Hallo Leute.Ich hoffe ich habe keinen Doppelt Thema erstellt. Habe in der Suchfunktion nicht gefunden .An alle die auf die originalen VW Kennzeichen Beleuchtung umrüsten möchten und die Teilenummer:3AF 943 021A ( Kostet Stück:32,17€ ) verwenden.
Bei Skoda gibt es sie zum Nachrüsten mit der Teilenummer: 000 052 110 (Kostet Stück 9,90€ :D). Auf der Kennzeichenleuchte ist die Telenummer von oben abgebildet. Siehe bild
Originale LED-KZL von Skoda
-
-
Passen die vom Rapid auch am Octavia?
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
-
Ja das sind die vom Touran:)
-
Danke! Am Montag bestelle mir solche bei meinem Skoda Händler.
-
Muss man bei der Umrüstung mit diesen Leuchten was beachten? Habe irgendwas im Hinterkopf, dass man nach Umrüstung auf die Touran-Leuchten noch eine Prüfung rauscodieren musste, oder irre ich mich da?
-
Ja man muss sie codieren mit Vcds. Steht hier im forum wie es geht.
-
Warum kann man das da nicht mit rein schreiben??? Kennzeichenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer
-
Weil man ggf. die Teilenummer mit in obigem Thread einfügen kann oder bei den Leuchtmitteln mit eintragen kann.
War heute beim und habe auch nach den LED KZ Beleuchtung gefragt.
Mein Verkäufer war etwas überrascht, vorallem beim Preis. Der Superb hat wohl die selben drin, ebenfalls mit VW Zeichen. Gehe davon also aus, dass die gleich sind,
ebenso mein Verkäufer.Die LEDs sind nun bestellt, 10€ / Stück ggü. ~ 30€ für die VW Variante.
In diesem Sinne: Danke für den Tipp, ohne das passende Topic hätte ich das nicht angeklickt bzw. gesehen heute.
-
-
Ich hab für meine Touranleuchten komplett 15€ bezahlt.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
Ich 22 mit Versand
-
Ich spiele auch mit dem Gedanken diese zu ordern, allerdings fehlen mir noch die entsprechenden Argumente dafür. Kann mir jemand weiterhelfen? Wo sind die Vorteile für mich als Fahrer?
-
Vorteile gibt's keine.Ist nur Optik
-
Die Haltbarkeit der LEDs
-
In 18 1/2 Jahren ist jede Kennzeichenbeleuchtung an meinem Golf3 je ein mal ausgefallen. Nur Lämpchen wechseln war aber nicht, da die Gehäuse nach dem Wechseln zu gammelig waren um sie zuverlässig weiter zu nutzen. Tauschen muss man sie also eh irgend wann, falls man das Auto lange genug fährt :-).
-
-
So ich warte auch auf die Lieferung vom Teiletresen.
Danke @PowerRS
Die sehen von außen schon mal genau so aus wie sie am neuen SuperB heute nachmittag im Autohaus.
Also muss ich nur mal sehen, wer mir die Fehlermeldung raus nimmt. Schade hab ich doch am letzten Wochenende Sascha erst in Oyten getroffen. -
Leider gibt es nur für Rapid und superb einen Maßnahmencode wo der Skoda Partner über Odis codiert
-
Was denn codiert? Die Fehlermeldung raus?
-
Ne wird von Funzel auf LED umvodiert damit kein Fehlercode mehr kommt
-
Dachte das geht auch mit VCDS?
-
Natürlich geht das mit VCDS
-
Und wie das geht, hab das auch schon gemacht
Sent from mobile...
-
Moin Moin,
so, heute zwei LED Kennzeichenleuchten beim geholt,
So gehen die alten raus, Richtung beachten anders herum geht es nicht, oder kaputt, einfach mit nem flachen Schraubendreher aushebeln
Die Led gehen auch nur in eine Richtung wieder rein, der schwarze Streifen auf den Led ist dann auf der Fahrzeugseite
und einschalten, sorry fürs Fehllicht, Handyfoto, aber die sind gut nicht zu knalle hell das passt. Allerdings gibts eine Fehlermeldung, daher muss der Lasttyp noch codiert werden, aber ich fahr jetzt halt auch erst mal mit der Warnmeldung, bis mein VCDS eintrudelt.
Danke nochmal für den Teiletip @PowerRS
Gruß aus Lüneburg,
Frank -
Wie "schlimm" ist soeine Fehlermeldung? Möchte mir nämlich die LEDs auch gerne einbauen, habe jedoch aktuell keinen Codierer zur Hand.
Ich müsste also unter Umständen ein paar Wochen so damit rumfahren.Danke!
-
Nicht wirklich schlimm.
Es gibt kurz eine große Warnmeldung in der MFA wenn das Licht eingeschaltet wird.Danach ist aber nur das kleine Ausrufezeichen unter der MFA zu sehen.
Mich stört es kaum. Fahr schon seit einigen Monaten so rum.
Bei meinem alten Audi war es schlimmer. Da wurde permanent die Meldung im Display angezeigt, sodass man z.B. den Digitaltacho nicht mehr sehen konnte.
Das war belastend. -
Nur der Vollständigkeit halber:
Habe hier zwar schon einige Preise gesehen, die deutlich unter denen vom Skoda-Händler liegen.
Jetzt aber nochmal mit Link:15€ bei Amazon
[amazon]1x Original VW LED Kennzeichenbeleuchtung Golf Variant- Touran- Touareg- Sharan 3AF943021A: Amazon.de: Auto [Anzeige][/amazon]Und auch wenn es schon im Forum "irgendwo" steht (ja tut es):
STG 09
Zugriffsberechtigung (Funktion 16)
Freischaltcode 31347
Anpassung (Funktion 10)
(1)-Leuchte25KZL HA59-Lasttyp 25 auf "43 - allgemeine LED" anpassenWenn man möchte (etwas heller) noch
(6)-Leuchte25KZL HA59-Dimmwert AB 25 von 100 auf 127 anpassen -
So gehen die alten raus, Richtung beachten anders herum geht es nicht, oder kaputt, einfach mit nem flachen Schraubendreher aushebeln
Sorry, aber da bekomme ich schmerzen. Also ich würde NIE am Lack mit einem Schraubenzieher rummachen. Bei mir gingen die ganz einfach per Hand ab, wenn man an eienr Seite etwas drückt oder nehmt halt einen Plastikkeil oder Plastiklöffel aus der Küche. Danke
Wenn man möchte (etwas heller) noch
(6)-Leuchte25KZL HA59-Dimmwert AB 25 von 100 auf 127 anpassenUnd wer nicht so auf Discokirmes Beleuchtung hinter dem Auto steht kann es dort auch auf angenehme 40-60% dimmen
-
Passen die KZL auch beim 1Z FL?
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
-
Na gut, wo Andreas recht hat hat er recht, die gingen ganz leicht raus und den Schraubendreher hab ich auch nur benutzt um unter das Gummi zu kommen, nehmt besser nen Plastiklöffel oder Spatel, dann passiert sicher nicht.
Sorry, aber da bekomme ich schmerzen. Also ich würde NIE am Lack mit einem Schraubenzieher rummachen. Bei mir gingen die ganz einfach per Hand ab
Fehlermeldung ist mit VDCS nun auch erledigt.
Gruß aus der Heide
Frank -
Und wer nicht so auf Discokirmes Beleuchtung hinter dem Auto steht kann es dort auch auf angenehme 40-60% dimmen
Er nun wieder mit seiner Kirmes!
Also gefühlt haste bei 40-60% wieder Kerzenlicht wie mit dem Glühobst. Zugegeben 127 ist arg hell, die 100 reichen auch.Übrigens: Falls sich jemand über 100 und 127 wundert.
Die LEDs werden Binär angesteuert, weshalb da das Maximum bei 127 statt bei 100 liegt. -
@loeffelpan die KZL bei Amazon [Anzeige]sind ja teurer als die originalen die ich hier gepostet habe
-
Hallo Leute.Ich hoffe ich habe keinen Doppelt Thema erstellt. Habe in der Suchfunktion nicht gefunden .An alle die auf die originalen VW Kennzeichen Beleuchtung umrüsten möchten und die Teilenummer:3AF 943 021A ( Kostet Stück:32,17€ ) verwenden.
Bei Skoda gibt es sie zum Nachrüsten mit der Teilenummer: 000 052 110 (Kostet Stück 9,90€ :D). Auf der Kennzeichenleuchte ist die Telenummer von oben abgebildet.Du hattest mich verwirrt!
Dachte bei VW/Skoda kosten die 32,17€. Wenn man die beim für 9,90€/Stück bekommt, dann ist es natürlich günstiger. -
-
Ja @loeffelpan hast du dir denn mal den Preis in deinem Link angeschaut wir reden hier von 9,90€/Leuchte beim Skodahändler und du von 16,99/Stück?!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ja @loeffelpan hast du dir denn mal den Preis in deinem Link angeschaut wir reden hier von 9,90€/Leuchte beim Skodahändler und du von 16,99/Stück?!
Er meinte vermutlich die Leuchten für den Touran, welche die meisten hier verbaut haben bevor der Tipp mit den Leuchten für den Rapid kam. Der Preis für die Touran Leuchten liegt soweit mir bekannt beim Freundlichen höher, als der Preis für die Leuchten in seinem Link... -
@loeffelpan ich hatte es so gemeint. Wenn du die KZL vom Touran beim Händler kauftst zahlst du pro stück 32€. Wenn du aber die KZL als Nachrüstung kaufst beim Skoda Händler mit der oben genannten Teilenummer, dann kosten sie halt nur 9.90€. Obwohl die KZL genau die gleiche Teilenummer hat wie die im Touran. Sie haben halt eine an der Klatsche der VW Konzern.
-
loeffelpan ich hatte es so gemeint. Wenn du die KZL vom Touran beim Händler kauftst zahlst du pro stück 32€. Wenn du aber die KZL als Nachrüstung kaufst beim Skoda Händler mit der oben genannten Teilenummer, dann kosten sie halt nur 9.90€.…
Alles richtig. Die 9,90€ muss ich wie gesagt überlesen haben und dachte: Für alle, die die Touran-KZL günstiger haben wollen, hätte Amazon [Anzeige]einen guter Preis.
Mein Fehler! -
Also wenn Schraubendreher, dann bitte ummanteln.
Nochmal für alle neuen:
Es gehen auch die vom Audi. Gleiche Helligkeit und müssen auch codiert werden.
4G0943021-2
-
Hab meine leds gestern auch bei Skoda bestellt kosten 14.53 euro 2 Stück. Wenn das mal nicht günstig ist.
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk