Modelljahreswechsel + Facelift 2017

  • Auf der skoda Seite kann man sich das Prospekt vom RS245 jetzt runterladen. Da wird doch auch gelogen vom Feinsten. Das hier sind Bilder aus dem offiziellen Verkaufsprospekt welches letzte Woche erst erschienen ist. Also mein RS245 ist weder so breit und weit weg von der Tiefe....

  • Und eine Sache noch:
    Habe gerade nochmal unsägliche Missverständisse wegen der Modellbezeichnung gelesen...
    Lasst uns doch folgende Kurzbezeichnungen treffen:


    VFL:
    220PS = VFL220/RS220/VFLRS
    230PS = RS230


    FL:
    230PS = FL230/FLRS
    245PS = RS245

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Um vielleicht manche in Schutz zu nehmen. Bei der Bestellübersicht meines FL RS, die ich vom Autohaus bekommen habe, steht oben dick und fett Skoda Octavia RS230.


    Womöglich sind deshalb viele irritiert.

    FL RS TSI DSG bestellt:
    BW: KW7 - check!
    PW: KW17 - check!
    AW: KW19 :thumbsup:


    Candy Weiß, 18'' Gemini anthrazit, Black Paket, ACC 160 km/h, beheizbares
    Lenkrad, Business Amundsen, variabler Ladeboden, Kessy etc.


  • Gibts den TDI nicht mehr beim RS ? :rolleyes:


    Also noch ergänzend:


    VFL:
    184PS = VFLRSTDI


    FL:
    184PS = FLRSTDI


    Ich glaube verwirrender kann man die Sache dann nicht mehr machen.


    Hier werden aber mittlerweile auch die Sachen reingeschmissen, wie sie grade so kommen.


    Es gibt einen separaten Thread wegen dem Ploppen Wie das ploppen bekommen


    Und es gibt einen separaten Thread zum RS245 RS 245

  • Das Hauptproblem liegt einfach dran, das die, die einen FL mit 230 PS haben meinen sie haben den gleichen wie den VFL RS230


    Da muss man einfach unterscheiden.


    Ist doch an sich nicht so schwer.


    Und wenn man hier den Titel beachtet dürfte es ja eigentlich nur um den


    FL mit 230 PS und das Sondermodell RS245 gehen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Also Motorenmäßig sind Vor-Facelift RS230 Sondermodell und Facelift RS230 gleich. Die minimalen Unterschiede in den technischen Daten sind Varianzen, die zum einen durch die geringfügig abweichende Ausstattung, zum anderen von Korrekturen kommen.
    Der Unterschied ist also klar in der Ausstattung definiert. Klar, ein Sondermodell hat immer noch ein paar Extras gegenüber dem Serienmodell und beim Facelift sind eben die bekannten Änderungen am Serienmodell vorgenommen worden.


    Alles in allem sollte man die Sache jetzt nicht zu kompliziert machen. Ich gebe @BlackRS245 vollkommen recht: Der Thread-Titel sollte es schon klar differenzieren.

  • Kann mir jemand sagen wo beim Facelift die Fussraumbeleuchtung geregelt wird? Ist die zusammen mit der Schalterbeleuchtung gelegt? Im Ambientemenü kann man nur die Farbe umstellen, aber keine Fussraumbeleuchtung oder?

  • Hallo,


    ich habe ein 5E vfl tdi und ein freund ein 5e fl tsi.
    findet ihr nicht das der vfl tiefer liegt als das fl modell?


    beide rs haben das original fahrwerk verbaut.
    Wir haben mal gemessen - das sind gute 2cm.


    ist euch das auch schon mal aufgefallen?


    bin schon gespannt auf eure antworten.


    lg
    tom

  • Wie habt ihr gemessen, Radmitte-Kotflügel?
    Die Ausstattung ist sonst auch gleich und wie sieht es mit den Achslasten aus?


    Der TDI ist etwas schwerer, der kann dadurch schon mal tiefer liegen.


    Von Skoda aus liegt die VA bei 375 +-10mm und die HA bei 374 +-10mm.

  • Hallo,


    Gemessen wurde von boden zu Kotflügel.
    Ausstattung ist fast ident - das fl hat nur noch das Panorama Schiebedach.
    Nein habn kein DCC.


    Seht euch mal die fl Modelle an die liegen wirklich extrem hoch finde ich - oder täuscht das so extem?


    lg
    tom

  • @Tomygti


    wenn du tatsächlich vergleichbare Werte haben willst, musst du von Radmitte bis Kotflügel messen, dann sollten ca. die Werte, welche sepp600rr angegeben hat raus kommen.
    und die Autos müssen genau an der gleichen Stelle stehen beim Messen. Bestenfalls auf möglichst ebenem Untergrund.


    ansonsten.... prüfen ob die Transportsicherungen noch drin sind. Es wäre nicht der erste, bei dem das vorkommt.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Servus zusammen,
    Bin zur Zeit auf Mallorca im Urlaub.
    Sind die letzten Tage mit unserem Miet-Corsa die Insel abgefahren. Bei den Touren sind mit ständig neue Octavia Facelifts entgegengekommen oder habe sie auf einem Parkplatz stehen gesehen. Alle haben das Facelift 4 Augen gesicht aber die VFL Rückleuchten ? Wie kann das sein wenn es ein FL ist ? Bauen die hier noch die "Reste" vom VFL in die neuen ?
    Wäre ja auch interessant falls mal jemand vor hat sich einen Reimport zu bestellen.


    Ob es jetzt bei dem RS auch so ist kann ich nicht sagen, habe leider noch keinen gesehen. Wenn ich aber mir so Standard octavia's bei Mobile rauspicke haben die alle die dunklen Rückleuchten.


    Kurz offtopic :
    Es ist Grausam zu sehen wie die in Spanien mit den Autos umgehen und was die für eine Wertschätzung Haben, jeder octavia hatte schon eingedrückte schweller, Beulen oder Schrammen. Echt schrecklich !

    Bilder

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Es gibt auch in D FL mit VFL-Rückleuchten. Sind glaube bei Halogenfrontscheinwerfern verbaut.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ok, wieder was dazugelernt ! Das kann natürlich sein, LED hatten die nicht.

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Die Batterie hat doch die Jacke, bei meinem RS245 ist aber kein "Jackendeckel" vorhanden, wie sieht das bei euch aus? Im Prospekt ist sie abgebildet, aber nicht vorhanden...
    Hat die Batterie noch den Deckel? Oder ist der nur vergessen worden? Oder ist es im Modelljahreswechsel weggefellen?

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Mercy dacht schon die linke rückleuchte is defekt xD

    Hast du mal nachgeschaut, ob dort eine Lampe drin ist? Beim VfL leuchtet als Standard ja auch nur ein Nebelschlusslicht. Das zweite kann aber ganz einfach codiert werden, da alles bereits verbaut ist.


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Ich zitiere mal aus dem entsprechendem Umbauthread auf die FL Rückleuchten:


    “Die NSL bei der europäischen Version hat keine LEDs für die NSL, folglich kann man da nix codieren...


    Wenn eine Rückleuchte aus einem Land der Rechtslenker verwendet wird leuchtet die NSL so wie sie soll auch rechts.“

  • Ich zitiere mal aus dem entsprechendem Umbauthread auf die FL Rückleuchten:


    “Die NSL bei der europäischen Version hat keine LEDs für die NSL, folglich kann man da nix codieren...


    Wenn eine Rückleuchte aus einem Land der Rechtslenker verwendet wird leuchtet die NSL so wie sie soll auch rechts.“

    Hmm komisch warum leuchten dann bei mir beide nsl mit Glühbirne? Und natürlich kommt man da dann auch ran


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Hattest du schon auf die FL Rückleuchten umgerüstet Frank? Hab's grad nicht im Kopf?

    Nein


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Ich gehe davon aus das chili88 ein FL RS hat lt. Profilfoto und da sind rechts keine LEDs verbaut. Deshalb holen sich ja einige die UK-Rückleuchten, damit das geht.
    Und das es beim normalen RS vFL geht weiss ich, da ich es selbst lange so codiert habe bei mir ;-)

  • Du hast recht @Rudi007 beim FL ist nur links eine verbaut, das habe ich jetzt gerade auch herausgefunden.
    So kommt es wie bei der Sonnenblende ☺️ muss man rechts die UK Version kaufen dann ist die LED eingebaut und kann im Steuergerät codiert werden. Deshalb hatte ich @chili88 gefragt, ob auf beiden Seiten Leuchtmittel verbaut sind


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • mal ne frage, ich weiß nicht ob das nur das neue skoda connect betrifft.


    bei jeder fahrt kommt die meldung: willkommen bei skoda connect, der ist folgender hauptbenutzer xyz angemeldet. und die buttons ändern und ok.
    leider muss man die meldung fast immer bestätigen bzw nervt wenn man auf was anderes schnell zugreifen wollte.


    kann man die irgendwie abschalten?

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36