Radhausschale vorne hängt runter

  • Ich werde mal Nachfragen... sobald ich was weiß gebe ich hier bescheid.


    Normal sollte das aber nicht sein, bei unseren Fahrzeugen ist der Spalt nicht vorhanden...

    Life is better in Rcesuits

  • Ich hatte wegen dem Problem nun einen Werkstatttermin. Innerhalb von 10 Minuten konnte die Werkstatt die Radhausschale nachjustieren, dazu musste nicht mal das Rad ab. :) sie haben die Schrauben gelöst, dann mit nem Heißluftföhn etwas erwärmt und in die richtige Position gebracht, dann wieder alle Schrauben angezogen. Der Werkstattmeister meinte, dass VW das Problem auch hat und wenn man das nicht korrigiert, dann sammelt sich n Haufen Dreck hinter der Radhausschale und da dieser meist feucht ist, kann es dann zu gammeln beginnen!

  • Ok, werde die nächste Woche nen Ölwechsel machen lassen, dann sollen die das gleich mit machen. Sollte ich oder die Werkstatt vorher mal sauber machen? Oder fällt das beim Abschrauben eh alles raus?

  • Guten Abend zusammen,


    das "Problem" habe ich heute beim Winterräderwechsel auch bemerkt. Bei meinem ebenfalls vorne auf der Beifahrerseite. Sind nur maximal 2mm und ich habe momentan noch keine Lust, deswegen zum Händler zu fahren. Auf der Fahrerseite ist der Spalt nicht, aber als ich bei geöffneter Motorhaube in den Kotflügel geschaut habe, konnte ich auch auf der Seite schon etwas Dreck entdecken. Hermetisch abgeschlossen ist der Bereich ja eh nicht, von daher wollte ich damit bis zum ersten Service warten - der ist allerdings noch etwas hin.

    Am 31.10.2014 bestellt: RS Combi TSI mit DSG, moon-weiß, Voll-Leder mit grauen Ziernähten, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe,Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy, Gemini anthrazit, Parksensoren vorn, Rückfahrkamera
    PW: 6 KW, gebaut am 06.02.2015,am 18.2 abends beim Händler angekommen und seit dem 23.02.2015 in meinem Besitz :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von 2stepsahead ()

  • Ich will mal ergänzen, dass auch ich das Problem hatte. Die Werkstatt hat es aber auf meine Bitte beim Wechsel auf Winterreifen behoben.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia V/RS 2.0 TSI

  • dito

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Bei mir haben sie es nicht ganz zu bekommen. :mad:


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hast Du gefragt, wie sie es versucht haben? Normalerweise funktioniert das ja wohl per Heißluftpistole, bei mir ging es einfach nur durch Lösen der Schrauben und Neupositionierung. Aber wenn Deine Radhausschale nicht mehr passt, müssen sie Dir ja wohl eine neue einbauen, oder nicht?

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Hatte ihnen den Tip mit dem warm machen gegeben, Haben sie auch gemacht. Laut dem Karosseriemenschen geht es nicht besser. Ist aber auch nur noch an einer Stelle ein 2-3mm Spalt glaube ich.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Muss ich heute abend mal bei meinem schauen, ob das da auch so ist (wovon ich nach dem Lesen des Threads hier ausgehe). Wundert mich aber ein bisschen, da die Radhausschalen entweder oben geschraubt sind oder in dem Bereich auch im Innenfalz des Kotflügels aufliegen sollten und von daher eigentlich gar nich runter können. Oder man benutzt hier eine andere Technik.
    Das sich der Kunststoff irgendwann nach unten verformt ist eigentlich klar. Und das warm machen und wieder Rückverformen wird auch nur solange die Lösung sein, bis das Material wieder nachgibt. Meiner Meinung nach also keine dauerhafte Lösung.

  • Letzten Freitag bei Erstbesichtigung war das bei mir auch an der linken Radhausschale.....wurde aber sehr gut behoben....wie weiß ich nicht.....ist bei den Fahrzeugen auf dem Hof meines Händlers aber auch so....alle bedroffen. Am Montag wars tip top.

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • ab Werk


    ...also ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir erst im Laufe der Zeit gekommen ist. Das wäre mir gleich bei der Übergabe oder kurz danach aufgefallen. Da bin ich ständig ums Auto gerannt und habe mir garantiert jeden cm angeschaut... :rolleyes:

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Bei meinem Fahrzeug jetzt nach 32.000Km vorne links (Fahrerseite) alles in Ordnung, rechts (Beifahrerseite) in der Mitte oben minimaler Abstand.


    Ist aber wie schon vermutet. Der Innenkotflügel sitzt in diesem Bereich normalerweise auf der Innenkante des Kotflügels und wird dort quasi abgestützt. Bei mir hat er sich nun etwas nach innen verzogen und daher etwas Luft in diesem Bereich zum Kotflügel, weswegen er nicht mehr da aufliegt.
    Ist aber nicht so krass wie bei manch anderem hier. Das ist dann definitiv was, was man in der Garantiezeit richten lassen sollte.


    EDIT: Gehört das Thema nicht eher in den Problemebereich?

  • Hab bei nem Treffen mal 4 RS kontrolliert. 3 davon hatten rechts das Problem.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Eventuell dann doch ein Produktionsproblem. Z.B. das diese ein paar mm vom Soll abweichen und daher zu schmal sind und deswegen dort keinen Halt finden?


    Nachtrag: Teileseitig gibt es keinen Ersatz beim RS (gibt Unterschiede der Innenkotflügel nach Modell). Lediglich beim "normalen" Octavia gab es Anfang 2013 mal einen Ersatz.