Beleuchtung in der Heckklappe

  • Ich teste mal meine bestellten und gebe euch bescheid. Auf den Dioden stand etwas drauf, ich guck nochmal nachher.


    Hab jetzt 50V 1A bestellt, das sollte reichen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • 1A 50V ist z.B. eine 1N4001. Gibt es von vielen Herstellern
    1N4001 Datasheet, Inventory, & Price | ECIA


    1N4007 ist z.B. die 1000V Version.


    Bekommt man an jeder (Elektronik-)Ecke. Mükra, Conrad & Co. gibt es in vielen Städten Ladengeschäfte. Oder einfach aus alter Elektronik aus bauen.


    Für die Anwendung (muss nur sperren?) kann man vermutlich aber alles nehmen. Schottky, die Diodenstrecke eines Transistors oder Brückengleichrichtgers etc.

  • Die von Superskoda sieht genauso aus, wie auf dem Bild von Trust, bloß ohne die "Widerstände"? an den Anschlüssen!!


    Die sehe ich, wenn ich in die Ebayvariante reinleuchte auch! Muss man die dann ablöten?!?

    Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D


    MfG WMS! 8)

  • Ich hab die originalen Kofferraumbeleuchtungen durch die von Superskoda ersetzt (vor einem Jahr) und jetzt die 7€-Leds von ebay in die Heckklappe gebaut. Damit habe ich keine "Disco" und auch sonst keine Probleme :)

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Teste mal Innenlicht einschalten und Auto verschliessen, ob es da Fehler gibt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @WMS das werde ich mal testen, denke das nachträglich in dem Layout die Widerstände eingelötet wurden und damit den Fehler verursachen.


    Aber kannst gerne mal beide an der Seite trennen, die werden für die Kofferraumbeleuchtung eh nicht benötigt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Mein RS verriegelt ab 15km/h die Türen. Wenn ich dann während der Fahrt das Handschuhfach aufmache oder die Innenbeleuchtung anmache habe ich keine Disco. Was ich allerdings auch noch habe sind LEDs in der vorderen Innenleuchte.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Das mit Licht an und absperren probier ich dann auch noch.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • So, Lampen sind in der Verkleidung verbaut.
    Nun meine Frage: Seid Ihr an die rosa und braunen Stecker gegangen, oder an die éntsprechendfarbigen Kabel vom Heckklappenöffner? Da sind ja die gleichen Kbelfarben auch drin und sollten ja gleich sein, vonwegen der Beleuchtung des Tasters, oder?

    Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D


    MfG WMS! 8)

  • So, danke an alle für die super Anleitung!! Auch ich habe jetzt fette Heckausleuchtung!!! :D


    Hab im Anschluss nochmal Motor und Licht angemacht, und im Anschluß Handschuhfach und Innenraumlichttest gemacht, ohne Fehlermeldung! Allerding Superskoda im Kofferraum und Ebay in der Heckklappe verbaut!

    Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D


    MfG WMS! 8)

  • Innenlicht an und abgeschlossen auch ? :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @ trust, das muss ich morgen mal testen.


    So, mal im Dunkel ausprobiert! :D



    Geprüft und vermutlich für gut befunden! :D:D:D

    Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D


    MfG WMS! 8)

  • Hab ich jetzt auch noch einmal getestet, ich habe den Fehler definitiv nicht.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • So, heute auch nochmal mit verschlossenen Türen und Innenraumbeleuchtung probiert, keine Fehlermeldung! :D
    Superskoda im Kofferraum, Ebay in der Heckklappe.

    Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D


    MfG WMS! 8)

  • Ich habe im Innenraum und Kofferraum die LED´s von CSL-Tuning.at und in der Kofferramverkleidung die ebay LED´s verbaut. und konnte noch keine Fehlermeldung feststellen.

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • In der Deckenbeleuchtung hab ich auch alles auf LED umgebaut. Die Fußraumbeleuchtung hab ich gegen Xenonlook Standlichtbirnchen getauscht, also keine LED und im Handschufach ist noch Original.
    Außenbeluchtung hab ich nur gegen legale Birnen getauscht. Achso, die Boardingspots im Spiegel sind die von Superskoda.

    Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D


    MfG WMS! 8)

  • Okay vielen Dank. Es ist schon echt interessant wie viele Fehlerarten es gibt.


    Ich vermute mal das die unterschiedlichen Fehler daher kommen das alle unterschiedliche Lampen im gesamten Fahrzeug verbaut haben. Ist aber nur eine Vermutung.


    Werd mir jetzt auch mal ein paar Dioden und dann ist das Problem auch gefixt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe auch keine Fehlermeldung. Gestern probiert. Lampen im Innenraum alle original außer eBay Kofferraumbeleuchtung


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia V/RS 2.0 TSI

  • @ Speddy-leon du hast doch die Lampen von Superskoda verbaut, welche Stecker hast du zum anschließen genommen? Gibt es die beim :) ?

    O3 RS TDi DSG Challange XL, Columbus Traveller, Black Design, Isofix, proaktiver Insassenschutz mit Airbag hinten, el. Heckklappe, ACC, Standheizung, AHK und noch einiges mehr
    Geändert: LED Umbau, Dach schwarz folieren, Spurverbreiterung, zusätzliche Beleuchtung in der Heckklappe

  • Hallo ich habe heute mal die Kofferraum Beleuchtung nachgerüstet allerdings klappt das nicht so wie gedacht. Da ich keine elektrische Heckklappe habe, habe ich den Pluspol von der Kofferraumlampe im Kofferrraum genommen. Masse habe ich von Scheibenwischermotor genommen.
    Es leuchtet auch alles. Wenn ich denn den Kofferraum schließe geht das licht auch aus. Wenn ich jetzt aber das Auto abschließe spielt das Auto verrückt. Die Warnblinkanlage geht an und das MFA zeigt an das der Kofferraum Deckel immer auf und zu geht. Habt ihr Ideen warum das so ist? Wo könnte ich noch ein geschaltetes Plus bekommen oder liegt es vielleicht am Massepunkt, sollte ich Masse auch direkt von der Lampe abziehen?


    Video

  • @sk85 Das liegt an den LEDs, du musst Sperrdioden einbauen, blätter mal ein bis zwei Seiten vor, in diesem Threat da steht alles dazu.


    @O1O3


    Die Stecker kann man von vom Kofferraum verwenden, da steht auch die Teilenummer drauf.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hat die Nummer vielleicht jemand zur Hand? Arbeite auf nem Schiff und kann daher nicht nachsehen. wollte aber gleich anfangen wenn ich zu Hause bin.

    O3 RS TDi DSG Challange XL, Columbus Traveller, Black Design, Isofix, proaktiver Insassenschutz mit Airbag hinten, el. Heckklappe, ACC, Standheizung, AHK und noch einiges mehr
    Geändert: LED Umbau, Dach schwarz folieren, Spurverbreiterung, zusätzliche Beleuchtung in der Heckklappe

  • @sk85


    Leider nein, entweder Sperrdioden einbauen (Plusstrang) oder versuchen in den LEDs die Widerstände auszulöten.


    @O1O3


    Ich guck mal nach der Teilenummer.. Ahoi ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Mach mal vorne das Innenlicht an und schliess mal ab, wenn dann alles ok ist, dann kannst du es so lassen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo Stefan, du hast recht ich habe das gleiche Problem wenn ich das innen Licht im Auto anlasse und das Auto abschließe dann spielt das Auto verrückt und macht Disco.


    Welche Sperrdioden hast du gekauft? gibt es davon einen Link?


    Grüße

  • Ich hab diese verbaut :


    20 Stück 1N5819 40V 1A Schottky Diode DO15 Solar Sperr-diode Bypass-Diode | eBay


    Die werden im Plusstrang mit dem Strich hin zur Lampe eingelötet.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Jau geht auch dort, musste halt Strom von den Kofferraumleuchten holen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.