Bremsscheibenwechsel am RS, welche Empfehlung gibt es?

  • Gut das doppelte mehr. So ca 350 das Material
    Wenn ich die normalen ATE Scheiben (Paar 92 Euro) und ATE Keramikbeläge (65 Euro) nehme da man die Keramik lieber mit den glatten Scheiben nehmen soll.

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Stimmt da findet man noch günstigere Anbieter. Aber die EBC gibts da nicht

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Du solltest dazu schreiben, dass das Verglasen der ATE Ceramic Bremsklötze bei forscher bis sehr forscher Fahrweise auftritt (z.B. auf'm Lausitzring ). Aber davon ab werden Dir dort auch einige andere Klötze abrauchen. Ich persönlich bin mit diesen zufrieden, Bremsleistung passt und Staubentwicklung hält sich in Grenzen.



    Martin es es ging hier nicht um den Lausitzring sondern um den Alltag , ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen mit ATE Produkten auf der Rennstrecke zu fahren. Ich hänge schließlich etwas an meinem Leben.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Hand auf's Herz Basti, der letzte Satz ist schon recht weit aus dem Fenster gelehnt. ;) ATE ist Erstausrüster und es wird bei weitem nicht jeder der auf die Rennstrecke fährt gleich auf Marke Racing-XY umrüsten nur weil er ne Ambition hat mal zu fahren, ganz klar ist der Verschleiß dann höher usw usw.

    Octavia V/RS 2.0T Combi


    IS Racing Stufe 1 (HGR); Vorkat Mod; S3 LLK; Pipercross Luffi-Einsatz; PCV Fix; Golf 6R SUV; Gewindefw.; 8,5x19" Rotiform BLQ





    Viele Grüße, Martin

  • Martin wie gesagt hier geht es nicht um Rennstrecke . Ich habe es von Bekannten erlebt die auch ATE Powerdisc gefahren sind und die nicht zufrieden damit waren . Da haben ein paar ordentliche Bremsungen auf der Autobahn gereicht und die Scheiben haben geflattert. Im Endeffekt muss es ja jeder selber wissen wie viel Wert er auf gutes bremsen legt.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Unserm Woife langen die ganz normalen Bremsscheiben und Keramic Bremsbeläge vollkommen aus. Denn wenn schon die Scheibe rostet :lol4: :nae: :muahaha:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Jaja mobbt mich nur ihr Säcke :D


    Hat jetzt schon jemand die Brembo Max verbaut? Wenn ja was braucht man da für ne Partnummer? Müsste doch die 09.9772.75 sein oder? Die gibts ja schon für so ca. 70 Euro das Stück.
    Aber dann ist die Frage welche Beläge dazu. Hätte an die Brembo HP 2000 gedacht aber da finde ich keine passende Artikelnummer und somit auch die Beläge leider nicht günstig.
    Alternativ denke ich könnte man z.B. die Ferodo Performance nehmen oder? Wenn ja was haben die für eine Partnummer? Soll auf jedenfall alles eintragungsfrei sein.


    Oder doch einfach die ATE Power Disc mit den ATE Serienbelägen nehmen. Von den ATE Ceramic bin ich jetzt weg weil ich schon öfter gelesen habe das die verglasen sollen.

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Ich hab jetzt komplett EBC bestellt! Bin mal gespannt!

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • weil
    wenn ich mir die Tabelle hier anschaue könnt ich ja auch einfach z.B.
    die Brembo Max anstatt der ATE Powerdisc nehmen falls die irgendwelche
    Vorteile hat. Ich glaub sie ist irgendwie lackiert oder so und dann mit
    den ATE oder Brembo Serienbelägen kombinieren.


    Scheiben_Belaege_Kombinationstabelle_at_rs.jpg

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Hallo Zusammen,


    Meine Bremsen waren fällig (leider schon bei 61.000km - zu schlechtes Tragbild der Scheiben an der Vorderachse).
    Habe über André hier aus dem Forum ("RS200+") das EBC Komplettpaket, bestehend aus den Premium Scheiben & Greenstuff Belägen bestellt.
    Dazu noch gleich die Messing-Bremssattelhülsen mit verbauen lassen, das ganzen beim VW/ Skoda Händler für "günstige" 240€ :-(
    Leider wollte es keine freie Werkstatt hier in der Umgebung einbauen wenn man seine Teile selbst mitbringt....naja jetzt habe ich die ersten 1.000km mit der Kombi weg und bin absolut begeistert. Kein Quietschen im kalten oder nassen Zustand und deutlich spürbare Verbesserung gegenüber den Serienbelägen & -Scheiben.


    Kann die EBC-Kombination "Premium Disc & Greenstuff" absolut empfehlen.


    Beste Grüße Marcus

  • Diese Kombination habe ich auch schon gefahren im ersten Upgrade nach der Serie , ebenfalls erworben bei RS200+ und es war für den Alltag wirklich super , besser als die ATE Ceramic Disc die immer so hoch gelobt werden. Andre' berät ja auch immer ziemlich gut . :thumbup:

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Ich habe jetzt endlich einmal EBC Redstuff Bremsbeläge mit den EBC Turbo Discs verbaut.
    Bremsen sich super, aber quietschen leider noch...
    Da wird man wohl die Kanten der Bremsbeläge brechen müssen.

    Bilder

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Ich habe seit knapp 2 Monaten die Ate Powerdisc (vorne) und die normalen Ate Scheiben (hinten)
    mit den Ate Ceramic Belägen verbaut und bin absolut zufrieden, keine Ahnung was manche hier im
    Alltag zu bemängeln haben. Gut Rundkurs sieht mein RS sowieso nicht und bei uns in Ö
    darfst eh net schneller als 130 fahren :whistling:

  • Hab die Kombination ATE PowerDisc mit Ceramic mit den Messinghülsen nun schon fast 15t km vorne auf meinem A3 und sehen immer noch perfekt aus :) Hinten EBC Standardscheiben mit RedStuff.
    Für den RS würd ich mir wohl dann die EBC Blackdash mit den RedStuff holen :)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • An meinem O² habe ich die EBC Black Dasch Vorne sowie auf der Hinterachse.
    Mit den GreenStuff Belägen, auch den Messinghülsen und noch Stahlflexleitungen.


    Ich habe oder hatte jemals ein Quitschen der Bremse. Ein deutlich früherer Bremspunkt am Pedal und kräftiger packendere Bremsen.
    Bin sowas von zufrieden mit der Kombi...


    Olli

  • Wieso eigentlich die BlackDash mit GreenStuff und nicht mit RedStuff ? Bzw. welche Vorteile haben die GreenStuff gegenüber RedStuff ? Ebenfalls staubarm ? Vielleicht bessere Bremswirkung bei kalter Anlage dafür nicht auf dem Niveau der RedStuff wenn sie heisser werden ? Vielleicht auch weniger aggressiv zu den Bremsscheiben als die RedStuff ? Andre ? ;)
    Die Messinghülsen sind genial, Druckpunkt, Transparenz, Dosierbarkeit, Modulierbarkeit, vom Feinsten :) Zudem soll offenbar die saubere und gerade Führung der Messingbuchsen den positiven Nebeneffekt haben, dass die Beläge planer aufliegen :)
    Leider nicht legal aber zumindest von aussen nahezu unsichtbar :(



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich hab Vorne auch schon ne Zeit die normalen ATE Scheiben mit den Ceramic Belägen drauf da die Kombination von Power Disc mit Ceramic nicht empfohlen wird.
    Bremst einwandfrei für meine Zwecke und jetzt sind plötzlich meine hinteren Felgen ( wo noch normale Beläge sind) immer die Schmutzigen :D

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Wieso eigentlich die BlackDash mit GreenStuff und nicht mit RedStuff ? Bzw. welche Vorteile haben die GreenStuff gegenüber RedStuff ? Ebenfalls staubarm ? Vielleicht bessere Bremswirkung bei kalter Anlage dafür nicht auf dem Niveau der RedStuff wenn sie heisser werden ? Vielleicht auch weniger aggressiv zu den Bremsscheiben als die RedStuff ? Andre ? ;)


    Die Reibwerte der beiden Beläge sind je nach Temperaturbereich anders. Einfach gesagt verzögert der Greenstuff recht stabil über die gesamte Temperaturbandbreite. Der Red hingegen wird mit steigender Temperatur bissiger und ist thermisch belastbarer. Damit ist er aber auch etwas ruppiger zur Scheibe.

  • Danke Andre :)
    Also wären die GreenStuff eigentlich der ideale Ersatz für die originalen Beläge, etwas bessere, konstante Bremswirkung, staubarm und nicht zu aggressiv zur Bremsscheibe :)
    Wenn man sich die Scherereien mit TÜV bzw. MFK (Schweiz) sparen will, dann würden auch die Standardscheiben reichen oder bieten die BlackDash oder TurboGroove Scheiben irgendwelche entscheidenden Vorteile ausser der Optik ?



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Naja auf Serienscheiben sind sie mit Vorsicht zu genießen. Bei manchen gehts gut, bei manchen nicht. (Und bei Zimmermännern nie )


    Bei den Turbo Groove und Black Dash ist die sportliche Optik natürlich im Vordergrund, aber daraus ergeben sich auch technische Vorteile. Besserer Gasabtransport bei höheren Temperaturen, z.B. Mittlerweile auch in Sachen Korrision durch die spezielle Beschichtung. Das Material ist aber das gleiche wie bei der EBC Premium. Nur die High Carbon Blade Disc hat meines Wissens nach eine andere Zusammensetzung.

  • Sorry, meinte eigentlich die EBC Premiumdisc, die ja in der Originaloptik daher kommt, sprich ohne Nuten :)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • So, das Quietschen ist verschwunden. :)
    Nach der Einbremssphase, werde ich weiter berichten. :thumbup:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Ja, kann man bedingungslos empfehlen, wenn man die Rennstrecke meidet.


    Mittlerweile gibt es die Turbo Groove nur noch in schwarz, aber letztlich ist es egal, denn nach wenigen Kilometern ist der Belag weg. Lediglich an den unberührten Stellen bleibt dann schwarz oder gülden. ^^

  • Text zu lange :(

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Bremsenkunde...Text zu lange...schade, wäre extrem interessant gewesen...nur mal so von wegen Mythos Bremsscheibe verzogen... :(

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Eher 3 oder 4...aufm iPhöne doof, muss ich mal aufm Lapi machen...



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Beitrag #12:
    Bremsenkunde:
    Gelochte Bremscheiben



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Moinsen!


    da die Suche nix über die Bremssattelhülsen für die HA ausspuckt,
    misbrauche ich mal den Thread hier.


    hat jemand ne Ahnung, wo ich die herbekomme, oder ob ich die wieder gängig bekomme?
    die untere "Führung" geht sehr schwergängig, wie die scheibe dadurch aussieht brauche ich wohl nicht erläutern....


    neue Anker liegen schon parat, vorn schon alles gewechselt, die hinteren wollte ich in dem Zustand nicht wechseln.
    weil ich keine lust habe mir gleich die neuen scheiben "zur sau" zu fahren.


    danke schonmal :)

  • Wieso auf der HA ? Bringt doch da nix !
    Zumal ich zu bezweifeln wage, dass es für die HA überhaupt die Hülsen gibt...



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • mir geht es nicht darum das es was bringt,
    es geht darum das der Bremsbelag nicht gleichmäßig auf die Scheibe gedrückt wird,
    bzw nicht gleichmäßig wieder lößt.


    verstehst du was ich meine?