Modelljahreswechsel + Facelift 2017

  • Falls LED Scheinwerfer kommen so gehe ich stark davon aus das die SRA entfallen wird. LED Scheinwerfer haben eine andere Lichstreuung als Xenon Scheinwerfer die laut Gesetztgeber eine SRA Bauartbeding benötigen.


    Seit Mercedes auf LED Umgestellt hat, hat kein FZG mehr SRA.

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • der rapid hat sich xenon und kein SRA. ist nicht bei alles xenons pflicht.

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Bei Alibi-Xenon nicht, ja. Das Zeug kannst aber auch getrost vergessen, weil die Vorteile kaum noch vorhanden sind. Dann kannst auch gleich den O3 RS mit Neblern durch die Nacht lotsen - hätte ungefähr den gleichen Nervenkitzel.
    Die Halos vom Golf 5 waren grandios, beim Golf 6 hingegen totale Grütze.
    Da heute aber immer mehr Wert auf die Gesamtoptik gelegt wird, bleibt zwangsläufig nur LED über, da man genug Spielraum für Designs hat. Xenon ist super und oft deutlich vor Halogen. Aber gute LEDs haben enorme Vorteile und da braucht es nichtmal mitschwenkendes Licht oder Dauerfernlicht mit Maskierungsfunktion.

  • Ich denke, Skoda wird den Weg wie z.B. BMW gehen. Wenn man da mittlerweile voll LED Scheinwerfer bestellt, kommen die auch nur noch ohne SRA (AUCH IM M3!). Und wenn man das dann mal mit einem vor - Facelift vergleicht, stellt man fest, dass es deutlich dunkler ist und somit alle Vorteile zu Xenon aufgehoben sind. :thumbdown:


    Da ist unser Xenon besser.

  • Pflicht ist es erst ab einem Lichtstrom von 2000 Lumen, die 25 Watt Xenonbrenner bleiben unter dieser Grenze.
    Deswegen braucht man dort keine SRA und ALWR.
    Normale Xenonbrenner mit 35 Watt erreichen ca 3000 Lumen.

  • @WAldecker Nichts gegen Dich persönlich, aber schenk manchmal ein bisschen Vertrauen was geschrieben wird, oder bring bitte belegbare Gegenargumente, wenn Du andrer Meinung bist.
    So verwirren Deine Beiträge mehr als das sie nutzen.


    Edit: um mit gutem Beispiel voran zu gehen und den Beitrag von @sepp600rr zu bestätigen, ein Auszug aus Wikipedia zum Thema Xenon-Scheinwerfer

    Zitat

    Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss der ECE-Regelung 48[10] entsprechen. Dabei werden eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Lichtquellen mit mehr als 2000 Lumen gefordert. Dies betrifft die konventionellen (35 W) Xenon-, aber auch LED-Scheinwerfer, bei denen es technologiebedingt eine weitere Leistungsspanne gibt. Die 35-W-Lampen des Standards D1, D2, D3 und D4 geben einen Lichtstrom von > 2000 lm ab. Eine 25 W leistende D5-Lampe bleibt dagegen unter dieser Schwelle.

  • @Pushy Nicht alles stimmt, was so geschrieben wird, sicherlich auch nicht von mir. :worry2:
    Na prima, Du berufst Dich gerade auf Wikipedia!!! ?(8|:wacko1:


    Na dann ist ja alles bestens.

    Skoda Octavia III TDI V//RS Combi :thumbsup:

  • Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, daß nicht alles stimmt, was bei Wikipedia geschrieben ist? Das meine ich allgemein gesehen und nicht explizit auf die SWR bezogen. Ich kucke da auch sehr oft nach, es gab da aber schon den ein oder anderen Fehler in den Erläuterungen.

    Skoda Octavia III TDI V//RS Combi :thumbsup:

  • Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, daß nicht alles stimmt, was bei Wikipedia geschrieben ist?


    Les es halt hier nach und finde:
    "Dipped-beam headlamps with a light source or LED module(s) producing the principal dipped beam and having a total objective luminous flux which exceeds 2,000 lumen shall only be installed in conjunction with the installation of
    headlamp cleaning device(s) according to Regulation No. 45.


    With respect to vertical inclination the provisions of paragraph 6.2.6.2.2. above shall not be applied for dipped-beam headlamps:
    (a) With LED module(s) producing the principal dipped beam; or
    (b) With a light source producing the principal dipped beam and having an objective luminous flux which exceeds 2,000 lumen."

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

    2 Mal editiert, zuletzt von RPGamer ()

  • Hallo,


    bedeutet das wenn man DCC haben möchte automatisch den Facelift 2017 bekommt oder kann man das auch versuchen in den 2016 zubekommen.


    Danke.


    Gruß
    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • DCC kannst du jetzt noch für den nicht FaceLift (aktuelles Modell) bestellen, vermutlich wirst Du diesen aber nicht mehr vor 2017 bekommen, es hieß im Forum das es nur ein bestimmtes Kontigent gibt für den nicht FaceLift. Somit solltest Du dich recht schnell entscheiden wann Du deinen Octavia bestelle möchtest, sonst wird es ein FaceLift Modell.


    @Browning dies ist nicht ganz richtig mit Deutschland, auf Anfrage beim Händler kannst Du dies mitbestellen.

    Octavia Combi 140PS TDI [Sport-/Vollausstattung] - 07.02.2007 bis 06.06.2016 - R.I.P. - Haarriss im Zylinderkopf
    VW Golf 2 54PS Vergaser [CL] - 18.12.1983 bis Heute 8)
    Octavia Combi vRS TDI - 30.09.2016 bis 07.10.2019
    Octavia Combi vRS TDI 4x4 DSG - 07.10.2019 - heute

  • Alles klar danke.


    bekomme nächste Woche einen zum Probe fahren, dann entscheide ich mich.


    ( wegen DSG oder Schalter hauptsächlich)


    DCC wenn möglich bestelle ich auf alle Fälle mit, wenn es der Freundliche hinbekommt.



    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Ich wollte den RS230 am Samstag probefahren. Vielleicht hätte ich mich danach hinreißen lassen, noch ein VFL zu bestellen. Leider ist daraus nichts geworden, da kurz vorher der neu eingetroffene Vorführwagen bei seiner ersten Ausfahrt durch einen Interessenten kaltverformt wurde.


    Jetzt werde ich eben schön in den Urlaub fahren und die Bestellung auf das nächste Jahr verschieben. Eigentlich bin ich mit meinem 1Z noch recht zufrieden, aber so ein neues Spielzeug hat halt seinen Reiz. Vielleicht wird der FL optisch ja doch nicht so übel und ich bin dann mal gespannt, was noch so alles an Ausstattung angeboten wird. Als Alternative kann man sich ja auch nach einem gebrauchten VFL z.B. als Jahreswagen umsehen. Der hätte dann auch nicht mehr die Kinderkrankheiten, welche sich gerne mal bei den ersten Fahrzeugen einer neuen Serie herauskristallisieren.

  • Wer noch über eine Bestellung vom RS230 nachdenkt, solle sich beeilen. Der ist nur noch bis zum 7.9 bestellbar


    RS 230
    Wegen des bevorstehenden Facelifts werden RS 230 nur noch bis 7. September stellbar sein.


    quelle: Skoda Octavia Forum • Thema anzeigen - Skoda News * presented by Kunax & insideR

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Ist dann ab 08.09.16 der Facelift im Konfigurator?



    Gruß
    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • d.h. das der "normale" RS blald auch nicht mehr bestellbar sein wird...

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Ach, lange Lieferzeiten wird Skoda doch nicht ernsthaft interessieren.


    Hat's bisher nicht und zukünftig auch nicht.
    Einzig, ein Modell ist zukünftig nicht mehr lieferbar könnte zum Bestellstop führen.


    Also weiter spekuliert...
    Ein RS, +, was auch immer, wird nicht nur teurer, sondern fährt mit mehr PS durchs Ländle?


    Mir wird ganz schwindelig von den ganzen mysteriösen Gedanken...???


    Ich mach mal Pause :-P
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Morgen,



    finde ich bei Skoda ganz schön kompliziert und kenne das so von meinem jetzigen Hersteller nicht.


    Ich dachte ich habe mein Kombi gefunden.


    Aber das Theater mit DCC wo anders bestellbar ab in Deutschland nicht oder jetzt kann man das ganze Auto plötzlich nicht mehr bestellen kann ich leider nicht nachvollziehen.


    Ich denke wenn es so bleibt, dann wars das für mich mit Skoda.


    Bin mal gespannt was der Händler mir diese Woche noch erzählt, vorausgesetzt der meldet sich überhaupt, da so richtig auf Verkaufsraum ch war der nicht.



    Sorry für OT.


    Gruß
    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Nun, auch mein :) scheint von dem Bestellstopp des RS230 am Samstag noch nichts gewusst zu haben. Da die Probefahrt aufgrund des Unfalls nicht möglich war, haben wir uns auf Ende September vertagt. Ab dann wollte er wieder einen RS230 zur Probefahrt da haben. Eine Probefahrt mit einem Modell, das er mir ja dann Ende September/Anfang Oktober eigentlich garnicht mehr neu bestellen könnte. Antesten werde ich den Wagen dennoch, falls der Termin tatsächlich doch noch zustande kommen sollte.

  • finde ich bei Skoda ganz schön kompliziert und kenne das so von meinem jetzigen Hersteller nicht.


    Hast du bei deinem jetzigen Hersteller auch schon mal während einer Modellumstellung bestellt?

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Zitat von MK2: „finde ich bei Skoda ganz schön kompliziert und kenne das so von meinem jetzigen Hersteller nicht.“


    Hast du bei deinem jetzigen Hersteller auch schon mal während einer Modellumstellung bestellt?


    Offensichtlich nicht :D


    Kenne aus auch nur so. Bei VW passiert sowas nicht, da es kein echtes Facelift wie bei Skoda gibt. Daher MUSS Skoda bei einem echten Facelift auch irgendwann die Bänder anhalten und auf die neuen Modelle umstellen. Und dafür muss halt frühzeitig ein Bestellstopp gesetzt werden.
    Bei VW liefen auf den Bändern schon 7er GTIs, zwischen 6er GTIs, obwohl die 6er GTIs noch lange bestellbar waren. Die Händler kriegen daher meistens schon den Bestellstopp reingedrückt, wenn im Werk einige der gestoppten Modelle als neue Variante auslieferbar sind.


    Lange Rede kurzer Sinn. Das ist normal, kläre alles weitere mit deinem Händler. Er kann ja auch heute schon bestellen und die Konfig noch ändern - vielleicht ;)

  • @Froschf...gruen



    ja habe ich beim Focus ST, beim Transit etc. da habe ich einfach einen VFL bestellt und zum selben Preis einen FL erhalten. Da wurde kein so ein hickkack gemacht wie bei Skoda.



    Der Händler war auch überrascht und wußte nichts und will mich morgen anrufen.


    Habe mir heute zur Sicherheit einen MK3 Focus ST Tunier zusammenstellen lassen und bin preislich etwa gleich. Schade eigentlich da mir der Octaiva RS230 sehr gut gefallen hat, aber habe immer erst ein Auto Probe gefahren bevor ich es gekauft habe ( außer beim Focus RS :D )


    Gruß
    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • VFL?
    FL?


    man möge mich bitte erleuchten


    Danke!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • VorFaceLift
    FaceLift


    8)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Genau, der einzige Unterschied in Sachen Fahrdynamik ist die Sperre und die wir's du lieben - ich habe den Motor damals auch nur im GTI probe gefahren.

    LG Bernd

  • Hallo,



    wird sich wohl morgen alles klären bzw. entscheiden.


    Gebe dann morgen Bescheid.



    Danke


    Gruß
    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Ich war gestern noch beim Händler. Er hatte etwas rumtelefoniert und dann mit schaunenden Augen erfahren, dass der RS230 wirklich nur noch bis zum 7.9.16 bestellbar ist. Heute soll wohl nix mehr gehen. Der Händler wurde wohl von Skoda nicht informiert.