Was sollte beim nächsten RS verbessert (oder geändert ) werden ???

• Hallo zusammen.
    Ich möchte von euch gern mal wissen was beim nächsten RS (oder Allgemein Octavia ) verbessert oder geändert werden sollte.

Ich hab mal 4 Punkte die mir aufgefallen sind.
    1. Wenn man die Fahrerprofil System hat dann sieht man nie beim Columbus oben links den Straßennamen . Ist echt blöd . Aber die Uhrzeit und die Temperatur sieht man.
    Ist aber beides sowieso im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser eingeblendet. Mann hätte also eigendlich genug Platz.

2.Eine 12 V Steckdose hinten (Fond).

3.Die Xenonscheinwerferbewegung in kurven. Es kann doch nicht sein das wenn ich das Fahrerprofil erst auf Sport stellen muss damit die Scheinwerfer sich vernünftig mit der
    Kurve bewegen und auf "Normal" sich kaum bewegen. Bei anderen Herstellern bewegen sie sich grundsätzlich schnell.

4. Manuelle Änderung des Soundgenerators. Ich hätte gerne die Option den Soundgenerator genauer einstellen zu können (Lauter mochte ich ihn ) ohne gleich irgendetwas zu programmieren
    oder bei Software und PC usw. Einfach als Menüpunkt.

ansonsten TOP Auto...

• So wie er es wünscht, kann man auch 1. meines Wissens nach nicht codieren. Ich verstehe das so, dass er auf die Temperatur (oder die Uhrzeit) verzichten möchte und stattdessen FPA und Straßenname sieht.

Die Lautstärke des Soundgenerators kann man seit MJ 2016 sep. in der FPA einstellen.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

Einmal editiert, zuletzt von RPGamer ()

• Ich verstehe es so das es ihn stört das im sport modus z.b. dann oben sport und nicht der straßenname steht. Habe mir das erdt vor 2 wochen codieren lassen seit dem ist der straßenname da

Also im columbus

• Ja, das kann auch sein. Das Problem mit dem Kurvenlicht verstehe ich übrigens nicht. Einfach das Individual-Profil verwenden und dort eben den Scheinwerfer auf "Sport" stellen (Motorklang lässt sich ja auch da setzen; ab MJ 2016), also sind schon mal 50% erledigt. Wenn man nun noch die Straßenanzeige oben links codiert bleibt ja nicht mehr viel offen :)

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• - DCC
    - Differenzialsperre vom GTI Performance
    - Serienmäßig etwas tiefer... z.B. wie mit Eibach Pro-Kit
    - Keine Glühlampen mehr, alles LED

RS III Combi Folierungsideen: Link

• - Haubendämpfer Serienmäßig
    - hochwertigerer Handschuhfachdeckel
    - Möglichkeit mit "entfall der Modellbezeichnung und hersteller" zu bestellen

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Unbedingt eine Auswahl, ob das Fahrwerk sportlich oder komfortabel abgestimmt sein soll. Dafür würde ich aucb auf das DCC verzichten.
    Ein echtes Soundsystem wäre auch nicht verkehrt.
    Und eine Rückfahrkamera, die den Namen auch verdient hat und nicht eingesaut wird, weil sie hinter dem Skoda-Emblem verbaut ist.
    Eine Art Secure+Style-Paket mit farbigen oder durchsichtigen Folien, zum Schutz von Ladekanten und Einstiegsbereiche. Optional eine Folierung der Front mit Steinschlagschutzfolie.

• entfall modellbezeichnung etc konnte man doch mal mitbestellen(online) bzw wird doch immernoch angeboten (offline) ?

-Hintere Einstiegsleisten
    -Tönungsgrad der hinteren Scheiben (z.b. light green, middle, deep black)

• Auspuffanlage wie beim tsi auch für den tdi also keine leere blende mehr rechts beim TDI

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

• DCC
    Allrad
    min. 300PS

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• 2.Eine 12 V Steckdose hinten (Fond).

Gibt es doch schon immer zu bestellen. ;-)

Allrad
    min. 300PS

Das oben plus:
    - besser abgestimmtes DSG (diese blöde lange Übersetzung nervt!)
    - richtige Sportsitze (Wangen größer und einstellbar oder enger)
    - breitere Reifen (245 oder 255)
    - noch etwas kürzere Lenkübersetzung 1,6 oder 1,5.
    - Sensor für den Fuß an der Heckklappe (wie im Superb)
    - Abklappbare Anhängerkupplung
    - größerer Tank (zumindest beim TSI, 66 Liter)
    - keine VMAX-Sperre mehr
    - Option auf richtiges Sportfahrwerk
    - elektronische Handbremse (da Stop and Go über ACC dann möglich)

So, das wars dann schon. ;-)

Darf auch gerne 50000 - 55000€ kosten.

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Nochmal zum Handschuhfachdeckel ... gibt es da noch eine Alternative von VW die passt?

VCDS-User

• + minimum 70 PS
    + minimum 15 Liter Tankinhalt
    - Start-Stop Funktion
    tief und breit wie im Prospekt

Bestellt Kw. 13/15, geliefert Kw. 25/15: Octavia III V/RS Combi TSI Handschaltung - MGM, Leder rot, Business Columbus, Panodach, AHK, Gemini, Ablage+ und Chrom.

• Einige sollten vielleicht doch besser über den Kauf eines VW oder Audi nachdenken. Ihr dürft die Stellung Skodas im Konzern nicht vergessen. Das sind alles schöne Wünsche aber Skoda wird wohl nie die Premiummarke im Konzern werden.

Ist ja auch vollkommen richtig.. so war das auch nicht gemeint.. das sollte jedem klar sein.. Bessere Preise kommen oftmals nicht von gleicher Ausstattung.
    Hätte ja nur sein können das z.B der Deckel vom 7er Variant passt. so kann sich jeder im Nachhinein die Sachen umbauen die er für nötig hält.. sowie auch die Haubendämpfer etc! :thumbup:

VCDS-User

• Einige sollten vielleicht doch besser über den Kauf eines VW oder Audi nachdenken. Ihr dürft die Stellung Skodas im Konzern nicht vergessen. Das sind alles schöne Wünsche aber Skoda wird wohl nie die Premiummarke im Konzern werden.

Ich will ja auch keine Premiummarke, sondern was Sportlicheres, was es auch bei den Premiummarken leider nicht gibt.

Verwechselt Du das nicht mit der 230V-Steckdose in der Mittelkonsole hinten?

Sorry, mein Fehler, verwechselt. Wer lesen kann ist klar...

2011 - 2015

seit 2015

• @Phil86 dich wird Browning auch nicht gemeint haben ;)

Wenn ich hier lese, dass die Leute Allrad, V6 TDIs etc haben wollen, muss man sich an den Kopf fassen. Je breiter das Spektrum, desto teurer die einzelnen Modelle/Ausstattungen - mal ganz abgesehen davon, dass es der Gesamtkonzern gar nicht dulden wird.
    Wäre daher auch schön, wenn man hier realistisch bleibt.

• Die Lautstärke des Soundgenerators kann man seit MJ 2016 sep. in der FPA einstellen.

Liegt das am MIB 2 oder ließe sich das eventuell auch im alten Codieren? Hat mal wer ein Bild unter welchem Menü man das umstellen kann und könnte eventuell ein Abbild von einem MJ2016 zur Verfügung stellen?

• Gut, wenn das so ist sollte man vllt eher diesen Thread löschen... ;)

Denn so wie der Thread betitelt ist, darf doch jeder einfach mal seinen Senf dazu geben was demjenigen gefallen würde...

Aber ist wie früher in der Schule, die eigene Meinung darf anscheinend doch bewertet werden...

• Es macht schon einen Unterschied, wenn man etwas verändern bzw. verbessern soll und wenn man anfängt irgendwelche realitätsfremden Wünsche zu äußern.
    Dazu kann man gerne einen weiteren Spam-Thread eröffnen, wo dann jeder seinen Wunsch-Wagen definieren kann. V6 TDI hat nichts mit Octavia zu tun, genausowenig wird ein RS Allrad kriegen - wer sowas sucht, muss eben Audi fahren.

• Was ich mir für die nächste Generation wünsche:

- bessere Geräuschdämmung, insbesondere Wind- und Reifengeräusche
    - größeren Tank
    - DCC-Fahrwerk
    - Auto-Hold (wegen ACC)
    - ACC bis über 200
    - anderes Schaltverhalten des DSG: Mir schaltet es im Normalprogramm zu früh hoch; auch das Sportprogramm ist ziemlich unharmonisch
    - Türverkleidung: mehr Designakzente und weniger Hartplastik
    - Innenraumdesign: Mehr Auswahlmöglichkeiten
    - Lenkung könnte noch etwas bissiger/direkter sein, vor allem um die Mittellage

RS Combi TDI DSG
    Bestellt: KW 18/14 Produziert: KW 45 Auslieferung: KW 49 :rolleyes:

• Ich finde auch das Wünsche gut und schön sind, sich aber auf kl. Verbesserungen beschränken sollten.
    Klar wäre das eine oder andere mehr eine Verbesserung aber da spielt der Skoda eben hinter dem VW und erst recht hinter dem Audi.
    ACC bis 210, EPB mit Autohold und DCC sind genauso meine fehlenden Gadgets. Aber ich hätte auch SuperB kaufen können. Die Optik ist halt leider nicht ganz meins.

Mir gefällt das gelbe Licht im Innenraum + Außen ( Spiegel ) nicht. Weiße LED Module / Leuchten / Spots wären sicherlich nicht teurer gewesen. Alles nun manuell zu pimpen langweilt.

2.ter Punkt ist ein kleiner Mülleimer auf jeder Seite. Kann ja nicht immer die Rotzfahne dem Beifarer geben. Habe ich den Eimer muss ich dauernd Dinge entsorgen während der Fahrt.

Und als drittes finde ich das für das Knie/Schienbein bei einer Größe von 1.81 Meter bei relativ Lenkrad naher ( korrekter ) Sitzweise mich bei langen Strecken die Kante des Mitteltunnels stört.
    Vielleicht wäre das geschmeidiger zu lösen? Mit einem Polster ? :-) Werde mir wohl was nähen lassen :-).

4.tens ist das GSM Modul für die Standheizung. Kein Mensch rennt heutzutage mit dem Extra Klöppel rum und töffelt dann 1000 Meter ans Auto ran um das Ding einzuschalten.
    Und wer in der Abeit sitzt und auch mal länger macht kann sich das Vorprogrammieren auch schenken.
    Wo geht das Vorprogrammieren eigentlich? Noch gar nicht im Menü gefunden....geht das überhaupt?

Gruß
    Krampi

• Wo geht das Vorprogrammieren eigentlich? Noch gar nicht im Menü gefunden....geht das überhaupt?

@Krampi

Du kannst über das Menü der Klimaanlage im Columbus auch die Standheizung umstellen. Entweder wechsel zwischen "Heizen" und "Lüften" und/oder 3 Tage programmieren.

*Falls du das meinst?!* :D

• Wenn ich hier lese, dass die Leute Allrad, V6 TDIs etc haben wollen, muss man sich an den Kopf fassen. Je breiter das Spektrum, desto teurer die einzelnen Modelle/Ausstattungen - mal ganz abgesehen davon, dass es der Gesamtkonzern gar nicht dulden wird.
    Wäre daher auch schön, wenn man hier realistisch bleibt.

Warum findet ihr Allrad denn so unrealistisch und DCC oder ACC210 nicht? Die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Das kein V6 TDI kommt und das sehr unrealistisch ist, kann ich wiederum nachvollziehen.

2011 - 2015

seit 2015

• - LED-Innenraum - muss 2015 nicht mehr mit Glühlampen sein
    - LED-Kennzeichenbeleuchtung - ebenso
    - harmonischeres Fahrwerk in Optik und Ansprechverhalten (etwas tiefer, dafür nicht ganz so hölzern) - kriegen andere desselben Konzerns auch hin
    - Totwinkelwarner - ein Muss m. M. n.
    - Kessy auch an den hinteren Türen - bei einem "Familienauto" sinnvoll
    - mehr Individualisierungsmöglichkeiten im Innenraum (Zierteile, Polsterfarbe etc.) - zumindest für die Zierleisten
    - geringere Windgeräusche - wobei die i. O. sind m. M. n.
    - beleuchtete Spiegel in den Sonnenblenden - kann jeder im VAG-Konzern und sollte nix mit Premium zu tun haben
    - Abgasanlage / Sound, der einem Sportmodell entspricht - enttäuschender Motorensound beim TSI muss nicht sein
    - mehr Auswahl an 19" Felgen - es gibt im Konzern ein paar schöne Felgen, auch vom Superb

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ich würde jetzt mal sagen, dass eine sind Erweiterungen. Dämpfer hat das Auto und das ACC auch schon. Bei den Dämpfern müssen eben andere mit ensprechendem Steuergerät verbaut werden. Der Aufwand ab Werk ist da nicht sehr groß. Beim ACC muss sogar nur der neue Sensor des SuperB / Passat rein.
    Allrad benötigt, da doch etwas mehr Anpassungen am Fahrwerk und der Antriebseinheit. Ganz ausschließen würde ich das aber nicht, denn in anderen Octavia-Modellen gibt es ja auch den Allradantrieb. So wir im Forum schonmal zu lesen war, ist ja wohl auch schon ein Teil dafür vorgerüstet.

- Die Getriebeabstufung - gerade beim TDI/DSG könnte man noch etwas optimieren
    - ACC den neuen Sensor verbauen
    - Wagenheberaufnahmen
    - verbesserte Lackqualität

sind die hauptsächlichen Punkte, die ich bevorzugen würde.

Zitat

2.ter Punkt ist ein kleiner Mülleimer auf jeder Seite. Kann ja nicht immer die Rotzfahne dem Beifarer geben. Habe ich den Eimer muss ich dauernd Dinge entsorgen während der Fahrt.

Kauf einfach einen 2. 5JA 861 369 A 9B9 (8,55 Euro) bzw. 5JA 061 107 9B9 :)

• Mir fällt noch ein, eine unverwechselbare Front in Bezug auf das Leuchtendesign wäre auch nicht schlecht. Momentan ist jeder Octavia mit Xenon und Tagfahrlicht von weitem nicht vom RS zu unterscheiden.
    Und dann wäre auch noch eine Lackierung wünschenswert, die zwar "alltagstauglich" (nicht unbedingt Sprintgelb), aber eben nur für den RS erhältlich ist. Früher war das mal bei Raceblau so.

Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

• @QuentinT
    So wie der GTI eine Marke mit entsprechenden Eigenschaften darstellt (stärkster Benzinmotor mit Frontantrieb im Golf), hat sich dies auch beim RS etabliert (Limo/Kombi mit dem jeweils stärksten Motor und Frontantrieb). Wenn Skoda dem Wagen jetzt Allrad verpasst, macht man sich die Marke kaputt, bzw verliert sie ihre Authentizität.
    Es gibt ja einen Oczavia mit Allrad. Der sieht halt nur anders aus und der Fahrtwind kann unter dem Auto noch etwas mehr rumzischen ;)
    Aber den kriegt man bestimmt auch tiefergelegt und die Anbauteile sind sicher auch austauschbar ;)

• Ich würde jetzt mal sagen, dass eine sind Erweiterungen. Dämpfer hat das Auto und das ACC auch schon. Bei den Dämpfern müssen eben andere mit ensprechendem Steuergerät verbaut werden. Der Aufwand ab Werk ist da nicht sehr groß. Beim ACC muss sogar nur der neue Sensor des SuperB / Passat rein.
    Allrad benötigt, da doch etwas mehr Anpassungen am Fahrwerk und der Antriebseinheit. Ganz ausschließen würde ich das aber nicht, denn in anderen Octavia-Modellen gibt es ja auch den Allradantrieb. So wir im Forum schonmal zu lesen war, ist ja wohl auch schon ein Teil dafür vorgerüstet.

Danke Push für die Erklärungen.

Ich, als Laie, wäre jetzt davon ausgegangen, dass DCC mehr Aufwand bedeutet, da es DCC noch in keinem Octavia gibt, Allrad aber schon.

BTW: was finden eigentlich alle immer so toll am DCC? Ich finde, man hat mit DCC nicht mehr ein so guten Gefühl für die Strasse.

QuentinT
    So wie der GTI eine Marke mit entsprechenden Eigenschaften darstellt (stärkster Benzinmotor mit Frontantrieb im Golf), hat sich dies auch beim RS etabliert (Limo/Kombi mit dem jeweils stärksten Motor und Frontantrieb). Wenn Skoda dem Wagen jetzt Allrad verpasst, macht man sich die Marke kaputt, bzw verliert sie ihre Authentizität.
    Es gibt ja einen Oczavia mit Allrad. Der sieht halt nur anders aus und der Fahrtwind kann unter dem Auto noch etwas mehr rumzischen
    Aber den kriegt man bestimmt auch tiefergelegt und die Anbauteile sind sicher auch austauschbar

Ok, ich verstehe deinen Einwand und er macht Sinn.

Aber man darf nicht vergessen, dass beide Marken ja, wenn man mal überlegt, immer wieder Dinge (gerade in letzter Zeit) gemacht haben, die nicht so ganz dazu passen bzw. die Marke erweitert haben.

z.B.:
    - Scout mit 184 PS, also nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal für den RS (Das dürfte nach deiner Logik nicht OK sein)
    - GTI & GTI Performance
    - GTD Variant
    - R Variant

Ich hab das Gefühl, dass diese ganzen, wie du sie nennst Marken, gerade einen Umbuch durchmachen.

Ich hoffe einfach auf Folgendes:
    Entweder ein Octavia mit 280 PS 4*4 (eher unwahrscheinlich)
    oder Octavia RS mit Allrad (wahrscheinlicher, 50/50)

Irgendwas wird auf jeden Fall noch kommen, da bin ich sicher.

Viele Grüße
    QuentinT

2011 - 2015

seit 2015

• Den superb gibt's es auch mit Allrad und DSG mit 280PS!
    diese Kombi sollte es auch für den octavia geben, dann braucht man nicht zum Audi wechseln.

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm