Ich habe es jetzt bereits bei mehreren Fahrzeugen inkl. meinem Festgestellt, das immer vorne rechts die Radhausschale so runterhängt. Weiß einer woran das liegt und ob man das richten kann? Will eigentlich nicht immer wegen jeder Kleinigkeit zum Händler fahren. Danke euch
Radhausschale vorne hängt runter
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Hallo Andy,
hab grad mal bei mir geschaut (MJ 2015). Dort ist dieses Teil mit 2 Schrauben links und rechts fixiert. Ich denke, dass es in der Mitte wo es bei dir runterhängt geklippst bzw. eingehakt werden muss.
Wie ist dein Kilometerstand?
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Das gleiche Bei mir.
Auch rechte Seite, mittig lose.
Km Stand 13900
Muss eh mal zum die Tage da frag ich mal nach
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Bei mir war es ab km 7 und das Bild ist von einem komplett neuen bei meinem Händler entstanden.
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Also Stand der Technik :ironie:
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Hab gerade nochmal bei mir am Auto genauer geschaut. Auf der Fahrerseite ist der Spalt nicht vorhanden. Auf der Beifahrerseite entwickelt er sich so langsam und ist aktuell ca 2bis3 mm groß.
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Ich werde mal Nachfragen... sobald ich was weiß gebe ich hier bescheid.
Normal sollte das aber nicht sein, bei unseren Fahrzeugen ist der Spalt nicht vorhanden...
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Bei meinem hängt die Radhausschale auch auf der Beifahrersitz mittig runter! Ist mir letzte Woche nach dem Tieferlegen das erste Mal aufgefallen.
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Der wird mal Nachhaken wegen dem Thema.
Bei meinem Vater seinem Octavia 4x4 hängt sie auch, aber nicht so stark wie bei meinem RS
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Hey Jungs,
ab in die Werkstatt damit.
Ich hatte dies bereits wenige Tage nach Auslieferung festgestellt und reklamiert.
Der gute wurde Hoch genommen, die Radhauseschale erwärmt und wieder in Form gebracht.
Seit dem (25TKM) ist Ruhe.Gruß Mirko
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Ok Super, werd ich dann jetzt beim Ölwechsel mal anmerken.
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Ich hatte wegen dem Problem nun einen Werkstatttermin. Innerhalb von 10 Minuten konnte die Werkstatt die Radhausschale nachjustieren, dazu musste nicht mal das Rad ab. sie haben die Schrauben gelöst, dann mit nem Heißluftföhn etwas erwärmt und in die richtige Position gebracht, dann wieder alle Schrauben angezogen. Der Werkstattmeister meinte, dass VW das Problem auch hat und wenn man das nicht korrigiert, dann sammelt sich n Haufen Dreck hinter der Radhausschale und da dieser meist feucht ist, kann es dann zu gammeln beginnen!
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Kann ich so bestätigen. Wurde bei mir genau so gelöst.
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Ok, werde die nächste Woche nen Ölwechsel machen lassen, dann sollen die das gleich mit machen. Sollte ich oder die Werkstatt vorher mal sauber machen? Oder fällt das beim Abschrauben eh alles raus?
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Guten Abend zusammen,
das "Problem" habe ich heute beim Winterräderwechsel auch bemerkt. Bei meinem ebenfalls vorne auf der Beifahrerseite. Sind nur maximal 2mm und ich habe momentan noch keine Lust, deswegen zum Händler zu fahren. Auf der Fahrerseite ist der Spalt nicht, aber als ich bei geöffneter Motorhaube in den Kotflügel geschaut habe, konnte ich auch auf der Seite schon etwas Dreck entdecken. Hermetisch abgeschlossen ist der Bereich ja eh nicht, von daher wollte ich damit bis zum ersten Service warten - der ist allerdings noch etwas hin.
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Wurde bei mir beim Ölwechsel auch mit gemacht, sieht super aus. Würde ich jedem empfehlen, grade jetzt bei dem Wetter!
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Das Problem hatte ich auch auf der Beifahrerseite, (bei der Auslieferung) bei mir wurde die ganze Radhausschale getauscht. Scheint wohl die Form des Herstelleres gewissen Toleranzen zu haben.
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Also das scheint ein weitreichendes Problem zu sein. Alle RS bei meinem Händler haben das un immer vorne Rechts, also Beifahrerseite.
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Ich will mal ergänzen, dass auch ich das Problem hatte. Die Werkstatt hat es aber auf meine Bitte beim Wechsel auf Winterreifen behoben.
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dito
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Dito
Völlig Problemlos behoben.
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Bei mir haben sie es nicht ganz zu bekommen. :mad:
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Hast Du gefragt, wie sie es versucht haben? Normalerweise funktioniert das ja wohl per Heißluftpistole, bei mir ging es einfach nur durch Lösen der Schrauben und Neupositionierung. Aber wenn Deine Radhausschale nicht mehr passt, müssen sie Dir ja wohl eine neue einbauen, oder nicht?
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Hatte ihnen den Tip mit dem warm machen gegeben, Haben sie auch gemacht. Laut dem Karosseriemenschen geht es nicht besser. Ist aber auch nur noch an einer Stelle ein 2-3mm Spalt glaube ich.
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Muss ich heute abend mal bei meinem schauen, ob das da auch so ist (wovon ich nach dem Lesen des Threads hier ausgehe). Wundert mich aber ein bisschen, da die Radhausschalen entweder oben geschraubt sind oder in dem Bereich auch im Innenfalz des Kotflügels aufliegen sollten und von daher eigentlich gar nich runter können. Oder man benutzt hier eine andere Technik.
Das sich der Kunststoff irgendwann nach unten verformt ist eigentlich klar. Und das warm machen und wieder Rückverformen wird auch nur solange die Lösung sein, bis das Material wieder nachgibt. Meiner Meinung nach also keine dauerhafte Lösung. -
Letzten Freitag bei Erstbesichtigung war das bei mir auch an der linken Radhausschale.....wurde aber sehr gut behoben....wie weiß ich nicht.....ist bei den Fahrzeugen auf dem Hof meines Händlers aber auch so....alle bedroffen. Am Montag wars tip top.
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Ja scheint ab Werk bei fast allen so zu kommen. Keine Ahnung warum..
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ab Werk
...also ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir erst im Laufe der Zeit gekommen ist. Das wäre mir gleich bei der Übergabe oder kurz danach aufgefallen. Da bin ich ständig ums Auto gerannt und habe mir garantiert jeden cm angeschaut... -
Bei meinem Fahrzeug jetzt nach 32.000Km vorne links (Fahrerseite) alles in Ordnung, rechts (Beifahrerseite) in der Mitte oben minimaler Abstand.
Ist aber wie schon vermutet. Der Innenkotflügel sitzt in diesem Bereich normalerweise auf der Innenkante des Kotflügels und wird dort quasi abgestützt. Bei mir hat er sich nun etwas nach innen verzogen und daher etwas Luft in diesem Bereich zum Kotflügel, weswegen er nicht mehr da aufliegt.
Ist aber nicht so krass wie bei manch anderem hier. Das ist dann definitiv was, was man in der Garantiezeit richten lassen sollte.EDIT: Gehört das Thema nicht eher in den Problemebereich?
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Hab bei nem Treffen mal 4 RS kontrolliert. 3 davon hatten rechts das Problem.
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Eventuell dann doch ein Produktionsproblem. Z.B. das diese ein paar mm vom Soll abweichen und daher zu schmal sind und deswegen dort keinen Halt finden?
Nachtrag: Teileseitig gibt es keinen Ersatz beim RS (gibt Unterschiede der Innenkotflügel nach Modell). Lediglich beim "normalen" Octavia gab es Anfang 2013 mal einen Ersatz.