Beiträge von 2stepsahead

    Guten Abend,


    beim Öl-Service wurde heute die Softwareversion 1233 aufgespielt.


    Die App-Taste funktioniert nun, als nächstes hätte ich nun gern den neuen Skin, wofür ja der Entwicklermodus aktiviert werden muss. Dafür habe ich auch schon jemanden gefunden, habe nun eben allerdings in einem anderen Forum die Info gefunden, dass der Entwicklermodus nicht bei Modelljahr 2016 vorhanden ist. Bevor nun der Firma 30€ fürs aktivieren des Entwicklermodus zahle und dann feststellen, dass das Auswahlfeld für die Skins nicht vorhanden ist, wüsste ich gern ob es wirklich erst ab Modelljahr 2017 möglich ist oder es mit 1233 auch bei 2016ern funktioniert?

    Nächste Woche muss ich mit dem Wagen zum Öl-Service und wollte dann die aktuellste Firmware aufspielen lassen. Außerdem habe ich zwei „Codierer“ in Hamburg angeschrieben bzgl. der Aktivierung des Entwicklermodus über VCP.
    Der eine hat abgelehnt (aufgrund schlechter Erfahrungen beim „flashen mit VCP“) und der andere meint, nachdem ich ihm einen link zu diesem Thread geschickt habe, es wäre kein Problem. Frage mich nun, ob es dann so ist, dass ich danach immer die Menü-Taste länger drücken kann, um ins „versteckte Menü“ zur Auswahl der Skins komme oder muss ich den jeweilige Skin dann auswählen und danach muss der Entwicklermodus wieder deaktiviert werden? Wie hoch ist denn der Zeitaufwand dafür?

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass das Display meines Amundsen-Facelift am Rand bei dunklen Bildschirminhalten ungleichmäßig ausgeleuchtet ist.


    Wahrscheinlich bin ich zu pingelig, wollte hier trotzdem mal fragen, ob anderen das auch schon aufgefallen ist oder ob ich B-Ware erwischt habe.


    Auf Fotos kommt es nicht so gut rüber, auf dem beigefügten noch am ehesten.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute ebenfalls vom Columbus aufs Amundsen-Facelift-Display umgerüstet. Mit meiner 0848-Software geht die App-Taste leider nicht und beim Stecker musste ich eine Nase entfernen, ansonsten alles super.
    Beim Händler wollte ich dann auf 1027 updaten lassen und wie läuft das dann mit den Skins? Zufällig jemand aus Hamburg oder aus der Umgebung hier, der VCDSmäßig helfen kann?

    Ich habe heute auch die Inbay-Variante eingebaut. Hätte es mir ebenfalls einfacher vorgestellt. Schon ganz schön fummelig. Natürlich hätte ich auch gern die Antennenfunktion erhalten, allerdings ist mir da zuvor auch nie ein Vorteil aufgefallen und bei der Originallösung müsste ja auch irgendwie die Verbindung zum MIB2 hergestellt werden, da dort ja auch ein Hinweis angezeigt wird (s. Bild von trust2k). Alles in allem schon recht aufwendig, gerade vor dem Hintergrund, dass ich selbst die Inbay-Lösung bereits vom Einbau her fummelig fand. Der nächste hat’s dann serienmäßig ;-)

    Hatte das gleiche Problem mit meinen Felgen - gerade hinten war es besonders schlimm. Hatte mir daraufhin auch das Wachsspray von VW gekauft. Der Wechsel auf die Winterräder ging dadurch problemlos, spannend wird es dann wieder, wenn nächsten Monat die Sommerräder drauf kommen, wobei die grundsätzliche Wirkung sicherlich die gleiche ist.

    Hinten passen auch die LED-Leuchten vom Superb (oder Golf7 etc). Muss nur ein Adapter her, weil der Stecker anders ist. Ich habe die übrigen Teile (Vordere innenleuchte und die beiden hinteren /Panoramadach) komplett vom Seat Leon ST und bin total zufrieden. War zwar übertrieben teuer, aber es geht nichts über den originalen Look. Nicht zu hell und passend zum gesamten Rest.

    Hallo, ich vermute so richtig viele haben den Wechsel noch nicht gemacht, weil es deutlich günstigere Varianten gibt, auf LEDs als Innenbeleuchtung umzusteigen.


    Für vorne braucht man die LED-Einheiten. Da es die nicht einzeln gibt, muss die komplette Leuchte bestellt werden (Teilenummer 5F0947105AN für 56,22 Euro). Gute Nachricht: Die Einheiten passen dann Plug&Play und müssen somit nur gegen die „Birnen-Träger“ der bisherigen Leuchte ausgetauscht werden.


    Hinten werden die Leuchten mit der Teilenummer 5F9947292 und 5F9947291 für je 41,81 Euro benötigt. Zu den Kosten von insgesamt knapp 140 Euro kommen noch etwa 30 Euro für die selbstgebastelten Stecker-Adapter, vorausgesetzt man will nicht an den bisherigen Kabeln rumschnibbeln.


    Hierfür wird zweimal den Stecker 535972713 benötigt, einmal 8K0973754 und den passenden Stecker für die andere Seite (habe die Rechnung mit der Teilenummer nicht gefunden, das hat aber der Teilemann beim Freundlichen problemlos hinbekommen).


    Außerdem die jeweiligen Einzelleitungen 000979009E und 000979132E und Kabelverbinder nach eigener Wahl.


    Die Pinbelegung damit sie beim Öffnen der Tür(en) leuchten und einzeln mit dem Schalter angeschaltet werden können lautet Pin1 rotblau, Pin2 blau/grau und Pin3 Braun.


    Falls du noch fragen hast, melde dich einfach.

    Danke für Eure Rückmeldungen. Dann werde ich mir morgen die Embleme mit der Teilenummer 5JA 853 621 AUL bestellen und sie dem Lackierer vorbeibringen - ganz weiß wird es aber auch nicht. Ist ja Geschmacksache, aber mir gefällt der Schwarz/Wagenfarbe-Kontrast besser. Habe sie momentan schwarz "Gedipped" und das gefällt mir vorne besser als am Heck.

    N'Abend :D


    Ich habe mich jetzt durch die 7 Seiten gelesen und bin mir nicht ganz sicher: Es wurde geschrieben, dass das alte Logo 5JA 853 621 AUL mit der mattschwarzen grundplatte besser auseinander zu bauen sei (also was das Trennen der Chromteilen von der grundplatte angeht), allerdings sind an meinem RS die Logos mit der glänzenden grundplatte verbaut. Wenn ich den Bildern bei eBay glauben kann, dann müsste es Probleme mit den plastikteilen geben, die für die Positionierung im Blech zuständig sind, sofern ich die älteren Logos bestelle, oder? Da ich sie eh lackieren lasse, würde ich lieber die nehmen, die einfacher auseinander zu bauen sind, wenn die dann aber nicht problemlos ans Auto zu kleben sind, ist mir auch nicht geholfen. Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und kann mir Auskunft geben?

    Guten Abend zusammen,


    das "Problem" habe ich heute beim Winterräderwechsel auch bemerkt. Bei meinem ebenfalls vorne auf der Beifahrerseite. Sind nur maximal 2mm und ich habe momentan noch keine Lust, deswegen zum Händler zu fahren. Auf der Fahrerseite ist der Spalt nicht, aber als ich bei geöffneter Motorhaube in den Kotflügel geschaut habe, konnte ich auch auf der Seite schon etwas Dreck entdecken. Hermetisch abgeschlossen ist der Bereich ja eh nicht, von daher wollte ich damit bis zum ersten Service warten - der ist allerdings noch etwas hin.

    Nähere Informationen zur Umrüstaktion auf die Konzern-LEDs findest du hier LED Innenleuchten vom Seat Leon 5F


    Das sind aber nur die vorderen Lesespots und die Fondbeleuchtung beim Panorama-Dach. Für die Fußraumbeleuchtung habe ich die LEDs im Einsatz, die auch im Golf 7 und dem neuen Passat im Einsatz sind. Für die hinteren muss man sich allerdings einen Adapter bauen. Passt aber perfekt vom Licht her und ist schön dezent

    Die Innenraumbeleuchtung lässt sich nicht dimmen, lediglich die Fußraumbeleuchtung lässt sich im VCDS (und natürlich auch über die Fahrzeugeinstellungen) runterregeln. Mir waren die Hypercolor-LEDs auch zu hell, weswegen ich auf das LED-Lichtpaket vom aktuellen Seat Leon umgestellt habe. War zwar teuer, aber das "originale" Licht aus dem
    VW-Konzern gefällt mir deutlich besser.

    Ich habe es geschafft. Der Tipp mit der Block-Batterie von Browning hat letztlich entscheidend zum Erfolg beigetragen. Danke dafür!!!


    In Erwin habe ich nur die Belegung für die Glühbirnenleuchte gefunden, aber nachdem ich durch die Batterie wusste, welche Leitung an der Leuchte was ist, lief es dann.


    Das Einzige was anders ist, aber aufgrund des einen Schalters an der neuen LED-Leuchte wohl normal, man kann sie nicht komplett ausschalten, wenn die Tür auf ist. Die alte Leuchte hatte hierfür ja die "Nullstellung".

    Das beruhigt mich nicht - hätte es dir gegönnt, wenn dir "ein Licht aufgeht" :thumbsup:


    Bei mir ist es ja auch so, dass die neue Leuchte vier Leitungen hat, die bisherige Leuchte aber nur drei Leitungen liefert (braun, blau und rot/blau). Die Stecker passen beide...


    Vielleicht ist meine LED-Leuchte auch schon durch - aber mit der zweiten werde ich es nicht probieren, so lange ich nicht sicher die Pin-Belegung kenne.

    Da (Seat-Erwin) habe ich mich heute auch schon erfolglos rumgetrieben. Ich werde es nächste Woche auf dem Laptop wieder versuchen. Bin gespannt, ob ich die Dinger irgendwann wirklich zum leuchten bekomme - zumal ich ja in meiner grenzenlosen LED-Euphorie direkt zwei statt erstmal nur eine der seitlichen LED-Leseleuchten bestellt habe... :S

    Werde wohl bis Montag nicht weiterkommen, da ich nicht zuhause bin und neben meinem Handy nur das iPad zur Verfügung habe, klappt es mit Erwin nicht. Habe die Stunde Zugang gebucht, aber Erwin ist nicht iOS kompatibel - hätte mal vorher schauen sollen. Aber auf die 8,33€ kommt es nun auch nicht mehr an :|


    Bin bei meiner Recherche allerdings darauf gestoßen, dass die Seat-LEDs auch nicht fehlerfrei sind - mal sehen, ob meine LED-Einheiten auch irgendwann flackern oder ich schon die optimierte Version habe Innenraumbeleuchtung flackert - Seite 3 - seatforum - Community für SEAT-Fans

    Da bin ich wieder... Hier das Foto von der Innenleuchte mit den Seat-LED-Einheiten. Rechts ist es wie gesagt wohl zu eng, was zu einem Wackelkontakt führte. Beim heutigen Versuch das Problem zu beheben, löste sich dann die eingeclipste Abdeckung schon fast alleine von der Einheit und nun hat sie genug Platz. Mal sehen, ob nun alles dauerhaft funktioniert.


    Danke, Asroc, für den Tipp mit dem Gehäuse. Es passt. Den Adapter könnte ich mir also bauen, aber mit der Pinbelegung tue ich mich schwer und beim Freundlichen konnte mir erwartungsgemäß auch keiner helfen.


    Tendiere schon dazu ne Probefahrt mit einem Leon mit Panorama-Schiebedach und dem dann serienmäßigen LED-Innenlichtpaket zu machen und mir den Stecker anzugucken. Jemand noch eine andere Idee?

    Zurück zum Anschluss der LED-Fondbeleuchtung: ich habe nun eben den passenden Stecker bestellt. Mit der Belegung wird das natürlich so eine Sache - viel kaputtgehen, kann wohl nicht, oder? Sie leuchtet dann wahrscheinlich einfach nicht - so war es auch bei der Fußraum-LED bei falscher Polung.


    Gibt es es wirklich nicht das Gegenstück zum Stecker der aus'm Dach kommt mit der Teilenummer 1K0972703? Der Teilemann konnte eben nichts finden :(

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern die Leuchte von Seat abgeholt und auch direkt die "LED-Einheiten" in die Skoda-Leuchte eingebaut. Allerdings kam ich gestern nicht mehr dazu zu berichten.


    Es funktioniert, allerdings sind die Leuchten nicht 100 % identisch, was anfänglich dazu geführt hat, dass sie LEDs nicht leuchteten. Das lag an Kontaktproblemen und scheinbar bestehen die bei dem rechten Spot noch immer, denn der verweigert sporadisch seinen Dienst.


    Schlimmer ist allerdings, dass ich mir gerade die seitlichen LED-Leuchten fürs Panorama-Dach abgeholt habe und feststellen musste, dass die Stecker anders sind :vomit: Also nix mit Plug&Play. Siehe Fotos. Ich hoffe einer von euch mit mehr Sachverstand als ich (das ist jedenfalls nicht schwer ;) ) kann mir helfen?


    Bei den hinteren Fußraum-LEDs habe ich mir auch Adapter gebastelt, weil die originalen LEDs von VW nur vorne gepasst haben, bei den hinteren aber anderere Stecker (und leuchten) verbaut sind. Da waren es aber immerhin jeweils zwei leitungen - bei den seitlichen leuchten fürs Panorama-Dach sind nur drei Leitungen vorhanden, an der LED-Leuchte aber vier Kontakte...

    Danke, Asroc. Ich hatte heute Vormittag schon mit Browning E-Mail-Kontakt und er hatte mir die gleiche Teile-Nummer genannt.


    Habe die Leuchte daraufhin direkt beim planlosen Seat-Teilemann (bei dem sie leider auch noch etwas teurer war als die von euch genannten 56,22€, aber darauf kam es dann auch nicht mehr an) bestellt und Montag soll sie wohl da sein. Bin gespannt und werde berichten.

    Oh ha - ich hatte sowas schon vermutet :vomit:


    Gibt es nicht noch eine günstigere Variante der LED-Innenleuchte? Ich möchte mir davon ja nur die LED-Einheiten abbauen. Die Leuchte ohne den Schalter fürs Panorama-Dach müsste doch weniger kosten und das LED-Innenlichtpaket gibt es schließlich auch für den Leon 5F ohne panoramadach.


    Ich habe das komplette Sortiment von hypercolor bereits zuhause - für den Kofferraum ist es okay, aber beim RS stört es mich mittlerweile, dass die Dinger so hell sind. Habe sogar schon von denen die abgedunkelte Variante der Sofitten (mit einer Plexiglas-Scheine) bestellt, aber Serie wäre mir halt lieber. Allerdings nicht für 200€ :angry2:

    Ich bin auf der Suche nach der günstigsten Variante der kompletten vorderen Innenraumleuchte aus der Version mit LED-Innenlichtpaket.


    Der Seat Leon ST mit Panorama-Schiebedach hat dieses LED-Innenlichtpaket mittlerweile serienmäßig. Aus dieser Leuchteinheit möchte ich dann die LED-Leuchtmittel für die Lesespots (statt der glassockelbirnen) in die Innenraumleuchte meines RS einbauen. Wenn es diese einzeln gäbe, wäre es natürlich umso besser, aber das scheint laut eines anderen Seat-Teilemanns nicht der Fall zu sein.


    Die led-leuchten für hinten habe ich immerhin schon bestellt, aber da ist die Lieferzeit aktuell etwas länger...

    Ich war vorhin beim Seat-Teilemann. Erschreckenderweise hatte der noch weniger Ahnung als ich - zuerst meinte er, dass die hinteren leuchten, die ich gestern bereits bei ihm per Mail bestellt hatte, Sofitten und keine LEDs hätten (soll auf der Zeichnung im System so abgebildet sein...), stellte dann aber fest, dass sie als LED-Leseleuchten geführt werden.


    Anschließend konnte er mir nicht sicher sagen, ob die vordere Leuchte, die er rausgesucht hatte wirklich LEDs als Leuchtmittel hat bzw. erschien es mir komisch, dass die Einheiten laut seiner Aussage doch einzeln bestellt werden können. Es seien Long-LifeGlühbirnen für um die 8€ pro Stück... Denke nicht, dass das richtig ist . Vermutlich muss ich mal zu einem anderen Seat-Händler fahren

    Die Lampe komplett tauschen wird nichts - bei skoda sind die Tasten ja grün beleuchtet und bei Seat rot. Außerdem ist die Ambiente-Beleuchtung bei uns weiß und bei Seat ebenfalls rot... Aber ich werde mir wahrscheinlich die günstigste Lampe mit LED-Elementen als Lesespots bestellen (die ohne Schalter fürs Panorama-Dach ist sicherlich günstiger...) und es testen. Denke schon dass die Dinger passen werden

    Hypercolor wäre günstiger. Die seitlichen Leuchten kosten pro Stück 41,81 € inkl. MwSt. ...


    Die Teilenummer lautet 5F9947292 und 5F9947291.


    Asroc: Eim Foto von den LED-Einheiten der vorderen leuchten wäre super - die müssten ja ähnlich wie die glassockelbirnen aussehen..

    Danke Das hilft mir ja schon mal weiter, wenn die beiden "LED-Elemente" an sich aus der vorderen Leuchte einfach ausgebaut werden können und in die Leuchte, die im Octavia verbaut ist, anstatt der glassockelbirnen eingesetzt werden können.


    Die hinteren leuchten habe ich mir schon beim Seat-Händler bestellt, die müssten plug&play komplett gegen die bisherigen (habe auch das Panorama-Dach) Leuchteinheiten ausgetauscht werden können

    Hallo zusammen,


    in in einem anderen Beitrag ist meine Frage leider untergegangen, daher erstelle ich nun einem eigenen Beitrag zum Thema.


    Hat einer von euch schon mal versucht seine vordere Innenleuchte mit den LEDs der Innenleuchte vom aktuellen Seat Leon upzugraden? Einzeln gibt's die Teile nicht, insofern wird es kein günstiger Spaß, wäre mir aber lieber als hypercolor und Co, weil nich ganz so hell und sozusagen original. Die hinteren leuchten (Panorama Dach) sollten so passen und werden auch beim Superb verwendet. Billig sind aber leider auch die nicht...


    Hat jemand Erfahrung in diesem Zusammenhang?

    ich hatte die Fußraumbeleuchtung schon auf die LEDs von hypercolor gewechselt und dabei gesehen, dass vorne und hinten unterschiedliche leuchten verbaut sind. Mich würde daher auch interessieren ob die leuchten für vorne auch hinten passen. Bin der Meinung, dass der Stecker anders ist - ob es vom Platz her geht, ist noch mal ne andere Sache. Außerdem bin ich auch eher der Originalteile-Typ und hatte in einem anderen Beitrag schon gefragt, ob jemand Lampen vom seat leon verbaut hat. Neuer Versuch dann nun hier -vom ursprünglichen Thema sind wir ja eh schon abgekommen.

    Guten Abend,


    da ich mit meinem ersten RS nur 463km weit gekommen bin, habe ich am 24.04.2015 den zweiten bestellt - gestern beim Freundlichen erfahren (und auf seinem Bildschirm gesehen), dass der Neue die "bestätigte" 27. Kalenderwoche als Produktionswoche hat. Während es beim Ersten noch (ebenfalls schnelle) knapp 4 Monate waren, wäre die Lieferzeit beim Zweiten dann gerade mal 3 Monate...

    Guten Abend,


    nachdem mein erster RS nach knapp 4 Monaten abholbereit war, habe ich heute den zweiten bestellt und hoffe, dass es ähnlich schnell geht.


    Der „Alte“ wurde mir nach nicht mal drei Wochen und 463km kaputt gefahren wurde (s. anderer Beitrag).


    Wenn ich daran etwas Positives sehen möchte, dann nur dass der Neue Modelljahr 2016 wird und ich mich auf die Änderungen beim Navi freue.


    Einen Unfallwagen zu fahren war für mich nach so kurzer Zeit und so einem Schaden keine Option und solange die Möglichkeit der Neufahrzeugabrechung besteht, ist mir das Warten dann doch lieber. Ich hoffe ja noch immer auf komplett weiße Tastenbeleuchtung, aber es sollen wohl nur die Lenkradtasten sein, die im neuen Modelljahr weiß beleuchtet sind. Der Rest bleibt wohl grün...