Beim 1Z: Sechskantschraube (Kombi) M14x1,5x70
Hast du die Teilenummer ?
Sent from mobile...
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Beim 1Z: Sechskantschraube (Kombi) M14x1,5x70
Hast du die Teilenummer ?
Sent from mobile...
Ja O3 N91201001
Für den 1Z O2 scheint es aber eine längere zu sein: 70mm Gewindelänge
Beim O3 ist es wohl 45-50mm, wahrscheinlich davon abhängig, ob man V1 oder V2 hat ?
Sent from mobile...
Laut ETKA schauts so aus:
N 10558001
Sechskantschraube (Kombi)
D >> - 31.05.2006
N 10558002
D - 01.06.2006>>
N 10558001
D >> - 30.10.2008
N 10558002
D - 01.11.2008>>*
Die Schraubenmaße sind bei den beiden TN's die gleichen.
Ich hab meinem 034 Einsatz heute auch verbaut und mal ein erstes Fazit:
Einbau ging sehr leicht, Schraube raus, Einsatz inkl. neuer Schraube rein und fertig.
Beim Anlassen bzw. Starten ruckt es etwas mehr, wäre aber nicht wirklich störend. Nur fahre ich immer mit aktiviertem Start/Stopp, da kann das schon mal stören.
Motorgeräusch ist jetzt wie als hätte ich einen Soundgenerator (habe aber keinen), deutlich lauter im Innenraum. Das Ansaug-/Turbogeräusch bzw. pfeifen gefällt mir sehr gut und ist jetzt deutlich hörbar.
Schalten unter Last geht leichter bzw. "besser", ein Stempeln ist nicht mehr vorhanden und Durchbeschleunigen im 1 und 2 Gang geht ohne ASR besser bzw. ohne viel Leistungsverlust.
Jetzt zum aber und derzeit ist es ein großes ABER: Die Vibrationen sind deutlich stärker vorhanden als vorher, vorallem beim Anfahren, bei niedrigen Drehzahlen sowie bei JEDEM Gas-geben, egal wie viel Gas.
Ich werde es jetzt noch bis 16.12. testen, dann muss ich so und so wieder zum Händler. Aber wenn sich bei den Vibrationen nix verändert, kommt das Teil wieder raus.
Ich fahre fast jeden Tag (wenn auch nicht weite Strecken) mit dem Auto und da ist es (mir persönlich) ein zu großer Komfortverlust.
So heute war es soweit... Dogbone Verbaut! Tsi Hs V2. Was soll ich sagen?! sehr sportlich, im Standgas kein Unterschied zu vorher aber im Drehzahlbereich von 1500 bis 3000 deutlich mehr Vibrationen inklusive krassem motorgeräuch.
Meine Meinung.
Hast du eventuell auch ne Teilenummer?
M14X1,5X50
ich finde die im Etka. für Diesel und Benziner
Nummer?
Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk
N10558002 Sechskantschraube (Kombi)
D - 01.11.2008>>*
Die Schraubenmaße sind bei den beiden TN's die gleichen.
Da bei allen 1Z Besitzern, die hier bestellt haben, der MK6 2009+ Dogbone zum Einsatz kommt, ist das die richtige Nummer ?
Sent from mobile...
Sorry @ H_P_BaxXter,
Hatte mein Handy hatte die Nachrichten davor glaub nicht aktzalisiert gehabt
Aber danke nochmal.
So heute war es soweit... Dogbone Verbaut! Tsi Hs V2. Was soll ich sagen?! sehr sportlich, im Standgas kein Unterschied zu vorher aber im Drehzahlbereich von 1500 bis 3000 deutlich mehr Vibrationen inklusive krassem motorgeräuch. Wenn ich keine Familie hätte würde ich das Ding auf jedenfall drin lassen. Nur macht mir meine gute ein strich durch. Also wer es abkaufen will soll sich melden (V2)
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Also bei mir ist es schon weniger geworden, oder ich hab mich dran gewöhnt. Ich würde es minimum mal 2 Wochen drin lassen und dann mal schauen ob man es noch merkt. Scheint aber auch wirklich sehr große Unterschiede bei den Fahrzeugen zu geben, bei dem einen sind die Vibrationen deutlich stärker.
Streetfighter hat auch starke Vibrationen und will das Teil jetzt etwas bearbeiten, vielleicht hat er damit erfolg, also verkauft es nicht wieder zu schnell
Hab heute nach paar Kilometern beschlossen dat Teil noch bisschen zeit zu geben. Meines Erachtens sind die Vibrationen schon weniger geworden. Nur ist mir ne kleine anfahrschwäche aufgefallen. Zumindest kommt es mir so vor als ob sich der schleifpunkt der Kupplung verändert hat.
Also zu Schraube sagt der Reparaturleitfaden nach Demontage ersetzen, also höchstwahrscheinlich eine Dehnschraube.
Und das Anzugsderhmoment für die Schraube im Agregateträger ist 130Nm + 90°.
Ich würde allen empfehlen die diese Schraube gelöst haben sich eine neue zu besorgen und auszutauschen.
Bei der Belastung die diese Schraube durch die geringere Dämpfungsleistung abbekommet würde ich das Risiko nicht eingehen. Und da der Motor beim Bescheunigen an der Pendelstütze zieht hätte ich keine Lust das der Motor versucht ne Rolle im Motorraum zu drehen.
Ist nur ein gut gemeinter Rat. Die Entscheidung ist eure.
Finde auch, dass man mittlerweile eindeutig die Empfehlung geben sollte, die Schraube zu erneuern !
100 oder gar 105Nm anziehen und ein Tröpfchen Loctite schaden sicher auch nicht
Sent from mobile...
Auf alle Fälle die Dehnschraube erneuern. Die wird mit Sicherheit doch keine 20 € kosten und bevor man am falschen Ende spart.
Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk
Und welcher Drehmoment ist nun richtig bei 5E? 100 oder 130? Wurde ja beides genannt. Oder wird zwischen TSI und TDI unterschieden?
Kosten tut die 9€ beim
Hab meine für den O3 bei VW geholt 4,88 Euro mit Märchensteuer.
Ich hab 100 nm und 90 grad gemacht.
Was heißt das mit den 90 Grad? Nachdrehen oder 90° zurück?
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Nach den 100 nm einfach 90 grad weiter drehen.
Kann das nicht zu erhöhten Vibrationen führen ?
Wäre interessant, was für ein Drehmoment bei 100Nm + 90 Grad resultiert ?
Ich werd meine Schraube mit 110Nm plus ein kleines Tröpfchen Loctite montieren
Sent from mobile...
Wäre mal interessant ob das ein Unterschied bringt. Glaub aber bald nicht, da die schraube so oder so richtig anliegt.
Ob was einen Unterschied bringt ? 90 Grad oder Loctite ?
Sent from mobile...
Ja 90 grad und loctite. Aber probieren geht über studieren.
Die 90 Grad werd ich mir schenken, ich mach mit 105Nm fest.
Aber Loctite hilft hald, dass sich eine Schraubverbindung durch Vibrationen weniger oder sogar gar nicht mehr löst, je nach dem, welche Festigkeit das Loctite hat
Sent from mobile...
Also zu Schraube sagt der Reparaturleitfaden nach Demontage ersetzen, also höchstwahrscheinlich eine Dehnschraube.
Und das Anzugsderhmoment für die Schraube im Agregateträger ist 130Nm + 90°.
Bezieht sich deine Aussage auf den 5E oder den 1Z ?
Weil im Seat Forum hat einer in Elsa für den Leon 5F nachgeschaut und angeblich steht nix drin bzgl. neue Schraube nach Entfernen selbiger...
Sent from mobile...
Laut GTI Forum muss sie bei VW auch ersetzt werden, allerdings glaubt man da eher nicht mehr daran, dass es wirklich eine Dehnschraube ist. Es soll wohl eher um die Schraubensicherung gehen, die an der Originalschraube vorhanden ist und natürlich nur einmal funktioniert. In diesem Fall wäre mit einem mittelfesten Loctite alles erledigt. Aber wer weiß und ob man sich die paar Euro wirklich sparen sollte... ?
Also ich würde an Eurer Stelle da ja lieber auf Nummer sicher gehen.
Wer hat denn ein Foto von der Schraube? Gibt es einen Schaft?
Wer hat denn ein Foto von der Schraube? Gibt es einen Schaft?
Ist das so schwer bei Google nach der Schraube zu suchen N91201001 ? Durch so was wird das Ding hier zugemüllt und das wichtige und nützliche Überliest man durch so was !!!!
N91201001
Sent from mobile...
N10558002 (2009+)
Sent from mobile...
Nach 700km nach Einbau des Dogbones war meiner heute nochmal auf der Bühne,
um zu schauen ob sich was gelockert hätte: NIX!
Alles weiterhin fest, 100NM gecheckt, da fehlt sich nix.
Mir macht das Teil Spaß, allerdings beim Diesel ganz schön durchgehende Vibrationen,
weil man die meiste Zeit ja nicht über 3-3500 U/min fährt, wenn man Stadt/Land unterwegs
ist.
Aber mir kommt die Schaltung auf jedenfall direkter vor, auch durch die S3-Schaltwegverkürzung,
was ich ja auch schon drin hatte. Und ein "stempeln" der Vorderräder beim "anfahren" konnte ich
seit Einbau auch nicht mehr feststellen, trotz erhöhter NM durch Software.
Kinder (3/1) meckern nich und der Frau gefällt das direktere Ansperchverhalten auch...
DAT DING BLEIBT DRIN
Das mit der Schaltung und dem Stempeln kann ich bestätigen, aber derzeit stören mich die Vibrationen zu sehr. Meiner kommt wahrscheinlich wieder raus.
Heute haben mich die Vibrationen auch wieder sehr gestört. Gerade in der Stadt bei Stau und dem ständigen angefahre nervt es schon tierisch. Da vibriert das ganze Armaturenbrett. Mir kommt es auch so vor als ob es auch etwas mit dem Temperaturen draußen zu tun hat den um so kälter unm so stärker die Vibrationen. Könnte vielleicht sein das der gummi im Lager härter wird.
100Nm + 90° sind vielleicht zu viel, mach mal 100Nm, gab schon solche, bei denen ist es weniger geworden...
Sent from mobile...
Ich war einer, der meinte es wären weniger Vibrationen geworden. Je nach Temperatur
100Nm + 90° sind vielleicht zu viel, mach mal 100Nm, gab schon solche, bei denen ist es weniger geworden...
Sent from mobile...
Mit der Werkstatt mal drüber gesprochen... wir ham uns dann auf Bedenken über die Belastbarkeit des Dogbones geeinigt...
Was ist wenn durch zuviel Druck durch die Schraube Haarrisse im Leichtmetall entstehen...
Usw usw...
034Motorsport wird die Teile mit Sicherheit getestet haben sonst würdens nicht 100NM vorgeben...
Das sind Amis... da drohen Millionenstrafen :o:p
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Heute haben mich die Vibrationen auch wieder sehr gestört. Gerade in der Stadt bei Stau und dem ständigen angefahre nervt es schon tierisch. Da vibriert das ganze Armaturenbrett. Mir kommt es auch so vor als ob es auch etwas mit dem Temperaturen…
Genau. Das Komplette Armaturenbrett sowie die Mittelkonsole. Und da ich viel Stadt fahre leider doch sehr störend.
So ganz Müll is es ned was Hansen wissen will ! Die Schraube hat durchgehendes Gewinde. Eine Dehnschraube
hat normal einen längeren und dünnen Schaft der sich dehnen kann und normal kein durchgehendes Gewinde.
Bestes Beispiel wären Zylinderkopfschrauben - das sind immer Dehnschruaben und haben einen dünneren Schaft als das Gewinde dick ist.
Einer sagt so und einer so - Dehnschraube ja oder nein.
Genauso sieht es aus. Bei Google müssen die angezeigten Bilder nicht korrekt sein!!!
Für mich ist das keine Dehnschraube!!!
Das ja toll mit den!!!