    Ich hab nur noch gar nichts und habe daher mit der Sonos Kombination geliebäugelt.
    Unter anderem auch weil man dann überall "Ein System" hat.


    Gerüchteweise kommt die nächste Soundbar von Sonos mit einer solchen Unterstützung, jedoch wann genau und ob zu 100% wissen die Sterne.
    Aktuell geht jeden Monat (neben etlichen anderen Sparzielen) immer ein gewisser Teil des Gehalts auf das Sparkonto Sonos.
    Wollt vermutlich im Homeoffice mit nem Play 3 und Küche Bad Play 1 beginnen.

    TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

  • aber einig sind wir uns dass die Lautsprecher von Onkyo nicht die besten sind stellt sich mir dann die Frage welche. Wenn ihr meint das Geld wäre im Wohnzimmer rausgeschmissen für ein Sonos würde ich auch auf was anderes gehen.
    Das die Sono play 1 in den anderen Räumen ausreichen glaube ich, es war da nur so ein Gedanke gewesen.
    Ich hätte gerne nur etwas besseren Klang.


    Ich habe im Wohnzimmer durch den AVR sowieso schon zugriff auf mein Netzwerk gleichzeitig könnte ich auch über die bein LGs drauf zufgreifen 8o

  • @r00t


    Spar dir das Geld für den Play 3. Glaub mir im vergleich zum Play 1 stellt der wirklich kein deutlichen Mehrwert dar!
    Wenn du mal in der Gegend um Stuttgart bist sag bescheid. Kannst gern mal reinhören ;)


    LG


    @HP


    Naja wenn du mal rechnest was eine Soundbar, 2 Plays und ein Sub kosten kannst du gleich direkt deine Anlage aufrüsten.
    Sonos ist geil, gar keine frage. Jedoch ist Sonos nicht für die hochwertige Audiophile Beschallung gebaut worden.
    Sonos ist so lange geil wie die Musik oder der Klang nicht im Vordergrund steht.
    Gegen eine vom Geldwert gleiche Heimkinoaustattung kommt Sonos aber in 100 Jahren nicht an.


    LG

  • habe jemanden wo ich einmal das Heimkinosystem hören kann und Stuttgart ist bisserl weg von Dresden :rolleyes:.


    Was kannst du mir denn empfehlen wonach ich schauen sollte fürs Wohnzimmer.
    Die anderen Räume wären dann ja an sich geklärt ^^

  • naja günstiger kann es ruhig sein und den AVR würde ich sonst schon gern behalten kann darüber nicht klagen außer es spräche was dagegen.


    Preislimit würde ich erstmal runtersetzen auf ca. 1000€


    Mein Raum ist Grenzwertig ca. 3.5x5m rechteckig sitze hinten an der Wand also 3.5m zum TV und ca. links 1m bis zu wand rechts natürlich dann ca. 4m

  • Also wenn es einfach nur günstig sein soll dann das Jamo 526 Set.
    Wenn du es aber eher Basslastig magst oder gern mal deine Nachbarn ärgerst dann auch das Jamo 626 Set.


    Als subwoofer kannst dann dazu einen Klipsch R-10SW oder einen Jamo J10 nehmen. Je nachdem welcher günstiger zu beziehen ist.


    Aber nochmal, am besten probehören!!


    LG

  • Wenn der Focus deutlich stärker auf Klang/Musikgenuss liegt und der "Krachbumm"-Kinoton eher ein Nice-To-Have ist, werfe ich mal ein paar Aktivlautsprecher in die Runde: Die Abacus A-Box oder C-Box. Zuerst für Stereo... und später auch für die Surrounds. Vielleicht ist das ja eine Option?


    Auch hier gilt: Das Budget setzt den Rahmen und mehr geht immer.


    Zum Hintergrund: mein Heimkino-Ton bestand zu Beginn aus 5 gleichen Studiomonitoren (Behringer Truth, ca. 140€/Stück + einem Studio-Woofer à ca. 400€) Da ich aber insgesamt deutlich mehr Musik höre als Film schaue, wurden die beiden Front-Lautsprecher durch sensorgeregelte Vollaktive (BM8) ersetzt. Center und Rears sind nach wie vor unverändert. So bin ich schon seit Jahren sehr zufrieden unterwegs... kein Bedarf nach mehr.

  • ich bin eher der Filme schauer als der Musikhörer im Wohnzimmer. Bei Musik wäre halt nur Multiroom toll, wenn man da das Wohnzimmer mit einbeziehen könnte.


    Die Tips schaue ich mir mal an.
    Was haltet ihr denn allgemein von Onkyo :?:

  • Laut meines Wissenstand's spielt Onkyo in den meisten Fachzeitschriften im Mittelfeld bis sehr gut, was natürlich am Budget eines jedem selbst liegt.


    Zur Jahresmittel 2015 zog bei mir der Teufel ein :-).


    Impaq 7300 "5.1-Set L


    Hab extra bis zur Aktion gewartet zuvor 1/2 Jahr mich mit der Materie beschäftigt und ich würde für kein Geld der welt fürs erste Ihn wieder hergeben. Da mein WZ nicht das grösste ist reicht mir dass nach 2 1/2 Jahren ohne Anlage völlig aus und in den Tests steht Teufel verdammt gut da.


    Gruß Frank

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • AV Receiver von Marantz und Lautsprecher Canton Chronos und du bist glücklich.
    Pioneer, Onkyo oder Yamaha ist leider nicht mehr das was es einmal war.
    5.1 können alle ganz gut, aber beim Stereo Musik hören hört es dann auf.
    Höre es dir an und du wirst den Unterschied hören.
    B&W muss es nicht sein, den Unterschied habe ich auch nicht gehört.

  • Ich weiß ja noch immer nicht so wirklich ob ich 5.1 brauche.
    Im Kino ist es ja "schön" aber so wirklich das der Sound von Überall kommt brauch ich nicht. (Meine ich zumindest ^ :thumbsup: )


    Da ich eigentlich nen Fan von Teufel bin (in meinem Elternhaus steht ein solches System) verliert sich der Gedanke eines Teufel Circus Maximus (aktuell 10% Rabatt und im Angebot) nicht ganz aus meinem Kopf.
    Das sind dann knapp 800€ zzgl Sonos Connect wenn dann das Haus kommt, bzw die Plays in Arbeitszimmer / Mietswohnuing.


    Das ist alles soooo schwer :cursing:?(8|

    TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

  • Wenn du Blueray schauen willst, sollte 5.1 das Minimum sein. 2.1 würde ich gar nicht in Betracht ziehen.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014