Neu: RS TDI als 4x4 (auf der CH Seite)

  • Hab eben auf der CH Mobile Seite von Skoda einen interessanten Eintrag gefunden. RS als 4x4 jedoch nur im TDI - war der auf de iaa - nie was dazu gehört





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Mit Bildbeweis... leider nur der Heizölverdunster :worry2:

    Bilder

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Für die Preise in der Schweiz, kann ich es mir auch so nachrüsten lassen :D


    Wäre ja klasse wenn es den RS endlich mal als 4x4 geben würde.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • So viel teurer ist der RS in der Schweiz nicht. Meine Konfiguration wäre in Deutschland bei 42.095 Euro und in der Schweiz bei 45.526 CHF (also mittlerweile leider fast das gleiche in Euro). Wenn man jetzt berücksichtigt, da der Schweizer ein paar Franken mehr am Ende des Monats übrig hat, ist das ungefähr gleich.


    Ich gehe aber davon aus, dass der RS 4x4 in der Schweiz nur den Anfang macht. Es ist ein recht kleines Land (gerade vom Absatz), da kann man sowas gut machen. Beim Superb gab es damals recht lange in Deutschland kein Panoramadach, in der Schweiz war es zu bekommen.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Genau, RS 4x4 TDi ist seit gestern bestellbar. Die ersten werden frühestens im Januar 2016 eintreffen...!
    Auf die Frage hin, ob sich auch beim Benziner was tut, kam ein "smily" mit dem Kommentar: "abwarten..!"

  • Hoffentlich führen die das beim O4 von Anfang an ein. Echt 1,5 Jahre zu früh bestellt .:(


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Bzgl. TSI: Abwarten. Ein 184PS TDI mit 4x4 muss Skoda einfach aus dem Regal ziehen (gibt es ja für Scout und L&K). Einen 220PS TSI mit 4x4 sehe ich da nicht.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Allrad und TSI 280 PS bringen die nie, allein wegen Golf r variant. Selbst 220 PS wird nicht mit Allrad kommen da wird VW die Hand darüber halten.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Da es den großen Diesel und allrad ja auch im normalen Octavia gibt brauch die ja nur noch bissl Stoßstange ran bauen und fertig ist der RS Diesel


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Zu einem Allrad gehört ja noch etwas mehr. Z.B. ist meines Wissens nach z.B. auch die Tankkonstruktion anders. Wäre schon mal interessiert, mehr über technische Details zu erfahren.
    Daher verwundert mich das jetzt extrem.
    Mein Freundlicher weiß davon übrigens nichts und der ist sonst eigentlich immer sehr gut informiert.

    o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.


    Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

  • Das weiß ich. Aber nicht als RS. Man kann ja nicht einfach nur Karosserieteile ändern und fertig.

    o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.


    Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

  • Doch, genau das.
    Was soll am RS TDI sonst unter den Karosserieteilen anders sein, als bei einem SCOUT oder L&K?

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Wer pfiffig ist vergleicht einfach die vorhandenen technischen Daten ;-)
    Der 4x4 wird schon auf dem Scout basieren.
    Folgende Unterschiede sind bei den technischen Daten aufgeführt.
    Der 4x4 ist 11mm höher, hat einen kleineren Wendekreis bei einer größeren Spurweite, der Tank hat 5 Liter mehr Volumen, ist 2 kmh in der Höchstgeschwindigkeit langsamer aber 0,3 Sekunden schneller auf 100 kmh, bringt 85 kg mehr Leergewicht auf die Waage und hat 1g pro km weniger Co2 Ausstoß auf 100 km


    Edit: Der Vergleich basiert zum RS TDI DSG

  • Schön und Schade, dass nicht auch der benziner als Allrad kommt



    Da muss ich dir zustimmen :S aber Hoffnung habe ich dennoch noch ein kleines bisschen, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube. Gibt ja schließlich auch einen 1.8 TSI als 4x4 und wer weiß... Träumen darf man ja dennoch :love:


  • Ja und wie immer qualitativ sehr hochwertig:


    Zitat


    Der 4×4 hat eine geringerer Höchstgeschwindigkeit (ohne 4×4: 228 km/h – mit 4×4: 226 km/h)
    Mit 4×4 ist der RS mit 7,7 Sekunden um 0,6 Sekunden schneller auf 100 km/h
    Das Tankvolumen reduziert sich beim 4×4 von 55 auf 50 Liter


    In der Beschleunigung ist er - wie von mir bereits erwähnt - 0,3 Sekunden schneller und es wäre mir neu, dass der RS 55 Liter hat und dann beim Allrad 50. Dann hätte ich bereits 4x4 ;) Muss natürlich genau andersrum sein.

  • Er meint damit wahrscheinlich, daß "normale" 4*4 55l haben, der RS 4*4 aber nur 50l.

    o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.


    Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

  • Ohman, das hätte echt was, kommt aber einige Monate zu spät. Da unser Auto momentan mehr im Dreck als auf Asphalt unterwegs ist, merkt man schon, dass einem die zweite angetriebene Achse fehlt. Es geht zwar auch ohne, aber man muss eben anders fahren und das kommt mir nicht so sehr entgegen. Bin Sonntag erst wieder mit dem vollen Hänger durch Matsch gefahren und hätte mich einmal fast festgefahren. Aber da der Scout damals teurer als der RS war, wurde es eben der RS. Konnte ja niemand ahnen, dass ich mitmal zum Förster werde :D

  • Schöne Sch....e ich hätte auch einen 4x4 genommen. :angry2:

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    QGM Ausstattung: Alles was geht und sich nicht gegenseitig ausschließt. Innen schwarz rot.


    Bestellt: KW 16/15
    PW: KW 27/15
    LT: KW 29/15
    Übergabe: KW 31/15 :00000441:


  • Schön und Schade, dass nicht auch der benziner als Allrad kommtB


    Nun ja sind wir mal ehrlich, wenn man 4x4 unterm Hintern hat der mit Diesel gespiesen wird und man Ihm dann noch etwas nachhilft mit den einten oder anderen technischen Helferlein ob soft od hard. geht da schon die post ab! Gut ich habe auch dann einen Benziener weil es meiner meinung Nach in der CH für MICH nicht rentiert!


    Beiss mir auch grad in :angry2: den Schwanz "redewendung" soll nicht bildlich gedacht werden :D , dass ich nicht gewartet habe!
    Naja ... man kann ja nicht immer gewinnen! Freu mich jetzt erst mal auf meinen, warte seit 6 Monaten!
    Mutiere bald zum chronischen S-Bahn Fahrer! Help meeeee...!

    Einmal editiert, zuletzt von Feel_man ()

  • Ich hoffe noch auf einen 280 PS TSI 4x4. Mal abwarten, wie es aussieht, wenn mein Leasing ausläuft.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich hoffe noch auf einen 280 PS TSI 4x4. Mal abwarten, wie es aussieht, wenn mein Leasing ausläuft.


    Nicht mit dem O3! Aber kannst es ja stattdessen als Superb kaufen.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Der Superb mit 4x4 wird dann wohl in ein paar Jahren die Nachfolge für unseren Familien Octavia antreten, da bin ich mir fast sicher :) Mal schauen, wie sich Skoda, der Superb, die Motorisierungen und die Automobilbranche in den nächsten 6-8 Jahren verändert...



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Nun ja sind wir mal ehrlich, wenn man 4x4 unterm Hintern hat der mit Diesel gespiesen wird und man Ihm dann noch etwas nachhilft mit den einten oder anderen technischen Helferlein ob soft od hard. geht da schon die post ab! Gut ich habe auch dann einen Benziener weil es meiner meinung Nach in der CH für MICH nicht rentiert!


    Du vergisst, dass man in D unbeschränkt fahren darf und der TDI von 100 - 200 km/h deutlich langsamer ist als der TSI. Das ist aber genau das, wo ich am meisten Leistung benötige. 4*4 nur da man bei Nässe schwer vom Fleck kommt und es im Winter Spaß macht.


    Nicht mit dem O3! Aber kannst es ja stattdessen als Superb kaufen.


    Naja, der Superb, hat aber leider keine Progressivlenkung und ist nicht so sportlich ausgelegt wie der RS. Das ist für mich das KO Kriterium.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015


  • Progressivlenkung...


    Ob man das jetzt als KO Kriterium bezeichnen kann? Ich weiß ja nicht. Sooooo viel bringt die jetzt auch nicht.


    Und wie das was bringt !
    Als ich letzthin vom Cupra auf 1Z RS gewechselt bin, hab ich zuerst gedacht, irgendwas mit der Lenkung/Fahrwerk/Reifen wäre nicht in Ordnung, weil ich so grosse Lenkwinkel hatte und dermassen am Rad kurbeln musste !



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ob man das jetzt als KO Kriterium bezeichnen kann? Ich weiß ja nicht. Sooooo viel bringt die jetzt auch nicht.


    Hmmm... Find eich schon! Grad bei schärferen Kurven, egal ob über Land oder in der Stadt. Für mich ist es eben ein KO Kriterium.


    Und wenn du den Superb sportlicher haben willst, bau ein vernünftiges Gewinde ein!


    Kann ich nicht, ist ein Firmenwagen. ;-)

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Also der Superb mit 280PS (wie im Cupra), DSG, DCC und Progressivlenkung ist garantiert sportlicher als jeder Octi RS ! ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB