Ja, sieht besser aus!
Nur hatten unsere Händler hier im Forum ja schon die Gelegenheit das Facelift live zu sehen. Das 4-Augen-Designelement wurde ja bereits im Beitrag hier
Modelljahreswechsel + Facelift 2017
und auch hier
Modelljahreswechsel + Facelift 2017
bestätigt.
Ich denke nicht, dass Skoda als Nebelkerze den Händlern ein falsches Design präsentiert.
Modelljahreswechsel + Facelift 2017
- lueneburger
- Geschlossen
-
-
Falls LED Scheinwerfer kommen so gehe ich stark davon aus das die SRA entfallen wird. LED Scheinwerfer haben eine andere Lichstreuung als Xenon Scheinwerfer die laut Gesetztgeber eine SRA Bauartbeding benötigen.
Seit Mercedes auf LED Umgestellt hat, hat kein FZG mehr SRA.
-
der rapid hat sich xenon und kein SRA. ist nicht bei alles xenons pflicht.
-
Bei Alibi-Xenon nicht, ja. Das Zeug kannst aber auch getrost vergessen, weil die Vorteile kaum noch vorhanden sind. Dann kannst auch gleich den O3 RS mit Neblern durch die Nacht lotsen - hätte ungefähr den gleichen Nervenkitzel.
Die Halos vom Golf 5 waren grandios, beim Golf 6 hingegen totale Grütze.
Da heute aber immer mehr Wert auf die Gesamtoptik gelegt wird, bleibt zwangsläufig nur LED über, da man genug Spielraum für Designs hat. Xenon ist super und oft deutlich vor Halogen. Aber gute LEDs haben enorme Vorteile und da braucht es nichtmal mitschwenkendes Licht oder Dauerfernlicht mit Maskierungsfunktion. -
Ich denke, Skoda wird den Weg wie z.B. BMW gehen. Wenn man da mittlerweile voll LED Scheinwerfer bestellt, kommen die auch nur noch ohne SRA (AUCH IM M3!). Und wenn man das dann mal mit einem vor - Facelift vergleicht, stellt man fest, dass es deutlich dunkler ist und somit alle Vorteile zu Xenon aufgehoben sind.
Da ist unser Xenon besser.
-
der rapid hat sich xenon und kein SRA. ist nicht bei alles xenons pflicht.
Bei Xenon sind Scheinwerferreinigungsanlagen Pflicht
-
Pflicht ist es erst ab einem Lichtstrom von 2000 Lumen, die 25 Watt Xenonbrenner bleiben unter dieser Grenze.
Deswegen braucht man dort keine SRA und ALWR.
Normale Xenonbrenner mit 35 Watt erreichen ca 3000 Lumen. -
@WAldecker Nichts gegen Dich persönlich, aber schenk manchmal ein bisschen Vertrauen was geschrieben wird, oder bring bitte belegbare Gegenargumente, wenn Du andrer Meinung bist.
So verwirren Deine Beiträge mehr als das sie nutzen.Edit: um mit gutem Beispiel voran zu gehen und den Beitrag von @sepp600rr zu bestätigen, ein Auszug aus Wikipedia zum Thema Xenon-Scheinwerfer
ZitatDer Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss der ECE-Regelung 48[10] entsprechen. Dabei werden eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Lichtquellen mit mehr als 2000 Lumen gefordert. Dies betrifft die konventionellen (35 W) Xenon-, aber auch LED-Scheinwerfer, bei denen es technologiebedingt eine weitere Leistungsspanne gibt. Die 35-W-Lampen des Standards D1, D2, D3 und D4 geben einen Lichtstrom von > 2000 lm ab. Eine 25 W leistende D5-Lampe bleibt dagegen unter dieser Schwelle.
-
-
Ja, denn da ist der Verweis auf die Regelung ECE 48. Wenn Du der nicht glauben magst, kannst Du Dir nur selbst noch glauben. Dann viel Spass beim Nachrüsten der SWRA und ALWR beim Rapid
-
Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, daß nicht alles stimmt, was bei Wikipedia geschrieben ist? Das meine ich allgemein gesehen und nicht explizit auf die SWR bezogen. Ich kucke da auch sehr oft nach, es gab da aber schon den ein oder anderen Fehler in den Erläuterungen.
-
Ich kann in Deinem Beitrag leider kein Gegenargument erkennen , nur das du alles besser zu wissen scheinst. Alles weitere per PN, sonst machst Du schon zwei Thread unübersichtlich.
-
Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, daß nicht alles stimmt, was bei Wikipedia geschrieben ist?
Les es halt hier nach und finde:
"Dipped-beam headlamps with a light source or LED module(s) producing the principal dipped beam and having a total objective luminous flux which exceeds 2,000 lumen shall only be installed in conjunction with the installation of
headlamp cleaning device(s) according to Regulation No. 45.With respect to vertical inclination the provisions of paragraph 6.2.6.2.2. above shall not be applied for dipped-beam headlamps:
(a) With LED module(s) producing the principal dipped beam; or
(b) With a light source producing the principal dipped beam and having an objective luminous flux which exceeds 2,000 lumen." -
Hallo,
bedeutet das wenn man DCC haben möchte automatisch den Facelift 2017 bekommt oder kann man das auch versuchen in den 2016 zubekommen.
Danke.
Gruß
MK2 -
DCC ist bereits bestellbar in Österreich und der Schweiz. In Deutschland noch nicht.
DCC hat nichts mit dem Facelift zu tun. -
DCC kannst du jetzt noch für den nicht FaceLift (aktuelles Modell) bestellen, vermutlich wirst Du diesen aber nicht mehr vor 2017 bekommen, es hieß im Forum das es nur ein bestimmtes Kontigent gibt für den nicht FaceLift. Somit solltest Du dich recht schnell entscheiden wann Du deinen Octavia bestelle möchtest, sonst wird es ein FaceLift Modell.
@Browning dies ist nicht ganz richtig mit Deutschland, auf Anfrage beim Händler kannst Du dies mitbestellen.
-
Alles klar danke.
bekomme nächste Woche einen zum Probe fahren, dann entscheide ich mich.
( wegen DSG oder Schalter hauptsächlich)
DCC wenn möglich bestelle ich auf alle Fälle mit, wenn es der Freundliche hinbekommt.
MK2
-
Ich wollte den RS230 am Samstag probefahren. Vielleicht hätte ich mich danach hinreißen lassen, noch ein VFL zu bestellen. Leider ist daraus nichts geworden, da kurz vorher der neu eingetroffene Vorführwagen bei seiner ersten Ausfahrt durch einen Interessenten kaltverformt wurde.
Jetzt werde ich eben schön in den Urlaub fahren und die Bestellung auf das nächste Jahr verschieben. Eigentlich bin ich mit meinem 1Z noch recht zufrieden, aber so ein neues Spielzeug hat halt seinen Reiz. Vielleicht wird der FL optisch ja doch nicht so übel und ich bin dann mal gespannt, was noch so alles an Ausstattung angeboten wird. Als Alternative kann man sich ja auch nach einem gebrauchten VFL z.B. als Jahreswagen umsehen. Der hätte dann auch nicht mehr die Kinderkrankheiten, welche sich gerne mal bei den ersten Fahrzeugen einer neuen Serie herauskristallisieren.
-
Wer noch über eine Bestellung vom RS230 nachdenkt, solle sich beeilen. Der ist nur noch bis zum 7.9 bestellbar
RS 230
Wegen des bevorstehenden Facelifts werden RS 230 nur noch bis 7. September stellbar sein.quelle: Skoda Octavia Forum • Thema anzeigen - Skoda News * presented by Kunax & insideR
-
Ist dann ab 08.09.16 der Facelift im Konfigurator?
Gruß
MK2 -
Nein... aber die Lange Lieferzeit des RS230 würde wahrscheinlich mit der Umstellung auf das Facelift (im Frühjahr) kollidieren.
-
d.h. das der "normale" RS blald auch nicht mehr bestellbar sein wird...
-
Ach, lange Lieferzeiten wird Skoda doch nicht ernsthaft interessieren.
Hat's bisher nicht und zukünftig auch nicht.
Einzig, ein Modell ist zukünftig nicht mehr lieferbar könnte zum Bestellstop führen.Also weiter spekuliert...
Ein RS, +, was auch immer, wird nicht nur teurer, sondern fährt mit mehr PS durchs Ländle?Mir wird ganz schwindelig von den ganzen mysteriösen Gedanken...???
Ich mach mal Pause
Gruß FrankGesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Morgen,
finde ich bei Skoda ganz schön kompliziert und kenne das so von meinem jetzigen Hersteller nicht.
Ich dachte ich habe mein Kombi gefunden.
Aber das Theater mit DCC wo anders bestellbar ab in Deutschland nicht oder jetzt kann man das ganze Auto plötzlich nicht mehr bestellen kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich denke wenn es so bleibt, dann wars das für mich mit Skoda.
Bin mal gespannt was der Händler mir diese Woche noch erzählt, vorausgesetzt der meldet sich überhaupt, da so richtig auf Verkaufsraum ch war der nicht.
Sorry für OT.
Gruß
MK2 -
Nun, auch mein scheint von dem Bestellstopp des RS230 am Samstag noch nichts gewusst zu haben. Da die Probefahrt aufgrund des Unfalls nicht möglich war, haben wir uns auf Ende September vertagt. Ab dann wollte er wieder einen RS230 zur Probefahrt da haben. Eine Probefahrt mit einem Modell, das er mir ja dann Ende September/Anfang Oktober eigentlich garnicht mehr neu bestellen könnte. Antesten werde ich den Wagen dennoch, falls der Termin tatsächlich doch noch zustande kommen sollte.
-
der normale Octavia mit RS wird so etwa ab KW 49 nicht mehr bestellbar sein.
-
finde ich bei Skoda ganz schön kompliziert und kenne das so von meinem jetzigen Hersteller nicht.
Hast du bei deinem jetzigen Hersteller auch schon mal während einer Modellumstellung bestellt?
-
Zitat von MK2: „finde ich bei Skoda ganz schön kompliziert und kenne das so von meinem jetzigen Hersteller nicht.“
Hast du bei deinem jetzigen Hersteller auch schon mal während einer Modellumstellung bestellt?
Offensichtlich nicht
Kenne aus auch nur so. Bei VW passiert sowas nicht, da es kein echtes Facelift wie bei Skoda gibt. Daher MUSS Skoda bei einem echten Facelift auch irgendwann die Bänder anhalten und auf die neuen Modelle umstellen. Und dafür muss halt frühzeitig ein Bestellstopp gesetzt werden.
Bei VW liefen auf den Bändern schon 7er GTIs, zwischen 6er GTIs, obwohl die 6er GTIs noch lange bestellbar waren. Die Händler kriegen daher meistens schon den Bestellstopp reingedrückt, wenn im Werk einige der gestoppten Modelle als neue Variante auslieferbar sind.Lange Rede kurzer Sinn. Das ist normal, kläre alles weitere mit deinem Händler. Er kann ja auch heute schon bestellen und die Konfig noch ändern - vielleicht
-
In diesem Artikel hat auch ein "Experte" orakelt Skoda Octavia Facelift: Ausblick auf die Modellpflege in 2017
Am Besten finden ich diesen Satz:
"Eine der wenigen Änderungen könnten den Octavia RS betreffen, denn hier wird unter der Hand damit gerechnet, dass es beim Benziner künftig bei 230 statt bisher 200 PS losgeht." -
Ich bin gespannt ob die neuen Rückleuchten auch an unseren passen. Das wäre Schick!
-
ja habe ich beim Focus ST, beim Transit etc. da habe ich einfach einen VFL bestellt und zum selben Preis einen FL erhalten. Da wurde kein so ein hickkack gemacht wie bei Skoda.
Der Händler war auch überrascht und wußte nichts und will mich morgen anrufen.
Habe mir heute zur Sicherheit einen MK3 Focus ST Tunier zusammenstellen lassen und bin preislich etwa gleich. Schade eigentlich da mir der Octaiva RS230 sehr gut gefallen hat, aber habe immer erst ein Auto Probe gefahren bevor ich es gekauft habe ( außer beim Focus RS )
Gruß
MK2 -
VFL?
FL?man möge mich bitte erleuchten
Danke!
-
VorFaceLift
FaceLift -
-
Genau, der einzige Unterschied in Sachen Fahrdynamik ist die Sperre und die wir's du lieben - ich habe den Motor damals auch nur im GTI probe gefahren.
-
.. die Sperre und absolut die überarbeitete AGA! Gerade das "Verschlucken" ( manche sagen abfällig "fur***" dazu) mit dem DSG hört sich viel besser an.
-
Hallo,
wird sich wohl morgen alles klären bzw. entscheiden.
Gebe dann morgen Bescheid.
Danke
Gruß
MK2 -
Ich war gestern noch beim Händler. Er hatte etwas rumtelefoniert und dann mit schaunenden Augen erfahren, dass der RS230 wirklich nur noch bis zum 7.9.16 bestellbar ist. Heute soll wohl nix mehr gehen. Der Händler wurde wohl von Skoda nicht informiert.
-
-
Danke für die Info. Ich kann leider nur sagen, was der Verkäufer mir erzählt hat. OK...wenn es heute noch geht, hätte ich noch einen Tag gehabt. Ich hätte mich total geärgert, wenn ich im Oktober zum Händler gegangen wäre und er mir dann sagt, der RS230 sei nicht mehr zu bestellen.