Umbau Rummel Beleuchtung (grün/weiß) auf weiß

• DSG hab ich nicht und meiner ist kurz vor der Umstellung auf MJ16 gebaut. Selber machen würde ich es nicht. Komplett teile tauschen traue ich mir zu, aber wenn ich löte, zerstöre ich alles mit meinem 10€ LIDL Lötkolben =)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• keine Frage Christian sieht natürlich gut aus.

allein, wie lange du da schon dran gesessen hast,ich hätte sicher mitten drin aufgegeben.

da war Tausch des Innenspiegel schon ehr mein Ding 10 Minuten beherzt ans Werk und fertig.

heute noch neue Bilder hier ? Von, mit,Anziehungskraft?

gruß Frank :thumbup:

• Hallo
    Kann man die Drehknöpfe des Klimabedienteil ganz ausbauen.Ich habe einen Riss im Plexiglas und mir ein gebrauchtes bei Ebay gekauft und möchte nur die Front tauschen. Doch die Beschriftung der Drehknöpfe ist anders.
    Geht das?

• Hallo
    Kann man die Drehknöpfe des Klimabedienteil ganz ausbauen.Ich habe einen Riss im Plexiglas und mir ein gebrauchtes bei Ebay gekauft und möchte nur die Front tauschen. Doch die Beschriftung der Drehknöpfe ist anders.
    Geht das?

Es ist leichter wenn du das Innenleben austauschst, glaube den Drehknopf bekommt man net so leicht unter....

• Hallo
    Ich habe das gebrauchte von Ebay noch nicht erhalten und somit noch keines auseinandergebaut.
    Für deinen Tip bin ich sehr Dank bar, sonst hätte ich es probiert und noch etwas beschädigt.Ist ja nur Setup in Menü wechseln und die beiden seitliche Knöpfe neben dem Mittleren ,die sind nur gesteckt oder?Ich meine Off habe ich nicht sondern ne SH ,und bei Dual steht bei mir Sync.

• Mit Panoramadach ist das die selbige Einheit wir vom golf7plus. Ohne Panoramadach wurde das alte Bauteil vom Passat3 genommen. Da sind überall Leuchtdioden drin.

Hat sich erledigt, das Teil vom Passat 3C ist zwar identisch, aber hat rote Beleuchtung :-)

• Ich meine im Thema gelesen zu haben, dass dort ebenfalls welche von einem Klimabedienteil genommen wurden. Lasse mich aber gern von einem der es gemacht hat belehren. Suche nämlcih derzeit ebenfalls alles zusammen :-)

• Kann mir wer einen Tipp geben wie ich die Mufu Tasten am Lenkrad gut zum Tausch rausbekomme? Airbag ist kein Problem denke mal der muss auch raus um an die Punkte zu kommen. Schrauben konnte ich keine sehen. Denke also ist alles nur gesteckt oder?

• Also hab es hinbekommen, ist alles wirklich nur in das Gummi vom Lenkrad geschoben, also ziehen und manchmal ein kleiner Elektroschraubendreher reichen aus.
    Nur die Schaltwippen sind geschraubt. Ich konnte alles tauschen ohne den Airbag auszubauen!

Anderes Problem, hat schon wer die Assistenztaste zum laufen bekommen?
    Außerdem finde ich die Beleuchtung sehr dunkel im Gegensatz zu vorher und dem Tacho es verstellt sich zwar mit dem Regler vom infotainment, aber passend zum Tacho ist es nie leider.

• Ne die mufu Tasten mit weiße Beleuchtung haben ne andere Belegung. Es gibt da jetzt ne eigenen Taste für die Assistenten doch leider ist die bei Nachrüstungen ohne Funktion :-(
    Wenn man acc hatte war diese Taste am acc Schalter. Da ich keins habe hatte ich die Taste vorher gar nicht.
    In der Codierung gibt es eine Option dafür aber leider kommt beim Schreiben der Fehler 31

• Hab ein weiteres Problem. Gestern die schalterleiste vor dem Ganghebel auf weiß umgelötet mit LEDs aus einem vw fensterheber. Sieht auch super aus, nur bei den aktivierten Funktionen wo die Beleuchtung dann gelb wird ist die Anzeige bei eingeschaltetem Licht jetzt eher Gold.

Also entweder ist die orangene led nicht stark genug und wir von der weißen beeinträchtigt aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die weißen LEDs beim umschalten deaktiviert werden.

Kann da beim umlöten was schief gegangen sein? Aber ist bei allen also auf beiden leisten verteilt, daher schließe ich das eigentlich aus.
    Wer kann das noch bestätigen?

• Die ersten weißen Teile für meinen RS.

Werd dank Andy‘s Hilfe auch auf weiß umbauen.

Hatte jemand schon den Drehregler vom Schiebedach zerlegt gehabt?

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• Du kannst die Punkte ja einzeln Codieren, die im KI angezeigt werden sollen, wenn du die 'Assistent-Taste' drückst.
    Wäre es möglich, dass die punkte bei dir einfach nicht aktiv sind und die Taste deswegen nichts anzeigt?

Superb III Scout, TSI DSG

• Nein leider nicht, es gibt einen Punkt extra für "Assistenztaste am Lenkrad" aber da kommt Fehler 31 und bei Autos ab Mj2016 mit dem Taster ab Werk ist dieser Punkt auch nicht codiert. Denke also ist falsch im VCDS.
    Software habe ich schon aktualisiert auf das MJ2016, bleibt ein offener Punkt, aber auch nicht so wichtig. Werde den Knopf danach bestimmt nie nutzen :-)

• Ungefähr selbe Problematik. Habe ja ACC und die Lenkradtasten mit weißer Beleuchtung nachgerüstet.
    AssistenzSystem im KI lassen sich nur über den Taster am Blinkerhebel aufrufen. Lenkradtaste hat keine Auswirkung.

Bin bisher auch noch nicht auf eine Lösung gekommen.
    Allerdings wie du schon gesagt hast Andy - ich habe das Menü im normalen Beitrieb nie aufgerufen.
    Die Assitenzsysteme sind aktiviert und bleiben es auch. Also bräuchte ich keine der beiden Tasten wirklich.

• SO bei mir ist jetzt auch endlich alles abgeschlossen.
    Leider nicht so wie geplant, also die Chinateile sind super, nur leider hat der Spiegelversteller nicht die Widerstände wie auf dem Bild, daher blieb nur das Umladen der 4 LEDs.
    Die Fensterheberschalter für Beifahrer und hinten hatten nur 3 Pins und haben trotzdem super gepasst!

Heißt aber ich habe noch meine Teile von früheren Umbauten abzugeben, also der Lichtschalter und Fensterhebermodul für die Fahrerseite mit Chromaplikationen aber grüner Beleuchtung, also Plug'n'Play für jeden der nicht auf weiß umrüsten möchte! Stehen demnächst auch im Marktplatz.

• Ist genau die andere Richtung - aber hat jmd noch 3-4 SMD Leds der Originalbeleuchtung übrig nach dem Austausch? :) Wenn ja bitte PM

• Hab jetzt auch auf das Lenkrad vom Modelljahr 16 umgerüstet, die Assistenztaste wird weiterhin nicht funktionieren. Der Lenkstockschalter passt leider nicht, da ab MJ16 die Lenksäule geändert worden ist, er passt mechanisch leider nicht drauf :( und nur wegen der Assistenztaste, die Lenksäule tauschen... ehh eher nein ;)

Vllt kann Andy ja die LEDs am Lenkrad tauschen, das wäre die beste Lösung.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hat noch wer die alten MuFu Tasten rumliegen von der Umrüstung? Bitte bei mir melden. Danke

Außerdem habe ich von meinem Umbau noch etliche Teile hier wie Fensterheberschalter, Spiegelverstellschalter etc. Alles vorbereitet und umgebaut für weiße Beleuchtung und für den Octavia!

• Servus beinand,

bin jetzt auch in der Liega der weiß Beleuchteten :thumbsup::thumbsup:
    Also erst mal vielen vielen Dank an @andy_rs der mir alle meine grün beleuchteten Teile auf weiss umgelöte hat. Montag weggeschickt, heute wieder komplett erhalten.
    Alles hat super gepasst. Kann ich echt nur empfehlen :thumbup:
    Das hier ist dann zum Schluss, von ihm retoure gekommen. Natürlich auch die Platinen :D

Das Resultat kann sich wirklich sehen lassen.

Das Display wird dann noch gegen ein 9,2 Zoll getauscht und wurde deshalb nicht geändert.

Die hinteren Schalter für die Fensterheber sind natürlich auch geändert, habe nur dazu leider keine Fotos mehr.

Gruß Robert

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Moin zusammen,

kann mir kurz jemand sagen, wie die Polung der LEDs der Tastenbeleuchtung für die Schalterleiste oberhalb des DSG Wählhebels ist? Weiß noch jemand, ob die in Reihe geschaltet sind wie es auch bei den LEDs für die aktuelle Position des DSG Wählhebels der Fall ist?

Hintergrund: Ich habe zunächst eine LED getauscht (für den Taster der Kofferraumklappe) und das ganze dann nochmal im Auto angeschlossen: lief alles (sprich 3x grüne und 1x weiße Beleuchtung). Im Anschluss habe ich die restlichen 3 getauscht und die Polung analog zu der ersten LED beibehalten. Ich meine, dass ich das auch so gemessen hatte, aber gut. Jedenfalls habe ich die anderen 3 dann ebenfalls ausgetauscht ohne nach jeder neuen LED wieder ans Auto zu flitzen und das Licht zu aktivieren. Nun funktioniert aber die ganze Reihe nicht mehr und ich habe keinen Plan wieso. Die einzelnen LEDs sind alle i.O. Sie leuchten wenn ich mit dem Multimeter eine Spannung anlege.

Tjo, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee? Ich bin aktuell echt ratlos. Mein Plan wäre jetzt, alle LEDs noch einmal abzulöten und die Polung zu tauschen.

• Wir sprechen jetzt aber nicht von den Kontrollleuchten, oder? Da ist auf jeden Fall die für die Fahrprofilauswahl anders herum. Könnte dann aber auch für die normale LED darunter gelten...probiere ich heute mal aus!

• Ich greife hier mal die Frage von Stefan ( @Trust2k ) auf: Hat jemand mal den Drehregler vom Panoramadach zerlegt? Hatte den gestern in der Hand und habe lediglich den äußeren Schutzring abbekommen. Das Innenleben ist etwas kniffelig. Habe mich nicht getraut härter Hand anzulegen.