Bremsscheibenwechsel am RS, welche Empfehlung gibt es?

  • Frage an die Experten:


    Mein erster TÜV-Besuch mit dem RS nach 3 Jahren und knapp 85.000km hat ergeben dass meine Bremsen chronisch unterfordert sind.


    Ok, ich bremse scheinbar falsch: fahre zu vorrausschauend und bremse insgesamt zu schwach und zu wenig.
    Mein täglicher Weg zur Arbeit bestehtnun mal zu 80% aus Autobahn (wo man kaum bremsen muss) und 20% Stadtverkehr (wo die Bremse kaum auf Temperatur kommt).
    Das Problem scheint zu sein dass dann die Feuchtigkeit innen nicht abtrocknet und sich Rost bildet auf den Scheiben.


    Da die Scheiben somit bald gewechselt werden müssen: Was sollte ich wählen, gibts was das für mich etwas was geeigneter wäre als die Serienscheibe?

  • einen sportlicheren Fahrstil :D


    Genau^^
    kann mir nicht passieren, dafür brauch ich bei 60Tkm auch schon neue Bremsen :)aber nicht wegen Rost^^

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Zitat

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen


    Gruß Jürgen

  • kleine info am rande, für alle die die bronzeführungsbuchsen verbauen möchten..
    ihr braucht eine seegering-zange oder auch genannt sprengring-zange..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Das ist wie mit Reifen, lieber fahre ich so,das Reifen und Bremsen alle werden, anstatt sie hart/verrostet wegzuschmeißen:D


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Servus zusammen,


    so nach ca. 12 Monaten und knapp 30 tsd km möchte ich nun auch einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema Bremsanlage loswerden.


    Im Mai letzten Jahres erwarb ich bei Andrè meine aktuelle Bremsanlage, bestehend aus Tarox G88, Ferodo DSP, Evolity Stahlflexleitungen und Bremssattelhülsen und ATE Super Blue Racing. Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich aber nur die Scheiben, Beläge und die Hülsen verbaut, die Stahlflexleitungen und die Bremsflüssigkeit folgen (endlich) nächste Woche. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Kombination super zufrieden, es gibt bremstechnisch keine Probleme. Als Vorteile/ positive Aspekte sehen ich folgende Dinge:


    - saubere, gleichmäßige Abnutzung
    - geringer Verschleiss
    - super Bremsverhalten
    - geringe Staubbildung


    Leider muss es ja auch immer Nachteile geben, welche sich, bei mir, wie folgendend darstellen:


    - extreme Geräuschkulisse
    - hoher Preis


    Selbstverständlich bin ich die Bremsanlage "vorschriftsmäßig" eingefahren und fahre ich sie auch heute immer warm und auch wieder kalt. Leider hat sich mein Fahrverhalten in den letzten 12 Monaten stark verändert, von 80% Autobahn sind heute vielleicht noch 25% übrig geblieben, da ich heute primär auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs bin. Richtig stark beantsprucht wird sie heute nur noch selten, wenn dann aber richtig, so wie vor 4 Wochen auf der A8, wo ein LKW meinte mit 60 einen PKW + Anhänger überholen zu müssen und ich mit 220 angeflogen kam. Ich behaupte, mit der originalen Bremsanlage hätte der Bremsweg nicht gereicht. Also von daher keine Probleme.
    Trotz allem bleibt das Problem mit der Geräuschbildung. Sobald die Scheiben warm werden, fangen sie an zu quietschen; das ist noch erträglich. Aber sofern sie dann heiß sind, höre ich mich an wie eine Straßenbahn und dann ist bremsen echt eine Zumutung. Bis heute habe ich keine Lösung gefunden, das Problem zu beseitigen und das raubt mir schon ein wenig die Nerven.
    Nächste Woche, wenn die Stahlflex eingebaut werden, werden die Beläge nochmal entfernt und entgratet bzw. angeschliffen und ich hoffe dies begrenzt die Geräuschbildung ein wenig. Das es lauter werden wird, war mir ja damals bekannt, aber so laut ... nein danke.


    Von daher mien Feedback. Ohne die lauten Bremsgeräusche könnte ich die Kombination ausnahmslos empfehlen, so gibt es aber leider Abzüge in der B-Note :P und die Kombiantion bekommt heute leider kein Bild von mir :D .


    Mfg Ringo


    P.S.: Rcehstchriebfheler sind beabsichtigt und steigern den Unterhaltungswert.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
    "Walter Röhrl"



    VCDS vorhanden. Codierung im Raum Ulm, Biberach und (gelegentlich) Stuttgart möglich.

  • Hmmm ... ja da hast du natürlich recht. Vorallem da, je länger ich die Kombination fahre, desto schneller entstehen die Geräusche. Anfangs fast nie, mittlerweile 3 mal bremsen und schon quietschen sie. Ich hoffe wirklich auf eine "Eingebung", sofern ich die Beläge runter habe. Vielleicht haben die Scheiben ja doch schon einen Grat, welchen ich bisher nicht gesehen habe, oder aber das entgraten der Beläge hilft (ein wenig). Und verglast können die Scheiben noch nicht sein, da die Bremswerte ja sonst total in Ordnung sind. Falls das alles nicht hilft, muss er halt doch einmal zum :) und die müssen sich das mal anschauen.
    Übrigens im kalten Zustand haben sie bisher nie gequietscht, hatte Anfangs schon echt auf einen Glückstreffer gehofft :wacko:


    Mfg Ringo


    P.S.: Hier vielleicht noch einer eine Eingebung, was die Geräusch verursachen könnte?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
    "Walter Röhrl"



    VCDS vorhanden. Codierung im Raum Ulm, Biberach und (gelegentlich) Stuttgart möglich.

  • Hmmm ... ja da hast du natürlich recht. Vorallem da, je länger ich die Kombination fahre, desto schneller entstehen die Geräusche. Anfangs fast nie, mittlerweile 3 mal bremsen und schon quietschen sie. Ich hoffe wirklich auf eine "Eingebung", sofern ich die Beläge runter habe. Vielleicht haben die Scheiben ja doch schon einen Grat, welchen ich bisher nicht gesehen habe, oder aber das entgraten der Beläge hilft (ein wenig). Und verglast können die Scheiben noch nicht sein, da die Bremswerte ja sonst total in Ordnung sind. Falls das alles nicht hilft, muss er halt doch einmal zum :) und die müssen sich das mal anschauen.
    Übrigens im kalten Zustand haben sie bisher nie gequietscht, hatte Anfangs schon echt auf einen Glückstreffer gehofft :wacko:


    Mfg Ringo


    P.S.: Hier vielleicht noch einer eine Eingebung, was die Geräusch verursachen könnte?


    ich könnte mir 2 sachen vorstellen, auch in und/oder kombination:
    - einbaufehler
    - evolity bremssattelhülsen


    soweit mir ist, fährt Christian mit der (annähernd) gleichen scheiben/belags-kombi keine speziellen bremssattelhülsen spazieren, oder ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Hi Ringo,


    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Ferodo DSP im warmen Zustand
    anfangen zu quietschen.
    Das finde ich aber nicht schlimm und durchaus akzeptabel. Wenn es drauf ankommt
    ist mir ein Quietschen egal.


    Was das Quietschen bei normalen Bremsungen angeht kann ich Dich beruhigen.
    Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Habe daraufhin die Beläge
    vorne und hinten ausgebaut, alles gründlich gereinigt und entgratet (Beläge und Scheiben)
    und die Führungen für die Beläge und Führungsbolzen mit entsprechendem wasserfesten
    Teflonfett eingeschmiert.
    Seit dem ist es angenehm ruhig im Auto ;)


    War bei mir übrigens auch etwa nach einem Jahr soweit bei gleicher Laufleistung.


    Also- selbst ist der Mann und nach zwei Stunden sollte das wieder passen :)

  • Hi Ringo,


    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Ferodo DSP im warmen Zustand anfangen zu quietschen.


    Was das Quietschen bei normalen Bremsungen angeht kann ich Dich beruhigen. Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Habe daraufhin die Beläge vorne und hinten ausgebaut, alles gründlich gereinigt und entgratet (Beläge und Scheiben) und die Führungen für die Beläge und Führungsbolzen mit entsprechendem wasserfesten Teflonfett eingeschmiert.


    Na das sind doch mal erfreuliche Nachrichten. Dann habe ich ja doch wieder Hoffnung, dass es ab nächste Woche endlich wieder ruhiger wird im Auto.


    Richtig. Bei mir sind nur die (überflüssigen) Stahlflexleitungen von Evolity verbaut, aber keine geänderten Buchsen.


    Was kann ich denn unter dieser Aussage verstehen, Christian? Warum überflüssig?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
    "Walter Röhrl"



    VCDS vorhanden. Codierung im Raum Ulm, Biberach und (gelegentlich) Stuttgart möglich.

  • Überflüssig im Sinne von "ohne nachvollziehbaren Wert". Mein Auto bremst nicht anders als mit den Originalleitungen. Ich gehe heute davon aus, daß Stahlflexleitungen an Pkw mit zeitgemäßer Bremsanlage keinen praktisch feststellbaren Vorteil mehr bringen, weil bereits die ummantelten Originalleitunge kaum mehr nachgeben. Ich würde deshalb heute an meinem Auto keine Stahlflexleitungen mehr verbauen.


    Ah, interessante Ansicht. Was ist aber mit dem Schutz vor Madern oder plötzlichen "zerbersten"? Da "sollten" sie doch eigentlich mehr aushalten, als originale Leitungen. Na ja meine sind gekauft und ich werde sie nächste Woche verbauen, dann kann ich ja sehen, ob sie was bringen, oder sinnlos waren.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
    "Walter Röhrl"



    VCDS vorhanden. Codierung im Raum Ulm, Biberach und (gelegentlich) Stuttgart möglich.

  • Überflüssig im Sinne von "ohne nachvollziehbaren Wert". Mein Auto bremst nicht anders als mit den Originalleitungen. Ich gehe heute davon aus, daß Stahlflexleitungen an Pkw mit zeitgemäßer Bremsanlage keinen praktisch feststellbaren Vorteil mehr bringen, weil bereits die ummantelten Originalleitunge kaum mehr nachgeben. Ich würde deshalb heute an meinem Auto keine Stahlflexleitungen mehr verbauen.


    d.h. es wurde schon mehrfach festgestellt, das bei neueren autos die serienmässigen bremsleitungen schon so gut sind, dass der unterschied zu stahlflex nicht wirklich spürbar ist und wenn doch auch bis zu einem gewissen grade "eingebildet" ist ;)
    da machen die bremssattelhülsen von Evolity deutlich mehr aus, ich merke das bei meinem alten Audi, das ist wirklich ein traum von transparenz und dosierbarkeit dank den Messinghülsen, und das wohlgemerkt ohne stahlflex ;)
    aber eben, wenn die bremsflüssigkeit eh raus muss und du die stahlflexen schon hast, dann immer rein damit, schaden tut das sicher nicht :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • vielen dank an mentaxx für den bericht.. :thumpup:


    hab ja auch ne sehr ähnliche kombination drin mit den F2000, Ferodo DSP und Evolity Hülsen..


    habs aber leider erst seit kurzem drin, und auch noch keine richtig krasse belastung drauf los gelassen..


    mein bericht folgt auch nach dem nächsten größeren autobahn-ausflug..


    hoffe mal dass ich von dem quietschen verschont bleibe, bisher sind sie wunderbar leise..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Kann mich Central nur anschließen. Habe auch vor wenigen 100km auf F2000 und Ferodo DSP gewechselt und die Hülsen eingebaut.
    Bisher ist alles leise, nur die Hinterhand quietscht leise vor sich hin.


    Stahlflex kommen aber dennoch demnächst, da auch die Bremsflüssigkeit fällig ist.

    Gruß Bastian

  • Hallo,


    Ich brauche Rundum neue Scheiben und Belege.
    Würde gerne ATE Ceramic verbauen, allerdings bei Teile Suche in dev. Online Shops gibt es nicht eindeutige Such Ergebnisse. Beim eigenen ATE Android APP finde ich nur eine Passende Scheibe m Belägen, allerdings passen die dortigen PR Nummern nicht zu dem was in meinen Service Heft steht.
    Könnt ihr mir Rat geben?


    Danke und Gruß
    Barkley

  • Kannst dich ja mal per PN melden, dann finden wir schon was.


    jo dann werde ich mich auch mal bei dir melden und schauen ob das Angebot passt :) brauch auch kompletten Satz ^^

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Zitat

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen


    Gruß Jürgen

  • ich hab sie drauf und finde sie nicht so prall.bremsleistung ist so lala und dreck hast trotzdem auf der felge.
    als nächstes kommen wieder sportbeläge mit brembo scheiben drauf.das tragbild der original skoda scheiben ist unter aller sau.


    meine empfehlung für scheiben.
    http://www.autoteile-meile.de/…&zubdetails=ERSA-10045697


    guter rostschutz , sauberes tragbild,selbst mit sportbelägen kein flattern.


    dazu ebc redstuff


    http://www.ebay.de/itm/EBC-Red…teile&hash=item589b7d195a



    Hallo,


    Ich brauche Rundum neue Scheiben und Belege.
    Würde gerne ATE Ceramic verbauen, allerdings bei Teile Suche in dev. Online Shops gibt es nicht eindeutige Such Ergebnisse. Beim eigenen ATE Android APP finde ich nur eine Passende Scheibe m Belägen, allerdings passen die dortigen PR Nummern nicht zu dem was in meinen Service Heft steht.
    Könnt ihr mir Rat geben?


    Danke und Gruß
    Barkley

  • Und die Brembo's vertragen sich erwiesener massen gut mit den RedStuff's ? Find de RedStuff nämlich sehr sehr gut, man muss einfach eine scheibe haben/finden, die von den rel. agressiven Belägen nich kaputt gemacht wird und nach Möglichkeit noch wärmebehandelt sind ! Die Brembos in deinem Link, haben die einen "Namen" oder Bezeichnung ? Nehme ich richtig an, das "hochgekohlt" wärmebehandelt heisst ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Hallo,


    die Scheiben dürften noch einige Zeit halten, jedoch will ich mir welche im Vorhinein schon besorgen.


    Ist zur Zeit noch alles Serie und ich hab nun 71t km drauf.


    Welche günstigen Alternativen gäbe es zu Serienscheiben?
    Welche Teilenummer hätten die Serienscheiben?


    Ich fahre sehr defensiv und brauche auch keine Performancebremsen deswegen.


    2011 RS TDI Combi, manuell

  • Hier werden SIE geholfen :wink: Hab deinen Post mal hierher verschoben.


    Hier findest du Massen an Beiträgen, die sich genau deinem Problem annehmen :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hier findest du Massen an Beiträgen, die sich genau deinem Problem annehmen :shakehand:


    genau, danke ! und noch was: LESEN BILDET !!! ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • http://www.daparto.de/Teilenum…ryId=1523&kbaTypeId=16470



    http://www.daparto.de/Teilenum…ryId=1549&kbaTypeId=16470

  • Entschuldigt mich, wenn das unter den über 400 Beiträgen schon mal geklärt wurde, aber ich kann mir nach 3 Seiten schon nicht mehr merken was auf der Seite 1 stand ^^


    Und zwar, wollte ich gerne meinem RS aus Optikgründen auf 312er Scheiben inkl. passenden Belägen umbauen. Nun meine Frage: kann ich die Scheiben und Beläge wirklich einfach 1:1 tauschen und fertig ist der Lack oder benötige ich noch weitere Teile und Umbaumaßnahmen ?


    Es gibt bei ATE und EBC ja eine Menge Scheiben und Beläge mit ABE - für mich heißt ABE ohne Eintragung und somit ohne große Umbauten. Oder liege ich da diesmal falsch ?


    Es geht mir einfach darum, dass ich lediglich die Optik aufwerten möchte und da möchte ich nicht erst riesen Umbauarbeiten und riesige Teilekataloge nach jeder kleinen Schraube wälzen müssen.


    Ich danke Euch schon mal im Voraus ;)

    Jeder wie vRS verdient

  • Und zwar, wollte ich gerne meinem RS aus Optikgründen auf 312er Scheiben inkl. passenden Belägen umbauen.
    Nun meine Frage: kann ich die Scheiben und Beläge wirklich einfach 1:1 tauschen und fertig ist der Lack oder benötige ich noch weitere Teile und Umbaumaßnahmen ?


    Eigentlich war ich der Meinung, dass eh alle RS vorne die 312er Scheiben drin/drauf haben, ansonsten fährst du keinen RS ;)


    Es geht mir einfach darum, dass ich lediglich die Optik aufwerten möchte und da möchte ich nicht erst riesen Umbauarbeiten und riesige Teilekataloge nach jeder kleinen Schraube wälzen müssen.


    Wenn's dir nur um die Optik geht, dann mach was geschlitztes, genutetes oder gelochtes hin, dann passt es ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Sicher hat der RS die 312er Scheiben an der VA. Eventuell hat er sich missverständlich ausgedrückt. ;) Wahrscheinlich möchte er NUR gelochte/geschlitzte Scheiben inkl. passender Beläge :ups:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • HAhaaa, OK sorry, dann bin ich echt falsch informiert xD Ich habe mal schnell rumgegooglet und gedacht, dass wir die 288er Scheiben haben ^^ OK, dann halt nächste Größe müssten ja dann 345er sein ???


    Also selbe Frage, aber andere Größe. Geht der Umbau von 312 auf die nächste Größe ohne große Umbauarbeiten ?

    Jeder wie vRS verdient

  • Neue Scheiben, Klötzer und Bremssättel brauchst du ... Alles andere müsste passen. Fahren doch hier schon einige die R32 Bremse und vergleichbare. Bemüh mal die Forensuche

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich habe schon gesucht, aber nix so richtig dazu gefunden. Ja es gab eine Menge Suchergebnisse, aber alles - natürlich - auf die falsche Bremsengröße. Aber nun bin ich ja schlauer und kann nochmal suchen. Durch deine Antwort hast du mir aber bereits alle notwendigen Infos geliefert

    Jeder wie vRS verdient

  • Ich habe schon gesucht, aber nix so richtig dazu gefunden. Ja es gab eine Menge Suchergebnisse, aber alles - natürlich - auf die falsche Bremsengröße. Aber nun bin ich ja schlauer und kann nochmal suchen. Durch deine Antwort hast du mir aber bereits alle notwendigen Infos geliefert


    guggst du:
    Größere Bremsanlage im O2
    ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB



  • moin moin..


    nachdem ich diese kombination inzw. > 6.000 km fahre kann ich ein wenig mehr berichten..


    ja, es stimmt dass die DS Performance im kalten zustand quietschen.. bei reinen stadt-fahrern würde ich diese nicht empfehlen..
    sobald sie aber ein klein wenig warm sind, geben sie keine geräusche mehr von sich, und verrichten ihre arbeit einwandfrei..


    im großen und ganzen bin ich mit der zusammenstellung wirklich sehr zufrieden..
    die bremswirkung ist sehr ordentlich, und auch sehr schön dosierbar und homogen..


    auch ein paar wirklich krasse bremsungen auf der bahn hat die kombination schon mit bravour gemeistert..
    die scheiben haben sich bisher noch nicht verzogen, was ich eigentlich bei allen bisherigen scheiben geschafft habe..


    zusammengefasst kann ich sagen, der preis ist nicht ganz ohne, aber wer gewillt ist diesen zu bezahlen, erhält das wahrscheinlich beste paket in unserer standard-dimension..
    mehr performance gibt es wohl nur noch durch eine größere komplett-anlage..


    kann diese kombination wirklich sehr empfehlen.. und auch den händler RS-Individual, von dem ich diese bezogen habe..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Central ()

  • Hi Leute
    war letztens beim Tüv und der meinte meine Bremsen vorne sind innen rostig (was er damit meinte weiß ich nicht so genau). Werte haben noch gepasst aber man merkst schon etwas das die Bremse etwas schlechter ist und auch das Lenkrad flattert manchmal beim Bremsen etwas. Denke das liegt an den Scheiben.
    Jetzt hab ich etwas gelesen und denke mal die ATE würden für mich reichen


    Hätte gerne auch die Keramik Beläge wegen dem geringeren Schmutz
    Das müssten ja die ATE 13.0470-7184.2 sein oder?


    Und welche Scheiben nimmt man dazu? Normale oder die Power Disc?
    ATE 24.0325-0158.1


    Danke schon mal im Vorraus

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Wahrscheinlich hast du nicht gelesen das die Keramik Beläge keine Vorteile haben außer angeblich weniger Bremsstaub. Diese verglasen gern und dann hast du keine vernünftige Bremsleistung , aber saubere Felgen . Was wäre angesicht dessen denn da wichtiger ?

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • @ Basti


    Du solltest dazu schreiben, dass das Verglasen der ATE Ceramic Bremsklötze bei forscher bis sehr forscher Fahrweise auftritt (z.B. auf'm Lausitzring :P ). Aber davon ab werden Dir dort auch einige andere Klötze abrauchen. Ich persönlich bin mit diesen zufrieden, Bremsleistung passt und Staubentwicklung hält sich in Grenzen.


    @ Olli


    Dafür sind die EBC's auch bekannt! Blackstuff ist darüberhinaus auch schon staubreduziert und mit Serienklötzen gleichzusetzen (Info für den Woife). :thumbup:

    Octavia V/RS 2.0T Combi


    IS Racing Stufe 1 (HGR); Vorkat Mod; S3 LLK; Pipercross Luffi-Einsatz; PCV Fix; Golf 6R SUV; Gewindefw.; 8,5x19" Rotiform BLQ





    Viele Grüße, Martin

  • Ich fahre keine Rennstrecke :)
    Bremse eher zu wenig glaub ich sonst wäre meine Scheibe wohl nicht rostig denk ich mal.
    Die EBC sind aber wahrscheinlich ne andere Preisklasse oder?
    Die ATE Power Disc mit den Keramikbelägen hab ich jetzt online zusammen für ca. 180 Euro gefunden. Dazu kommt dann halt noch der Einbau

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer