Heimkinoanlage - Beratung / Tipps

  • Es ist am Ende auch eine Frage der Aufstellung.
    Wenn dein Sofa direkt an der Wand stehen muss und du keinen Abstand zu den hinteren Lautsprecher einhalten kannst, ist 5.1 auch Grütze.
    Hilfreich bei solchen Fragen sind neben dem Budget auch die Raumgröße und eben die Aufstellung von Möbeln usw. im Raum.
    Hinzu kommt noch die Frage, ob es alles neue Geräte sein müssen.

  • Ach, naja, soooo wichtig sind die Surround-Lautsprecher dann auch nicht. Da findet man schon einen Ort für die Aufstellung,


    Der Tipp mit den Gebrauchtgeräten ist aber gut. Beispielsweise steht auf dem Preisschild meiner 5 Lautsprecher hier im Wohnzimmer ~3700 Euro. Ich hatte es aber nicht eilig und konnte dann 4 Ausstellungsstücke und einen als gebrauchten für zusammen ~1250 Euro kaufen; statt dem Panoramadach sozusagen :D .

  • Daher unbedingt mal auf so ne Hifi-Messe gehen, wenn eine in der Nähe ist. Mal abgesehen davon, dass man erstmal total erschlagen ist von der Anzahl an Ausstellern kann man viel Probe hören und oft noch richtig gute Schnäppchen machen.


    Mal was anderes: Dipole und/oder BiAmping. Wieviel macht sowas im Preissegment bis 1.000€ für eine 5.1-Set aus?
    Bringt das vielleicht eher was in dem Segment 1.000-3.000€?


    Dipole und BiAmping klingt technisch wirklich interessant, aber ich hab da bisher nie nach gesucht. Hab mir für Ende diesen Jahres vorgenommen mal in ein neues 5.1er zu investieren, was auch ganz gut Stereo können soll. Es muss nichts von beiden haben, aber Dipole klingen für Heimkino schon irgendwie geil - auf dem Papier zumindest ;)

  • Dipole habe ich nie selbst gehört.


    Bei Bi-Wiring verstehe ich zwar die Idee, kann man aber unter HiFi-Vodoo abschreiben.
    Bi-Amping und trotzdem die gleiche passive Weiche ist ist sicherlich messbar, aber sonst? Außerdem kann man auch ganz schnell mal sein System so verstellen, dass man das Gegenteil erreicht -> HiFi-Vodoo.
    Anders sieht es aus, wenn man die passive Weiche entfernt und die Wege aktiv fährt. Das braucht dann aber ein geeignetes Lautsprecher Management System + diskrete Endstufen + Vorverstärker für die diversen Zuspieler. Da hat man schnell ein ganzes Rack voll mit Technik statt eines AV-Receivers. Auf jeden Fall kann man so selbst bei einer sehr guten passiven Weiche noch was raus holen. Man muss dann aber mit seinen Lautsprechern auf den Messstand. Das kann man auch noch weiter treiben und einen FIR-Controller verwenden. Keine Ahnung, ob es das für HiFi gibt. Kenne das aus der Veranstaltungstechnik.


    Wenn wir schon dabei sind, da es sicher noch kommt: klar macht ein gutes Kabel Sinn, aber ob es das von einer Jungfrau, im Vakuum, bei Vollmond, handgeschöpfte Silber, dass von Rumpelstilzchen persönlich zu einem Kabel verseilt wird sein muss, ist fraglich. Mechanisch und elektrisch ist Klingeldraht wenig sinnvoll, aber dieses andere Zeug? Vodooalarm.

  • Also auch ich sage ganz klar Nubert.
    Nubert kann sowohl Stereo als auch 5.1 bzw Dolby Digital, THX und Co.
    Habe selbst ein set mit NuBox 511, CS411 und den Dipolen Nubox 301.
    Als Subwoofer hab ich dazu den AW 993. (vollkommen übertrieben)
    Das was da an Klang und Druck rauskommt (ohne Subwoofer) ist schon enorm.
    Wenn Freunde zu Besuch kommen werd ich oft gefragt wo denn der andere Subwoofer versteckt wäre.
    Denn diese sehen meistens, das der Stecker des 993ers ausgestöpselt ist.


    Ist natürlich alles Geschmacksache. Mein Augenmerk lag damals darauf das ich ordentlich Stereo Musik hören kann.
    Aber das System im Heimkino Betrieb sich nicht verstecken muss.
    Und ich muss sagen auch da muss sich das System keineswegs verstecken.

  • Auch ich kann mich bei Nubert anschließen.
    Habe seit gut einem Jahr ein selbst zusammengestelltes 5.0 System von denen:
    2x Nubox 483 als Front, 413 als Center und 2x 313 als Rear.
    Subwoofer hatte ich mal den 443, aber für mein kleines Wohnzimmer (ca. 20-25qm) reichen die 483 völlig aus, was die Tiefen angeht.


    Zudem haben die Lautsprecher ein geniales Preis/Leistungs-Verhältnis.
    Schau auf jedenfall im Bereich "Schnäppchen", dort gibt es 2. Wahl, die optisch (meiner Erfahrung nach) kaum bis gar nicht von der 1. Wahl zu unterscheiden sind.


    Für 1500€ bekommt man dort eine sehr schöne Anlage inkl. Verstärker (an der Stelle empfehle ich Sony oder Yamaha).

  • Hallo,


    ich habe in meinem Wohnzimmer einen Denon AVR X1100 in Kombination mit dem KEF E305 5.1 System Surround-Lautsprecher - E-Serie - Datenblätter - Systeme - E305 - KEF Germany / Austria / Switzerland
    Die 2 übrigen Kanäle des Denon (ist ein 7.1 Receiver) nutze ich als eigene Zone für die Terrasse. Weiters besitzt der Denon ein Audyessy Einmesssystem das es gerade für "Einsteiger" leichter macht das System im Raum einzumessen - das ist ein gewaltiger Unterschied im Hörerlebnis!
    Vor dem Kauf habe ich mir einiges angehört, einen direkten Vergleich zu Teufel habe ich bei einem Freund der die mit dem gleichen Receiver bespielt (Denon X1100)
    Für mich war diese Kombination in Hinsicht auf Preis/Leistung, Platzbedarf und auch das Sounderlebnis erste Wahl, der Setpreis lag bei ca. 1100.- Euro.
    Wie hier schon öfters angeführt - letztendlich entscheidet dein Gehör und dein Geldbeutel, lass dich da nicht von Namen und Empfehlungen blenden.


    Ev. solltest du dich dazu auch etwas im hifi-forum umsehen.

  • Habe die letzten Tage viel rumgelesen und rumgehört.
    Letzten Endes bin ich bei Bose hängen geblieben (steinigt mich). Über Preis / Leistung lässt sich bekanntlich streiten.
    Folgende Beweggründe:
    1.Die Regierung findet was kleines kompaktes schicker als nen großen AV-Receiver und große Boxen.
    2.Auch ich möchte eine einfache Lösung ohne 1 Million Knöpfe und Einstellmöglichkeiten
    3.Kompaktanlage mit eingebauten Player entfällt weil Laufwerke immer mal den Geist aufgeben und dann 50% der Anlage unbrauchbar, außerdem kann ich jederzeit nen neuen Player kaufen wenn es neue Technologien gibt und muss nicht alles ersetzen.


    Leider gibt es sonst nix groß auf dem Markt was so einfach nutzbar ist wie eine Bose Soundtouch, klar ist die Steuereinheit auch nur ein kleiner (digitaler) AV aber eben deutlich kleiner als alle anderen. Die FB ist universal nutzbar für alle anderen Geräte rundum und die Anlage verbindet sich auch mit allen gängigen Medien. Mein Focus liegt auf TV / Blu Ray und das kann sie meiner Meinung nach perfekt. Kabelloser Sub der irgendwo stehen kann. Anders als bei anderen Systemen läuft der Sub auch bei leisen Pegeln mit (gerade wenn man abends mal nicht so aufdrehen will aber trotzdem ne schöne Dynamik haben will), andere Anlagen brauchen ne gewisse Lautstärke damit der Sub überhaupt anspringt.


    Bin nur noch am Grübeln ob Soundtouch 220 (2.1) oder 520 (5.1), 50% sitze ich auf der Couch in der Ecke und hinter mir die Wand. Da könnten die hinteren LS nur knapp über mir in 1 Ebene hängen, also max. 15-20 cm hinter meiner Sitzposition. Weiß nicht ob das dann zu nah ist und ne 2.1 besser wäre mit Virtual Surround ? Das soll die 220 sehr gut können.


    Bitte erspart mir Kommentare von Bose-Hatern und Nubert-Fanboys etc, ich bestreite micht das es besser Anlagen gibt aber obwohl irgendwie viele Meckern hat komischerweise gefühlt jeder 2. ne Bose Anlage daheim.

  • Es hat doch nichts mit haten zu tun, wenn man in Sachen Hifi für das gleiche Geld besseres kriegt. Wenn Bose allerdings deinen Gegebenheiten entsprechen kann und du mit dem Sound zufrieden bist, ist doch alles gut. Da stört dann am Ende nicht, ob Bose, Medion oder KEF drauf steht.
    Bei mir wird in Sachen Hifi nie das Gesamtdesign im Vordergrund stehen. Das ist selbst beim TV nicht der Fall. Da spielen mir Sound und Bild einfach eine zu wichtige Rolle.


    15-20cm Abstand zu den Rears reichen idR aus. Keine Ahnung, ob die Bose-Anlage ein Einmessmikro oder Möglichkeiten zur Einstellung der einzelnen Kanäle bietet. Aber darüber kann man solche Räumlichkeiten gut un die Anlage integrieren. Schließlich haben die Hersteller nach über 10 Jahren Surround dann doch akzeptiert, dass niemand Haus/Wohnung nach den optimalen Gegebenheiten für eine Surround-Anlage aussucht ;)

  • Guten Morgen :)


    ich habe nach längerem Ringen vor dem letzten Umzug (ca. 2 Monate her) meine gesamte Anlage in Komponenten verkauft. Bis dato war es für mich das Maß der Dinge für die preisliche Region in der ich mich bewegen wollte. Ich hatte öfters überlegt einzelne Komponenten auszutauschen, aber den Schritt nie gewagt, weil mich kein LS überzeugt hatte...


    Mein bisheriges Setup:
    Sony STR DB 2000 AV-Receiver
    Sony MDS JB 940 MD-Player
    Sony BDP .... BD-Player


    Phonar AS1000 Subwoofer
    Mission 773e Standlautsprecher Bi-wired
    Mission 77C Center Lautsprecher
    T+A Pulsar TAB800 Rear-Speaker


    Das gesamte Bild war immer stimmig, durch die kleineren, aber sehr schnellen Treiber der Frontspeaker war die Sounddarstellung absolut klar, nie verzerrt und durch den massiven, aber sehr klar spielenden Phonar Sub war das entsprechende Fundament immer gegeben, sowohl bei Blue-Ray Musik DVD´s wie den Eagles, etc. als auch bei Filmszenen mit viel Action.


    Wer viel Filme schauen will / vorwiegend schaut, der braucht vor allem einen Bass / Subwoofer mit Druck, der aber keineswegs klar spielen muss. Ich hatte damals die Entscheidung zwischen einem Yamaha YST SW1500 und dem Phonar AS1000 und habe mich für den entschieden, weil er schlichtweg viel klarer gespielt hat.


    Am besten ist mittels Phasenverschiebung und entsprechenden Filtern die Lautsprecher in ihrem Wirkungsbereich abzustimmen, damit sie eben nicht verzerren.
    Bei mir war das bei den Lautsprechern bei einer Trennfrequenz von etwa 80Hz (Front- zu Subwoofer).


    Aktuell bin ich am überlegen, ob ich auf ein Sonos System setzen soll oder Richtung Teufel Raumklang gehe. Was mich aktuell stört ist vor allem die teilweise schlechte Kompatibilität mit iTunes, etc.


    Tontechnisch darf man natürlich von einem kabellosem Speaker System NIE den Anspruch setzen, wie bei einem durch anständige Kabel verbundenen System. Da liegen Welten dazwischen. Die moisten hören diese aber nicht wirklich....

  • Bist du im HiFi Forum ebenfalls Aktiv?
    Falls ja dann lies dir mal die Sammelthreads von Teufel / Raumklang und Sonos durch.


    Ich bin selber überzeugt von Sonos, sowohl vom Klang als auch von Stabilität und Bedienung.



    LG

  • Ne im HiFi Forum bin ich nicht.


    Aber ich werde da mal lesen, wenn du mir die Links zur Verfügung stellen könntest, auch gern via pn



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • HI - Freunde von mir haben sich selbstständig gemacht und einen eigenen HiFi-shop auf die Beine gestellt.
    Sie sind zwar in Österreich (Wien), aber Beratung geht auch via mail und sie verschicken auch nach Deutschland (ca 70% ihrer Kunden sind aus Deutschland :-)
    Da ich nicht weiß ob ich das hier posten kann, hab ich Dir ihre homepage via PN geschickt.


    LG,
    gue

  • Es ist eine Bose Soundtouch 220 Anlage geworden.
    Nun habe ich eine Frage zur Signalübertragung. Die Anlage bearbeitet alles was man ihr zuspielt.
    Als Blu Ray Player fungiert eine PS3. Nun musste ich feststellen das manche BR vom Ton her laufen und manche nicht. Nach etwas Recherche hab ich rausgefunden das man an der PS3 bei Soundeinstellung auswählen kann zwischen Bitstream und Lineare PCM. Manche BR laufen mit beiden Einst., manche nur bei PCM andere bringen nur Ton bei Bitstream. Ist PCM eingestellt, zeigt die anlage PCM 5.1 im Disply an, ist Bitstream eingestellt zeigt die Anlage DTS 5.1 oder Dolby HD 5.1 oder so an.
    Was hat es damit auf sich ? Vom Sourroundgefühl klingen beide einstellungen ähnlich. Hat da jemand Ahnung ?

  • Der unterschied zwischen PCM und Bitstream ist halt ob komprimiert oder unkompromiert übertragen wird. Wenn du PCM einstellst an der Playstation wird quasi dort dekodiert und das ganze dann unkomprimiert übertragen. Wenn du Bitstream einstellst wird kodiert übertragen und dein Bose Soundtouch macht die Dekodierung.
    Qualitätsunterschiede solltest du aber in deiner Konstellation so oder so nicht hören.