Was sollte beim nächsten RS verbessert (oder geändert ) werden ???

• Eine Taste am Lenkrad, mit der man das DSG kurzfristig am Schalten hindern kann.
    Im 6. funktioniert das zwar schon mit dem rechten Schaltpadle, die gleiche Funktion bräuchte ich immer mal wieder auch in anderen Gängen.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Klar, aber die Bewegung ist mir zu "groß". :rolleyes:
    Außerdem muss man es dann auch wieder rückgängig machen.

Ich bin die ersten paar tausend km auf der Autobahn hauptsächlich im manuellen Modus gefahren, da mir das DSG häufig zu weit zurück geschaltet hat. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass auch auf der Autobahn der Automatikmodus mit vereinzelten manuellen Eingriffen eigentlich komfortabler und in den allermeisten Situationen passend ist.

Aber Beispiel Automatikmodus: Ende einer Baustelle, man möchte zwar wie immer zügig rausbeschleunigen, hat es aber nicht übermäßig eilig bzw. es bietet sich gerade kein relevanter Schwanzvergleich an. ;) Das Zurückschalten ist daher in dieser Sekunde eigentlich unnötig.

Wenn man drauflatscht, schaltet das DSG aber zwangsläufig 3 Gänge zurück, die beste aller Ehefrauen zieht die Stirn kraus und der Zwerg hinten wacht auf wenn es dumm läuft. Also entweder nur relativ sanft beschleunigen, oder nur genau wegen dieser Situation zweimal die Hand vom Lenkrad.

Hier hätte ich gerne die Funktion, dass man z.B. gleichzeitig beide Schaltwippen zieht und damit kurzfristig ein Runterschalten verhindern kann, ohne gelich ganz den Automatikmodus zu verlassen. Beim 6. mache ich das schon relativ häufig durch die rechte Schaltwippe, nur in den anderen Gängen klappt das eben nicht.

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Genau diese Funktion gibt es doch (wie von dir beschrieben). Drücke einmal (+) und schon bist du für wenige Sekunden im manuellen Modus. Das "D" neben der Zahl in der MFA verschwindet dann (und kommt nach kurzer Zeit wieder zurück).
    Alternativ kannst du mal versuchen (+) lange zu halten, aber ich glaube das funktioniert nur umgekehrt (den manuellen Modus wieder verlassen).

Kurze Zwischenfrage noch, denn eigentlich ist es ungewöhnlich das er beim leichten Beschleunigen sofort zurückschaltet: Fährst du in D oder S (und falls FPA: Was bei Motor?)

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Kann mich RPGamer anschließen. Wenn das Getriebe beim Rausbeschleunigen nach einer Baustelle - wie im Beispiel erwähnt - 3 Gänge runterschaltet, ist das der sogenannte Kick-Down. Das hat aber dann auch nichts mehr mit normal wieder auf Tempo zu kommen zu tun (der Schwanzvergleich kommt da automatisch :D ).

Beide Wippen ziehen ist normalerweise eine Funktion um in den Neutral-Gang zu kommen. Von daher eher nicht sinnvoll für die Funktion des manuellen Schaltens.

Wie RPGamer auch erwähnt, ist man nach dem Schalten per Schaltwippe für einige Sekunden im manuellen Modus. Für alles andere kann man den Wählhebel in die rechte +- -Gasse setzen und ist somit dauerhaft im manuellen Modus.

• Meine Güte, so schwer zu verstehen? Wenn man eine Schaltwippe betätigt, dann wird der Gang geändert (außer wie erwähnt im 6.) und genau das möchte ich ja nicht. Natürlich könnte man einen Gang runter und gleich wieder hoch schalten, aber das wäre nicht zuletzt eine sinnfreie mechanische Belastung.

Selbstverständlich schaltet das DSG bei sehr zaghafter Beschleunigung nicht. Ich beschleunige aber auch beim gemütlichen Reisen mit relativ weit durchgetretenem Gaspedal im hohen Gang -natürlich ohne Kickdown. Erstens macht die spürbare Beschleunigung mehr Spaß und zweitens ist nahezu Vollast am Drehmomentmaximum sogar verbrauchsoptimal. Der Verschleiß ist etwas höher als bei identischer Beschleunigung im niedrigeren Gang, aber bei einem ungetunten Fahrzeug sollte das kein Problem darstellen.

Möchte es nicht beschwören, bin mir aber relativ sicher, dass in entsprechender Situation im Automatikmodus (auch D) drei Gänge runtergeschaltet wird. Selbst wenn es nur zwei sind, steigt das Drehzahl- und damit Geräuschniveau sehr abrupt und unharmonisch an.

Wenn ihr die beschriebene Funktion nicht benötigt, ist doch alles prima. ICH hätte sie gerne.
    Und nachdem hier im Forum schon öfter zu lesen war, dass auf der Autobahn im manuellen Modus gefahren wird,scheint nicht jeder mit dem häufigen Runterschalten glücklich zu sein.

Bei meinem Versuch hatte die Betätigung beider Schaltwippen gleichzeitig übrigens gar nichts bewirkt. Mit "Leerlauf" scheint das also nicht belegt zu sein.

• Also entweder willst du Spaß oder Komfort.

Willst du Spaß, trittst du halt durch, willst du Komfort stellst du auf ECO und beschleunigst langsam.
    Oder ein Mittelding, aber dann wirds halt auch etwas lauter.

Wenn du es anders willst, wäre ein Handrührer wohl passender gewesen.

Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec RS, Laser-Weiß
    Abnehmbare Anhängerkupplung, Ablage, Business Columbus Traveller, Beheizbare Frontscheibe, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Kessy ohne Alarmanlage, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parksensoren vorne, WKR.
    Bestellt: KW 20,
    unverb. Liefertermin: Oktober 2015
    PW: 30 (bestätigt)
    PW tatsächlich: 31
    LW: 33 (geplant) 14.09.2015 \o/

• Was würde ich mir wünschen? So viel ists gar nicht...

-> Größerer Tank...60 oder 65L wären toll, 50 sind gar nix...ich komme halt vom Passat (70L)
    -> Passende Fussstütze
    -> 2-flutige Abgasanlage auch beim TDI
    -> elektrische Parkbremse...und damit die Möglichkeit mit ACC bis zum Stillstand zu bremsen und auch stehen zu bleiben wie im Golf7

Das wars eigentlich, was ich wirklich vermisse, alles Weitere wäre nur nice to have, ich bin ansich total mit meinem Octavia zufrieden, wenn jetzt der Händler noch die 2-3 kleineren Mängel wegbekommt, dann ist alles toll...

--sj

• Servus,

was ich noch gerne hätte, wäre das einstellbare Fahrwerk (DCC) und Allrad oder alternativ Heckantrieb :thumbsup:

Leben, wo andere Urlaub machen. Willkommen im Allgäu!

2000 - 2005 BMW E36 323ti
    2005 - 2009 BMW E46 325i Cabrio
    2009 - 2015 VW Golf 6 GTI
    2015 - 2018 Skoda Octavia Combi RS
    2018 - 2022 Mercedes GLC 250d

• Meine Wunschliste für Verbesserungen ist eigentlich nicht sehr lang:

- Größerer Tank
    - E-Park-Bremse
    - Blind-Spot-Sensor

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein (1879 - 1955)

• Der Preisklasse entsprechendes Fahrwerk und bessere/mehr Dämmung bzgl. Fahrgeräusche etc. und mehr Tankvolumen

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• So langsam bekommen ich das Gefühl, das mein RS ab Werk ein anderes Fahrwerk als manch anderer verbaut hat. Ich bin damit schon von der ersten Fahrt an vollstens zufrieden. Für mich eine perfekte Abstimmung zwischen Sportlichkeit und Komfort. Aber wahrscheinlich empfinde ich da nur anders.

Kann ich dir nur zustimmen! Bloss nix am Fahrwerk ändern!

Du hast kein anderes Fahrwerk. Die Anderen empfinden die Abstimmung nur anders. Bitte auch kein DCC in den RS und schon gar nicht serienmäßig!

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Beleuchteter Makeupspiegel beidseitig, ein Argument mehr für die holde Weiblichkeit, sich für den RS zu entscheiden 8) .

Bestellt in KW48/2014, TDI RS Combi HS . "Raceblau". Übergabe 27.05.2015.

• Also so wie ich dich verstehe würde ich in so einer Situation, wie zum Beispiel Ende einer Baustelle, manuell einen Gang runterschalten mit den Wippen. Egal ob vorher im 6 oder 5 Gang, da kommt doch nicht so richtig viel. Da durch bist du im manuellen Modus der nicht automatisch runterschaltet. Wenn Dir der bereits eingelegte Gang reicht schaltest du eben sofort wieder hoch und bleibst im manuellen Modus. Ich sehe da gar kein Problem.

Und den schalter um kurzzeitiges runterschalten zu verbieten gibt es ja bereits, einfach DSG Wahlhebel nach rechts :-)

• Genau so mache ich es auch in allen Gängen <6er, d.h. ich schalte einen Gang runter. Nur im 6. nutze ich die rechte Wippe.
    Natürlich kann man damit sehr gut leben. Trotzdem fände ich die Funktion "beide Schaltwippen gleichzeitig" ganz praktisch.

• -größerer Tank
    -Ablagefächer unter Frontsitzen weniger scharfe Kanten (am besten Schubladenfächer)
    -Infotainmentpaket Amundsen und Infotainmentpaket Columbus sind im Prospekt überflüssig (teurer und weniger Ausstattung als entspr. Businesspakete ?( )

Bestellt ist ein RS Combi TDI, 6-Gang, Brillant-Silber Metallic, Business-Amundsen, abnehmbare AHK, variabler Ladeboden (Multifunktionsablage), graue Ziernähte, "PICTORIS"7,5J x 18"

BW: 35
    An Händler ausgeliefert: 45
    Zulassung:11.11.2015

• - Abgasanlage / Sound, der einem Sportmodell entspricht - enttäuschender Motorensound beim TSI muss nicht sein

Du wirst es kaum glauben, aber das war für mich sogar ein Argument FÜR den RS.

Momentan ist jeder Octavia mit Xenon und Tagfahrlicht von weitem nicht vom RS zu unterscheiden.

Auch das eher dezente Auftreten war für mich ein weiteres Pro RS Argument.

Ich hatte den RS nur probegefahren, weil ich fühlen wollte, ob normales oder Sportfahrwerk für mich in Frage kommt. Auf den Bildern fand ich die Sitze komisch und die Auspuffblenden haben eine nervende "Prollkarre" versprochen. Die Probefahrt war aber toll :love: .

Was mir noch fehlt:
    - einklappbare ,statt nur abnehmbare, Anhängerkupplung
    - Stop and Go über ACC
    - optional größerer Tank (kleiner Tank scheint ja für NEFZ relevant zu sein)
    - Drahtlos beheizbare Frontscheibe, weil die, teilweise, gleich noch die IR-Strahlung absorbiert reflektiert
    - Hängearsch, warum das sein muss, verstehe ich auch nicht
    - keine Glühbirnen mehr, Entladungslampen sind aber OK, solange es "nur" statisches LED Licht gibt, dass vielleicht auch noch dunkler ist

Ich fänds langweilig wenn der RS schon alles hätte, dann könnte ich ja nich mehr basteln

So sieht's aus.

Kann ich dir nur zustimmen! Bloss nix am Fahrwerk ändern!

:thumbsup:

Beleuchteter Makeupspiegel

Hatte das nicht schon mein gestern verkaufter 3er Golf?

Nachtrag: ist eine Luxusproblem, aber die Tankklappe vom Volvo V40 hätte ich gerne :D

2 Mal editiert, zuletzt von Mnyut ()

• @andy_rs Das DSG schaltet auch im manuellen Modus beim kräftigen Gas geben runter. Der manuelle Modus ist eigentlich nur zum hochschalten oder auf der Rennstrecke verwendbar.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Das macht es nach meiner Meinung im manuellen Modus nur beim Kickdown, aber nicht bei Vollgas.

• Hehe, sag nix, hab ich erst kürzlich gemerkt.

Ich fahre von der Schnellstrasse in die Stadt, gebe Gas und denke immer wieder dass die Karre bereits hin wäre, weil nix kommt, wenn ich aufs Gas latsche.
    Nicht einmal bei Vollgas ist etwas passiert. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass der Wagen oft total untertourig fährt bzw. gar nicht schaltet.
    Was war passiert?
    Ich hatte aus Versehen den Ganghebel nach rechts geschoben und bin die ganze Zeit im fünften Gang herumgezittert.
    Naja, da kann die Karre mit z.B.30km/h ja nix mehr ziehen! :D
    Aber eben, das beweist auch, dass der Wagen im manuellen Modus nicht schaltet.

• Das macht es nach meiner Meinung im manuellen Modus nur beim Kickdown, aber nicht bei Vollgas.

Habe es getestet, macht er nur beim Kick-Down, wenn man im manuellen Modus ist (Schalthebel nach rechts) und nicht nur die Wippe betätigt hat.

2011 - 2015

seit 2015

• So langsam bekommen ich das Gefühl, das mein RS ab Werk ein anderes Fahrwerk als manch anderer verbaut hat. Ich bin damit schon von der ersten Fahrt an vollstens zufrieden. Für mich eine perfekte Abstimmung zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Ich finde das Fahrwerk auch sehr gut und bin auch dafür, dass DCC nur aufpreispflichtig verfügbar wird.

• Ich rede von Hebel ganz rechts. Meiner könnte keine 30 im 5. Fahren, weil er vorher schon im manuellen Modus in den 3. Runtergeschaltet hätte beim langsamer werden. Das runterschalten beim Gas geben kann schon sein, dass das nur bei Kickdown passiert. Allerdings ist für mich Kickdown und Vollgas eigentlich das gleiche, auch wenn manche das unterscheiden und Vollgas bei ihnen nur bis zum Kickdownpunkt geht.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Ich komm' hier bei manchen Argumentationen nicht ganz mit!

Es gibt keinen sachlich vernünftigen Grund, so untertourig zu fahren das der Motor kurz davor ist abzusterben.
    Ebenso gibt es keinen Grund, den Motor im roten Drehzahlbereich zu betreiben.

Das die Automatik dann im MANUELLEN Modus schaltet um ein absterben oder überdrehen zu verhindern kommt uns doch zu Gute.

Das beim Bergab-Rollen runtergeschaltet wird, führt zu einer höheren Drehzahl und somit einer erhöhten Rekuperation (Der Generator erzeugt mehr Leistung um die Batterie zu Laden).
    Dadurch wird Kraftstoff gespart, da der Generator im "Verbrennungsbetrieb" weniger arbeiten muss.

Was ist daran schlecht?

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Allerdings ist für mich Kickdown und Vollgas eigentlich das gleiche, auch wenn manche das unterscheiden und Vollgas bei ihnen nur bis zum Kickdownpunkt geht

Naja, gut, Wenn du nicht akzeptieren möchtest, dass man um das DSG im vollem Umfang nutzen zu können, die Unterscheidung zwischen Vollgas ohne Kickdown und Vollgas mit Kickdown annehmen muss, dann ist es auch klar, warum du deine Aussage tätigst.

Fakt ist: Das DSG reagiert anders, wenn man Vollgas ohne KD macht im vergleich zu mit KD. Also ist es definitiv NICHT das gleiche, auch wenn du es gerne so hättest...

Das beim Bergab-Rollen runtergeschaltet wird, führt zu einer höheren Drehzahl und somit einer erhöhten Rekuperation (Der Generator erzeugt mehr Leistung um die Batterie zu Laden).
    Dadurch wird Kraftstoff gespart, da der Generator im "Verbrennungsbetrieb" weniger arbeiten muss.

Was ist daran schlecht?

Gute Frage! :-)

2011 - 2015

seit 2015

• und ergänzend zu Froschf...gruen: KickDown gibt es bei Automatikgetrieben auch nicht erst seit dem DSG. Das mit dem bekannten Unterschied gibt es schon über 30 Jahre. Man kann es so sehen, dass gerade der KickDown beim Automatikgetriebe dazu da ist, nicht auf die Automatik zu warten, bis er ein Beschleunigungsvorgang erkennt und dann runterschaltet, sondern man dies "manuell" über den KickDown-Schalter" beeinflussen und das sofortige Rückschalten bestimmen kann.
    Ich denke man sollte aber jetzt nicht hier im Thema zu weit abdriften. Die Kernaussagen mit Argumentationen sind getätigt und sollten dahingehend meiner Meinung nach ausreichen.

Bei den gewünschten Verbesserungen muss man immer zwischen Serie und optionaler Ausstattung unterscheiden. Ein adaptives Fahrwerk ist sicherlich nett und als optionale Komponente sicherlich auch für den ein oder anderen akzeptabel. So auch das größere Tankvolumen. Wenn es - wie von Mnyut erwähnt - diesen optional mit z.B. oder 60 Litern gäbe ok. Das ist aber ein reines Komfortmerkmal, da es keinen wirklichen Unterschied macht, ob man nach 700 oder 850 Km zum Tankstopp muss.

• Naja, gut, Wenn du nicht akzeptieren möchtest, dass man um das DSG im vollem Umfang nutzen zu können, die Unterscheidung zwischen Vollgas ohne Kickdown und Vollgas mit Kickdown annehmen muss, dann ist es auch klar, warum du deine Aussage tätigst.

Fakt ist: Das DSG reagiert anders, wenn man Vollgas ohne KD macht im vergleich zu mit KD. Also ist es definitiv NICHT das gleiche, auch wenn du es gerne so hättest...

Wieso? Du hast doch jetzt noch ne 3. Variante durch Vollgas mit und ohne KD. Ich definiere Vollgas mit Gaspedal ganz durchtreten und das beinhaltet ja den KD. @froschgrün ich rede von einer leichten bergabfahrt und da kann ich keinen Sprit sparen, wenn das Auto durch selbstständiges Runterschalten zu sehr abbremst und ich dann wieder Gas geben muss um bis zum Ende des leichten Gefälles zu kommen. Das hab ich aber in dem anderen Thread schon erläutert, deswegen wenden wir uns hier lieber wieder dem richtigen Thema zu. ;)

• Zitat von QuentinT: „
    Naja, gut, Wenn du nicht akzeptieren möchtest, dass man um das DSG im vollem Umfang nutzen zu können, die Unterscheidung zwischen Vollgas ohne Kickdown und Vollgas mit Kickdown annehmen muss, dann ist es auch klar, warum du…

ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Blödsinn denn ich hatte noch nie ein Automatik Auto aber gibt es dafür im ECO Modus nicht das segeln?

RS230 :thumbsup:

• Wieso? Du hast doch jetzt noch ne 3. Variante durch Vollgas mit und ohne KD. Ich definiere Vollgas mit Gaspedal ganz durchtreten und das beinhaltet ja den KD.

Wie du es definierst ist doch völlig egal. Tatsache ist, dass es einen Unterschied gibt, den man nicht weg ignorieren kann und sich dann darüber beschweren kann. Wenn man es so nutzt wie es gedacht ist, dann funktioniert es auch so wie du möchtest. Anders halt net. Works as designed.

RS-Xite schrieb:
    Zitat von QuentinT: „
    Naja, gut, Wenn du nicht akzeptieren möchtest, dass man um das DSG im vollem Umfang nutzen zu können, die Unterscheidung zwischen Vollgas ohne Kickdown und Vollgas mit Kickdown annehmen muss, dann ist es auch klar, warum du…

ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Blödsinn denn ich hatte noch nie ein Automatik Auto aber gibt es dafür im ECO Modus nicht das segeln?

Was hat denn jetzt Vollgas mit segeln zu tun?

2011 - 2015

seit 2015

• OK.

Jetzt mal Back to Topic:

Auf jeden Fall einen größeren Tank !!!!!

Gerade der Heizölverbrenner (wie meiner) spielt seine Vorteile im "Nutzfahrzeug-Betrieb" aus.
    Will sagen: Als Typische "Vertreter- / Aussendienstlerkarre" (wie meiner).
    Da benötigt man neben der Wirtschaftlichkeit auch REICHWEITE.

Von ca.1000km auf ca.700km Reichweite zurückzufallen ist echt eine Herausforderung an die Tankgewohnheiten.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Einfach mit ACC hinterm LKW her, schon sind auch wieder 1.000km Reichweite kein Problem ;)

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)