Chiptuning eintragen?

• Netter Artikel und gerade per Zufall drüber gestolpert. Falls der Post wo anders rein passt, BITTE verschieben!http://www.welt.de/finanzen/ti…-rechtlich-aufpassen.html

Chiptuning: Wer den Motor aufmotzt, muss rechtlich aufpassen - DIE WELT

Ist allerdings auch klar das jemand von der Allianz sagt, Gutachter schauen nach Tunings ....

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Jetzt mal im ernst, wer von euch hat schonmal davon gehört, dass jemanden chiptuning nachgewiesen wurde?

ich würde mal schätzen, dass gut 80% das chiptuning nicht eintragen lassen.

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Bei einer aggressiven Stillegung im Rahmen eines Tuningevents mit einer Polizeistaffel die gebildet auf diesem gebiet ist, kann das durchaus passieren.
    Im Grunde ist eine Leistungssteigerung immer mit einer Veränderung, und meistens natürlich nach oben, der co2-Abgaswerte verbunden. Siehe VW Dieselgate ;-)
    Das was faktisch passiert ist wie eine Steuerhinterziehung, da ihr Betrag X für co2 X Bezahlt, aber natürlich mehr co2 verursacht, diese aber nicht zahlt.
    Und wo der Staat Geld machen kann, bzw. ums Geld beschissen wird, dann kanns Böse werden. Auch hier verweise ich auf den Diesel-Gate.... ;-)

Vor Jahren hieß es mal, das 5% (??) Leistungssteigerung nicht meldepflichtig sind, das darüber hinaus schon. Ob das noch so gilt, keine Ahnung. Bin in Rente :-D

• Das was faktisch passiert ist wie eine Steuerhinterziehung, da ihr Betrag X für co2 X Bezahlt, aber natürlich mehr co2 verursacht, diese aber nicht zahlt.

In Realität erreicht aber keiner bei "normaler" Fahrweise diese 6.4 Liter beim RS und stößt damit zu viel aus! In den allermeisten Fällen führ das Chiptuning eher zu einer Verbrauchsminderung, doch leider verfügte zum Beispiel APR wohl nicht über alle CO2 Spartricks um in ihrem Gutachten die Märchenwerte der Hersteller zu erreichen oder sogar zu verbessern!

• ?! ich rede doch garnicht von Litern oder Verbrauchswerten :-)
    Dem Staat wäre der Spritverbrauch ja eigentlich auch egal - je mehr umsomehr gewinn!
    Hier geht es um die Umweltauflagen der Abgase in Gramm.

Ein 2011er V8 Mustang erzeugt 284g co2 und kostet mich im Jahr 500 EUR ,
    dann änder ich die Leistung und er verbraucht danach über 300g co2,
    dann bezahle ich diese Differenz ja nicht an den Staat und das ist der Punkt.
    Du fährst sozusagen ein billigeres Auto als es erlaubt wäre.

Wie wahrscheinlich dies in der Realität aussieht,sei mal dahingestellt.
    Ich bin aber aus dem Alter und der Leck mich alle am Arsch Einstellung raus ;-)
    Wäre eh nur ein weiterer Punkt, warum mir Tuning kein Spaß macht wie früher...

• Wie sieht es eigentlich aktuell mit Gutachten für Chiptuning allgemein aus?
    Ich habe vor ein paar Wochen von APR NRW mitgeteilt bekommen, das APR aktuell keine Gutachten mehr raus gibt. Damit fällt ja dann auch das Eintragen weg oder?

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Die Aussage war aber, das der Normverbrauch bei einem Chiptuning in der Regel sinkt und somit auch unmittelbar der CO2 Ausstoß für einen Normzyklus. Damit würde man den Staat steuerlich bevorteilen.

• Mir ging es erst einmal um die Versicherung. Ob bei einer Eintragung nun mehr Co2 ausgestoßen wird finde ich dann Nebensache. Immerhin hat man das Chiptuning eintragen lassen und der Versicherung gemeldet. Was will man noch machen? Wichtig ist doch im Schadensfall auf der sicheren Seite zu sein. Immerhin werden immer Gründe gesucht nicht zahlen zu müssen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

(Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Am besten Fragst du da einfach mal bei deiner Versicherung nach, wie @ChrisMD schreibt, scheint das ja bei der HUK auf den ersten Blick nicht so das Problem zu sein. Aber hier hat sicher jede Versicherung ihre eigenen Argumente um sich später raus reden zu können.

@co2
    Wenn mein Auto 50 km/h fährt dann benötigt es dazu Drehmoment X egal ob das maximale Drehmoment 350 NM oder 450 NM ist. Und soweit ich weiß wird der CO2 Ausstoß anhand des NEFZ ermittelt und bei den Verbräuchen die dabei raus kommen, glaube sicherlich niemand dass da Vollgas gefahren wird? Wenn man davon ausgeht das eine "optimierte" Software untenrum nicht total versaut wurde, wieso sollte dadurch dann der Verbrauch steigen, weil obenrum mehr Potential vorhanden ist? Der Motor ist ja immernoch der gleiche.
    Wenn man die Mehrleistung durch andere Bauteile erreicht, dann sieht das sicherlich anders aus...

• Das Problem im umgekehrten Sinne hat ja nun auch VW.
    Um auf die vorgegeben co2 Werte zu kommen, muss... eh nein KANN z.B. die Leistung gedrosselt werden.
    Und das könnte der Knackpunkt der Kundeninteressen sein.

Also sehe ich einen direkten Zusammenhang zwischen Leistung und co2.
    Insofern das überhaupt für die Diskussionsrunde interesant ist ;-)

• Wer sein Chiptuning nicht eintragen lässt, riskiert den Versicherungsschutz. Falsche oder pflichtwidrig unterlassene wesentliche Angaben befreien die Versicherung von ihren Verpflichtungen bei der Vollkasko, in der Haftpflicht werden sie Regress nehmen, auch wenn das Tuning nicht für den selbstverschuldeten Unfall ursächlich war. Versicherer prüfen immer wieder bei Unfallautos, ob der Wagen getuned war. Neben diesem finanziellen Risiko kommt noch das strafrechtliche, nämlich Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung, hinzu.

RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

Einmal editiert, zuletzt von Theo Lingen ()

• Ich glaube dein link steht schon 7n Post 1 ^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• stimmt, sorry, ich nehm ihn wieder raus

• Versicherer prüfen immer wieder bei Unfallautos, ob der Wagen getuned war.

und wie stellen sie einen unfallwagen auf den Prüfstand?
    beim guten Tuning ist alleine durch einen softwarecheck nicht zu sehen ob was gemacht wurde.

Aber er ich denke das ist jedem überlassen. Wie er mit dem Thema umgeht.
    Aber solange es soviel Stress mit der Eintragung gibt, werden es die meisten nicht machen.

• Eben, es sollte keine Probleme geben!
    gibts hier jemanden, der das hat schon eintragen lassen, ohne Probleme?
    schliesslich fahren hier im Forum einige gechippte rum.

• Ich kenne keinen wo es eingetragen ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• Das Tuning beim meinem RS ist eingetragen.

• Ok und wieviel Mehrleistung wurde eingetragen ohne zu meckern?
    und vorallem, wie teuer war der Spaß? Tuning mit Gutachten und Abnahme beim TÜV? Ungefähr?

• Hey Hey,

für diejenigen die es interessiert, die ADAC Autoversicherung wollte von mir zum Jahreswechsel aufgrund der Leistungssteigerung 180€ mehr Prämie haben.

Ich wechsel nun zur Huk, die mir wie Chris bereits erwähnte, die Softwareoptimierung, nach Einreichung der Rechnung und Leistungsnachweis, kostenfrei mitversichert :thumbup:

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Hey,

das ist mehr als praktisch, zumal ich zusätzlich auch noch bei den restlichen Tarifklassifizierungsmerkmalen spare, zwei Fliegen mit einer Klappe :thumbsup:

Ich gehe persönlich davon aus, dass dies auch für die Huk24 gilt, frag am besten vorher noch einmal nach :thumbup:

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Falls demnächst das Softwareupdate kommt sind alle betroffenen Fahrzeuge ihr Tuning los und damit auch die Gültigkeit ihrer Eintragung bzw. dessen Gutachten.

Erstmal ändert ein reines Leistungstuning nichts am NEFZ-Ausstoß, wie lala schon richtig beschrieben hat.
    Im NEFZ wird die ganze Zeit nur im unteren Teillastbereich gefahren, hier wird nichts geändert, demnach bleiben Schadstoffausstoß (CO,NOx,HC,Ruß) und CO2 Ausstoß gleich.

Bei Vollgas wird logischerweise mehr verbraucht, jedoch interessiert den NEFZ kein Vollgas, somit kein Problem für die Erstellung eines Gutachtens in dem Leistung xy bescheinigt wird.

Nur beim echten Ecotuning wird 10-15% weniger verbraucht im unteren Teillastbereich aber auf Kosten von NOx, was natürlich illegal ist (siehe Dieselgate).

• Das kannst du leider auch nicht so pauschal sagen. Gut, ich hab keine Ahnung von Octavia RS Tuning,
    aber von meinem damaligen Mustang oder Lancer Evo IX Tuning was da so passiert / gemacht werden muss.
    Es kommt halt auf den Tuner an, aber wer aus 280PS mal 100PS mehr rausholt, aus 2.0 Liter Turbo,
    also Luftzufuhr, Abgasabgabe, ECU etc, dann kannste mal beim TÜV vorfahren und es dir zeigen lassen.
    Und damals hatte ich auch schon die Diskussion mit eintragen oder nicht... ;-)

• Ich habe es jetzt 1 Woche Komplett hinter mir.
    Ich habe in meiner Zulassung Teil 1 jetzt:
    - APR ECU Software
    - APR Intake
    - HJS Downpipe
    - Bull-X EGO-X

Eingebaut in NRW, eingetragen in BaWü beim TÜV Süd, also nicht "um die Ecke beim Tuner". Beanstandungen gab es soweit keine, aber wurde auch keine Geräusch oder Leistungsmessung durchgeführt.
    Eintragen wurde 164 KW -> 230 KW, laut APR Prüfbericht.

Versicherung ist die HUK24. Der Beitrag wurde bei mir unter Vorlage der Zualssung Teil 1 und der Rechnung (grob zusammen rechnen kann sich das hoffentlich jeder selbst), um 85 € bzw. 13 % erhöht.