Vielen Dank für das Feedback.
Also muss ich mir mal neue besorgen.
Blöd ist hier ja immer nur das man diese nicht mal eben Testen geschweige den tauschen kann
Beste Grüße
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Vielen Dank für das Feedback.
Also muss ich mir mal neue besorgen.
Blöd ist hier ja immer nur das man diese nicht mal eben Testen geschweige den tauschen kann
Beste Grüße
Tipp von mir, schau auf das Datum der Sensoren und schau das sie ziemlich neu von diesem her sind. Batterien kannst zwar tauschen, aber dazu müssen sie ausgebaut werden dann auf dremeln, Batterie tauschen und wieder mit Harz versiegeln. Ist etwas aufwendig aber geht.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
und nicht bei Ali kaufen...
Die Sensoren um die es geht sind die gleiche TN wie die ich schon hatte.
Datum war von Ende 2018
Ich meine auch das diese die ersten 10 min was angezeigt hatten nur danach eben nicht mehr.
Nicht das es vll daran liegt das es nun andere Felgen sind und das Steuergerät die falsche Position hat oder so ....
Nee nee, da stimmt was an den Sensoren nicht, ich glaube aber mal Kanäle gesehen zu haben bei denen du die sendestärke der Sensoren sehen konntest, aber Nagel mich jetzt nicht fest.
Alles anzeigenDie Sensoren um die es geht sind die gleiche TN wie die ich schon hatte.
Datum war von Ende 2018
Ich meine auch das diese die ersten 10 min was angezeigt hatten nur danach eben nicht mehr.
Nicht das es vll daran liegt das es nun andere Felgen sind und das Steuergerät die falsche Position hat oder so ....
wo sind die Dinger her?
Hatte die in der Bucht von jemanden gekauft.
Waren als neu deklariert.
Soll ich mal den Link dazu hier Posten ?
Sorry dafür. Im BMW Motorrad meiner Holden mussten die Sensoren nach Rädertausch angelernt werden
Bei Opel ist das auch so. Ist jedesmal ein krampf beim Räder wechseln.
Ich versuche den Fehler etwas einzugrenzen und habe daher ein paar Fragen:
Was passiert wenn ein oder zwei Sensoren kein Empfang mehr haben?
Zeigen dann alle kein Signal mehr oder nur die welche nicht defekt sind.
Was sendet von den Sensoren aus das Signal also was ist die Antenne?
Nicht das es doch an den Felgen liegt und diese doch etwas mehr „Abschirmen“ wenn die Antenne im Sensor direkt ist ?!
Wenn Sensoren kaputt oder leer sind dann zeigt es nur den jeweiligen sensor nicht an. Das liegt definitiv nicht an den Felgen.
Es würde aber auch bedeuten das hier alle 4 Sensoren einen Weg haben ?
Weil wenn auch nur einer Funktioniert würde er diesen ja anzeigen ?
Die Distanz zwischen Sensoren und StG ist auch hier nicht das Problem da er ja die Hinteren sicher finden müsste.
Ist halt komisch das alle 4 hier wohl einen Weg haben und nicht nur einer oder so
Ich würd jetzt mal spaßeshalber her gehen und ein Reifen von deinen sommerreifen drauf machen und ein paar Meter fahren. Denn den sollte ja das stg finden.
Ich denke so werde ich es zum Testen mal machen am Wochenende.
Besten Dank für den Tipp
Man kann auch das Steuergerät auslesen, in den Messwertblöcken zeigt das die Informationen zu den einzelnen Sensoren an. Ich hatte das Problem, dass meine Sommerreifen erst nicht erkannt wurden, weil die Position unbekannt war. Aber kurz nach dem auslesen hat sich das Problem von selbst gelöst.
Genau das hab ich gemeint in meinem vorherigen Beitrag
Da müsste ich mal im VCP nachsehen wo ich diesen Kanal finde.
Habe das Problem aber wohl heute selbst gelöst.
Hatte mir noch einmal alle Beiträge hier angesehen und Trust2k hatte mal geschrieben das die Ventile als Antenne dienen.
Nun war es so das ich meine Ventile schwarz "angemalt" hatte da diese silber waren / sind.
Ich habe die Farbe mal wieder leicht runter geschliffen nachdem ich diesen Hinweis gelesen hatte und siehe da.... es geht !!
Also lag es weniger an den Sensoren als an mir !
Werde mir nun andere Ventile in der passenden Farbe besorgen und diese Verbauen lassen
Da kann ich diese empfehlen : https://www.ebay.de/itm/4-schw…8d9603:g:hn8AAOSwD0lUjw7x
Ich möchte bei meinem Octavia das RDKS nachrüsten und hätte da einige Fragen. Vielleicht kann mir Trust2k oder jemand anderes helfen?
Was für ein Querschnitt benötige ich für die Plus-Leitung und mit was für einer Sicherung wird die abgesichert?
Wie kann ich den Sicherungskasten hinter dem Fach unter dem Lenkrad am besten ausbauen? Ich bekomme es nicht raus wenn ich die 3 Schrauben löse. Gibt es da eine Trick?
Den Stecker für das Steuergerät gibt es in 2 Varianten 8E0971934 und 8E0971934A. Kann ich beide nehmen oder geht nur der Index A?
Vielen Dank im voraus.
Das RDKS STG bekommt eine 0,5er Leitung für Plus und hängt an SC7. SC7 ist eine 10A Sicherung. Am einfachsten ist es aber, wenn Du Plus am Klimabedienteil abzapfst. Dann musst Du nicht bis zum Sicherungskasten und Climatronic liegt auf der gleichen Sicherung. Sollte also passen.
Den Sicherungskasten auszubauen ist echt eine Kack-Arbeit. Neben den Schrauben gibt es noch ein paar Rastnasen, die gelöst werden müssen. Je mehr Du um den Sicherungskasten herum ausbaust, desto einfacher ist es zum Schluss, an die Rückseite zu kommen. Ansonsten bist Du beim STG mit Index A auf der sicheren Seite.
Zu den StG 5Q0907273 oder A passt der Stecker 8E0971934A.
Also wer lesen kann ist klar im Vorteil. "Stecker" habe ich komplett übersehen...
wenn eine 12V Steckdose im Kofferraum verbaut ist, kannst du auch die verwenden...
Man kann da sicher noch andere Leitungen nehmen, aber formal wäre das die "richtige". Die Steckdosen sind stärker abgesichert, aber ich vermute, dass das RDKS STG nirgendwo groß ins Gewicht fällt.
Hallo zusammen.
Komme mit dem RDKS nicht weiter, hab mich deswegen hier registriert um einen Rat/Hilfe zu suchen.
Und zwar habe ich RDKS nachgerüstet, hab den Umbausatz von J&K. Der Einbau hat soweit finktioniert, aber mit der Codierung happerts (noch). Und zwar habe ich die Anzeige der Drücke im I-Kombi, aber die Anzeige wird immer wieder von der Meldung " Reifendruckkontrolle deaktiviert" unterbrochen/abgelöst. Jetzt liegt mein Verdacht, dass die Codierung nicht klappt, weil mir nur ein veralteter VCDS-Interface von einem Kumpel zur Verfügung steht. Zu Testzwecken habe ich auch die aktuellste Version des VCDS (englisch) ausprobiert, mit gleichem Ergebnis.
Könnte es daran liegen? Der STG ist ja aus den neueren Baujahren, die auch ein neues Interface benötigen.
Wenn ja, wohnt evtl jemand einigermaßen nah an 94405 Landau an der Isar und auch im Besitz der aktuellen VCDS-Version und Interfaceses ist, der die Codierung noch mal versuchen kann. Nicht umsonst, versteht sich. Codierungsanleitung vorhanden.
VG
Waldemar
frag' Grubsche / Trust2k oder guck' hier: https://www.glaskugelservice.de/codierung/rdks-codieren
Blöde Frage - ich muss das RDKS für die Winterreifen wieder deaktivieren (lange Geschichte) und würde das System gerne nochmal zurück kodieren.
Geht das einfach so? Das RDKS Modul bleibt verbaut und ich will nochmal für diesen Winter das Fallback System haben wie es vorher war. Muss ich irgendwas beachten? Ich würde das STG in der Verbauliste drin lassen und die restlichen Kodierungen nochmal anders machen
Soweit ich weiß, musst Du das komplett auscodieren und bestenfalls auch abstöpseln. Eine halbherzige Lösung kann an dieser Stelle zu Fehlern führen.
Ich hab die Kodierungen (wie im Link oben) rückgängig gemacht.
Sobald ich im 5F tire_pressure_system_0x07 deaktiviere ist die Anzeige weg - wenn ich es drin lasse ist die Frage auf welchen Bus das gesetzt werden muss.
Im Display sind die einzelnen Werte weg und ich sehe auch den Button "Reifendruck speichern" - wenn ich da aber drauf drücke kommt ein Fehler "konnte nicht gespeichert werden"
Wie gesagt, ich würde das STG abstöpseln.
Eigentlich sollte es reichen, das StG aus der Verbauliste zu nehmen (und nicht komplett abstecken).
Dann gibt's zwar den Fehlereintrag 'Mehrverbau entdeckt', der taucht aber nur im Scan auf.
Nur STG aus Verbauliste bringt nichts - zumindest 17 ist dann falsch kodiert.
Hab verschiedene Kombinationen ausprobiert der Kodierung - kein Erfolg.
Falls jmd weiss wie die Kodierung war VOR dem Umbau, dann probier ich es nochmal.
Bevor ich die Stoßstange ausbaue um das Abzuziehen damit vielleicht keine Störung ist, lass ich alles wie es ist und ignoriere das blinkende Symbol.
Die korrekten Codierungen hatte ich jetzt vorausgesetzt - das Abstecken kannst du dir aber sparen.
Das gibt meine Liste für das Nachrüsten vor:
StG 19 -> Verbauliste -> "65 - Reifendruck"
StG 03 -> Codierung
-> Byte 27, Bit 4, 5 und 6 deaktivieren
-> Byte 28, Bit 7 deaktivieren
StG 17 -> Codierung
-> Byte 03, Bit 7 aktivieren ("Reifendruckkontrolle,ja")
-> Byte 04, Bit 0 deaktivieren ("Reifenkontrollanzeige,ja")
-> Byte 11, Bit 2 aktivieren ("Reifendruckkontrolle: BAP Strecke,ja")
StG 5F -> Anpassung
-> Kanal "Fahrzeug Funktionsliste BAP-tire_pressure_system_0x07" -> Wert auf "aktiviert"
-> Kanal "Fahrzeug Funktionsliste BAP-tire_pressure_system_0x07_msg_bus" -> Wert auf "Datenbus Extended" (soweit du das StG 65 dort angeklemmt hast)
Die Liste habe ich auch - die Frage war halt was vorher (mit dem passiven System) zB im ABS Block drin war.
Das Rückgängigmachen bzw setzen der gegensätzlichen Werte aus der Liste oben führte bei mir zu dem Fehler dass die Drücke nicht gespeichert werden können.
Naja ich konnte die blinkende Fehler-Meldung heute schon ignorieren. Sollte auch passen
Danke dennoch für die Hilfe !
Also ich habe zurück codiert und das STG abgesteckt, anders bekommst die Fehler nicht weg. Ich hatte im Sommer noch keine Sensoren drin.
Danke für die Rückmeldung. Dann lebe ich mit der Fehlermeldung über den Winter ...
Was genau ist denn jetzt Deine Fehlermeldung? Bekommst Du denn eine Fehlermeldung, wenn der Reifendruck wirklich zu gering ist? Siehst Du das noch irgendwo? Wenn nicht, dann empfehle ich dir dringend, das ganze ordentlich zu machen, bevor Du damit über den Winter auf die Nase fällst.
Ist wieder so kodiert wie es mit den Sensoren war - die sind allerdings nicht in den Winter-Reifen.
Sprich Winter keinerlei Auswertung - Sommer wieder mit Sensoren.
Aufgrund der anstehenden 1000km Fahrt war es keine Zeit und Option mit neuen Sensoren zu experimentieren oder die Stoßstange abzubauen um das STG abzustöpseln.