Bremsscheibenwechsel am RS, welche Empfehlung gibt es?

  • Ja, hab mir sowas gedacht ;)
    Aber ich glaub, der Hintere Bremssattel ist ziemlich anders aufgebaut, als der vordere, eventuell gibt es gar keine solche Führungshülse oder etwas Vergleichbares ? Müsste mal das Werkstatthandbuch hervorholen...



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich glaub, dein Link zeigt auf einen ganz normalen Rep.-Satz für die Hinterradbremse, das ist nicht irgend was verstärktes oder versteiftes...


    Sehe keine Hülsen, höchstens Staubschutzkappen:




    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Moin!


    auf dein zweiten Bild, genau wo die nr 17 hinzeigt, der Führungsbolzen geht schwergängig.
    Und so wie die Scheibe auf der Fahrerseite aussieht, ist die auch fest


    Habe mal zwei Sätze beim Teilemann des Vertrauens geordert, denke mal am Sonntag wird dann einfach alles gewechselt!

  • Hallo zusammen,


    Führungsbolzen sind an der HA und an der VA vorhanden - soweit ich mich erinnern kann.
    Mit einem Bremsenreiniger lassen sich die Teile wieder gängiger machen.
    Und als kleiner Tipp: Wenn beabsichtigt wird die Bremsscheiben an der HA zu wechseln, braucht man einen Vielzahn.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Es geht nicht nur um die Führungsstifte/-schrauben, sondern eher um die Führungshülsen, die an der Vorderachse verbaut werden könnten aber m.M.n. Bei der HA in der Form nicht vorhanden sind...aber ja, Führungsbolzen sind selbstverständlich sowohl an der VA als auch an der HA verbaut...



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hallo zusammen,


    anbei noch ein zwei Bilder von der VA und HA verbauten roten EBC-Bremsleitungen.
    Nach meinem Gefühl lassen sich die Bremsen etwas besser dosieren und greifen ein Tick schneller.

  • ... Bei der HA in der Form nicht vorhanden sind...


    richtig, da gibt es nur Bolzen.
    (die Bestellten waren alle die falschen, da gibt es ja so ca 5 Stück)


    hatte alles zerlegt, sauber gemacht, neu geschmiert.
    jetzt geht das alles wieder ordentlich, rundum die Brembo Max mit den passenden Brembo Belägen,
    nun ankert der Bock wieder ordentlich :thumbup:

  • Ich habe jetzt seit ca 1000 KM Bremsbeläge und Scheiben von ATE drin. Die Beläge sind Ceramic Beläge.


    ATE Bremsen - Bremsbeläge Ceramic


    Kann sie nur empfehlen. Bremsstaub ist minimal, Bremsleistung min genauso wie vorher und war agr nicht so teuer wie befürchtet :-)

    2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

  • Wie schaut es denn mit den Führungshülsen für die VA und dem TÜV aus? Gibts da inzwischen schon was "legales"??

  • Wohl kaum und das wird sich denke ich mal auch nicht ändern, muss man hald mit leben...wobei man von aussen ABSOLUT NICHTS sieht, auch der Prüfer hat nichts gesehen ;)
    Dafür wird man mit 1A Sahne Feedback und Performance belohnt, da kommen auch Stahlflex nicht hin ! :)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ist halt immer wieder die gleiche Geschichte. "Wo kein Kläger, da kein Richter".
    Handelt sich eben um ne Sicherheitseinrichtung, na mal schauen...

  • Naja, man macht ja etwas besser, von dem her habe ich das "Risiko" auf mich genommen ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Olli, @1-1-2, hast du die Hülsen in den 2 Jahren mal gereinigt ? Welche Bremsscheiben & -klötze hast du verbaut ?
    Ich hatte in meinem alten Audi A3 8L gleichzeitig mit den Führungen die ATE PowerDisc und staubarmen Ceramic verbauen lassen und in den rund 1.5 Jahren und fast 15tkm nie ausgebaut oder sonst irgendwie gereinigt :)
    Das Abriebbild der Bremsscheiben sah vorbildlich aus, denke auch wegen der sauberen und sehr planen Führung der Beläge auf die Scheiben. Und durch die ATE Ceramic hatte ich sehr wenig Staub und demzufolge auch rel. Wenig Verschmutzung :)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Jetzt wo du es sagst, heißt es ja man sollte die ab und zu mal reinigen ^^
    Hab ich aber ehrlich seid dem Einbau auch nicht mehr dran gedacht, wie heißt es so schön " aus den Augen aus dem Sinn "...


    Fahre kmpl. EBC.
    Scheiben Black Dash und Greenstuff Beläge. Sowie halt Stahlflex.


    Aber ich glaub werd mir die mal jetzt im Frühjahr beim Räderwechsel anschauen.


    Olli

  • Die PowerDisc und Ceramic Beläge wären auch meine erste Wahl, wenn ich vorn neu mach. Weis nur nicht, ob die PowerDisc so viel besser ist als die normalen ATE Scheiben!?

  • Hab auch Power Disc und Ceramic.
    Was mich sehr stört sind die Geräusche, die die Scheibe beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten von sich gibt.
    Brummt ziemlich laut

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • Drum würde meine Wahl z.Z. entweder auf EBC BlackDash oder Brembo Max, beide mit Ferodo DS Performance fallen ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Hab im Marktplatz schon einen Eintrag drin stehen.
    Tausche ATE Powerdisc gegen ATE "normal" ;)

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • Ist jetzt die Frage ob es an den Scheiben oder Belägen liegt!? Die Ceramic Beläge würden mir schon gefallen, zwecks weniger Verschmutzung...

  • Liegt definitiv an den Scheiben. Kumpel fährt die Ceramic mit normalen Scheiben. Da gibt's keine Geräusche :)

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • Steht ja sogar auf der Seite von ATE und in diversen Online Shops für KFZ Teile das man die Power Disc nicht mit den Ceramic Belägen verwenden soll wegen den Geräuschen. Wenn ATE Ceramic dann die normalen glatten Scheiben. Diese Kombi hab ich und bin zufrieden


    Siehe ATE Seite:
    Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden?
    Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Brauche ein paar Anregungen für neue Bremsscheiben und Beläge hinten da meine bald gewechselt
    werden müssen.


    Möchte welche in Loch / Schlitzoptik haben die
    keine Geräusche beim Bremsen machen und eine Zulassung besitzen.


    Habe einen Octavia 1Z5 FL RS BJ 07/2009 Benziner

    LG Jörg


    V//RS FSI Limo



  • Hinten würd ich original nehmen.


    Vorne bin ich gerade dabei Brembo max Scheiben und Ferodo DS Performance zu wechseln mit den Bremssattelhülsen.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Die Bremssattelhülsen sind der Hammer ! B)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Als ich an meinem 1.8er die große Bremse vom RS angebaut hatte, habe ich für die VA kmplt. auf EBC gewechselt.
    Als dann die HA dran war auch diese auf EBC gewechselt.


    Von der Bremswirkung ist diese Top, kann nichts gegenteiliges darüber Sagen.


    Olli


    Danke für dein Feedback...


    Welche Sorte Scheiben und Beläge hast du genommen?

    LG Jörg


    V//RS FSI Limo



  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem 1Z im Frühjahr die Bremsen vorn und hinten erneuert und rundum auf EBC Turbo Groove mit EBC Red Stuff umgestellt. Bremsleitungen und Bremssattelhülsen sind original geblieben. Diese Kombination fahre ich nun seit 12.000 km und bin immer wieder aufs Neue davon begeistert. Die Bremswirkung ist wesentlich besser als Serie, es entsteht deutlich weniger Bremsstaub. Geräuschentwicklung ist keine festzustellen. Diese Kombination würde ich sofort wieder wählen. Vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidungsfindung. Gutes Gelingen!


    Gruß
    Mathias

  • War grad beim TÜV und er hat meine hinteren Bremsscheiben bemängelt wegen Rost usw.
    Will jetzt die gleiche Kombination wie vorne verwenden. ATE Scheiben (die normalen) und die ATE Ceramic Beläge. Die Teilenummern hat grad niemand zufällig parat oder?
    Hab jetzt mal Online gesucht und folgende gefunden:


    24.0112-0169.1 Bremsscheibe
    13.0470-2880.2 Belagsatz Ceramic


    Oder gibts schon negative Erfahrungen mit den Ceramic?

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

    Einmal editiert, zuletzt von Woife ()

  • Hab die gleiche Kombination drauf und bin sehr zufrieden.


    Teilenummer habe ich leider gerade nicht zur Hand


    ....gesendet von meinem Samsung Galaxy S7 Edge.

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • Gibt es beim 1Z Kombi hinten verschiedene Bremsen? Scheinbar Bosch und TRW.
    Auf den meisten Seiten habe ich die Scheibe 24.012-0169.1 gefunden. Da steht für PR Code 1KP
    und als Durchmesser 282mm. Auf KFZ Teile24 gab es auch die und dann noch
    eine andere mit der PR Nummer 1KT und 1KS und Durchmesser 272mm.
    24.0110-0356.1 ATE Nummer. Das gleiche gilt für die Beläge. Da gibt es zwei verschiedene wie bei den Scheiben.


    In meiner Reserveradmulde und dem Serviceheft steht 1KT aber wenn ich mir den Belag anschaue und die Bilder auf z.B. KFZ Teile oder bei ATE schaut meiner doch eher aus wie der 1KP und nicht wie der 1KT


    ATE Webcatalog
    Bremsbeläge kaufen || günstig || online || kfzteile24.de

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

    Einmal editiert, zuletzt von Woife ()

  • Bis ca. 2010 waren es TRW Bremssättel mit 286mm Scheiben, danach Bosch mit 272mm, sieht man am PR Code und auch eindeutig am/auf den Bremssätteln eingegossen.


    Ich tendiere übrigens zu rillenlosen Bremsscheiben und Ferodo DS Performance.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()


  • Von ATE gibt's für die Hinterachse doch eh nur rillenlose Scheiben ;)


    ....gesendet von meinem Samsung Galaxy S7 Edge.

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • Bei mir steht PR 1KT aber die Belege sehen nicht wie die aus sondern wie die 1KP.
    Wo soll was aufm Sattel stehen? Hab ich jetzt nix gesehen ist aber schon dunkel. Oder muss dafür der Reifen ab?